Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Ja gut, ehrlicherweise sind wir ein kleines Spin-Off mit etwa 15 Mitarbeitern. Da ist das sicher einfacher zu handhaben.
Andererseits ist auch noch einiges im Bau und viele Handwerker unterwegs. Die müssen dann demnächst schon gucken wo sie bleiben bzw. wen sie schicken. Oder den Chef nach ner Ausnahme fragen :marty:

Unser Verband hat uns folgende Mail heute geschickt:

Vorabinformation - Sport im Herbst unter Pandemiebedingungen

Liebe Mitglieder,

wie Ihr aus der Tagespresse heute entnehmen könnt, zeichnet es sich ab, dass die Politik eine Regel vorbereitet, dass der Sport im Indoor-Bereich für alle TeilnehmerInnen ab 12 Jahren nur noch mit der 2G-Regelung (geimpft oder genesen) stattfinden darf.

Das kostenlose Testangebot des Staates für Ungeimpfte soll bis Mitte Oktober eingestellt werden.

Deshalb unsere Bitte an die Ungeimpften: Ihr habt noch 2 Monate Zeit, euch auf die Situation vorzubereiten und das Impfangebot des Staates wahrzunehmen.

Liebe Grüße von der Vorstandschaft

TuS ******* e.V.

9 „Gefällt mir“

Ob man damit die anvisierte Impfquote erreicht weiß ich nicht. Auch nicht, ob ein Anstieg damit in Tschechien erzielt werde konnte.

Da ich aber alle drei Faktoren (geimpft, Sachsen, ÖD) erfülle und wir hier auch keinen Bildungsurlaub haben, bin ich dafür. :up:

1 „Gefällt mir“

Ich muss Mal Dampf ablassen.
Was da heute bei der MPK bzgl. Veranstaltungs und Konzerbranche beschlossen wurde ist einfach nur noch eine Frechheit.

Innen weiter nur Sitzplätze ab 5000 nur 50% Auslastung.
3G Pflicht, 2G möglich aber mit den selben Begrenzungen.

Es wurde gesagt lasst euch impfen dann gehts zurück zum normalen Leben. Wir haben jetzt eine hohe Impfquote und es passiert nix.

Das Veranstaltern die 2G vorschreiben noch immer Regeln aufgezwungen werden können ist einfach hochgradig lächerlich.
Ich hoffe jetzt wird geklagt ohne Ende sonst ist die Branche bald endgültig am Ende.
Andere Länder machen es auch ohne Begrenzungen ohne relevante Infektionsanstiege.

Und das man sich weiter an die Inzidenz klammert die bei hohen Impfquoten absolut nicht mehr relevant ist, ist genauso großer Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Hohe Impfquote haben wir nicht, aber ansonsten bin ich eher bei dir. Geimpfte müssen den Großteil ihrer Rechte zurückbekommen, Untersuchungen zeigen ja auch, dass sich Geimpfte untereinander kaum anstecken. Wirkt auf mich wieder relativ planlos.

Das sagt doch schon alles. Dicht gefolgt von der Aussage im folgenden Absatz.

Daweil in Niedersachsen: Krankenschwester „impfte“ mit Kochsalzlösung statt Biontech. Menschen :uklatsch:

1 „Gefällt mir“

https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-rki-gewisse-unsicherheit-bei-erfassung-der.1939.de.html?drn:news_id=1289761

Das ist auch großartig.

EDIT
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-10-08-2021-100.html
Laschet gestern bei Klaus Kleber ab 3:30 zeigt auch nochmal die komplette Planlosigkeit auf.
Und der Typ wird im Herbst Kanzler, ich kann das einfach nicht glauben.

https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1425144504269643781?s=20
Aber keine Angst, in die Kirche darf man ohne irgendwelche Regeln.
Der Armin betont hier nochmal explizit wie toll und solidarisch christliche Gemeinden doch sind. Alltagsrassismus at its best.

12 „Gefällt mir“

Aber Geimpfte stecken massiv Ungeimpfte an. Vor allem, weil sie nicht mehr getestet werden. Deshalb wäre das beste wohl ein Lockdown für Geimpfte.

6 „Gefällt mir“

Da gehe ich davon aus, dass viele Leute in der Befragung einfach gelogen haben.

1 „Gefällt mir“

Ähm, nein.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-100.html

„Wir sollten den Menschen nicht das Gefühl vermitteln, dass die Tests nichts Wert sind. Wir brauchen mehr Tests.“ :facepalm:
In Kirchen sind aus seiner Sicht alle doppelt geimpft, daher keine Beschränkungen. :facepalm:
Mehrere weitere seiner Aussagen: :facepalm:
Irgendwie wäre mir Söder als Kandidat mittlerweile deutlich lieber gewesen.

Es ist übrigens echt blöd, dass immer von 2G und 3G gesprochen wird. Da ist es bis hin zum von einigen gefürchteten 5G nicht mehr weit.

ich würde mir mal wünschen, dass nicht immer nur von (Un)geimpften gesprochen wird, sondern klar kommuniziert wird: Welche Regeln gelten für Erwachsene Ungeimpfte, für ungeimpfte zwischen 12 und 17 und für Kinder von 6-12.
Das wird kaum explizit aufgeführt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so, dass Kids unter 6 wie Geimpfte behandelt werden. Kinder zwischen 6 und 12 ihren Test aus der Schule vorzeigen sollen.
Damit erschließt sich mir nicht:
In der Schule gibts nur Schnelltests und das nur 2x pro Woche. Diese sollen 24 Stunden gültig sein, korrekt?
Wenn ich Samstag mit 9-Jährigem Sohn ins Stadion oder Kino will: Dann muss ich nen test für 20-30 Euro machen lassen, der vermutlich auch nur noch ganz sporadisch angeboten werden wird, weil die Nachfrage nicht mehr so groß ist?
Und sollen die Lehrer/innen dann jedem Kind jeden Tag ein Zertifikat ausstellen?

Für Kinder unter 12 (und allen denen keine Impfung angeboten wird/werden kann) bleiben die Tests kostenlos.

2 „Gefällt mir“

Bekommen Eure Kids ein Testzertifikat aus der Schule mit?

Nur auf Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Die Beschlüsse lauten:
Weiterhin kostenlose Tests für Schwangere, Personen mit ärztlichem Impfverbot (meist auf Grund anderer Krankheiten) und allen unter 18 Jahren (keine Stiko-Empfehlung).
Keine Testpflichtpflicht für alle Kinder unter 6 Jahren, sowie Schüler/innen (da diese regelmäßig in der Schule getestet werden).
Die Testpflicht kann auf Länderebene bei einer Inzidenz <35 ausgesetzt werden.

Sprich: Da dein 9-jähriger Sohn zur Schule geht und dort regelmäßig getestet wird, müsstest du kein gesondertes Zertifikat vorlegen. So habe ich das zumindest verstanden.

1 „Gefällt mir“

Island hat eine neue Welle, die schlimmer ist als jene zuvor. Seit Mitte Juli hat sich die Zahl der täglichen Neuansteckungen vom einstelligen Bereich auf mehr als 300 erhöht. Und Island hat eine Impfquote von 75%. Die Impfung soll in erster Linie vor einem schweren Verlauf schützen, das war doch von Anfang an klar. Ebenso dass Geimpfte sich anstecken - und das Virus weitergeben können. Dass die Impfdurchbrüche höher sind als erwartet, liegt an Delta und man darf gespannt sein, welche Mutationen noch kommen werden. Die Schweizer Politik will aktuell die Tests nach wie vor noch „kostenlos“ abgeben, das hat uns im Juli immerhin 20 Millionen gekostet. Im November stimmen wir hier zum zweiten Mal über das Covid Gesetz ab, dieses Mal geht es um das Zertifikat. Ich gehe davon aus, dass man mit Einschränkungen bis dahin wartet, um die Abstimmung nicht zu verlieren. Das alles ist eine Farce. In unserem Spital liegen bereits wieder 32 Covid Patienten, zwei davon auf der Intensivstation. Diese Leute sind jünger als zuvor und sie sind nicht geimpft. Das funktioniert als Argument jedoch nicht, es wird weiterhin demonstriert und man kann die Leute nicht von der Impfung überzeugen. Persönlich wünsche ich mir Einschränkungen für gewisse Gruppen und auch keine kostenloses Tests mehr für Diejenigen, die sich impfen könnten.

Joa „schlimm“ ist aber auch relativ. Deren Peakinzidenz lag wohl vor kurzem bei 119, mittlerweile ist sie wieder im Fallen und bei 103. Keine Todesfälle seit Monaten und wöchentlich neue Hospitalisierungen im einstelligen Bereich, aktuell leicht steigend.
Sich geimpft zu infizieren und dadurch positiv zu sein ist an sich ja auch nicht schlimm. Daran dann geimpft schwer zu erkranken ist auch bei Delta sehr unwahrscheinlich.
Zuvor hatte man in Island übrigens auch alle Beschränkungen aufgehoben. Was das zeigt: Eine Impfquote von ~75% plus ~2,5% mit durchgemachter Infektion ergeben noch keine völlige Herdenimmunität.

2 „Gefällt mir“

Sagen inzwischen eigentlich nicht die meisten Experten, dass man über Herdimmunität gar nicht mehr reden muss, weil es die eh nicht geben kann/geben wird?

Ich hab auch trotz Impfung keine Lust mich anzustecken.

2 „Gefällt mir“