Kate Upton im ServiceDesk? - der offizielle Job-Thread

Ich glaube bei einem was deinem auf den Sack geht :marty:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon einmal an eine Weiterbildung zum Agile Coach gewagt? Firma merkt, dass sie dringend mehr in diese Richtung braucht (spät, aber immerhin), und ich würde gerne meinen Methodenkasten zu den altbekannten Retros, Sprints, Kanban, Skrum-Gesuppe erweitern/vertiefen (arbeite in der Kultur-/Organisationsentwicklung, also eher Personal statt IT). Gibt es hier eventuell Empfehlungen für Anbieter? Oder ggfls. sogar Alternativempfehlungen?

Oh man. Ich war heute der Herbert in meinem Team. :usad:

Ich habe derzeit ein Projekt wo ich Messmethoden für einen Schrumpfschlauch entwickeln soll und brauchte dafür Hilfe von einer externen Abteilung. Also Mail geschrieben mit allen Details und abgeschickt. Danach nochmal drüber geschaut. Und tatsächlich habe ich 4 Mal statt „Schrumpfschlauch“, „Schlumpfschlauch“ geschrieben.

Ich hoffe die Kollegin weiß das ich nicht mit ihr über Schlumpfenschwängel sprechen wollte.

2 „Gefällt mir“

Bestenfalls halten Sie dich einfach für einen Ostasiaten, der seine Mails diktiert.

Und jetzt schnell zurück mit dem Gagtretroller in die Neunziger.

1 „Gefällt mir“

Muss… mir… dummen… Spruch… verkneifen!

2 „Gefällt mir“

Der schlumpft sich halt klein. Völlig passendes Verb :thinking::slightly_smiling_face:

Was muss mann denn da für Messungen entwickeln? Ich kenne die Dinger nur für Akkus. Drüber damit, Fön hinhalten und fertig.

Länge, Innendurchmesser, Außendurchmesser, Wandstärke. Einmal vor der Erwärmung, einmal direkt danach, einmal nach einer längeren Abkühlzeit.

Willkommen in der Medizintechnik, wo jeder Vorgang kleinstmöglich dokumentiert werden muss. Obwohl ich in dem Fall schon froh bin das der Prüfvorgang bei kardiologischen Geräten größer ist als bei Akkus. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Das sind in der Regel auch die Situationen, aus denen ich einen Schrumpfschlauch kenne.

Ihr macht es einem echt unmöglich…

12 „Gefällt mir“

Musste den Thread erst mal umbenennen, damit ich ihn wiederfinde.

Hier, Idiotenfrage. Ich, Idiot mit Bahncard X, schreibe Rechnungen mit Fahrtkosten. Kommt da dann der Vollpreis für die Fahrt drauf oder rechnet man da anteilig irgendwas gegen? Oder rechnet man nur die Kosten ab, die man hatte, aber dann würde es ja befördern lieber keine Bahncard zu haben, obwohl insgesamt alle weniger ausgeben würden.

Laut meinem Elektriker spricht nichts dagegen den durch eigenes Verschulden und Nacharbeiten geschmälerten Gewinn durch eine phantasievolle Fahrtkostenberechnung zu retten.

Ich glaube das ist vogelfrei und du kannst da alles reinschreiben, solange es plausibel ist.

Okay, für private vielleicht noch weniger relefant, aber meine Kunden sind Unternehmen, die wiederum die Belege für die Abrechnung dazufordern und da steht dann eben der reduzierte Ticketpreis ausschließlich drauf. Aber wo ich so näher drüber nachdenke, sobald ich Fahrtkosten auf die Rechnung packe, können denen die Belege ja eigentlich egal sein, weil doppelt absetzen können sie es ja nicht.

Und sie haben ihren Beleg…

In Rechnung stellen kannst du nur die Kosten, die dir auch entstanden sind und das sind die durch die Bahncard X geminderten Kosten.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es doch bestimmt einige coaches, die öfter mal auf Dienstreise unterwegs sind.
Wie schafft ihr es, Hemden und sogar Anzüge vernünftig und knitterfrei in und vor allem wieder aus dem Koffer zu bekommen?

Bisher habe ich das Tragen von Hemden auf Dienstreisen meist vermieden bzw. einen Pullover drüber gezogen wenn es sein musste und im Notfall sonst noch schnell im Hotel nach einem Bügelbrett gefragt.

Jetzt bin ich aber demnächst in einem Kontext unterwegs, wo ich auf jeden Fall Hemden mitnehmen muss (ob auch ein Anzug notwendig ist, muss ich mir noch überlegen). Dazu kommt, dass es verschiedene Stationen gibt (also Koffer immer wieder neu packen, sofern ich ihn auspacke) und wo die Tage so vollgestopft sind, dass Bügeln keine Option ist.

Wie löst ihr das? Spezielle Falttechniken? Rollen? Extra Equipment (Dampfglätter o.ä.) angeschafft?
Bin um jeden Tipp dankbar, wie ich das vernünftig hinbekomme.

Also ich bin nicht so häufig unterwegs und mein Anspruch daran ist echt gering, aber viele Hotels bieten dir ein Wasch-/Bügelservice an.

In der Regel übernimmt sowas auch der Arbeitgeber. Einfach mal im Hotel und auf der Arbeit nachfragen.

Die richtige Faltweise ist entscheidend.

Damit geht’s ganz gut. Den letzten Schritt kann man sich durchaus sparen, je nach Koffergröße.

2 „Gefällt mir“

Anzüge hab ich nie in den Koffer gepackt, dafür hatte ich immer so einen extra Kleidersack:

Hemden ganz normal zusammennehmen und in den Koffer: :ka:

Solange der Koffer nicht bis zum bersten vollgestopft ist, knittert da doch auch nix großartig.
Alternativ könntest du die Hemden dann natürlich auch einfach wie den Anzug an einem Bügel hängend im Kleidersack transportieren.

2 „Gefällt mir“

Eine Freundin von mir hat aktuell folgende Situation bei der Arbeit und ich würde gerne eure Schwarmintelligenz und Erfahrungen für sie nutzen:

Sie arbeitet seit drei Jahren bei einem Unternehmen als Personalsachbearbeiterin. Da sie ihren Job sehr schnell und zuverlässig macht, wurden ihr schon nach kurzer Zeit weitere Aufgabengebiete (bspw. Abrechnungen, Materialbestellungen, u.v.m.) zugewiesen, die über ihre übliche Tätigkeit hinausgehen. Zum Teil wurden diese Tätigkeiten von anderen Mitarbeitern abgezogen und an sie zugewiesen, denn sie macht ja alles so toll.
Vor ein paar Monaten hat sie hierfür und für all die Zusatzaufgaben immerhin eine Gehaltserhöhung von 3,1k auf 3,5k (brutto) erhalten.
Nun hat sich in der Firma die Situation ergeben, dass der Buchhalter aller Wahrscheinlichkeit nach das Unternehmen verlassen wird. Nach allem was man so hört, dürfte es so kommen, dass der Chef dann zu meiner Freundin gehen wird und sie darum bitten wird, die Aufgaben des ausgeschiedenen Kollegen zusätzlich zu ihren jetzt bereits zu erledigenden Tätigkeiten zu übernehmen.
Chef spart sich dann also ein komplettes Gehalt und hätte, wenn es so läuft wie er es sich wahrscheinlich vorstellt, ohne jemanden neu einzustellen direkt jemanden zur Hand, der die Arbeit mit übernimmt.
Freundin ist nun etwas unsicher, wie sie das angehen soll. Das Gespräch mit dem Chef dürfte bald kommen. Sie denkt, sie schafft die zusätzlichen Aufgaben irgendwie auch wohl noch, aber möchte natürlich das Ganze auch entsprechend entlohnt bekommen - schließlich spart sich das Kapitalistenschwein einen kompletten Monatslohn.
Aber wie geht man ein solches Gespräch am besten an?
„Chef, ich mach den Job von Herbert (Anm.: Name wurde von der Redaktion geändert) gerne auch noch, aber dafür will ich mindestens 5k im Monat (Anm.: Das wäre aktuell ihr Wunschgehalt, wenn sie die Aufgaben zusätzlich aufgebürdet bekommt).“
„Chef, wenn ich keine 5k bekomme, mach ich den Job von Herbert nicht zusätzlich.“
→ Kann sie sich überhaupt gegen die zusätzlichen Aufgaben wehren, wenn sie ihre 5k nicht bekommt? (Abgesehen von einer Kündigung, das möchte sie nicht so gerne machen, da sie an sich ganz gut zufrieden ist)

Habt ihr Ideen, wie ein solches Gespräch von ihrer Seite aus geführt werden kann, wenn der Chef auf die zugeht?

Viele(meist tarifgebundene) Firmen haben Tätigkeitsbeschreibungen, in denen relativ genau steht wie das Aufgabengebiet für das entsprechende Gehalt aussieht. Das ist dann meistens ein Thema für den Betriebsrat, der angehalten ist genau diese Tätigkeitsbeschreibungen mit den realen Tätigkeiten abzugleichen und gegebenenfalls Anpassungen einzuleiten. Viele Firmen rücken diese natürlich nicht einfach von sich aus raus, da man so das Angestelltenverhältnis noch etwas ausdehnen kann.

Ich würde an ihrer Stelle auf jeden Fall aggressiv in so eine Verhandlung gehen, denn sie sitzt ja eindeutig am längeren Hebel. Der Chef weiß ja selbst, das er selbst mit einer Erhöhung noch günstiger wegkommt.

2 „Gefällt mir“