Olympische Spielé - La vie en rose

Der Text ist allerdings eine schöne Widerlegung dieser These.

Im Allgemeinen hast du aber wohl Recht.

Coubertin war -wie viele in der Zeit- finsterster Kolonialrassist mit Völkerschau und „Zivilisierung des Wilden durch Sport“ - Völkerverständigung war für weiße Völker.

War Coubertain nicht derjenige, der 1904 nicht nach St. Louis reiste, gerade weil dort irgenwelche verachtlichen „Völkerschauen“ Anthropologischen Tage veranstaltet wurden?! :thinking:

Wahrscheinlich verkläre ich den Typen dahingehend auch anhand der gutklingenden grundlegenden Idee der Olympischen Spiele…

Edit: So ganz grob mein Stand zu ihm, ähnlich dem hier: Olympia-Historie: Olympia 1904 in St. Louis: Weltausstellung mit Anhang | sportschau.de

https://tickets.milanocortina2026.org/en/?utm_source=organic&utm_medium=ticketing_website&utm_campaign=ticketing_drawsession&utm_content=link_iscriviti_ora_tkt

Bis morgen kann man sich noch für die erste Verkaufsphase für die Winterspiele in Mailand eintragen.

Ich will diesmal unbedingt fürs Eishockeyturnier hin und dann am liebsten Kanada sehen.

Seit gestern laufen die Spiele.

Gleich ab 10:05 bis spät heute Abend den ganzen Tag Curling.
Livestreams von allem gibt es dieses Jahr auch bei HBO Max ohne Sportpaket.

Um 12:05 dann unsere DEB Damen zum ersten mal gegen Schweden.

Btw Curling.

Habt ihr euch mal gefragt was die Steine so kosten? Ich bisher auch nicht, aber hatte es heute auf der Timeline.

Kanadische Dollar.
Also bisschen über 13.000€ :uirre:

@Macl Wage es nicht, Curling in den nächsten Jahresrückblick zu nehmen

1 „Gefällt mir“

Price listed is based on 1 sheet of 16 stones

Also gut 800 € pro Stein? Klingt für professionelles Sportequipment nicht außergewöhnlich teuer.

3 „Gefällt mir“

Finde es trotzdem noch ein heftige Einstiegshürde. Ein Set für Jugendcurling kostet auch über 5000 Kanadische Dollar.

Das Spiel der DEB Frauen läuft im übrigen gleich im ZDF.

5000 dollar? aber dann mit eisfläche oder?

Ich: schreibe vier Jahre in Folge einen ausufernden Jahresrückblick mit am Ende über 100 Umfragen.

@vintage: verwechselt mich mit dem Tippspieladmin.

IMG_0680

Aber keine Angst. Das Ding hat anscheinend den Shark gejumped und der 2025er Jahresrückblick war meine Abschiedsvorstellung.

3 „Gefällt mir“

Bloss nicht, dann nehme ich Curling

2 „Gefällt mir“

Man muss wissen, wann man seine 15 Minuten Ruhm aufgebraucht hat. Und so gerne ich das jedes Jahr geschrieben habe, aber für 20 Leute steht dann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr.

1 „Gefällt mir“

Lindsey Vonn hat ihr erstes Abfahrtstraining absolviert :uirre:

Die Frau hat sich am 30.01 das Kreuzband gerissen und fährt trotzdem Olympia.
Mit 41 Jahren.
Teile ihres anderen Kniegelenks sind wegen irreparabler Schäden schon nur noch eine Teilprothese.

Alle vier Jahre schaue ich auf die vertretenen Sportarten bei Winter-Olympia und alle vier Jahre bin ich dann doch wieder enttäuscht, wie wenig mich davon einfach interessiert. Eishockey find ich ganz okay und Eisschnelllauf/Shorttrack finde ich manchmal ganz unterhaltsam. Das war’s dann aber auch. Wintersport ist einfach so überhaupt nicht mein Ding. :ka:

5 „Gefällt mir“

Es wird kein Handball gespielt. Das ehrt diese Veranstaltung schon einmal sehr!

7 „Gefällt mir“

Wie kann man so ignorant sein

1 „Gefällt mir“

Dann lieber das nächste Null zu Null im Niemandsland seines Vereins ertragen, während 60 Minuten der Ball rollt und sonst nur die Spieler, klar!

Was sage ich, der größte Quatschsport findet ja von Sonntag auf Montagnacht statt.

1 „Gefällt mir“

Was ich toll finde: Diese getrennte Eröffnung an den verschiedenen Sportstätten anstatt eine große Bummsveranstaltung zu machen, zu der extra alle Athlet*innen anreisen müssen (einige Wettbewerbe sind ja schon gestartet), macht schon fast einen Eindruck, als das der Sport im Vordergrund stehen soll.

Dank HBO werd ich wohl das ein oder andere mal komfortabel in Einzelstreams schalten, gestern Abend Snowboard big air war schon gut.

Ab und zu redet auch Abel Xavier Unsinn.

Mir geht’s mehr um die Berichterstattung, die hier wieder völlig dominant ist dadurch. Natürlich, wir sind ein Wintersport Land und die Erwartungen sind hoch, dass z.B. Odermatt und seine Kollegen wieder 23434234 Medaillen holen. Mir ist das heute schon zu viel durch den Weltcup und ich kann die Gesichter nicht mehr sehen.
Ansonsten ist das natürlich eine coole Angelegenheit und ich habe mit unserem Team auch schon beim Curling mitgefiebert.

Mir wäre es lieber, wenn Aussenseiter gewinnen und nicht die Favoriten.