Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Ganz schön groß. Unsere ist ein halbes Jahr älter und gut 10cm kleiner. Da ist der Herd noch außer Reichweite.

Aber so wie du es beschreibst wäre das konsequenter sein ein Versuch wert. Nicht x-mal nein sagen. Ein einziges Mal klar nein und die Konsequenz beim Weitermachen gleich ebenfalls mitteilen (Autos weg). Hört er nicht, dann auch durchziehen. Wichtig: Jedes mal.
Im Prinzip weiß er, dass du die Autorität hast. Beim Aufstehen reagiert er ja sofort. Nur das „nein“ hat inflationsbedingt an Aussagekraft eingebüßt.

3 „Gefällt mir“

Wenn einem eine Regel wirklich wichtig ist, dann muss man konsequent sein und vor allem konsequent bleiben. Wenn du ein paar mal direkt konsequent reagierst dann wird er die Regeln auch anfangen zu beachten. Dennoch wird irgendwann der Punkt kommen wo er es wieder austestet und wenn man es dann einmal durchgehen lässt, fängt alles wieder von vorne an.

1 „Gefällt mir“

Gestern bin ich dann übrigens hingegangen und habe jedes Auto abgenommen und in einen Korb auf einem Schrank reingetan. Gab jedes Mal Schreierei, aber da musste er durch. Heute morgen kam er zu mir, hat auf den Korb mit den Autos gezeigt und mich ganz traurig angeschaut und gesagt: Tisch nein :smiling_face_with_three_hearts:

Und tatsächlich war er heute noch gar nicht am Esstisch mit den Autos. Aber er ging mit einem Auto an den Tisch, hat es über den Tisch gehalten und mich dann angeschaut. Dann hab ich gesagt: Wenn du es draufstellst, ist es weg. Dann hat er es wieder an sich genommen und auf dem Boden gespielt :muscle:.

28 „Gefällt mir“

Ich bin ja schon so ein peinlicher alter Mann, der im Kopf immer noch Kind ist, während um mich herum alle erwachsen geworden sind.

So war ich gestern beim Kiga-Elternabend von meinem Kleinen. Die Schulanfänger bekommen in unserem Kindergarten immer einen coolen Spitznamen. Es gab da zum Beispiel schon die schlauen Dinos oder die schlauen Eulen. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die schlauen Schlangen.

Bei der Vorstellungsrunde von allen Eltern schoss mir dann mal wieder einer dieser spontanen Geistesblitze ins Hirn. Da gibt es doch diese Mofa-Gang, die Kobras, die stellen zum Gruß ihre Hand auf wie eine Schlange und machen „tssssssss“.

Bevor ich abwägen konnte ob das eine Info ist die jeder wissen oder ich das ganze für mich behalten sollte war es schon passiert: "Hallo ich bin MBoedel, Papa vom jungen Boedel und ich fände es richtig cool wenn die schlauen Schlangen als Erkennungsmerkmal sich so Grüßen „tsssssssssss“.

Die Bilanz?
18x Augenrollen
7x betretenes Schweigen
2x künstliches Lachen
1x losgeprustet

Is it just me? :usad:

33 „Gefällt mir“

Warst 1x losgeprustet du? :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Haha, nein :rolleyes:

Tur mir leid, aber das ist schon für die Globo Gym Purple Cobras reserviert.

2 „Gefällt mir“

Na dann. It’s not just you.

MBloedel

6 „Gefällt mir“

Wir haben heute den Geburtstag vom ältesten mit seinen Jungs im Porsche Museum gefeiert. Programm ging 3h, zunächst durften Sie in die Werkstatt und machendie seltenen Autos anschauen und anfassen. Dazu jede menge Facts, Fragen und spielereien von den Leitern mit Tablets usw.

Dann gab es ein Quiz mit Suchen quer durch das Museum, dabei durften Sie dann in ein paar Autos reinsitzen usw, darf sonst niemand. Dazu dann immer Geschichten usw zu den Autos.

Danach noch eine Bastelrunde, wir hatten das Future Thema. In der Bastelrunde durfte jeder seinen eigenes Elektroauto basteln und mitnehmen. Am ende gabs noch auf einer kleinen Rennstrecke ein kleines rennen mit ferngesteuerten Porsches.

Gab immer viele kleine Gimmicks fuer alle, Porsche Handschuhe um die Autos anzufassen, Schlüsselanhänger mit Forscherausweis und Getränke.

Die leuchtenden Augen der Kids waren einfach nicht zu übersehen und bei der Heimfahrt usw wurde nur darüber geredet.

Was ich sagen will: wenn nur ein Funken für Autos da ist, mal machen.

4 „Gefällt mir“

Wie alt?
Wie kam die Info an, dass der Geburtstag im Museum gefeiert wurde? :ugly:

Gruppe war zwischen 8-10. 8 ist auch Mindestalter. Meine Jungs kennen das Porsche Museum schon und haben die anderen angefixt, das war top.

Vermutlich gehen wir auch nochmal ins Daimler Museum, die bieten sowas auch an. BMW hoffentlich auch.


Unsere gut zweieinhalbjährige Tochter guckt mit mir heute morgen Zeitung. Sie zeigt plötzlich auf diese Merz-Karikatur und sagt „der ist böse“. Kindermund tut Wahrheit kund und so.

2 „Gefällt mir“

Unser großer hat im neuen Kindergarten einen neuen Best Buddy. Der ist schon 5 und das ist für unseren noch nicht ganz 4-jährigen natürlich total cool, dass der so vernarrt in ihn ist. Das Problem ist nur, dass der ein total dummer Bully ist. Unser Sohn ist gerade reihenweise dabei, es sich mit den netten Kids in seinem Alter im Kindergarten zu verscherzen, weil er nachplappert, dass die alle doof sind. Dazu schmeißt er Zuhause plötzlich Dinge rum und sagt, das sei cool. Der Buddy hat bekanntermaßen auch Probleme mit solchen Geschichten.

Oh Gott, ich hätte nicht gedacht, dass das so früh anfängt, dass man sich als spießiges Elternteil sorgen um schlechten Umgang macht…

12 „Gefällt mir“

Das hat doch nichts mit Spießertum zu tun. Die Spießer sind die autoritären Vögel, die solche Bullies heranzüchten.

5 „Gefällt mir“

Nicht nur. Manchmal sind Kind und Eltern einfach nur sehr dumm.

10 „Gefällt mir“

Ich kann btw nur allen mit Kindern empfehlen sämtliche Hilfen, Zuschläge und Gelder anzunehmen und sich durch die damit verbundenen Formularvorhöllen zu quälen.

Wir krebsen gerade mit meinem Referendarsgehalt durch die One-half-of-an-income-two-kids-gaspreis-krise und haben durch Wohngeld, Kindergeld, Elterngeld, Kinderzuschlag und hastenichgesehen mittlerweile wieder so was Ähnliches wie finanziellen Spielraum.

Da ranzukommen ist schwierig und nervig, aber wenn man dann Post bekommt wo drinsteht, dass man die nächsten 12 Monate knapp 500 Euro monatlich bekommt plus 4 Monate rückwirkend seit Antragstellung, dann ist das ein super gutes Gefühl.

12 „Gefällt mir“

Ab wann kann man denn Wohngeld beantragen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab (Anzahl der Menschen im Haushalt, Anzahl der Kinder, Einkommen, …).

Ich meine zum 1.1.23 wird der Kreis derer, die wohngeldberechtigt sind, nochmal deutlich erweitert, bzw. die Bezugsgrenze gesenkt. Es gibt online diverse Rechner, die einem verraten, ob man Anspruch hat oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Immer. Was rauskommt unterscheidet sich stark, je nachdem welche Stadt und was man sonst für Vorraussetzungen hat. Es gibt Wohngeldrechner, da kam aber tatsächlich viel weniger raus als das, was wir dann später bekommen haben.

Wir hatten auch eine supernette Sachbearbeiterin, die sich ein paar gemeldet hat, um Bescheid zu geben was noch fehlt.

1 „Gefällt mir“