Meine beiden werden um eine Zahnspange nicht herumkommen. Die Zahnärztin hat gesagt, dass eine Zusatzversicherung Sinn machen würde.
Ich bin da leider absolut blank.
Bei den Vergleichsportalen wird man ja direkt überschwemmt.
Was muss die Versicherung denn im Hinblick auf Kieferorthopädie können und welchen Betrag abdecken?
Übernimmt die KK (hier AOK) da standardmäßig nichts?
da muss ich mal meine frau fragen wie das bei uns genau ist. ich meine wir müssen immer bezahlen und bekommen nach abschluss der behandlung das geld von der kasse wieder. ich informiere mich aber nochmal genauer.
Für die Standardsachen ist das so. Man zahlt einen Eigenanteil, den man nach Abschluss der Behandlung wiederbekommt. 20% müsste das sein.
Das sind immer verschieden hohe Beträge zwischendurch.
Und in unserem Fall ist und war es so, dass mal eine Behandlung abgeschlossen war (das bestimmt der Doc), es Geld zurück gab und einige Monate später ging eine neue Behandlung los.
Unsere Große hatte zwei lose Klammern, da war es immer genau so.
Bei der jetzigen festen Klammer haben wir einen etwas besseren Draht und kleinere Brackets gewählt. Das sind dann die Sachen, die nicht Standard sind. Und da haben wir schon ordentlich dazu gezahlt.
Ob es da eine Zusatzversicherung für gibt:
Generell müssen die Zähne auch bestimmte Fehlstellungen aufweisen, damit die Kostenübernahme bewilligt wird.
Ich würde einfach mal zum Kieferorthopäden gehen für ein Erstgespräch.
Im Hause Übersteiger ist es soweit, im April steht der erste Nachwuchs an . Bisher läuft alles gut, da sind wir auf jeden Fall sehr froh drum.
Warum schreibe ich hier rein:
Gibt es irgendwelche speziellen Dinge, die neben den total offensichtlichen (Kinderwagen, Beistellbett, Wickelkommode und und und…) euch den Start echt erleichtert haben. So zu sagen die Hidden-Champions für den Start ins Elternsein? Dann würde ich mich über solche Hinweise total freuen.
Frau Übersteiger hat nämlich auch schon längst die Weisheit und das Wissen dieses Forums zu schätzen gelernt .
Deutlich nachhaltiger als Feuchttücher und vor allem bekomme ich mit einem Lappen auch alles sauber, anstatt vierfünf Tücher aus dieser Packung zu zubbeln.
Nichts kaufen vorher. Das Kind hilft sehr gut zu Steuern, was es einzukaufen gilt, von allen Seiten bekommt man Kindergedöns angeboten und ein Anlass, das Haus zu verlassen ist auch super.
Aber wenn du was kaufst, dann eine Marsupi Trage. Die sind toll.
Wir hatten zunächst so ein Hoppediz Wickeltuch, da man damit mehrere Möglichkeiten hat, das Kind zu tragen.
Zu unserem zweiten Kind (Aprilkind ) haben wir von den Nachbarn noch einen Bondolino bekommen, der in der Handhabung einfach etwas direkter ist (sprich: du denkst nicht gerade darüber nach, wie jetzt nochmal das Tuch gewickelt werden muss, während dir gerade durch das Geschrei ganz viele Stresshormone durch den Körper schießen).
Ansonsten wirklich erstmal auf euch zukommen lassen. Gerade Babybetten waren bei uns eher die visible Losers, da die Babys sowieso am Anfang neben ihrer Ma geschlafen haben.
Auf jeden Fall aber bitte eine Sache beachten: dein Bauchgefühl. Lass dich bloß nicht auf so einen alten Nazischeiß wie „Jedes Kind kann schlafen“ ein.
Ja das Hoppediz Teil ist super. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, läuft das auch mit dem Binden. Ansonsten kann ich nur empfehlen einmal eine Trageberatung zu machen: eine Trageberaterin kommt zu euch nach Hause und bringt alle möglichen Teile mit (von Full Buckle, über Half Buckle bis Tragetuch gibt es reichlich Möglichkeiten, die man am besten alle mal ausprobiert haben sollte).
Beistellbett funktioniert bei uns halbwegs gut, war also kein absoluter Fehlkauf (ist aber auch erst ein paar Wochen in Gebrauch, mal schauen wie es weiter läuft). Bei uns funktioniert es zudem beim Schlafen am besten mit einem Babynest (dieses also nachts auch im Beistellbett platziert).
Ansonsten was Thrasher sagt: alles ergibt sich mehr oder weniger von alleine.
Achso ja: hybi jr. bereichert seit gut einem Monat unser Leben
Wie geht ihr mit der Situation um (oder würdet ihr umgehen, wenn es bislang noch nicht vorgekommen ist), wenn euer Kind nicht in den Kindergarten will? Heute Morgen gab es großes Gezeter inkl. „STOOOOOP STOOOOOP!“-Geschrei auf dem Rücksitz und Hauen und Treten beim Reintragen. Ich war kurz davor, sie tatsächlich zuhause zu lassen und irgendwie Home Office kurzfristig zu beantragen, weil es mir das Herz gebrochen hat.
Im Kindergarten selbst haben sich dann die Erzieherinnen um sie gekümmert und es ist wohl jetzt auch (erstmal) wieder gut. Trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht, sie dazu „gezwungen“ zu haben.
Hatten wir auch schon öfter, ist tatsächlich schwer zu ertragen. Glücklicherweise ist meine Frau da „härter“ als ich, wenn’s nach mir gehen würde würde sie an solchen Tagen auch immer zu Hause bleiben.
In letzter Zeit funktioniert es bei uns aber erstaunlich gut, wenn wir bei der Kleinen am Vorabend Vorfreude auf den Kindergarten und die Zeit danach schüren können. Wir ermutigen sie dann beispielsweise, ihrer Lieblingserzieherin von ihrem Tag zu erzählen oder versprechen ihr, nach dem Kindergarten dann mit ihr zusammen mit ihrem Lieblingsspielzeug zu spielen, manchmal gibt es nach dem Kindergarten dann auch eine kleine Überraschung auf dem Kindersitz. Das funktioniert seitdem eigentlich ganz gut, heute war etwas Stress, aber da nur weil sie müde war.
So eine weltweite Pandemie, die einen zum Homeoffice „zwingt“ und allzu viele Besuche, Reisen und Unternehmungen erstmal im Keim erstickt, ist in dieser expliziten Hinsicht sehr zu empfehlen.
Wir fragen uns wie man bisher ohne diese Feuchttücher überleben konnte. Die sind in vielerlei Hinsicht einfach absolut praktisch, wenn auch natürlich nicht optimal was den Nachhaltigkeitsfaktor angeht.
Mh, bei meiner Kleinen haben wir für unterwegs mal so ein Mini-Paket an Feuchttüchern gebraucht - ansonsten eigentlich viel mit Wasser und normalen Tüchern bzw. Toilettenpapier hinbekommen.
Meine Kids waren aber auch schon früh dabei groß ins Töpfchen bzw. auf dem Kindersitz der Toilette zu machen. Dafür wird’s Pipi gern beim Spielen noch in die Windel (oder vergessentlich in die Unterhose) gemacht.
Ansonsten sind bei uns viieele kleine weiße Handtücher (15 x 15 cm?) die Universalwaffe, da wir bspw. auch keine Küchenrolle im Haushalt haben.
Diese nehmen wir gerne feucht in einer Dose mal mit um zwischendurch Mund und Hände sauber zu machen oder einfach um das eine oder andere Malheur am Tisch zu beseitigen - auch bspw. beim Basteln oder Malen.
Halt die Öko-Variante von Küchenrolle :oegly:
Heute gabs in Berlin bissl Schnee und einige Eltern haben Ihre Kinder mit einem Schlitten abgeholt.
Jetzt möchte meiner natürlich auch einen Schlitten.
Hab ich gesagt na klar kauft dir Papa auch einen Schlitten.
Jetzt Frage ich mich wo kauft man sowas?Also so ein kacknormalen Holzschlitten.
Gibt es da spezielle Läden? Kauft man das im Fahrradladen? Oder welche Geschäfte bieten sowas an.
Amazon war erste Anlaufstelle aber naja so ein Schlitten lässt sich doch doof verpacken und verschicken.