Die Frage der Fragen bei der Fiebersenkung:
- Ibuprofen
- Paracetamol
0 Teilnehmer
Mal angenommen, es wäre beides lieferbar…
Die Frage der Fragen bei der Fiebersenkung:
0 Teilnehmer
Mal angenommen, es wäre beides lieferbar…
Bei uns ist das tatsächlich bei den zwei Kindern unterschiedlich.
Bei K1 wirkt Ibu Fiebersaft relativ schnell und gut, während bei K2 das irgendwie verpufft. Da geben wir tatsächlich lieber Paracetamol Zäpfchen.
Haben hier auch gerade einen fiebernden 1 jährigen. War erst 2 Tage schlecht dran, dann vorgestern Abend plötzlich von 38 auf 40,5.
Gestern früh ging’s ihm besser, den Tag über 37irgendwas. 18:30 ging’s mit 37,6 ins Bett. 3 Stunden später liegt er glühend und weinend mit 40,3 da. Wahnsinn wie schnell das geht.
Haben immer 3 ml Ibu Schmerzsaft gegeben, sobald es über 39 war. Und dann eben 6 Stunden warten bis er wieder 3 ml darf.
Als er dann gestern diesen heftigen (aber bei so kleinen Kindern wohl auch nicht ungewöhnlichen) Anstieg um 3 grad hatte haben wir auch in der Kinder Not Ambulanz angerufen und da gabs folgende Tipps:
PS: Notapotheken nehmen im Zweifel nur Bargeld. Hätt ich mir denken können, hab ich aber nicht. Lernt aus meinem Fehler und fahrt nur einmal durch die Stadt.
PPS: Suchen ein gutes, einfaches Infrarot Thermometer. Haben ein günstiges und das ist scheisse. Empfehlungen?
Braun Thermoscan. Wird auch in Krankenhäusern genutzt. Klare Empfehlung.
Gute Besserung
Habt ihr damit viele „Versuche“ bis zu einer brauchbaren Messung?
Uns wurde damals dieses Sanitas empfohlen:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0041OWO7S
Allerdings messen wir aktuell 4-5 Mal und es liefert vergleichsweise immer zu niedrige Werte (im Vergleich mit dem klassischen Messtab).
Dadurch habe ich komplett vertrauen in die Messwerte des Geräts verloren…
Wir messen immer zweimal, da der Kopf des Thermometers bei der ersten Messung noch nicht auf Temperatur ist (höhö)
Das Thema hatte ich vor paar Monaten hier ja schon Mal angebracht. Nach Rücksprache mit verschiedenen Apothekern und Ärzte sind die Infarot Geräte wirklich nur zur groben Temperatur Messung geeignet. Sobald man richtung 40 Grad Fieber geht oder man die Temperatur genau wissen will, sollte man im Körper messen.
Wir haben eins Zuhause und wenn wir das Gefühl haben, dass einer krank ist heben wir es kurz hin. Sobald es rot leuchtet messen wir aber nochmal mit einem richtigen Thermometer.
Wichtige Info für mich war damals: Fieberkrampf sieht heftig aus, ist aber nicht tödlich. Trotzdem immer Krankenwagen rufen.
Sehr interessant das Ergebnis, denn das würde ich genau so unterschreiben:
Tochter liegt hier mit Scharlach flach. Ohne Fiebersaft geht gar nix. Knapp 40 Grad. Bei Paracetamol nach 3-4 Stunden schon wieder über 39 Grad. Bei Ibuprofen nach 30 min beste Laune und Temperatur bleibt gut 8-9 h moderat.
Als Kind habe ich eigentlich immer Paracetamol bekommen und mich gefragt, was das soll, weil es gefühlt nie gewirkt hat. Selbiges bei Aspirin bei Kopfschmerzen.
Im Erwachsenenalter habe ich dann das erste Mal Ibuprofen kennengelernt und damit das erste Mal gemerkt, dass diese Schmerztabletten ja tatsächlich funktionieren und nicht einfach nur ein bisschen gepresster Traubenzucker sind.
Yay, das erste Mal Hand-Mund-Fuß im Haus.
Irgendwelche Tipps, liebe @feta ?
Und richte dich drauf ein, dass das noch öfters passieren wird.
So ging mir das damals mit Novalminsulfon.
Das verpuppen?
Das auch.
Jemand ein paar tonies für unter 2 Jährige abzugeben?
Ich empfehle die örtliche Bücherei aufzusuchen. Da leihen wir regelmäßig Tonies. Die besten kaufen wir dann ggf später nach.
Update Hand-Mund-Fuß.
Die Kinder sind jetzt durch, aber den Papa hat’s erwischt. Schüttelfrost/Fieber, im Moment die heftigsten Halsschmerzen, die ich je hatte (alles brennt, egal, was ich tue - essen, trinken, sprechen) und eine Rekordzahl an Aphten im Mund.
Die Halsschmerzen sind jetzt seit Donnerstag unverändert heftig. Ist das normal? Ich würde gerne wieder ohne Tränen in den Augen etwas essen können.