Olympische Spielé - La vie en rose

Für alle die sich das auch fragen, hier die Antwort.
Selten etwas dämlicheres gesehen.

Der Gruppenmodus im Damen-Eishockey (WM & Olympia) unterteilt zehn Nationen in zwei leistungsorientierte Gruppen: Gruppe A (Top 5) und Gruppe B (nächste 5). Alle Teams der A-Gruppe sowie die drei besten aus B erreichen das Viertelfinale, während die zwei schlechtesten aus B um den Abstieg spielen. Ab dem Viertelfinale folgt der direkte K.o.-Modus.

• Gruppeneinteilung (Top-Division):
    • Gruppe A: Die fünf stärksten Teams der Weltrangliste (z.B. CAN, USA, FIN, SUI, CZE).
    • Gruppe B: Die fünf weiteren Nationen (z.B. GER, SWE, JPN).
  • Viertelfinale-Qualifikation: Alle fünf Mannschaften der Gruppe A und die drei besten Mannschaften der Gruppe B ziehen ins Viertelfinale ein.
  • Abstiegsrunde: Die zwei Letztplatzierten der Gruppe B spielen gegen den Abstieg.
  • K.o.-Phase: Nach der Vorrunde geht es im Viertelfinale (A1-B3, A2-B2, A3-B1, A4-A5), Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale weiter.

Dieser Modus stellt sicher, dass die Top-Nationen bereits in der Vorrunde gegeneinander spielen und sichere Viertelfinalisten sind, während andere Nationen sich über die Gruppe B qualifizieren müssen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das Leistungsgefälle im Dameneishockey immer noch massiv ist.

Was für Zeiten, in denen du 3-1 bei Olympia vs DEN gewinnst und noch Potenzial für mehr da ist. Draisaitl& Stützle haben schon mal gezeigt, was sie für einen Unterschied machen. Die zweite Bude :sabber:

1 „Gefällt mir“

Wie der @DerSwifter schon schreibt das Gefälle im Frauen Eishockey ist extrem.

Kanada gegen die USA sieht aus wie eine andere Sportart als jedes andere Spiel anderer Nationen.

Seit 1990 findet die Eishockey WM der Frauen statt.
Seit 1990 heißt das Finale Kanada gegen die USA.
Olympisch ist Frauen Eishockey seit 1998 und es gab nur einmal nicht das Finale Kanada - USA (2006 konnten die Schwedinnen sensationell die USA schlagen)

Es hat halt niemand Interesse daran das die USA oder Kanada im Finale einfach irgendjemand abschießen. Außerdem ist das USA - Kanada Spiel was wirklich Aufmerksamkeit zieht.

Durch die PWHL merkt man aber das alles ein wenig mehr zusammenrückt. Trotzdem wird es noch Jahrzehnte dauern bis jemand an die Nordamerikanerinnen rankommen kann.

Fairerweise muss man sagen, dass auch der Modus bei den Männern bescheuert ist.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht wirklich.
Was spräche dagegen das Turnier auf 16 Teams aufzustellen.
Klar ist da auch ein Lesitungsgefälle.
Das habe ich beim Skifahren aber auch wenn ein Ire mit 9 Sekunden Rückstand ins Ziel kommt.

Zumindest garantiert der Modus auch in der Vorrunde schon geile Partien: Heute um 12 Uhr geht es schon gemütlich ins Wochenende mit Schweden vs Finnland, am Abend dann noch Schweiz vs Canada.

2 „Gefällt mir“

ich glaub das hat organisatorische Gründe.
Bei 16 Teams bräuchtest du wohl mehr Tage oder eine dritte Halle.
Bei mehr Tagen sagt die NHL no und bei einer dritten Halle die Organisatoren der Spiele.

1 „Gefällt mir“

Wieso das?
Das wären doch maximal 6 Spiele für die Finalisten.

An Spielen im Turnier insgesamt.
Du hättest ja eine ganze Gruppe mehr.
Man zieht das ja sehr kompakt in 10 Tagen durch.

Die Weltmeisterschaft wird mit 16 Teams gespielt und dauert 3,5 Wochen.

Die NHL will halt die Pause so kurz wie möglich.
Die letzten NHL Spiele waren am 5. Februar, das olympische Finale ist am 22. und am 25. geht die NHL weiter.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte durch dieses Ko Achtelfinaldings wären es dann im Grunde nur 2 Spiel insgesamt mehr gewesen?

Ah ja, die WM ist ja auch nicht auf 4x4 Gruppen aufgeteilt.

Da ist jetzt irgendwo ein Fehler drin.

Also Mittags einfach Schweden gegen Finnland serviert zu bekommen, daran könnte ich mich gewöhnen.
Überraschendes erstes Drittel, da werden sich die Schweden erstmal gut schütteln müssen.

1 „Gefällt mir“

Snowboard Halfpipe Finale ist wie vor 20-25 Jahren spielen auf der Konsole. Wirklich krass.

Tor McDavid
Assists MacKinnon, Makar

Die drei besten Spieler der Welt in einem Play.

1 „Gefällt mir“

Zwei Kanadische Schiris wenn Kanada spielt? Ich wusste nicht, dass das geht.

Sam Bennett darf Gegnern ungestraft den Stock in die Fresse hauen, ganz wie in der NHL… :hardlove:

Alleine wegen Tom Wilson muss man hoffen, dass Kanada verkackt.

Und dann Tkachuck der Free Bird singt?
Ne bitte nicht.

Weil die NHL auch NHL Schiris fordert bei Internationalen Turnieren.

Ist aber im Hockey wirklich nichts außergewöhnliches. Bei den World Juniors pfeifen auch Kanadier Kanada spiele und US Schiris US Spiele.

EDIT Kanada darf wirklich kein Team ins Powerplay kommen lassen.
Diese erste PP Line ist wirklich völlig absurd.

Hoffentlich nichts schlimmeres bei Fiala. Das sah übel aus. Das sie ihn in der selben Position abtransportieren ist natürlich nicht gerade beruhigend.