Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Guter Punkt @jouston

Wir kommen gottseidank gut klar, dennoch gibt es Gründe warum diese Hilfsmittel gibt.

GERADE im alltäglichen Stress verliert man aber leider den Überblick welche Hilfen existieren und leider sind die Ämter sehr wortkarg in dieser Beziehung.
Daher empfehle ich auch jedem sich mal bei den Hilfsorganisationen vor Ort zu erkundigen, bspw. machen bei uns Diakonie und Caritas gerne mal Infoabende bzw. haben Info-Stellen dazu.

Ansonsten sind hier gerade die Kartoffelferien vorbei und ich danke dir für die nette Erinnerung, dass wir bis gestern unsere Elterngeldanträge durch haben wollten :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

„Auf dem Land“ definitiv auch nicht so. In unserer ca. 11T-Menschen-Gemeinde haben wir 9 Kita und es ist jetzt schon klar, dass das im nächsten Jahr nicht reicht.

2 „Gefällt mir“

Definitiv. Wir wohnen im Kaff und ich kann nur sagen: Thank God we’re a double income family.

2 „Gefällt mir“

Hier bei uns (Oberfranken) auch, die Zeiten sind vorbei.

Generell haben sich die Zeiten geändert, jahrelang wurden es hier immer weniger Menschen, weil es die Leute Richtung Nürnberg/München gezogen hat.

Mittlerweile kommen viele junge Familien zurück, weil man sich hier noch den Traum vom Eigenheim leisten kann.

Wie passend:

Wobei ich es eh Wahnsinn finde. Die Kita sowie das Personal kann immer nur von Jahr zu Jahr planen. Es sei denn, der Träger springt auch mal bei „zu viel“ Personal ein. Find ich komplett wild. Und mit Geld tot geschmissen werden die Erzieher sicherlich auch nicht.

AbeR DIE KinDEr SiND dAS WertVOLlSTe waS Wir Haben!

1 „Gefällt mir“

Bis zum Schuljahr 20/21 musste man, wenn man Erzieher oder Erzieherin werden wollte, für die Ausbildung in Form von Schulgeld noch bezahlen. Das ist mittlerweile weggefallen.

Eine Ausbildungsvergütung, so wie es bei anderen Ausbildungsberufen üblich ist, gibt es allerdings immer noch nicht.

Not so fun fact, wie ich finde.

8 „Gefällt mir“

Meine Frau ist Erzieherin.
Die Ausbildung war ein Graus. Dank (teilweise) sozialinkompetenen Lehrern und Anleitern inklusive Abbruch und Pipapo. Und das nicht als Einzelfall, sondern die gesamte Abbruchquote war damals hier beachtlich hoch. Als ob Erzieher ein eliterer Kreis wäre und man da alle mit nur durchschnittlichen Noten bewusst aussortieren wollte.
Ihre jetzige Bezahlung beim DRK (etwas über Tarif) ist allerdings aus meiner Sicht völlig in Ordnung, so dass das zumindest bei dem Träger kein Manko ist.
Spätestens seit Sommer gibt es nun in ihrer achtgruppigen Einrichtung akuten Personalmangel. Im Rotationsverfahren ist seit ein paar Wochen immer eine Gruppe zu. Zusatzaktionen wie Herbstfest und ausgefeilte Angebote fallen aus.
Offiziell ist nur eine Stelle komplett unbesetzt. Allerdings sind 5 pädagogische Kräfte auf Grund von Schwangerschaft/Elternzeit/Krankheiten langfristig raus. Wenn dann noch die ein oder andere Person wegen sonstiger Erkrankungen oder Überlastung kurzfristig ausfällt, kollabiert so eine Kita rucki zucki.
Auf Stellenanzeigen gibt es genau 0 Bewerbungen, der Markt ist völlig leer.

3 „Gefällt mir“

Wir haben seit kurzem eine Tonie Box für unseren kleinen (der mittlerweile leider gar nicht mehr so klein ist :usad: ). Jetzt haben wir so einen Kreativ Tonie geschenkt bekommen und wollten den gerade mal bespielen. Dann gesehen, das der nur mit MP3s bespielt werden kann. Kann jemand eine Seite empfehlen wo man sich noch, legal, ganz klassisch, MP3s downloaden kann? :thx:

Ich glaube meine Frau macht das immer über Amazon

Freundin ruft aus Mamas Keller an: „Können wir für die Jungs nen Roncalli Zirkus von Playmobil gebrauchen? Kann sein dass der unvollständig ist.“ - „Äh, ja, bring mal mit.“

Schnitt


:love:

Den hatte ich damals auch. Und in ein paar Jahren können dann die Boys ran. :)

7 „Gefällt mir“

Jemand ne Idee, ob man aus dem ganzen, mit liebgewonnenen Erinnerungen aufgeladenen, Plastikkram wie Fläschchen oder Schnullern noch irgendwas basteln könnte anstelle es wegzuschmeißen? Irgendwas praktisches dass nicht nur Staub ansetzt.

Mein großer war bislang noch auf keinem Kindergeburtstag. Jetzt sind an drei Wochenenden fünf Stück. Das ist ja schlimmer als bei mir im ersten Semester.

1 „Gefällt mir“

vorallem steigen dann an jetzt die Erwartungen an den eigenen Geburtstag. Bei uns ist das hier ein richtiges profilieren. Wer hat den aufwändigeren und eindruksvolleren Geburtstag. Schatzsuche reichen da nicht mehr aus :blush:

Also wir machen weiterhin Schatzsuchen und Schnitzeljagden.
Aber was ich viel schlimmer find, sind die Geschenktüten für die eingeladenen Kinder. Da kam meine Tochter teilweise mit Sachen nach Hause die teurer waren als das Geschenk für das Geburtstagskind. Oder der allergrößte Scheiß.

5 „Gefällt mir“

Euphorie und Parenthoodmus:

Das erste Mal beim Fahrradüben loslassen und sehen, wie ein paar Meter alleine gestrampelt wird. :bushlove:

4 „Gefällt mir“

…und daraufhin in Panik realisiert wird, dass Papa/Mama losgelassen haben :biking_man::grin:

Ja das stimmt, die werden auch immer größer und teurer, und man selber kommt auch schnell in so einen Teufelskreis, da mithalten zu wollen. Einmal haben wir alles was wir für die Geschenketüten gekauft hatten vor uns ausgebreitet, und da ist es uns klargeworden, das das so nicht weitergehen kann. 90% von dem was wir gekauft hatten ging wieder an Amazon zurück, und wir hatten dann ein paar Naschsachen in der Tüte.
Ich weiß noch früher gab es auf den Kindergeburtstagen auch nur kleine Naschtüten.

Was die Schatzsuchen angeht, habe ich es geliebt jedes Jahr aufs neue eine zu Organisieren, da die Kinder in jedem Jahr ja mehr könnten. Als sie dann lesen konnten war es richtig cool Zettel zu schreiben und zu verstecken.

Meine Tochter war neulich auf nem Geburtstag mit 3 Hüpfburgen, 4 Piniatas, 1x Clown und Kinderschminken.

Ich hoffe ich kann noch ein paar Schatzsuchen organisieren

3 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es immer nur die Basics und die Kids gehen gut ab. Sackhüpfen, Eierlauf, Käsekuchen, Hot Dogs und wenn es Eltern mit dabei hat noch ne Kiste Bier und ne Kanne Kaffee.

Wenn’s warm ist ggf. Noch Wasserschlacht

4 „Gefällt mir“