Mischen sich eure Eltern eigentlich in eure Erziehung ein?
Bei mir war bisher relativ ruhig, aber heute kamen sehr unreflektierte Vorwürfe, die wohl nichts damit zu tun haben, was das eigentliche unausgesprochene Problem ist.
Heute Morgen.
Ich komme aus dem Kindergarten raus, habe gerade die Vierjährige in die Gruppe gebracht. Meine Ma und die Kleinste haben draußen gewartet.
Sie schreit. Meine Ma reagiert nicht, schiebt den Wagen nicht, macht nichts. Ich nehme sie raus auf den Arm. Beruhige sie. Die Kleinste trägt den ganzen Morgen schon einen Rucksack voller Nichtbeachtung und Gefühle mit sich rum: wir haben verschlafen, alles musste schneller gehen. Essen und Trinken aufgrund des kurzen Weges zum Kindergarten erstmal aufgeschoben - aber kann man ja eigentlich auch super mit Oma machen.
„Ach, so wird das doch nichts. Du kannst doch nicht immer …“ - ein eigenartig angehauchter Kurzvortrag, was ich denn machen müsse, damit ich die scheinbaren Erwartungshaltungen der 1960er erfülle. Blöderweise nicht die Hippie-Version.
Erklärungsversuche scheitern. Kurzerhand kriege ich mich dazu durchgerungen, dass ich sie nicht einfach nach Hause schicke und die Situation eskalieren lasse.
Ich versuche herauszufinden was denn das Problem sei. Weitere Vorwürfe folgen. Die anderen Kinder werden mit hineingezogen. Dennoch keine klaren Aussagen, was denn nun wirklich störe.
„Sehe ich nicht so - aber das ist auch mein Entscheidung“ - wehre ich dann zunächst erstmal ab. Vertage das ganze auf später.
Mit Essen und Getränk ausgestattet ist die Kleinste nun übrigens sehr glücklich und dreht beruhigt ihre Runden mit Oma durch die Siedlung.
Papa und Mama arbeiten.
Meine Frau hat eher Feierabend und kriegt daraufhin am Mittag dieselben Vorwürfe platziert. Auch sie fragt nach, was denn das Problem sei. Fragt, was denn die Erwartungshaltung wäre.
Keine Aussagen. Den einzigen Aspekt den wir raushören: „Die Kinder haben tags davor nicht Hallo gesagt“ und ich kümmere mich um meine noch sehr jungen Kinder 
„Die müssen auch mal alleine klar kommen, auch wenn du mal nicht da bist“. Aha. Mit eins.
Wenn mein Kind gerade ein Problem hat, soll ich mich lieber weiterhin am Kaffeetisch über Belangloses unterhalten und suggerieren, mir sei das wichtiger?
Sitzt Oma dabei, könnte sie sich ja auch einbringen. Passiert aber meist nicht. 
„Die Kinder kommen nur zu uns, weil wir immer neue Spielsachen da haben - wir wollen uns nichts erkaufen“ - wirklich? WER könnte das denn am einfachsten mal ändern? WIR haben an der Stelle schon sehr häufig angesprochen, dass bitte nichts gekauft werden soll oder Geld zugesteckt wird.
Ich war sehr froh als meine Ma dann zeitig die Bude hier verlassen hatte.
Die nächsten Treffen werden für mich und meine Frau echt nicht einfach.
Mal sehen ob meine Kids dann „Hallo“ sagen.
Mehr habe ich ja auch nicht herausgefunden 
Manchmal muss man auch einfach mal Gefühle aushalten. Auch bei Erwachsenen scheinbar.