Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Könnte auch sein, dass sich solche Bestimmungen im Laufe der Zeit geändert haben. Ich habe meine EZ jedenfalls nicht am Tag der Geburt genommen. Habe anfangs mit Urlaub gearbeitet, da um die Geburt herum sowieso einige Feiertage waren.

Funfact: Ich bin jetzt seit diesem Montag (26.08) wieder da, wollte den August nämlich noch mitnehmen :bgiggle:
Allerdings hat irgendwer in der IT meine Rückkehr einfach auf den 01.09. gesetzt, und weil die IT den Account während der EZ sperrt kann ich bis morgen keinen PC benutzen. Angeblich kann das Datum auch wirklich gar gar niemand ändern, und nach 1,5 Tagen Telefonmarathon habe ich auch aufgegeben gegen Windmühlen zu kämpfen. Also warte ich jetzt einfach ab und hab noch ein paar sehr entspannte Tage zum reinkommen…

edit: Beim Elterngeld macht es oft Sinn dieses vom Tag der Geburt zu nehemen. Denn das rechnet in Lebensmonaten. Elternzeit ist wurscht. Aber meistens wird das Elterngeld ja auch mit der Elternzeit synchronisiert. Verpflichtend ist es meines Wissens nach aber nicht EG oder EZ am Tag der Geburt starten zu lassen.

Ich hatte es gegoogelt und das gefunden.

Meine Kinder sind 16 und 20 geboren. Mir würde es in beiden Fällen wie in meinem letzten Beitrag beschrieben erklärt.

1 „Gefällt mir“

Hab’s etwas missverständlich formuliert.

Aussage von den Behörden war damals, dass Elterngeld automatisch mit dem Tag der Geburt startet bzw. halt x Monate danach, aber immer am selben Tag. *Elternzeit kann immer genommen werden. Aber Elterngeld und Elternzeit hingen beruflich bei mir einfach sehr eng zusammen. Denn um Elterngeld zu erhalten, darf man nicht voll arbeiten.

Das gibt’s auf der Seite des Bundes zum Elterngeld:

4 „Gefällt mir“

Also fassen wir zusammen:
Elternzeit: Kann man nehmen wann man will. Ist relevant für Urlaubsansprüche, etc.
Elterngeld: Richtet sich nach dem Geburtstag des Kindes.
Man kann diese voneinander entkoppeln, was beim Elterngeld jedoch einen Haufen Bürokratie erfordert. Daher richten sich 98% der Eltern dabei nach der Elternzeit.

2 „Gefällt mir“

Anderenfalls. Bis zu welchem Tag hat man denn Elternzeit, wenn das Kind am 28. Februar geboren ist und man einen Monat Elternzeit hat? Irgendwie hab ich da gerade einen Hänger…

Bzw. Elterngeld…

Hat jemand Treppengitter zum Klemmen im Einsatz und ist zufrieden? Wenn ja, welche? :bitte:

1 „Gefällt mir“

Ich fand klemmen immer blöd. Allein schon wegen der dadurch entstehenden Stolperkante des Törchens. Aber wenn es gar nicht anders geht. :ka:
Wir hatten eins von Hauck. War für seinen Zweck vollkommen okay.
Wenn es aber eben geht, würde ich ein anschraubbares nehmen.
Wir hatten neben dem Hauck die von Geuther. Einseitig angedübelt, an der anderen Seite wird eine Halterung mit dem Geländer verschraubt ohne, dass man ins Geländer schraubt.

2 „Gefällt mir“

Wir haben eines von Safety first für den Kellerabgang, hält seit ca 2016.

Nervt tierisch, einfach weil es da und immer im Weg ist :person_shrugging::grin:

Funktioniert aber gut, nie Probleme gehabt, dass es sich mal gelöst hätte oder dergleichen.

Vor drei-vier Wochen musste ich einmal den Schließmechanismus aufschrauben, weil da ein kleines Plastikteil reingekommen ist und es leicht hakte. War aber auch kein Hexenwerk, alles sauber, kein Schmierzeug oder dergleichen.

Müsste das hier sein:
https://www.amazon.de/Safety-1st-St-Weiß/dp/B09KLLMD6C

Profi-Tipp: einfach mal sonst gucken, von welchen Babymärkten man möglicherweise viel zu viele Wertgutscheine bekommen hat :roll_eyes: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:mantelpiece_clock: Time’s now

Ich kann es ehrlicherweise nicht auf den Punkt bringen, vielleicht hilft es mir selbst ja auch es mal runterzuschreiben :slight_smile: :person_shrugging:

Auf den ersten Blick stelle ich folgende Dinge fest:

Solide Ansprüche

Meine Frau und ich haben relativ solide Ansprüche. Damit einher geht häufig das Überoptimieren von Neuanschaffungen, aber diese sind eher seltener Natur bzw. halten dann in der Regel langfristig.
Zudem sind wir häufig mit dem zufrieden, was wir haben. Selten entsteht mal ein Drang etwas bereits vorhandenes ersetzen zu wollen.

Viele Themen sind/waren eine lange Zeit „erledigt“

Klingt nun ggf. etwas konträr zu den Ansprüchen, aber wir haben einfach schon einige grundlegende Sachen geklärt:
Unser Eigenheim steht und ist noch neu genug, dass da nicht alle paar Monate was kaputt geht, ebenso die ganzen Geräte und Ausstattungen. Die Autos kommen nun in die Jahre bzw. werden zu klein. Aber sonst?

Günstige Arbeitssituationen

Mutterschutz, Elternzeit bzw. Elternzeit in Teilzeit. Das alles ergibt unheimlich viel Freizeit und Räume, um Dinge zu machen, planen oder auch wieder zu verwerfen.

Im Grunde tauschen wir gerade durch die elterlichen Möglichkeiten grob die Hälfte unserer Gehälter gegen Freizeit ein. Die Finanzierung des Hauses steht für die kommenden 15 Jahre und ansonsten kommen wir aktuell ganz okay aus bzw. haben noch von der „pre Haus“-Zeit ein paar kleine Reserven, wenn es dann mal wirklich benötigt werden würde.

Und müssen wir mal ins Büro, dann sind wir dort auch jeweils in rund 20 Minuten mit dem Rad - oder wir arbeiten komplett von zuhause.

Persönliche Freiräume

Meine Frau und ich hocken relativ wenig aufeinander. Der Fernseher läuft so gut wie nie und auch sonst haben wir eigentlich immer einen von sich aus aufgeräumten und durchplanten Ablauf.

So haben wir bspw. schon mehr oder minder unsere festen Trainingstage, Spieltage gehen sich an den Wochenenden (Sa./So.) häufig durch Zufall aus dem Weg und überhaupt sind wir einander nicht böse, wenn der andere gerade mal sich um die neue Musikbox für die Kinder kümmert oder neue Collagen für den kommenden Kindergeburtstag erstellt.

Dinge im Zusammenhang

Viele Dinge die ich mache, mal gemacht habe oder machen möchte haben einen Kontext.
Geht es darum die Rolladen zu versmarten, um am wuseligen Morgen/Abend Zeit zu sparen? Cool.
Muss die Festplatte ins Netzwerk um gemeinsam am Haushaltsbuch zu arbeiten? Geht klar.

Irgendwie geht immer ein Nutzen mit einher, wenn ich was neues angehe.

Zudem ist es mein Fluch und Segen zugleich mich für fast alles begeistern zu können und dann direkt Infos und Details schwammartig aufzusaugen :roll_eyes:

Sonstiges

Dadurch sammelt sich zwangsläufig so’n Backlog an Dingen an, die ich gerne mal machen würde :grimacing:
Mittlerweile habe ich aber gelernt möglichst erstmal Dinge zu Ende zu bringen und nicht immer neue Baustellen zu eröffnen. Everything worth doing is worth doing well - oder so.
Ansonsten genieße ich ehrlicherweise auch meine Ruhe bzw. die Ruhe mit den Kindern oder meiner Frau zusammen Dinge zu machen. Ich bin an sich ein umgänglicher und geselliger Typ, dennoch wertschätze ich meine Zeit für meine Familie und mich und bin halt doch eher langweiliger Stubenhocker.

Mh… reicht das erstmal?! :slight_smile:

:tv: Jetzt wo mich die Leute noch weniger kennenlernen wollen :nerd_face:, dein Video bitte, @Lars214!

12 „Gefällt mir“

Ja ist fast schon fertig. Allzu lange dauert es nicht mehr.

Okay Teilzeit/Elternzeit gibt euch natürlich viel Luft. Abends eher weniger mit dem Partner unternehmen ebenfalls. Aber trotzdem hat euer Tag doch ein paar Stunden mehr. Da kannse mir erzähln watte wills.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall - zu guter Letzt kann man auch mal bisschen Schlaf prokrastinieren für’n gutes Hobby :uaugenringe:

Wenn du also möchtest, schieb mir die Videodateien einfach mal auf ne Platte und bring sie mir rum. Ich finalisiere das dann.

ICH hab ja die Zeit… :person_shrugging:

Also auf einer Platte sind sie längst. Müsste die hier sein.

Wenn du mit der Familie geklärt hast, wie das euren Alltag optimiert, dann kannst du die Daten haben. Eben ins Schnittprogramm Sony Vegas einarbeiten sollte ja kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Hab im Studium einige Wochen mit Premiere und Co. arbeiten müssen. Sollte ich hinbekommen. Vielleicht noch ein paar AfterEffects Animationen drüber. So wie man’s 1998 gemacht hat :+1:

Dreht die Platte denn noch? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter wird am Dienstag eingeschult. Jetzt eine blöde Frage, was zieh ich da an? Kommen Väter da mit Hemd oder kann ich mich da normal anziehen mit T-Shirt und Weste, falls es kalt wird?

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an für wie feierlich und bedeutend du den schulanfang empfindest. Ich hatte bei keinem nur ein t-shirt an.

Ist natürlich auch die frage in welchem rahmen das stattfindet.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten vor einigen Wochen die Einschulung. Von zerrissenem Bandshirt bis Anzug und Kleidchen war alles dabei.

War selbst mit ordentlicher kurzer Hose und Hemd da. Fand mich passend gekleidet, v.a. da ich sonst kein Hemdträger bin.

Ansonsten vielleicht auch nochmal die eigenen Befindlichkeiten abstecken, bspw. ob es einen Gottesdienst vorher hat und ob man da sich irgendwie underdressed fühlt für die Kirche.

1 „Gefällt mir“

Die Kirche sollte der letzte Grund für irgendetwas sein.

Aber bei Hemd und ordentlicher Hose gehe ich mit. Bissl festlich halt.
Aber das definiert ja jeder anders.

3 „Gefällt mir“

Ich habe bei beider Kinder Einschulung Dreiteiler getragen. Legere Karos, keine Krawatte, dafür aber pinke Flamingostrümpfe und goldene Taschenuhr in der Westentasche.

3 „Gefällt mir“

Kirche zur Einschulung?

Kleiderordnung?

Wtf?

13 „Gefällt mir“

Weder noch. Ich wollte einfach nur gut aussehen.

2 „Gefällt mir“