Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Ich muss übrugens heute zum Baumarkt.
Schau mer mal.

Hier in der Schweiz soll es auch Selbsttests geben, die man sich dann fünf Mal im Monat kostenlos in der Apotheke abholen kann. Der Entscheid kommt wohl am Freitag, die ungenauen Ergebnisse sind aktuell noch ein Punkt, der heftig diskutiert wird.

über die sinnhaftigkeit und konsequenz und nachvollziehbarkeit der einzelnen regeln zu diskutieren, ist wohl müßig. gerade die nachvollziehbarkeit hat spätestens seit „Du darfst zu einem Paar nach hause gehen aber das paar darf nicht zu dir kommen“ wohl verloren.
Was mich aber etwas stört ist, wenn jetzt auf die Komplexität und Unübersichtlichkeit und Differenziertheit der Maßnahmen geschimpft wird. Denn viele haben sich Stufenpläne gewünscht und jetzt gibts nen Stufenplan, aber jetzt ist er vielen zu kompliziert. mir ist aber ein komplizierter Stufenplan lieber als „ganz oder gar nicht“.

Ein Stufenplan ist absolut richtig und wichtig. Wäre genau so aber vor einem halben Jahr machbar gewesen. Und es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum nach jeder Ministerkonferenz einzelne Bundesländer ihre eigenen Detailänderungen machen müssen. Gruppensport in Berlin ab 12 und Haushalt + 5 Treffen in SA sind einfach unnötige Kleinstaaterei. Sich dann aber drüber wundern, wenn man selbst Schnelltests organisieren soll und diese nicht von oben verteilt werden. Das macht einfach keinen guten Eindruck.

Es ist hierzulande ja auch die Frage welche Freiheiten einem dadurch dann gewährt werden. Wird ein Selbsttest den Zugang zu Veranstaltungen ermöglichen? Oder kann dies nur ein Schnelltest? Und wie wird dann der Nachweis über den erfolgreichen Selbsttest geführt? Per QR-Code und App oder ausdruckbarer Bescheinigung wahrscheinlich. Ob das dann aber praktisch für die Masse der Menschen umsetzbar ist, ist fraglich. Demnächst haben wir eh alle mehrere Corona-Apps auf dem Handy. Die klassische Warn-App, Luca, Luca-Alternative 1, Luca-Alternative 2, Selbsttestbescheiniger Firma A, Selbsttestbescheiniger Firma B und C, etc. Das wird klasse!

Davon ab haben Selbsttest einen wunderbaren Anwendungsbereich, in dem auch wir die Teile regelmäßig nutzen werden: Bei privaten Treffen. Klar bieten diese keine absolute Sicherheit. Aber es ist wesentlich beruhigender zu wissen, dass man aktuell höchst wahrscheinlich nicht infektiös (ungleich infiziert) ist, wenn man sich mit der Familie oder wenigen Freunden trifft. Für das Bauchgefühl ist das eine tolle Sache. Und außerdem werden auf lange Sicht auch dadurch eine gewisse Zahl an Infektionen verhindert.

3 „Gefällt mir“

Oder einfach nach Rheinland-Pfalz kommen. Dank Wahlkampf ist hier seit heute der Einzelhandel wieder vollständig geöffnet. :facepalm:

Das eigentlich idiotische ist ja nicht der Stufenplan an sich, sondern dass der Stufenplan kurzfristig überhaupt keine Rolle spielen wird. Durch B117, das mittlerweile wohl einen überwiegenden Anteil der Neuinfektionen ausmacht, ist quasi klar, dass wir uns erstmal in den allermeisten Landkreisen von einer Inzidenz unter 100 verabschieden können, wenn nicht a) durch weitere Verschärfungen gegengesteuert wird, b) massenhaft Tests zur Verfügung stehen oder c) das Impfen jetzt rasant an Fahrt aufnimmt. Von allen drei Fällen würde ich jetzt mal nicht in den nächsten Wochen ausgehen. Von daher kommt es mir im Superwahljahr eher so vor wie eine Karotte, die man dem Esel (Wähler) vor die Nase hält, die aber fürs Erste nie erreichbar sein wird.

5 „Gefällt mir“

ist vielleicht ne blöde frage, aber woher weiß ich denn wann der Test gemacht wurde? steht da ein Datum drauf? ich kann dann doch theoretisch mit den 2 Wochen alten Test losgehen, bzw. wer bestätigt denn die Richtigkeit? Das ist meiner Meinung nach viel zu lückenhaft, und nicht kontrollierbar

Die theoretische App, in welcher der Selbsttest gespeichert würde, oder ein ausdruckbares pdf wären natürlich mit einem Zeitstempel versehen. Man würde so oder so nicht mit dem Plastikteil in der Hand winkend durch die Stadt laufen.
Aber natürlich wird man den Test leicht fälschen können, wenn man es drauf anlegt. Daher gibt es ja auch die Unterscheidung zwischen den privaten Selbsttests und den professionellen Schnelltests.

und genau deswegen verstehe ich nicht wieso die regierug die selbsttest jetzt so hypt, somit legt man doch die Verantwortung in die hände der Bürger, und das ist doch schon mal nach hinten losgegangen.

naja, aber es ist doch genau dieses streben nach absolut 100%iger Sicherheit in jedem Fall, die uns in diese Lage gebracht haben. Wir lassen Tests/Impfstoffe erst zu, wenn sie komplett durchzertifiziert sind und machen lieber gar nix, als dass wir vielleicht etwas nur zu 90% machen.
Es wird ja auch immer auf mehr machen statt alles tot zu diskutieren geschimpft (zu Recht) und, dass wir mehr Tübingen und Rostock bräuchten.
Und wenn wirklich 1-5% der Bevölkerung meinen, sie müssten bescheißen oder trotz positivem Selbsttest keine entsprechenden Maßnahmen ergreifen: okay, kannst halt nicht bei allen Hirn voraussetzen.
Aber die absolut große Mehrheit der Leute wird das verantwortungsvoll handeln, denke ich und es wäre gut, wir hätten mehr individuelle Verantwortung.
Ich glaube, selbst wenn man alle Jugendraves, Großhochzeiten und Parkplatzparties zusammen nimmt, wird das immer noch ein extrem kleiner Teil der Bevölkerung sein.
Aber Regeln werden halt immer für die wenigen Deppen gemacht.

3 „Gefällt mir“

Die Selbsttests sind ja kein Allheilmittel, sondern nur ein zusätzliches Instrument. Und wenn die meisten es verantwortungsvoll machen (was sie tun) und davon die meisten das sogar korrekt tun, dann bekommt man einen ganzen Haufen an Infektionen früh erkannt. Es ist ein Baustein. Und anscheinend soll dieser auch erstmal nicht als Eintrittskarte für irgendetwas fungieren.
Blöd nur, dass die Tests aus den Supermärkten wohl dann bald in den noch nicht vorhandenen Schnelltestzentren fehlen.

Lauterbach bei Twitter am Morgen ist kein empfehlenswerte Lektüre. Das macht direkt schlechte Laune, auch wenn er in vielem natürlich Recht hat.
Besonders humoristisch ist aber davon ab das Land Brandenburg veranlasst. Dort wurde die Notbremse, welche ja bei 100 greifen soll, auf 200 heraufgesetzt. Als ob wir bereits den 1.4. haben.

das geht mir so auf den keks!
empfehle dazu einen ausschnitt aus der letzten anne will folge, wo der herr ramelow (wirkt wie ein netter Geschichtenvorlesender Großvater) gefragt wird, WO sich denn die Menschen aber dieser Woche testen lassen können.
dass sie ihn da aber so vom haken lässt, hat mich sehr geärgert.
abgesehen davon, dass es keine testzentren gibt: Ich fahre doch nicht 35-40 minuten zu einem testzentrum?!
Das will ich hier in der apotheke machen können oder in der turnhalle von mir aus oder so, aber wieso müssen das zentren sein, von denen es dann vielleicht 1 pro landkreis gibt?!

3 „Gefällt mir“

Brandenburg auch mit einem super Plan.

Inzidenz von 100 wird nicht erreicht ?
Na gut dann setzen wir den Grenzwert halt auf 200

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1368959839330836480?s=20

2 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Während dieser Wixxer hier:

am Dienstag im ZDF zur besten Sendezeit eine Sendung über Corona-Fakten präsentieren darf (kein Scherz), warnt Lauterbach nun schon seit Tagen, wann nun endlich die Notbremse gezogen wird, da die Zahlen zwangsläufig steigen.

https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1370758752945762308?s=21

Aber morgen sind ja noch zwei Landtagswahlen, also erstmal abwarten. Luke, habt ihr eventuell noch verkaufsoffenen Sonntag in Koblenz? Wundern würde es mich nicht. Es ist alles nicht zu glauben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade richtig am Boden was das alles angeht. Was ich mir mitunter wieder anhören musste am Wochenende deprimiert mich dermaßen, dass ich es schwer in Worte fassen kann. Angefangen vom Fordern der Todesstrafe für Lauterbach bis hin zu Holocaust-Vergleichen für Impfverweigerer. Argumente bringen nichts - machen es nur noch schlimmer. Ich habe da auch gerade keine Kraft mehr. In mir wächst die Erkenntnis, dass dieses verfickte Virus nicht nur die Lunge der Erkrankten, sondern besonders die Köpfe der „Gesunden“ kaputt macht.

8 „Gefällt mir“

Jede Seite wirft mit Mist um sich. Jeder der irgendwas sagt wird erstmal aufgefordert irgendwelche Beweise, Quellen usw zu nennen. Egal ob diejenigen die für die Maßnahmen sind oder diejenigen die dagegen sind.

Das Lauterbach viel Müll von sich gibt ist nichts neues aber das tun sein Anfang der „Pandemie“ einige andere auch die sich im Kreise der Politik bewegen.

Ich gucke mir das alles von Zuhause aus an und bin mehr und mehr eher darüber enttäuscht wie viele Menschen sich wirklich für doof verkaufen lassen was die „Maßnahmen“ angeht.

Infektionszahlen welche für viele anscheinend gleichbedeutend mit den Tod oder zumindest ähnlich schlimmen sind wobei das völliger Schwachsinn ist. Das Tragen von Masken aber bitte erst wenn du 15 Jahre alt bist, denn der Virus erkennt wenn du 14 bist das es keinen Sinn macht sich bei dir einzunisten.

Was die Politik in Deutschland zur Zeit abzieht ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und so viele Leute machen es einfach mit und halten das auch noch für richtig. Es hätte absolut gereicht die Heime in besondere Obhut zu nehmen und ansonsten alles normal weiter laufen zu lassen.

Ich mache echt drei Kreuze wenn der Spuk vorbei ist und zwar ohne Klassentrennung von geimpften und nicht geimpften. Aber das werden wohl auch einige haben wollen, vllt auch hier im Forum

Edith: und die Krönung bei den Impfungen ist das die Leute ja achso Doll auf ihre Gesundheit achten wollen, aber zur Zeit gar nicht wissen was ihnen da eigentlich in den Körper gepumpt wird. Keine freie Wahl beim Impfstoff zu haben ist Harakiri und bei meiner Partnerin in der Praxis sind , oh Wunder, alle Therapeuten ausgefallen über längeren Zeitraum die sich haben impfen lassen.

Sach ma, bist du neu hier im Forum?

6 „Gefällt mir“