Panini, Topps, Upper Deck und andere Sammelkarten

Wenn ihr mal Bock habt zu tauschen… :ugly:

Wurde da auch ein wenig angefixt durch ne zdf Doku und wiederaufkommendes NBA Interesse.

Welche ZDF Doku war das denn?

Bei mir war’s King of collectibles auf Netflix

Könige der Sammelkarten

Sind eure Packs schon angekommen? Meins kam heute und ich hab’s natürlich direkt geöffnet. Bis auf einen Power Players Jokic 124/250 war nichts außergewöhnliches dabei.

Wie war bei euch die Ausbeute?

Box kam heute, Sohn geschrieben, ob er zum boxbreak vorbei kommen mag. kommt aber erst morgen mittag vorbei. dann wird auf gemacht.

bin sehr gespannt, aber ein herr von panini hat mir auf ner veranstlatung letzten montag gesagt, dass in so einem pack einfach nix drin sein wird. mal schauen, ob er recht behält.

Wo checkt ihr potentielle Kartenwerte?

124/250 klingt aber doch schon mal gar nicht so schlecht?! Paar Euros wird die haben, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir zum Erschienungstag eine Value Box (12 Karten pro Packung, 7 Packungen pro Box) und kurze Zeit später eine Mega Box (14 Karten pro Packung, 16 Packungen pro Box) geholt und auch nichts wertvolles. Nun habe ich mir nochmal eine Mega Box nachbestellt.

Es geht mir in erster Linie aber erstmal darum ein wenig zu schauen, was und wie ich sammeln will oder ob es am Ende doch nichts für mich ist. Nun versuche ich erstmal alle 300 Base Karten zu bekommen. Und dann mal sehen wie es weitergeht.

Mir macht ja das Booster öffnen Spaß. Also Packung öffnen und riechen. Sortieren. Aber lese immer wieder wenn man sammelt um damit ggf. irgendwie Geld zu verdienen, dann muss man gezielt kaufen / verkaufen. Aber auch hier habe ich noch keine Ahnung, wie, was wo. Das Interesse kommt grad erst wieder.

Lustigerweise habe ich mir aus Spass an der Tanke mal ein Booster Match Attaxx Championsleague geholt und direkt einen Ultra Rare Lamine Yamal gezogen, der bei E-Bay zwischen 50-100 € weggeht. Ich denke also schon, dass hier und da mal was von kleinem Wert drin sein kann aber ansonsten werden die richtig wertvollen Karten mit Autogrammen z.B in teuren Packs sein.

2 „Gefällt mir“

…oh erinnert mich das an die Einzelkarten SPx-Serie damals mit den Hologrammkarten - Packung: 10 Mark.
…um am Ende einen Antonio McDyess oder Juwan Howard drin zu haben :grimacing:

Es fuckt mich so ab, dass WOTC Avatar Magic Karten bringen, aber der Mist so teuer ist, dass es mir einfach zu teuer ist einfach zum Spielen mit den Jungs. Dabei haben wir alle die Serie gern gesehen und spielen gerne mal ne runde Commander.

Ich bin so wütend, dass ich fast das Turtles Commander Set nicht vorbestellt hätte :ronaldo:

https://collectibles.com/morehahn

In der App habe ich jetzt mal eine ungefähre Möglichkeit gefunden,zu schauen,ob die Karten Irgendeine Wert haben könnten.

Der Link geht zu meinem Profil,wo ihr meine Sammlung sehen könnt.

Falls noch jemand die App nutzt,kann man sich ja mal verlinken. Keine Ahnung,ob diese Werte irgendeine Aussagekraft haben, aber zumindest sieht man mal ne grobe Richtung und letzte Verkäufe.

Eine andere Möglichkeit habe ich dafür nicht gefunden, außer alle Karten bei eBay zu suchen.

Nachdem der Box Break mit meinem Sohn ihm so viel Spaß gemacht hat, bekommt er jetzt mal ne Box zu Weihnachten.

1 „Gefällt mir“

Wow, cooler Tipp. Muss ich mir auch mal ansehen.

Sehr interessant, dass gerade eine regular(?) Karte von Abdur-Rahim deine höchstgehandelte Karte sein soll und dagegen Marbury RCs knapp nen Dollar abbilden.

So oder so erkennt man aber dann irgendwelche Tendenzen in der Sammlung.

Hab auch gerade mal ein paar Karten gescannt, die ich auf die Schnelle da hatte:

https://collectibles.com/renao

Mal sehen, vielleicht pfleg ich das mal nach und nach…

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen :+1:

Das find ich auch komplett random. Problem dürfte sein, dass es mal EINEN Verkauf der Abdur-Rahim Karte für 36 $ gab, weshalb das als regulärer Preis angesehen wird.

Ich fürchte auch, dass die Werte komplett hanebüchen sind - solange man keine wirklich teure Karte hat. Bin bei manchen echten special Karten auch sehr verwirrt, dass sie einfach mit 0$ angezeigt werden.

Aber, um mal eine schöne digitale Sammlung zu haben, ist es nicht ganz blöd.

Um die Sammlung einzupflegen, empfehle ich aber unbedingt einen Laptop oder PC und dann einfach Nachnamen + Kartennummer eintippen. meist findet er es dann direkt. Das Suchergebnis dann im neuen Tab öffnen, damit die Suchmaske offen bleibt und man nicht jedes mal wieder durch drei menüs klicken muss.

Fehlt eigentlich nur noch die Funktion “stell die karte zum Verkauf”, um dann unkompliziert direkt mal zu schauen, ob es Interessenten gibt.

Vielleicht stell ich mal die ein oder andere Karte tatsächlich bei ebay rein und schaue, ob es Leute gibt, die so ne karte für 5-10 EUR tatsächlich kaufen würden.

Sollte ich tatsächlich wieder tiefer einsteigen, werde ich die angeblich wertvollen karten wirklich mal bei ebay suchen und gucken, ob es da nennenswerte Verkäufe gab.

1 „Gefällt mir“

hab gerade nen youtube video gesehen, wo das Ganze ein bisschen erläutert wird.

Um Preise zu checken ist wohl die beste möglichkeit, tatsächlich “einfach” bei ebay einzutippen oder aber, was ich interessanter finde, auf 130point zu schauen. da sieht man, für welches Geld die karten zuletzt über den tisch gegangen sind.

https://130point.com/cards/

1 „Gefällt mir“

der wert der karten ist meist ein “imaginärer” Wert. da geht es immer nur um den eventuellen wert oder hype eines spielers. genauso schnell sinkt auch so ein wert. in der regel wird nur eine personal collection gesammelt. spezielle karten eines spielers, eines vereins…

auf dem niveau sammelt niemand ein base-set. das macht auch gar keinen sinn. die richtigen boxen wo wertvolle karten drin sein können kosten schon mal 200€ minimum. wenn man sich die neuen topps nba boxen anschaut und den preis dazu, verliert man schon wieder den glauben. warum sind die so teuer? weil cooper flag rookie karten drin sind. so war das letztes jahr auch mit wemby. ich kann nur empfehlen wenn ihr sammeln wollt, dann sammelt für euch, ohne zu schauen was die karten wert sind. das bringt euch nicht weiter. wer darauf steht serien zu komplettieren dem sei eher match attax oder panini-alben ans herz gelegt. Fifa Score könnte dann auch noch was sein, auch von panini.

das hobby ist teuer und purer luxus. eine box für 250€ mit 7 karten drin? muss man wollen.

empfehlen kann ich zu dem thema den twitch-kanal von ttc. die jungs sind ewig im geschäft, haben richtig ahnung, und sind sehr realistisch eingestellt. da lernt man in einem stream alles über dieses game.

richtig coole karten gibt es im übrigen auch von futera. das sind so ziemlich die schönsten karten überhaupt.

aber schaut echt was ihr sammeln wollt. aber so eine karte aus den sets fürn 30er, da ist nichts los. das ist nice to have. richtig gamblen geht bei obsidian, deco, topps chrome oder museum los.

davon ab bekommt man die “richtigen” boxen eh nur über shops oder box-breaker. die bekommst man nie bestellt beim hersteller. 3 Sekunden und der kram ist ausverkauft.

sorry, dass das alles grad bisschen hingerotzt ist aber inhaltlich bin ich zufrieden. :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Ich hab am Sonntag hier mal zugeschlagen :love:

Sollen jetzt nächste Woche irgendwann ankommen. Bin sehr gespannt was dabei rausspringt. Selbst wenn nichts besonderes dabei ist, trifft das hier voll zu:

Überhaupt gilt für mich als Fan: HSV Sammelkarten :love: :love:

Ich hab mich jetzt so ein bisschen im Youtube Rabbit Hole verloren und schaue die ganze Zeit Videos von Steini, Rickman Rips, oder Zo20 Rips.

Hab mir jetzt mal ein paar Boxen bestellt und hab auf ebay auch einen gefunden, der ältere einzelne Packs verkauft. Ich warte gerade händeringend auf diese Sendungen (Kommen heute wohl an):

https://dacardworld.eu/products/2023-24-panini-phoenix-basketball-6-pack-blaster?variant=49432344756560

https://dacardworld.eu/products/2024-25-panini-prizm-basketball-6-pack-blaster?variant=51042389623120

Kann da was wertvolles drin sein? Keine Ahnung. Ist Glücksspiel, aber das Aufreißen reizt mich und das Invest war hier überschaubar.

Habe in meiner Flagship Box nen Cooper Flagg gezogen - leider “nur” Base, aber immerhin. VJ Edgecombe Rookie 8-Bit Baller hab ich auch gezogen.

Außerdem fange ich gerade an, einige der Karten mal bei ebay rein zu stellen und zu schauen, was das so ergibt. Wenn ich ne menge karten für nen euro verkaufe, kann ich mir vielleicht auch mal ne teurere Box gönnen.

Wenn das interessiert, kann ich ja mal den Link zu meinem Ebay Profil rein stellen? Nicht zum Verkaufen, sondern um zu zeigen, was ich hab :smiley:

Was Preisfindung angeht, hab ich den Rat befolgt, wirklich die karten bei ebay.com einzugeben und dann auch die haken bei “sold items” und “worldwide” zu setzen und das gibt echt ein ganz gutes gefühl. Aber, wie gesagt, ich hab eh nix wertvolles aus den 90ern, aber ein paar karten, die mir echt gut gefallen.

Achja, eine wichtige sache noch:

Ich checke nicht, woher ich weiß, welches Parallel ich da habe. Da gibts dann holo/refractor/Rainbow/Silver, etc…für mich sind das halt alles Varianten von silber glänzender, schimmernder Folie. Wo kann ich denn mal Beispiele sehen, worin der unterschied liegt, bzw. welches parallel wirklich wie heißt?

Beispiel:
Kurz Schnappatmung gekriegt, als ich das gesehen habe:

Dann gecheckt, dass ich aber wohl leider diese Karte habe (und keine ahnung, wie sich das parallel nennt: Silver? Holofoil?):

Bin aber mal bei der hier gespannt, denn die habe ich definitiv und die ging zuletzt für knapp 50$ weg:

Schon ausverkauft, ich habe mir sogar zwei Boxen gesichert, denn ich will die HSV Community auf meinem Kanal belohnen, sobald ich die 10k geknackt habe.

2 „Gefällt mir“

Ja, die waren direkt nach 10 Minuten weg :uirre:

wie gesagt, ich empfehle die jungs von ttc. die haben auch einen eigenen discord und die community ist echt super. total hilfsbereit und und echt freundlich.

1 „Gefällt mir“

Meine aktuellen Lieblingskarten nach den ersten Runden neue Bixöffnungeb. Der Jersey Patch war aus nem mysters Pack von Mr niceguy auf ebay für 10€.

4 „Gefällt mir“