Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Buchstabieren funktioniert inzwischen bei uns nicht mehr. Wir wechseln dann ins Englische.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, die Strategien kenne ich auch. Mir war tea und generell irgendwas von T(ee) in diesem Fall zu risikoreich :roll_eyes::grin:

Thema erster Schreibtisch und passender Stuhl.
Meine Lütte kommt nächstes Jahr in die Schule und braucht/will bald ihren ersten Schreibtisch. Hat da wer Empfehlungen/Erfahrungen?
Ein Teil neigbar und höhenverstellbar wäre gut, zudem relativ schlicht.

Nato Alphabet.

INDIA-CHARLIE-HOTEL
ECHO-MIKE-PAPA-FOXTROT-ECHO-HOTEL-LIMA-ECHO
INDIA-CHARLIE-HOTEL
ECHO-MIKE-PAPA-FOXTROT-ECHO-HOTEL-LIMA-ECHO

1 „Gefällt mir“

„ICH WILL NICHT IN DEN KINDERGARTEN!!!“

Hach, wie kann ein Morgen denn schöner sein? :bushlove:

4 „Gefällt mir“

Heute genau das selbe Spiel. Zusätzlich ist die Kleine nachts um 2:30 Uhr wach geworden und wollte „Bobo schauen“, was nach Verneinung zu „BOBO SCHAAAAAAUUUUEN“ zu „AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH“ wurde. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Wir haben offensichtlich das gleiche Kind! :hardlove:

Sie wird in letzter Zeit auch oft mitten in der Nacht wach. „Mama? Papa?“ - „Ja?“ - „Bobo gucken!“ - „Fiona, es ist 3 Uhr nachts, wir schlafen doch jetzt alle.“ - wimmer „Aber Bobo gucken!“ - „…“ - „BOBO GUCKEN!“

1 „Gefällt mir“

Oh mann. Wie gut ich das kenne. In der Kita liefs irgendwann wirklich gut, aber seit September ist er neu im Kindergarten. Es fing wieder an, schlechter zu werden, als er am Ende der Kitazeit (zur Eingewöhnung sozusagen) eine Stunde pro Tag in den Kindergarten ist. Und aktuell jeden Tag beim Bringen wieder Tränen und „Im Kindergarten ist es NICHT schön!“ und „Will nicht in den Kindergarten.“ Und man selbst hat so ein schlechtes Gewissen.

Und dann holst du ihn später ab und er erzählt ganz aufgeregt, was er alles gemacht hat und wie schön es war. Und am nächsten Morgen wieder dasselbe Spiel…

2 „Gefällt mir“

Ja so in etwa ist es bei uns auch. Sie war ja schon mal in einem anderen Kindergarten - alles tutti. Dann sind wir im April umgezogen, sie die ganze Zeit zuhause, bis dann jetzt das neue Kindergartenjahr in der neuen Kita losging. Auch erstmal in Ordnung, mittlerweile ein echter Kampf morgens, der mich schon vor der Arbeit dezent an meine Grenzen bringt. Glücklicherweise hab ich Gleitzeit, aber meine Frau freut sich auch mega darüber, dass ich dann natürlich auch umso später zur Unterstützung zurückkomme.

Wir glauben, das hängt damit zusammen, dass sie letztens mal Beef mit einem Kind hatte, das sie dann auch gehauen hat. Gab natürlich ne Ansage von der Erzieherin und seitdem will sie nicht mehr hin.

Ich bin jeden Morgen hin und her gerissen zwischen „Ich will dich nicht zwingen, aber ich muss dich leider zwingen.“ und es bricht mir das Herz.

3 „Gefällt mir“

Passende Kombination dazu beim Abholen:

„DU BIST VIEL ZU FRÜH! ICH WILL NOCH SPIELEN!“

:hardlove:

1 „Gefällt mir“

Ah ja, da brauche ich mal etwas Begriffsklarstellung.

Bei euch ist

• Kita der Oberbegriff
  • Krippe (Alter 1-3) und
  • Kindergarten Alter 3-6
    korrekt?

Bei uns (wobei ich gar nicht genau weiß, ob und wie das regional abzugrenzen ist) werden nämlich oft die Begriffe „Kita“ und „Krippe“ synonym für die Betreuung der 1-3-jährigen benutzt.

2 „Gefällt mir“

Jo, Kita ist sozusagen der Ort, Krippe und Elementargruppe (früher Kindergarten) die Unterteilung.

Dann gibt es noch in der Kita Vorschule für die 5-6jährigen.

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. Ich dachte immer Kita, danach Kindergarten.

Ab welchem Alter habt ihr eure Kids in die Krippe geschickt?
Und war das aufgrund wirtschaftlicher Bedingungen? Also hättet ihr sie lieber noch zu Hause betreut wenn das möglich gewesen wäre?

Der erste mit 8 Monaten aus organisatorischen bzw. wirtschaftlichen Gründen Gründen. Hätten wir gerne später gemacht.

Der zweite mit 15 bzw 18 bzw. 21 Monaten, wegen fucking Covid. 15 Monate wäre unser Ziel gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, ich kenn das auch so.

Unserer ist quasi mit seinem 1. Geburtstag in die Kita/Krippe.

1 „Gefällt mir“

Ha, erwischt.

Ich benutze das einfach völlig durcheinander. Für mich als Kind der 80er ist ein Ort, an dem ich vor dem Schulalter vormittags hingehe, der Kindergarten.

Kita war für mich immer gefühlt so ein Ganztagesding, wie sie erst entstanden sind, als ich weder mit meiner eigenen Kindheit noch mit eigenen Kindern damit in Berührung kam. Naja, und jetzt geht sie bald übers Mittagessen hinaus hin und ich benutze alles schwammig durcheinander. Wusste aber auch nicht, dass es da eine hochoffizielle Trennung der Begriffe gibt.

3 „Gefällt mir“

Bei uns sind die Begriffe auch völlig random verwendet worden, bis wir uns jetzt darauf geeinigt haben Kita für 1-3 und Kindergarten ab 3 zu verwenden. Krippe, Hort usw haben wir verbannt.

Unser kleiner ist jetzt mit 14 Monaten erfolgreich in die Kita eingewöhnt. Der Grund war irgendwie die wirtschaftliche Seite, wobei Kita hier in Hessen auch richtig viel kostet und sich das dann irgendwie gegenübersteht. Meine Frau wollte von Anfang nach gut einem Jahr wieder „mehr“ machen und bereits nach wenigen Wochen merken wir, wie gut uns das tut.

Morgens läuft das bei uns übrigens so, dass man das Wort „Kita“ erst kurz vorm Losgehen verwenden darf, weil der kleine sonst zur Tür sprintet und es nicht schnell genug gehen kann. Noch. :freak:

2 „Gefällt mir“

Meine Frau: „Sag mal das Zauberwort“
Tochter (anderthalb): „Papa!“

:love:

17 „Gefällt mir“

Jemand ne Ahnung wo ich ohne eigenen 3D Drucker Ersatzteile für Spielzeuge herbekomme?

Konkret hat ein Papa beim Paw Patroller die Heckklappe zerstört…:roll_eyes::person_shrugging:

3D-Druck-Sevice?

Ist aber auch nicht unbedingt günstig.