also unsere kinder brauchten nie einen, aber schau mal hier. da ist bestimmt was dabei:
ich könnte mir vorstellen, dass ohne ticken oder mit ticken einen unterschied macht.
Ich bin ein absoluter Verfechter der sogenannten freien bzw. demokratischen Schulen. Leider bin ich jedoch im Schulsystem gefangen und muss mich weitgehend an die Vorgaben (Lehrplan) halten.
Noch dazu sind freie Schulen in Bayern nicht erlaubt.
Wer sich mal dieses System in der Praxis anschauen will, dem empfehle ich:
Ich selbst habe während meiner Referendarszeit die Bielefelder Laborschule besuchen dürfen.
Und man soll es nicht glauben, aber es funktioniert. Kinder sind motivierter, dadurch viel weniger Konflikte, kein Klima der Angst und junge Erwachsene, die immer gerne lernen werden, weil sie Lernen mit was Positivem verbinden.
Jeder junge Mensch wird dort auch nicht nach unseren Wünschen geformt, sondern kann sich individuell entfalten.
Ich bin mir auch sicher, wir hätten weniger Idioten auf der Welt.
Cooles Ding, @clubberer1974 - gerade wo wir jetzt die erste Schulanmeldung hinter uns haben und auch mal Gedanken machen, wie es so grob weiter geht.
Was einen anderen Teil der Bildung angeht: ab welchem Alter lasst ihr eure Kids mal an nen Gameboy oder so? Von der Reife her sehe ich kein Problem bei meinem Sohn, allerdings kommen ja noch viele weitere Faktoren dazu, bspw Gewöhnung, kleinere Geschwister usw…
Mich würden daher Erfahrungen (gerne die schlechten ) sehr interessieren
Es gibt auf jeden Fall gute und vernünftige Ansätze. Im Schulsystem läuft heutzutage mit Sicherheit einiges schief. Aber dieser Ricardo Leppe ist mindestens mit Vorsicht zu genießen, auch wenn er mit einigen Ansätzen natürlich bei vielen offene Türen einrennt.
Wir wollen unserer Dreijährigen gerne einen Adventskalender befüllen. Da soll aber nicht nur Süßkram und Spielzeug (hier fliegt eh schon zu viel rum) rein. Dummerweise weiß ich nicht, was denn noch so passen würde, außer ein Pixibuch oder Badewasser-Blubberzeugs.
Meine Tochter spielt gerade mit ihrer Baby-Puppe, macht Essen, guckt nach draußen und entscheidet, dass die Mahlzeit zwischen Mittag und Abendbrot Abendtag heißen muss.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Federwiege?
So ein Set inkl. Motor ist ja schon recht teuer, aber das bin ich gerne bereit zu zahlen wenn es wirklich sinnvoll ist ;)
Die war bei Kind eins viel im Einsatz und ist später halt „mitgewachsen“ und war einfach eine Schaukel. Diese Multifunktion fand ich sehr gut, sonst hängt das Teil evtl. fast vollkommen unbenutzt rum.
Edit: mit einem Motor ist die allerdings natürlich nicht. Da würde ich aus meiner Sicht auch eindeutig sagen, dass das unnötiger Schnickschnack ist.