Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Mal schauen was eher kommt. Die Rückkehr des Pes-X-Archives, der Wie-kriege-ich-alles-unter-einen-Hut-Post, Remsens nächste Flugsimulator-Etappe, oder doch mein WM-Video.

mach dir keinen stress, mit 17 beiträgen heute bist du eh schon weit über deinem schnitt. nix für ungut! :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Qualität oder Quantität :person_shrugging::grin:

Tripp Trapp newborn Set: empfehlenswert?

Würde gerne die Kleine mit an den Tisch bringen und nicht zur Seite legen oder auf dem Schoß haben.

Meine Kids feiern ihre Tripp Trapp Stühle und bei der Kleinen fangen wir einfach direkt damit an.

Gerade auf ebay Kleinanzeigen findet sich ja immer einiges an Stühlen

1 „Gefällt mir“

Wir fanden es super. Allerdings auch erst zu empfehlen, wenn das Kind den Kopf selbst halten kann.

Und man muss etwas aufpassen, auf sehr alte Stühle (Generation als wir Kinder waren) passen die jetzigen Aufsätze nicht mehr drauf.

Edit: wobei Stokke sagt in der Tat ab der Geburt. Kann mich aber nicht mehr erinnern dass wir das so früh ernsthaft gemacht haben.

New Born Set ist ja nur eine Baby-Wiege, die an den Tripp Trapp kommt. Da braucht es nichts mit Kopf halten soweit ich mich erinnern kann.
Wir hatten es damals auch. War gut.

1 „Gefällt mir“

Wir haben das Teil auch gerade bei Kind 2 wieder in Gebrauch. Es ist dadurch total einfach alle am Familientisch zusammen zu haben.
Ich bilde mir ein, dass Kind 2 das sogar teilweise einfordert wenn er sieht, dass wir am Tisch zusammen sitzen und er noch auf der Decke rumliegt.

Positiver Seiten Effekt bei unseren Jungs: Das Teil regt irgendwie die Verdauung an. :kackebart:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand gute Tipps für ein Spiel für Kinder um die 3-4 Jahre, welches man auch platzsparend mit in den Urlaub nehmen kann?

wer kann am längsten still sein? :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Tier auf Tier.
Wir haben das aus der Pappverpackung rausgenommen und nur in einem Beutel dabei, nimmt nicht viel Platz weg.

Ansonsten gibt es ja auch viele so kleine Reise-Versionen von Spielen. Da haben wir z.B. eine Version von Obstgarten.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Teile hat denn der mobile Obstgarten?

Gerade bei so vielteiligen Spielen bin ich nie so der Freund das einzupacken.

Mein Großer hat tatsächlich gefallen gefunden an Mau-Mau und wir können da locker mal ne Stunde mit offenen Karten ein paar Runden spielen.

Ansonsten wären natürlich Memorys gut mitzunehmen, die könnte man selbst auch in der Größe regulieren, wenn man bspw nur 10/20/… Paare mitnimmt.

Aber alles natürlich nicht die Spiele des Jahres-Kategorie :roll_eyes::grin:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das sind vier Puzzleteile für das Spielfeld, der Würfel und dann schon ziemlich viele Mini-Obst-Teile. Und ja, da geht dann schon mal eins von verloren…

Seit heute morgen um halb 5 sind wir nun zu viert! :love:

Wollten eigentlich Zuhause ausharren, bis meine Eltern zum hüten des großen da sind, sind dann aber doch lieber früher los. Und es war keine Minute zu früh. Ganze 15 Minuten waren wir im Krankenhaus da war der kleine da. Alle sind wohlauf.

38 „Gefällt mir“

Ach…

Wie ist das denn mit Elternzeit und Urlaubskürzung? Ich war immer davon ausgegangen, dass man als Geburtstermin nur den 1. eines Monats meiden muss. Bei Geburtstermin 31.8. hat man den facto aber doch auch den ganzen Kalendermonat September Elternzeit, weil der weniger Tage hat. Oder? :usad:

Ja geil, Glückwunsch. Meinst Du, dass egal wie viele Arbeitstage Du in einem Kalendermonat Elternzeit hattest der Urlaubsanspruch gekürzt wird, als wärest Du den ganzen Monat weg?

Jau, ist bei mir der Fall (Kind am 1.9. geboren). Dadurch waren meine Elternzeitmonate genau 1.-30. bzw 31., somit hatte ich in diesen Monaten keinen einzigen Arbeitstag.

Damit für den Monat auch kein Urlaubs-, Urlaubsgeld- und Weihnachtsgeldanspruch.

Wäre das Kind am 2. auf die Welt gekommen, wäre der 1. noch ein offizieller Arbeitstag gewesen und ich hätte alle Ansprüche beibehalten. Deutsche Bürokratie-Zynik in Reinform.

4 „Gefällt mir“

Also September kein Arbeitstag → kein Urlaubsanspruch… :usad:

Hatte ich echt gar nicht auf dem Schirm, dass einem das auch an einem Geburtsdatum passieren kann, das nicht der erste eines Monats ist. Nun ja, so isses halt.

Naja. Für jeden vollen Monat den man in EZ ist werden 2 Urlaubstage abgezogen und Ansprüche auf Urlaubsgeld etc. gekürzt.
Das ist für den den Arbeitnehmer eigentlich immer vorteilhaft.
Außerdem ist die Elternzeit ja flexibel. Man kann sie einfach die ein, zwei Tage später beginnen oder auch enden lassen. Ich wäre ja beispielsweise schön blöd wäre ich nicht diesen Montag sondern erst am 01.09 zurück gekommen :_d: (klar, wenn man EZ direkt ab Geburtstermin beantragt ist das Timing schwierig aber nicht unmöglich, hängt dann vom Chef ab).

Viel wichtiger: Glückwunsch Fry.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich meine Elternzeit in beiden Fällen am Tag der Geburt nehmen musste. Also meine Tochter ist damals am 13.01 geboren, deswegen ging meine Elternzeit einmal vom 13.01-12.02 und einmal vom 13.10-12.11.

Aber du scheinst Recht zu haben, dann wurde mir das damals wohl falsch erklärt…

1 „Gefällt mir“

Nee ich glaube du liegst falsch.
Die Elternzeit richtet sich immer nach dem Geburtsdatum. Also das Beispiel von Logilas stimmt.

Bei mir aktuell ist es auch so, dass abhängig vom Geburtstermin (28.4.) die Elternzeiten starten.
Also konkret 28.4. - 27.5 oder wie jetzt 28.9. - 27.10.

Das mit dem 31. ist aber ein Sonderfall, bin gespannt.

Und Glückwunsch Fry :love: