Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Na ja, wenn aber alle darauf Bock haben ist ein wertvolles gemeinsames Hobby entstanden :smiling_face::+1:

Schon ziemlich cool… in welchem Alter habt ihr denn damit jeweils angefangen?

Mit Fritzi muss ich jetzt zum ersten Geburtstag nicht unbedingt los, aber bin nich unentschlossen, ob Romy (4) aktuell viel davon hat und ob ich sonst mit Theo (bald 7) plus ggf nem Freund mal einzeln los soll.

Mit vier ging das schon. Hieß dann immer „Schatzsuche“.

3 „Gefällt mir“

Gibst du den Weg dann vor? Kommen die Kids mit einem GPS Gerät oder App klar?

Ich gebe dann immer den Weg vor und wenn wir uns nähern gebe ich dann meistens den Tipp, den man sich ja anzeigen lassen kann. So von wegen „Also hier suchen wir eine kleine Dose, die muss irgendwo in der Nähe dieses Baums sein“.

1 „Gefällt mir“

Wie Red in Shawshank Redemption :sweat_smile:

Wenn vierjährige die Sprachsteuerung eines Handys entdecken… :hardlove:

Nach einer halben Minute tönt es deutlich zu laut durchs Wohnzimmer:

„Flatulenzen, ohne Grenzen,
mein Pups will mit euch dancen!“

3 „Gefällt mir“

Kleiner Lifehack, wenn man keine schreienden Kinder im Ställchen haben möchte, damit sie nicht an den glühend heißen Grill kommen.

6 „Gefällt mir“

Ein Gefangener ist ein Prediger der Freiheit.

Barb B. Queue (Erfinder des Ofengitters)

Alter, ist das diese Heizung aus Kevin allein Zuhaus‘ Keller?

8 „Gefällt mir“

Kevin hätte sich so auf jeden Fall besser gefühlt…

Mischen sich eure Eltern eigentlich in eure Erziehung ein?

Bei mir war bisher relativ ruhig, aber heute kamen sehr unreflektierte Vorwürfe, die wohl nichts damit zu tun haben, was das eigentliche unausgesprochene Problem ist.

Heute Morgen.
Ich komme aus dem Kindergarten raus, habe gerade die Vierjährige in die Gruppe gebracht. Meine Ma und die Kleinste haben draußen gewartet.
Sie schreit. Meine Ma reagiert nicht, schiebt den Wagen nicht, macht nichts. Ich nehme sie raus auf den Arm. Beruhige sie. Die Kleinste trägt den ganzen Morgen schon einen Rucksack voller Nichtbeachtung und Gefühle mit sich rum: wir haben verschlafen, alles musste schneller gehen. Essen und Trinken aufgrund des kurzen Weges zum Kindergarten erstmal aufgeschoben - aber kann man ja eigentlich auch super mit Oma machen.

„Ach, so wird das doch nichts. Du kannst doch nicht immer …“ - ein eigenartig angehauchter Kurzvortrag, was ich denn machen müsse, damit ich die scheinbaren Erwartungshaltungen der 1960er erfülle. Blöderweise nicht die Hippie-Version.

Erklärungsversuche scheitern. Kurzerhand kriege ich mich dazu durchgerungen, dass ich sie nicht einfach nach Hause schicke und die Situation eskalieren lasse.

Ich versuche herauszufinden was denn das Problem sei. Weitere Vorwürfe folgen. Die anderen Kinder werden mit hineingezogen. Dennoch keine klaren Aussagen, was denn nun wirklich störe.

„Sehe ich nicht so - aber das ist auch mein Entscheidung“ - wehre ich dann zunächst erstmal ab. Vertage das ganze auf später.
Mit Essen und Getränk ausgestattet ist die Kleinste nun übrigens sehr glücklich und dreht beruhigt ihre Runden mit Oma durch die Siedlung.

Papa und Mama arbeiten.

Meine Frau hat eher Feierabend und kriegt daraufhin am Mittag dieselben Vorwürfe platziert. Auch sie fragt nach, was denn das Problem sei. Fragt, was denn die Erwartungshaltung wäre.
Keine Aussagen. Den einzigen Aspekt den wir raushören: „Die Kinder haben tags davor nicht Hallo gesagt“ und ich kümmere mich um meine noch sehr jungen Kinder :ugly:

„Die müssen auch mal alleine klar kommen, auch wenn du mal nicht da bist“. Aha. Mit eins.

Wenn mein Kind gerade ein Problem hat, soll ich mich lieber weiterhin am Kaffeetisch über Belangloses unterhalten und suggerieren, mir sei das wichtiger?
Sitzt Oma dabei, könnte sie sich ja auch einbringen. Passiert aber meist nicht. :person_shrugging:

„Die Kinder kommen nur zu uns, weil wir immer neue Spielsachen da haben - wir wollen uns nichts erkaufen“ - wirklich? WER könnte das denn am einfachsten mal ändern? WIR haben an der Stelle schon sehr häufig angesprochen, dass bitte nichts gekauft werden soll oder Geld zugesteckt wird.

Ich war sehr froh als meine Ma dann zeitig die Bude hier verlassen hatte.

Die nächsten Treffen werden für mich und meine Frau echt nicht einfach.
Mal sehen ob meine Kids dann „Hallo“ sagen.

Mehr habe ich ja auch nicht herausgefunden :person_shrugging:

Manchmal muss man auch einfach mal Gefühle aushalten. Auch bei Erwachsenen scheinbar.

11 „Gefällt mir“

Welches ist das beste Kindershampoo?

Haben glaube ich gerade was von Jean und Len, oder irgendein off brand kram, der aus der Literpackung in die Glasspender gefüllt wird.

1 „Gefällt mir“

Argan oil of morocco

Kein Kindershampoo. Aber der Tipp von meinen Afro-Freunden, wenn es um lockige (Kinder-) Haare geht

Wir sind Ende Oktober/Anfang November im Allgäu mit Freunden und würden gerne den Aufenthalt/Urlaub verlängern. Eventuell aber schon so in Richtung nach Hause unterwegs sein, damit wir nicht zweimal so eine ewig lange Ochsentour machen müssen.

Habt ihr schöne Reiseziele (also nicht nur Orte, sondern auch Hotels/Unterkünfte) zwischen Allgäu und NRW, die perfekt für ein bisschen Urlaub mit einer 5- und einem 2-Jährigen sind?

https://www.mydealz.de/deals/mytoys-alles-3-euro-abverkauf-kindermode-2230261

Wer schnell ist, kann vielleicht noch was abstauben.

1 „Gefällt mir“

Läuse. Hilfe.

Bin in der ersten Panik zu DM und habe das hiesige Shampoo plus Kamm gekauft. Wirkung ist mittelmäßig. Wer hat Erfahrungen und kann was empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Mh.

Mein Großer hatte die Tage jetzt Husten und das klingt auch gerade alles langsam ab. Allerdings versucht er jetzt Tag für Tag sich vor der Schule zu drücken.

Nach eigenen Angaben findet er in den Pausen niemanden zum spielen. Der Schulweg oder auch der Nachmittag sind kein Problem, aber irgendwie findet er aktuell in den Pausen keinen Anschluss bzw. sagt selbst auch, dass er auf viele Spiele der anderen keine Lust hat und auch mal bestimmen möchte was gespielt wird.

Zudem nerven ihn ein wenig die neuen Kinder in der Klasse (die 1. und 2. Klasse sind bei uns zusammen) mit ihren Fragen.

Heute habe ich ihn mal einen Tag aus der Schule gelassen, aber morgen muss er wieder hin - schließlich sind alle Beschwerden im Laufe des Tages verschwunden.

Es sieht für mich aktuell nur nach einer Phase aus, wo ihm alles zu viel ist, wie es gerade läuft. Dennoch möchte ich ihn irgendwie unterstützen, dass es vor allem nichts langfristiges wird und er den Anschluss verliert.

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht? Tricks? Tutorials?!

Jemand nen Tipp für nen Vokabeltrainer? 5. Klasse startet und ich frag mich ob Karteikarten noch das mass der dinge sind, oder ob es mittlerweile smartere lösungen gibt? Vielleicht hat sich bei euch da schonmal was bewährt?