Schon interessant, diese beiden Dinge miteinander zu verbinden. Eine längst überholte, aber noch immer von vielen Leuten geliebte Sache, die höchst fragwürdige Werte zelebriert und letztlich eine große, peinliche Selbstinszenierung ist wird verbunden mit Wrestling.
Thema Toniebox die 100.:
Gibt es eine Möglichkeit Lieder von Spotify auf einen kreativtonie zu überspielen?
Wir haben einen Family Account bei Spotify, die Kinder allerdings noch kein Gerät um es abzuspielen. Die Toniebox würde sich da super anbieten.
Kannst du auf den Tonie direkt was kopieren? Oder einfach nur wirklich per Mikro aufnehmen?
Ansonsten nutze ich gern spotifydl als Tool für den Download. Klappt häufig, aber ich vermute der lädt das erste Audiofile herunter, was jemals für das angegebene Lied hochgeladen wurde, was bei mir manchmal andere Versionen geliefert hat, als das Lied, das man auf Spotify hört (Beispielsweise was ist was oder dir gehört mein Herz von Phil Collins)
Man kann Tondateien auf den kreativtonie ziehen. Da gibt es eine app und du brauchst den tonie. Das ist unkritisch.
Wie man von Spotify was „runterlädt“ weiß ich aber nicht.
Mp3s gehen. Musst halt Napster, KaZaA, eMule oder Audiogalaxy wieder anwerfen
Dann am besten sowas wie spotify-dl: https://www.npmjs.com/package/spotify-dl
Benötigt nodejs.
Ganz im Zweifel sonst mal kurz ne PN an mich @Logilas
Hat jemand eine Empfehlung für einen schönen Sandkasten für das Kind?
Gibt ja online einige zu bestellen, aber scheinbar auch große Qualitätsunterschiede.
Am besten wäre ein normaler Holz Sandkasten und die Größe wäre auch recht egal. Ich weiß, man kann den auch komplett selber zusammen bauen, aber das möchte ich nicht.
Wir haben den Gaspo Mickey (gibts auch in Baumärkten).
Vorteile:
- Hübsche Ecken
- Gute Größe für kleine Kinder
- Problemlos zusammenbaubar
- Preis ist fair
- Absenkbares Sonnenschutzdach, was gleichzeitig als Abdeckplane dient. Sehr praktisch!
Nachteile:
- Das Dach ist ein wenig niedrig. Indem man in die senkrechten Leisten etwas weiter oben zusätzliche Löcher bohrt, kann man wichtige Zentimeter gewinnen. Wenn man über 180cm groß ist wird man aber dennoch nicht bequem sitzen können.
- Die Sitzleisten sind ein wenig schmal und wirken so, als ob sie nach 2-3 Jahren etwas robuster befestigt werden müssen.
Anscheinend gibt es auch einen Mickey II .Dieser hat ein schwenkbares Dach. Das würde bezüglich der Beschattung und der Kopffreiheit nochmal Vorteile bringen.
Hab gerade „Gestapo Mickey“ gelesen…
Ich auch. Alman
Wir haben einfach ein paar Douglasienbretter zusammen geschraubt und im Boden versenkt. Darunter eine Schicht aus Unkrautvlies.
Hält jetzt locker schon 2+ Jahre, keine fiesen Kanten oder Risse.
Allerdings natürlich nur eine Möglichkeit, wenn man das Ding versenken kann.
Wir hatte davor auch so einen Gestapo-Sandkasten, allerdings wurde der schnell zu klein und das Dach nervte komplett nur (hatte eine Kurbel und das Dach verkeilte jedes Mal) und verwitterte auch relativ schnell (< 1 Jahr).
Wenn da mal mehr als ein Kind drin spielen soll, geht auf jeden Fall auch nicht (weit-) unter 140x140.
Dach ist imo ein sehr sinnvolles Feature.
Und breite Sitzbänke oder Ecken, wo man auch als Erwachsener halbwegs komfortable drauf sitzen kann.
Wenn das Dach wirklich wichtig ist, würde ich aber dann eher was nehmen, was man komplett runternehmen kann oder zur Seite klappen kann.
Diese Dächer auf 140 (?) Höhe sind echt nicht so komfortabel. Je nachdem hängt man selbst auch schnell mit dem Kopf in irgendwelchen Spinnweben.
Wir hatten in der Nachbarschaft viele Baustellen, dementsprechend gabs auch viele Baustellen mit Dreck. Also einfach nur ein großer Haufen Erde. Da waren viele, viele Kinder monatelang beschäftigt. Unser Sandkasten wurde fast nie gebraucht.
Da muss ich nochmal schauen. Da ich selbst knapp über 1,90m groß bin wird es dann wohl knapp bei mir wenn ich mal mitspielen möchte.
Nochmal Thema Elterngeldberechnung:
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten bei der Vergleichbarkeit von Nettogehältern, die ja für die Berechnung des Elterngeldes maßgeblich sind.
Ist man gesetzlich versichert, ist es relativ klar. Brutto abzüglich Steuern, gesetzliche Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung.
Wie ist das aber nun bei privat Krankenversicherten Leuten? Wird da beim Nettogehalt das abgezogen, was an die Krankenversicherung bezahlt werden muss oder nicht? Falls nein, sind die Zuschüsse vom AG enthalten? „Fair“ wäre es ja eigentlich, wenn alles nicht drin wäre. Aber ausbezahlt (umgangssprachlich „netto“) bekommt man eben einen höheren Betrag, weil der AG die Krankenversicherungsbeiträge ja nicht selbst abführt.
Weiß da einer weiter?
Nein, die Beiträge werden nicht abgezogen. Du bekommst als privat Versicherter also a bisserl mehr.
Ah krass. Dann stimmt das ja doch mit dem überall bevorzugt sein…
EDIT: ist aber wahrscheinlich meist eh egal, weil die meisten privat versicherten so oder so über der maximalen Grenze für die Bemessungsgrundlage des Elterngeldes verdienen.
Dafür muss man als privat Versicherter die Beiträge unverändert weiter zahlen, während eine gesetzlich versicherte Person, die keine sonstigen Einnahmen hat, beitragsfrei versichert ist.
Dadurch wird das etwas ausgeglichen.
Stimmt. Bei freiwillig gesetzlich Versicherten sieht’s aus eigener Erfahrung leider etwas anders aus.