Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Das ist okay. Aber Betze-Fan muss meiner schon werden.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Braumergarnetdrüberredde.

1 „Gefällt mir“

Ach, zu den Serien noch:

Paw Patrol ist auch sicherlich wirklich noch vertretbar. Letztens hat sie eine Folge Barbie geguckt und da ging es dann schon auch um Selbstinszenierung und Social Media. Das muss dann wirklich nicht sein. Habe es dann bei Netflix gesperrt, wird nicht mehr angezeigt, interessiert sie dann auch nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Puffin Rock
Animanimals
Storybots eher so ab Richtung Grundschule
Wanda und das Alien

Das sind die wenigen Sachen wo ich nicht das kalte Kotzen bekomme.

Dann noch was zu Warner Cartoons (Daffy Duck, Bugs Bunny etc) die haben vor ihren alten rassistischen Cartoons so disclaimer, dass das alles schlecht gealtert ist und man das heute nicht mehr machen würde. Nun schaut unser Großer gerade auch relativ neue Folgen und das ist so ein unfassbarer sexistischer Scheiß, da kannst Du deren Disclaimer auch bequem vorne dranpacken, jungejugne.

2 „Gefällt mir“

Kannst du ein Beispiel nennen?

1 „Gefällt mir“

Daffy und Bugs haben love interests, die einfältig, auf Typen fixiert und materialistisch sind. Konkret werde ich da jetzt nix raussuchen.

Wenn das eine Parodie auf Geschlechterrollen sein soll habe ich die ironische Brechung noch nicht gefunden.

Gibt es Pepe Le Pew noch?

Der alleine ist ja der Sexismus in Person.

Und trotzdem fand ich den immer gut. :undwech:

Der ist jetzt woke und trans. Nee, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Puffin Rock ist wirklich toll! :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade hier gelandet, um von euch mal was zu YouTube Kids/YouTube Premium zu erfahren :thinking:
Jetzt kann ich aber nicht widerstehen ohne selbst mal ein wenig Revue passieren zu lassen und ein wenig im Serien-Archiv zu kramen.

Ursprünglich hat meine Frau mal mit meinem Sohn im Alter von zwei (?) Jahren an einem sehr langen Wintertag mal auf dem Tablet die „Schneemann“ Folge vom kleinen Maulwurf gezeigt. Knapp ein Jahr lang war er komplett zufrieden damit, dass es auf grauen Brett mit Bildschirm immer dieselbe Geschichte erzählt wurde :grimacing:

Irgendwann ging’s dann mal weiter mit den Folgen von Der kleine Maulwurf.
Leider muss man dabei ziemlich genau hinschauen, ob die Folgen aus den 1960ern stammen oder ob es vom WDR-aufbereitete neuere Episoden sind. Die Folgen sind nicht nur etwas brutaler sondern einfach auch teilweise 20 anstelle von 5 Minuten lang.

Durch die Nachbarskinder kam dann irgendwann Paw Patrol ins Haus.
Zuerst haben wir die auf der Homepage von nickjr frei verfügbaren Folgen geschaut - dieses Angebot gibt es aber nicht mehr (habe mir damals einen Telegram Bot dafür gebastelt :nerd_face:)
Um weiterhin die Serie werbefrei und on-demand schauen zu können, habe ich irgendwann mal ein magentaTV-Abo geklickt. Irgendwann waren aber ide 2-3 Staffeln dort auch durch und der Service wurde vor allem als Cloud-Aufnahmespeicher mit TimeShift genutzt und wir haben auch mal im Kinderbereich gemeinsam gestöbert. Mein Sohn findet bis heute H20 - Plötzlich Meerjungfrau ziemlich nice, wo die Mädels die ganze Zeit rumschwimmen und so :mermaid:

Ansonsten war Bobo Siebenschläfer eine Zeit lang ziemlich beliebt, aber auch irgendwann nicht mehr spannend genug. Aber gerade diese Familien-/Freundegeschichten haben meinen Sohn angesteckt und er sympathisierte doch sehr mit Bobo.

Caillou ist hier total gefloppt, leider auch nur, weil mein Sohn es nicht akzeptieren kann, dass der Junge keine Haare hat. Na ja, egal.

Über das Sandmännchen und den Maulwurf sind wir schließlich auch auf den kika Player gestoßen und ich muss sagen, dass die ÖRs da ziemlich viel richtig machen. Diese App taugt wirklich was und die Inhalte sind halt … Kinderkanal.

Dort haben wir vor allem einige Eigenformate geschaut, wie Die Sendung mit dem Elefanten, Ene mene bu oder natürlich Die Sendung mit der Maus. Aber auch ein paar Serien, wie Feuerwehrmann Sam sind dort zu finden.

Dank The Last Dance :basketball_man: kam vor einiger Zeit nun auch noch ein netflix Abo ins Haus und wir haben dort mal ein paar Dinge angesehen.

Allen voran gibt es dort auch wieder ein paar Staffeln Paw Patrol, aber das geht im Dunst der anderen Dinge etwas unter.

Bei uns sind zuletzt Mighty Express, Action Pack, PJ Masks und Dino Zug dazu gekommen.

Um den Bogen nun zu meiner eigentlichen Frage zu stellen, hat meine Schwiegermutter irgendwann einmal Leo der Lastwagen bzw. Leo Junior auf YouTube ins Rennen geschickt. Leider ziemlich erfolgreich.
An sich werden dort ziemlich einfache Dinge erzählt/gebaut, in den frühen Folgen mit einer unausstehlichen Sprecherin und natürlich dem Problem der Plattform (Werbung, bunter Mix an Videos/Suchergebnissen usw.).

Jetzt trifft mit Blaze und die Monstermaschinen eine Serie komplett den Zeitgeist der Kids hier und vereint Monstertrucks mit teilweise coolen Tieren/Dinos und Heldenrollen. Zudem gibt es immer irgendwelche Rästel-/Zählpassagen, die komplett vergöttert werden.

All diese Serien kann ich nun natürlich auf 'ne Feinwaage werfen und hier und dort Dinge rausziehen, die ich nicht gut finde.

Gerade dadurch, dass wir aber gerade endlich mal etwas aus der Paw Patrol-Eintönigkeit herauskommen (und es ist noch ein langer Weg!), werden die Rollenspiele (auch gerne mal in @nior 'schen Situationen genutzt) abwechslungsreicher und interaktiver. Vor allem werden Dinge einfach gemischt, vorher harte Grenzen einfach komplett über Bord geworfen :+1:

Was sind denn sonst noch so Serien/Filme die ihr empfehlen würdet?

Ansonsten hatten wir am Wochenende mal angefangen Der kleine Ritter Trenk (kika) zu schauen. Mal eine Serie die nicht episodisch sondern fortlaufend erzählt. Bin gespannt, ob und wie weit wir das sonst mal schauen werden.

Stinky und Dirty - Amazon
Storybots - netflix

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum,
ich habe 2 Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren.
Als die beiden noch kleiner waren, fanden die Leo Lause Maus total klasse, bis das irgendwann nicht mehr spannend war. Dann kam ne zeitlang Jonalu, und auch Giraffe Erdmännchen und Co, Anna und die Wilden Tiere, Paula und die Wilden Tiere, Anna und die Haustiere… das ist total spannend, auch für Erwachsene, das kann man ganz gut mitgucken.
Ansonsten ist Lego Jurassic World total angesagt.

3 „Gefällt mir“

image

26 „Gefällt mir“

Gibt es hier einen Daniel84?
Ja zugegeben Daniel _83 ist etwas einfallslos, vielleicht überlege ich mir bei Zeiten einen besseren Namen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ja den gibt es, ist aber ein ganz netter. Also keine Bange.
Willkommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Willkommen auf dem Sofa mach es dir bequem.

Darf ich fragen wie man heute noch den Weg in unser kleines Biotop von mittlerweile mittelalten Männern findet?

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen.

Ich habe nur eine Frage, ist so eine Art sozialwissenschaftliches Experiment.

Was löst dieses Bild bei dir aus?

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ja klar mhh ich hatte vor einiger Zeit nach etwas bezüglich Madden NFL gegoogelt, und da tauchte irgendwie das Forum auf :+1:
und dann hatte ich ne zeitlang immer mal wieder reingeschaut, und fand es hier ganz bequem.
hier wird ja einiges an Themen abgedeckt, sehr praktisch

Freude, und…

1 „Gefällt mir“

Einfach mal komplette Rechtschreibung geswitcht. Verrückt.