Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Wir haben bei Nummer 3 windelfrei mit abhalten praktiziert. Das funktioniert schon. Es ist aber natürlich mit einigem Aufwand verbunden. Aber die Kinder können tatsächlich sehr früh Signale geben, wenn sie aufs Klo müssen. Das erkennen die. Man spart sich halt später den Aufwand mit Abgewöhnen usw.

Wir haben das aber auch undogmatisch so gehandhabt, wie’s passt. Wenn also keine Kapazität da ist, das Kind eng zu begleiten, gab’s halt doch 'ne (Stoff-)Windel. Nachts auch, wobei die Windel morgens um sechs dann noch meistens trocken war (wenn wir ihn beim ins-Bett-gehen um 23 Uhr oder so nochmal im Haslbschlaf abgehalten haben.

Edit: ist natürlich auch eine "Jahreszeit-"bzw. „Geographie“-Frage. Wenn das Kind ganz dick eingepackt ist, weil kalt, ist es natürlich schwieriger. Am besten funktioniert das natürlich, wenn einfach untenrum nackt rumgerannt werden kann und dann Töpfchen bereit stehen.

3 „Gefällt mir“

Also wir machen das Abhalten in der ultra light Variante. Wir haben ein Waschbecken neben dem Wickeltisch und halten unseren Sohn dann schon mal über das Becken. Gerade bei Jungs ist ja schon echt easy zu sehen, ob da gleich noch etwas an „Wasser“ kommt.

Klappt echt easy und hat auch echt oft dazu geführt, dass statt auf den Wickeltisch ins Becken geschissen wurde.

Im übrigen ist mein persönliches Highlight: nächtlicher Wickeltisch-Hattrick (pissen, scheißen, spucken) mit zwischenzeitlich Komplettwechsel der Klamotten :jeffkoch: .

Ich bin bei Kind 1 einem Torpedo Muttermilch Schiss mit einem neuerartigen Reflex ausgewichen. Hatte nur zur Folge, dass ich die gegenüberliegende Wand säubern durfte.

1 „Gefällt mir“

Wie nennt man bitte die Silikonsauger an einem Fläschchen? Oder gibts die nicht einzeln/gesondert zu kaufen? Wir haben drölfzig Flaschen, aber nur einen Sauger, der wirklich funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der Fachbegriff ist Nubsi.
Ansonsten Mundstück?

1 „Gefällt mir“

„Nubsi“ führt schon mal zielsicher zur Nubert Soundbar. :_d:

Mundstück war auch semi erfolgreich. Aber immerhin bin ich über einen 10er pack wiederverwendbarer Quetschies gestolpert. Da hab ich jetzt schon richtig Bock drauf, denen später mal selber war zusammen zu manschen.

Philips AVENT SCF040/27 Natural Sauger 0m+, transparent Amazon.de

Sowas?

Bei der Gelegenheit will ich kurz erwähnen dass unser kleiner immer wieder aufgehört hat zu trinken/saugen bei den meisten Fläschchen. Wir haben dann den Tipp bekommen so ein Philips Avent Fläschchen zu probieren und aus denen trinkt er tatsächlich braver als von allen anderen.

Danke! Haben jetzt die von medela genommen. Wobei ich’s da schon ne Unverschämtheit finde, dass es ne mindestmenge von 2 Stück gibt. Also 2 2er Sets. Hab ich bei Amazon noch nie gesehen, dass die Menge auf 2 voreingestellt ist und sich nicht auf 1 ändern lässt.

Welche Serien könnt ihr denn für 4 Jährige empfehlen?

Wir waren bisher sehr zurückhaltend mit Medienkonsum, so langsam kommt man aber nicht mehr dran vorbei. In der KiTa ist Paw Petrol total angesagt und da wird natürlich Interesse geweckt. Hab jetzt mal 2-3 Folgen mit ihr geschaut, aber besonders pädagogisch wertvoll fand ich das jetzt nicht. In einer Folge die sie geschaut als meine Frau den Kleinen zum Mittagsschlaf hinterlegt ging es wohl um Aliens (?), seitdem hat sie da Angst vor.

Bin für Tipps dankbar.

Pädagogisch wertvoll, nun ja. Am besten finde ich persönlich noch Peppa Wutz, aber ich glaube das liegt am englischen Humor, der meinem dreijährigen herzlich egal ist. Schauen tut er es aber trotzdem sehr gerne. Paw Patrol war auch eine extreme Phase, ist inzwischen aber gar nicht mehr gefragt. Gerade schaut er tatsächlich auch sehr gerne die ollen Bibi Blocksberg Folgen.

2 „Gefällt mir“

Meiner kennt mittlerweile so viel, dass ich mich frage, woher er das alles hat. Begonnen hatte auch bei ihm alles mit Paw Patrol. Dann kamen Peppa, Feuerwehrmann Sam, Blaze, Super Wings…je nach Lust und Laune switcht er hin und her.

und nicht zu vergessen PJ Mask Pyjama Helden…

1 „Gefällt mir“

früher war alles besser. schlümpfe, gummibärenbande, fantastic max, mila superstar, kickers, chip & chap, ducktales, die dinos, garfield, pinky & brain, alles. einfach alles war besser.

6 „Gefällt mir“

Peppa wutz, feuerwehrmann sam. Allgemein was so auf dem kinderkanal läuft. Yakari ist auch super. Laura’s stern. Das fällt mir spontan ein was meine so geschaut haben.

Und die alten disney filme. Cinderellla, arielle…

Alles rund um die Maus ist toll. Da kann man die wöchentliche Sendung schauen, Extrasendungen, Shaun das Schaf oder die Blaubär Geschichten.

Die Elefantenseite ist auch super mit Bobo Siebenschläfer, dem kleinen Maulwurf, den Tiergeschichten uvm.

Stinky & Dirty auf Prime geht auch immer und natürlich die ganze YouTube-Suppe aus: Schlaue Autos, Helfer-Autos, Autos-Autos, Leo der Lastwagen, Lea der Krankenwagen, Bouba der Recycletruck, Degster der Cryptominer, scnorweger der Reisevan und was es da sonst noch alles gibt :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Moritz hat mit seinen fast fünf Jahren jetzt den neuesten Shit für sich gefunden… die Schlümpfe! Ja, tatsächliche die blauen Halodris ausm Wald. Und zwar die gezeichneten uralten Folgen, die selbst wir schon geschaut haben früher! Ich finde es irgendwie gut.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Fry zu, wenn er sagt „Naja, pädagogisch wertvoll…“ - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er das überhaupt so meint, wie ich es empfinde. :ronaldo:

Klar, kannst du jetzt besonders darauf achten, dass da irgendwelche Siegel dranstehen oder auf jeden Fall irgendwas gezeichnet sein muss, weil CGI-Kindersachen aus der Hölle kommen. Aber zum einen finde ich die angeblich „pädagogisch wertvollen“ Sachen teils nicht so wertvoll. Nicht, weil die da Mumpitz erzählen, sondern vielmehr weil ich keinen riesigen Unterschied zur unausgezeichneten Produktionen erkenne. Zum anderen finde ich, dass nicht alles, was man seinen Kindern geben oder anschauen lassen kann, einen gewissen Learning-Effekt haben muss. Weil es halt auch immernoch Unterhaltung ist. Außerdem kann man das so pauschal gar nicht sagen - äh, Beispiel:

Meine Dreijährige ist gerade auch großer Paw Patrol-Fan. Ich schaue das dann teilweise mit an und sie erzählt mir dabei Sachen über die Hunde, die ich als Outsider natürlich nicht wissen kann. Wenn man so will, wird ihr Gedächtnis dahingehend schon irgendwie „trainiert“. Dann nehmen wir die Erzählstruktur auch manchmal in den Alltag mit. Keine Ahnung, wenn wir rausgehen wollen und sie trödelt, sagen wir Sachen wie: „Fiona braucht unsere Hilfe. Sie soll für draußen fertiggemacht werden. Für diesen Einsatz brauchen wir: Skye! Du kannst mit deinem Helikopter die Jacke holen und zu ihr fliegen. Und Rocky! Mit deinem Greifarm kannst du die Sonnencreme holen und ihr im Gesicht verteilen!“ Sowas halt. Und dann findet sie das meist cool, weil sie ein bisschen Teil dieser Welt sein kann. Beim Spielen mit Autos, die sie dann selbst nach den Hunden benennt, ist das auch ganz schön zu sehen, dass sie selbst eigene Geschichten erfindet, wo irgendwem geholfen werden muss und welcher Hund dafür am besten infrage kommt.

Davon abgesehen hätt ich das als Kind bestimmt auch megageil gefunden. Da darf man auch nicht allzu kritisch sein und mit einem Erwachsenenanspruch rangehen. Also zumindest, wenn die Kinder halt Bock drauf haben, das zu gucken. Man darf auch nicht denken, dass nur das, was man früher selbst geguckt hat, über allem steht. Bekannte von uns erziehen ihre Kinder rein „skandinavisch“ - also Pippi, Michel, Nils Holgersson, etc. Fand ich damals als Kind immer eher langweilig und teilweise moralisch fragwürdiger als heutiger CGI-Kram. Aber „haben sie ja damals auch immer so gerne geguckt“. Ja mei, ich dränge meinen Kindern jetzt sicherlich nicht die Turtles auf, nur weil ich das geil fand.

Ansonsten geht die Kikaninchen-App auch klar. Da sind auch kleine „Bummi“-Filme mit schöner Moral dabei.

10 „Gefällt mir“

Hauptsache niemand lässt seine Kinder freiwillig Mascha und der Bär gucken. Das ist nämlich wirklich hyperaktiver Rotz.

Wenn dann Grizzly und die Lemminge