Nintendo SWITCH

Als jemand, der Monster Hunter World nur kurz gespielt und sonst keine Berührungspunkte zur Reihe hat, macht mir MH: Rise eine Menge Spaß, allerdings hab ich das Gefühl, dass ich nur ca. 10% der spielerischen Möglichkeiten nutze. Hin und wieder fertige ich mir neue Rüstungen und Waffen an, ansonsten starte ich einfach immer die nächste Jagd und buttonmashe mich zum Abschluss der Mission. Gibt es irgendwas, was man unbedingt beachten sollte? Beispielsweise nehme ich immer alle Gegenstände am Ende einer Jagd mit und verkaufe nichts und auch sonst komm ich eigentlich (bis jetzt, 2-Sterne Aufträge) immer mit den Items aus, die am Anfang einer Mission in der Truhe liegen.

Die genaue Struktur und Balance von Rise kenne ich nicht, aber grundsätzlich spielt sich jedes Monster Hunter in drei Phasen ab:

Du startest in Low Rank (normalerweise Quests mit Sternen 1 bis 4/5), mittlerweile mehr oder weniger ein ausgedehntes Tutorial. Achte auf Monsterverhalten, lerne ihre Animationen und aggressiven/defensiven Phasen. Als halbwegs Action-erfahrener Spieler kommst du hier ziemlich weit ohne deine Rüstung verbessern zu müssen. Falls du beginnst öfter zu sterben, schau beim Schmied vorbei und schmiede etwas mit hoher Defensiv-Wertung wo du einige Materialien übrig hast. Oder erledige ein paar Quests mit Monstern die dir keine Probleme machen und zieh dir deren Haut/Fell/Federn über. In Sachen Waffen kommst du bei den meisten Typen eigentlich mit hoher physischer Angriffskraft aus. Achte auf neue Schärfestufen beim Schmieden, da diese einen ordentlichen Multiplikator geben.

Nach 20-30 Stunden solltest du dann im High Rank ankommen (ca. 5/6 Sterne). Das siehst du ziemlich schnell daran, dass Quests wieder die Beginnermonster enthalten und der Schmied neue Leder/Stahl-Rüstungen anbietet. Monster haben neue Moves, sind mobiler/aggressiver und richten spürbar mehr Schaden an. Jetzt verlangt das Spiel von dir das im Low Rank Gelernte anzuwenden um bis zum Ende zu kommen. Neue Rüstungen zu schmieden wird interessanter, da sich nun mehr Fähigkeiten unterbringen lassen. Bei den Waffen kommt es auf deinen Typ drauf an. Serientypisch können die Heavy Hitter immer noch locker mit purer Angriffskraft durchkommen und müssen kein großes Arsenal bieten. DualBlades oder Sword&Shield wollen aber durchaus Element/Status-Werte draufhaben und damit die Monsterschwächen ausnützen.

Endgame ist dann, was du daraus machst. Willst du Rüstungen/Waffen sammeln, Builds optimieren, deine Technik verfeinern oder online mit Freunden jagen? Kannst du nach der Hauptstory alles für eine lange Zeit machen. Oder das Spiel als komplettiert betrachten.

In ein paar Monaten kommt dann die Erweiterung raus mit der dritten und üblicherweisen finalen Phasen, dem Master Rank. Da wiederholt sich quasi das Spiel nochmals mit angezogenem Schwierigkeitsgrad, neuen Monstern und Subspezien, neuen Waffen&Rüstungen und einigem mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die negative Resonanz gegenüber dem neuen Pokemon Remake wirklich nicht. Vergleicht man das mit einigen der furchtbaren Ports, Remaster und Remakes der letzten Jahre steckt da doch wirklich einiges an Charme drin.

Klar, der Look ist schon Geschmackssache. Ich finde man erkennt eindeutig die Inspiration durch das gute Links Awakening Remake und ich finde auch das es durchaus zur Pokemon Welt passt. Es ist eben doch alles irgendwie eine extra Portion knuffig. Und wenn man überlegt das dort ein Gameboy Spiel von 2006 als Basis genommen wird überträgt sich das schon sehr gut auf den großen TV.

Die Musik zum Beispiel ist wirklich außergewöhnlich gut. Es läuft sehr gut, es gibt sogar grafisch ein paar Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Klar, Schatten und Reflektionen sollten heutzutage nichts mehr besonderes sein. Aber solche Details zeigen dann doch irgendwie, das man hier nicht nur ein einfachen Cash grab abliefern wollte.

Da ich das Original nicht kenne freue ich mich schon irgendwie auf ein neues Pokemon Abenteuer. Und ich bin sehr froh, wie gut dieses Remake funktioniert. Da sollten einige Reviewer vielleicht nochmal genauer schauen was ein Rockstar da abliefert.

2 „Gefällt mir“

Nach 4 Stunden ist es wirklich exakt das Spiel, das ich erwartet habe, inklusive ein paar neuer Extras z.B. im Untergrund.
Gen4 gehört ohnehin zu meinen Top 3 der Main Games und den Chibi-Look finde ich auch einfach passend.
Schade ist nur, dass der EP-Teiler wiedermal permanent an ist. Das führt zum schnellen überleveln und kommt wohl erst Richtung End- und Postgame mehr zum tragen.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem EP-Teiler habe ich ja noch nie verstanden. Der Reiz ist doch Pokemon zu finden und zu trainieren und dadurch eben auch mal in brenzlige Situationen zu geraten, weil man gerade kein gut trainiertes Pokemon dabei hat um mit der Schwäche des Gegners fertig zu werden.

Jetzt bin ich im 2. Gebiet nach dem 1. Orden und kann schon kein Pokemon mehr fangen, da ich jedes mit einem Schlag erledigen kann mit meinem gesamten Team. Jetzt verstehe ich auch die Reviews die davon reden wie langweilig das Spiel schnell wird.

Wieso das nicht einfach als einschaltbare Option? Genau wie das Anzeigen wie effektiv eine Attacke ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch seit geraumer Zeit eines der größten Probleme von Pokémon.
Unsere Generation, also die mit Rot/Blau groß geworden sind, spielt das Spiel eben immer noch. Das Spiel hat sich in Bezug auf die Zielgruppe (Kinder) nicht weiterentwickelt. Es gibt keinen Schwierigkeitsgrad, keine Einstellungen, keine Veränderung. Bei Remakes fällt das noch mehr auf.
Solange die Pokémon Company, Game Freak und Nintendo an diesem Konzept festhalten, weil es Kohle bringt, wird sich auch nichts ändern.

Ich für meinen Teil fand zum Beispiel die Let’s Go Spiele toll, weil es eine andere Spielmechanik reinbrachte. Schwert/Schild habe ich durchgespielt, aber eine tolle Spielerfahrung war das nicht.

Und was mache ich jetzt? Genau. Ich hole mir auch mal den ersten Orden bei Diamant :usad:
Wollen wir demnächst Pokémon tauschen? :u5:

1 „Gefällt mir“

@Cyrus und ich hoffen Du hast wenigstens Perl?
Wir haben nämlich beide Diamant :u5:

Spoiler zum Schwierikeisgrad zum Ende hin:

Man kann die Arenaleiter und Top 4 jeweils 2x zu einem Rematch herausfordern. Dabei steigen nicht nur die Level stark an (Champ Cynthia hat dann am Ende ein Knackrak auf Lvl. 88), sondern zusätzlich sind auch die Statuswerte und Movesets der Pokemon perfekt angepasst. Also genau so wie man sie auch ernsthaft im PvP auf competitiver Ebene spielen würde.

Da kommt der EP Teiler dann zum tragen indem man das gegrinde halt vereinfacht, vorher sorgt er leider für permanentes überleveln.

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise hatte ich genau darum auch ein Gespräch mit einem Kollegen: Ist Pokemon heutzutage mehr Multiplayer-Spiel und der Einzel-Spieler-Modus eher ein nötiges übel?

Es gibt ja durchaus Mechaniken, die das Spiel anspruchsvoller machen. Nur sind diese so gestaltet, das Leute die nur einmal die Story durchspielen wollen kaum damit in Kontakt kommen. Oder auch das gerade von Malte erwähnte: Wie viele Spieler gehen denn am Ende wirklich diesen Weg?

Ich habe auch das Gefühl das man gleichzeitig versucht auf mehreren Hochzeiten zu tanzen und dabei aber jeweils den anderen ausschließt. Es sollte doch aber nicht unmöglich sein ein System zu finden, was es für alle interessanter macht.

Gibt es eigentlich wirklich nur ein Feuer Pokemon im Spiel?

Allgemein habe ich das Gefühl an jeder Ecke nur die gleichen 10 Pokemon zu treffen. Taubending, Kleinstein, Zubat, Golbat, Rattending, Eichhörnchending, Katzending, Onyx, anderes Katzending, komischer Käfer. Das macht die Random Encounter dann irgendwann nur noch nervig, wenn man doch immer nur die gleichen Monster trifft.

Es gibt halt verschiedene Encounterraten, die irgendwo bei 1-40% liegen (teilweise auch abhängigvon der Tageszeit). Sprich man muss sich im Zweife erstmal durch einen ganzen Haufen 40% Staravias arbeiten, bevor man das 1% Skorgla findet (nur ein aus der Luft geratenes Beispiel). Deshalb wünschen sich auch die meisten Leute eher die Overworld Encounter zurück. Feuerpokemon waren tatsächlich die große Schwäche der Originalspiele, da gab es nur den Starter und Ponita. :jeffkoch:
Jetzt ist es glaube ich leicht besser, zumindest im Untergrund sollte man in den Vulkanhöhlen mehr finden.

1 „Gefällt mir“

Cynthia im zweiten Versuch dann doch geschafft, Dank meinem schier unendlichen Vorrat an Heiltränken. Da hat die Schwierigkeit aber doch ordentlich angezogen, hätte ich mir bei einigen der Arenaleiter ähnlich gewünscht.

Stark auch dass du es geschafft hast so Crap wie Pachirisu und Palimpalim da durch zu schleifen. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Ey! Patsche war absoluter MVP der Truppe. :grummel:

Ist auch nicht umsonst eine Legende, als Teil des Weltmeister-Teams von 2014!

1 „Gefällt mir“

Mein lieber Scholli, wenn DAS schon nur die Standard Top 4 im ersten Durchgang war, dann bin ich echt mal auf die Rematches Nr. 2 und 3 gespannt, genauso wie auf die gegen die Arenaleiter. Da soll es ja nochmal anziehen, und jeder hat dann auch 6 vollentwickelte Pokemon.
Die hatten alle wirklich extrem sinnvolle Movesets und Items. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie hier schon EV trainiert sind.
War leveltechnisch selbst so in der Range von 58-68, also eigentlich ganz passend.

Ich hatte auch mal wieder Lust auf ein klassisches Pokemon und habe mir daher endlich mal eine Switch zugelegt, samt Perle. Habe nur kurz reingeschaut, aber den Grafikstil finde ich viel, viel, viel besser als bei den letzten Pokemon Teilen (mein letzter Teil war allerdings auch Sonne/Mond, aber der Stil ist danach ja gleich geblieben). Da ich die 4. Generation auch nie gespielt habe ist das Remake auch komplettes Neuland für mich. Und dann habe ich zu guter Letzt auch mal mit meiner Tradition gebrochen und nicht den Feuer-Starter gewählt. Der Pinguin sah einfach zu süß aus. Ich freu mir!

3 „Gefällt mir“

Dann mal direkt eine Frage an die Pokemon-Experten hier: ich verstehe diese Untergrundhöhlen nicht. Habe vorhin den Zugang erhalten und bin da mal so 10 Minuten rumgelaufen. Da unten sind deutlich seltenere Viecher als an der Oberfläche bisher, und dazu sind sie bisher auch noch so ~5 Level über meinem Team. Hab mir bereits ein Level 28 Trasla gefangen (mein Team ist um die Level 20). Wo ist die Challenge bzw. was sind die Nachteile? Warum sollte ich oben unterlevelige Rattfratz-Klone jagen, wenn unten der heiße Shit rumläuft.

Ja da haben sie leider das balancing verkackt, wie im ganzen Spiel. Erst easy easy easy, dann am Ende plötzlich Pokemon World Championship.
Im Grunde ist das einzige was passieren kann, dass dir überlevelte Pokemon nicht mehr gehorchen (je nachdem wieviele Orden du gerade hast).
Deinem Level nach zu urteilen hast du vermutlich gerade maximal 2, womit dir Pokemon ab Level 31 nicht mehr gehorchen würden.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/NintendoDE/status/1471163921340018693

Man, das sieht so verdammt gut aus.

7 „Gefällt mir“