Mario Kart World verursacht bei mir üble Motion Sickness.
Im Handheldmodus? Habe gelesen, dass der LCD-Bildschirm der verwendet wurde fuer sensible Personen in den Belangen absolut ungeeignet ist.
Dann einfach 2-3 Jahre warten für die OLED Variante
Aber sonst seid ihr alle zufrieden?
Irgendwer irgendwelche Probleme?
Klingt ja erstmal nach einem relativ ruhigen Release einer neuen Konsole.
Kann ich nicht bestätigen. Finde das Bild gut und die haptik ist auch gut. Fühlt sich insgesamt sehr rund an.
Was ich bis jetzt an der Verarbeitung bemängeln würde: die Switch 2 sitzt nicht fest in der Dockingstation und wabbelt schon etwas rum. Ist zwar nicht so, als rüttelt man da jetzt immer wieder dran rum, aber beim Aus- und Einstecken ist das schon etwas unangenehm. Und die ZR und ZL-Knöpfe wirken für mich mit der harten Kante nicht so ganz wertig, das könnten auch Tasten von einem billigen Emulator-Handheld sein.
Nein, ich spiele quasi nur docked. Ist leider ein absolutes Glücksspiel bei mir, welche Spiele es auslösen. Normalerweise sind es eher first-person Spiele, oder welche mit niedriger Framerate.
Mario Kart 8 war komplett ok, daher hatte ich bei World keine Bedenken.
Monitor/TV mal umgestellt?
Ggf hilft ein anderer Modus dort.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Das Bild in Ruhe kann gut sein, in Bewegung aber extremes Ghosting haben, was bei manchen Personen schnell zu Unwohlsein fuehren kann.
Das ist in der Tat ungluecklich. Von dem, was ich von World mitbekommen habe, sind zumindest die beruehmten Ausloeser nicht der Fall wie Frame Pacing, Framerate oder seltsame Kamerakruemmung. Leider werden wir mit zunehmenden Alter fuer das auch anfaelliger bzw. nehmen das Unwohlsein staerker wahr. Persoenlich habe ich etwa Probleme mit Chromatic Aberration wenn Sie zu heftig eingesetzt wird, loest in 3D-Spielen enormes Unbehagen in mir aus. Hat bis Elden Ring auf dem PC gedauert bis ich das auch wirklich verstanden habe. Kann also auch gut irgendein zufaelliger visueller Effekt sein der dir zusetzt.
Ich hatte das bei Half Life 1.
1998 mit 13
Jetzt für Switch 2 würde mich Tears of the Kingdom doch noch mal interessieren. Ich bin ja eigentlich nicht so der FPS Geier und wenn ein Spiel nur mit 30 statt 60 FPS läuft, dann ist das zwar nicht so nice aber trotzdem machbar, aber bei TotK war mir die Performance dann doch teilweise echt zu fragwürdig auf der Switch. Jetzt mit 60 FPS und ohne Slowdowns bei besserer Texturqualität ist das Spiel dann doch wieder spannend für mich geworden.
Im Dock gibt es doch „4K“ bis 60 FPS oder Full-HD/1440p mit bis 120 FPS. Habt ihr mal getestet, was die Games anbieten? Bei einem 4K TV würde ich wohl eher auf die 120 FPS setzen und hoffe, dass der lag durch das upscaling nich zu sehr auffällt.
HDMI 2.0 sollte für das alles reichen, denn VRR gib‘s (warum auch immer) nicht im Dock.
Einzig das Gegrinde um Münzen, um neue Cups freizuschalten, find ich bis jetzt nicht optimal gelöst. Für die Fahrzeuge finde ich das durchaus legitim, aber imo sollte man immer den nächsten Wettbewerb spielen dürfen, wenn man die Turniere davor Erster wurde.
Wie ist denn so die Meinung zu Mario Kart? In den Videos die ich gesehen habe ist mir das teilweise viel zu viel gegrinde. Das hat ja mehr von Tony Hawk als von Mario Kart.
Gibt’s denn überhaupt „normale“ Strecken?
Ich liebe es.
Diese K.O.-Fahrten machen richtig Bock.
Also erstmal gibts natürlich Strecken mit weniger Geländer oder gar keinen. Dann siehst du in den Videos ja meistens Highlight-Fahrten von Profis, die es schaffen, sämtliche Wände und Rails für ihre Tricks zu nutzen. Also es hält sich schon in Grenzen. Zumal dir das Grinden an sich gar nicht viel Tempo verschafft, sondern nur wenn du zwischendurch Sprünge machst.
Insgesamt macht es einfach mit der Family superviel Spaß. Es ist sehr abwechslungsreich durch die neuen Items (Kamek) und alles macht irgendwie Fun, zu fliegen, waverace-artig übers Wasser zu jetten, zu grinden, das klassische Driften. Und das Streckendesign ist überragend. Du musst ja die Strecken so miteinander verbinden, dass du in der K.O.-Tour nahtlos von einer zur anderen kommst und das ist schon sehr gut gemacht. Wobei ich den Modus schon eher online sehe, da ist es genau das richtige für den Fortnite Trend. Zu Viert an der Konsole kanns aber für einen langweilig sein, wenn man in Runde 1 ausscheidet und man dann zuschauen muss. Da eher der klassische Modus.
Lahm ist eigentlich nur das freie Fahren. Sie haben zwar versucht möglichst viele Missionen reinzupacken, die auch zum Teil echt knackig sind, aber das machst du nicht auf Dauer. Auch wenn man beim Cruisen sieht mit wieviel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Und es ist wie gesagt enttäuschend, dass man online nur zu zweit an der Konsole spielen kann, nicht zu viert.
Aber ansonsten wurde da schon sehr viel richtig gemacht.
Was ich ziemlich enttäuschend finde ist der Weg von Strecke zu Strecke, da du innerhalb der „richtigen“ Strecken ja gar nicht mehrere Runden fährst. Du fängst bei Strecke A an, fährst da deine 3 Runden, machst dich dann auf den Weg zu Strecke B und fährst die Runde nur einmal ab, weil die Checkpoints auf dem Weg von A nach B schon als Runden gelten. Wenn das eine Entscheidung in Hinblick auf die generelle Cup-Spielzeit war, dann hätte man die Strecken zwischen A und B (und C und D) kürzer machen sollen, vor allem da das oft ja eh grade Strecken ohne viel Kurverei sind. So gewöhnst du dich gerade an das „richtige“ Level und dann ist’s auch wieder schon vorbei, finde ich ehrlich gesagt nicht geil.
Den Modus hätten se sich komplett sparen können - die Liebe zum Detail hat MK ja auch sonst immer schon innerhalb der Rennen eingebaut. Wirkt für mich irgendwie so, als wolle man den Namen „World“ mit dem Modus noch worldiger machen, schließlich hat man jetzt eine Open World, aber die ist spielerisch halt langweilig.
Das finde ich auch. Bei der K.O.-Tour ist das ja gut so, aber bei normalen Rennen nervt mich das sehr. Unser Go-To-Modus war immer Versus-Rennen, acht zufällige Strecken. Warum auch immer geht das so jetzt aber nicht mehr wirklich, weil bei „Zufall“ immer die Inbetweener-Strecken kommen, mit nur einer Runde der „richtigen“ Strecke am Ende. Zudem ist die nächste Strecke dann immer eine, die an der gerade gefahrenen Strecke dran ist. Das hat wenig mit „Zufall“ zu tun. Wieso kann man nicht einfach einstellen, dass man nur klassisch die Hauptstrecken mit drei Runden spielen möchte? Geht im Versus-Modus nur, wenn man nicht die zufällige Streckenauswahl spielt, sondern die manuelle. Checke ich nicht.
Generell ist es ein bisschen peinlich, wie wenig Optionen es im Spiel gibt, aber das ist leider typisch Nintendo.
Spielerisch macht es ohne Zweifel Spaß, gerade die K.O.-Tour (wie ihr schon sagt), aber für mich gibt es einige Euphoriebremsen. Hoffentlich wird da noch nachgepatcht.
Was ist denn eure Meinung zu den 24 Spielern? Ich finde es selbst für ein Mario Kart teilweise viel zu chaotisch und würde mir die Option „nur mit 12 Spielern zu fahren“ wünschen. Bei der K.O. Tour ist die Spierlanzahl natürlich geil. Und wo sind eigentlich die verdammten Onlinecups hin? Noch bringt es Spaß, aber motiviert es dauerhaft nur für Punkte zu fahren?
Generell wird mir „gutes“ bzw. fehlerfreies fahren auch zu wenig belohnt. Das ganze Fahrerfeld ist IMMER dicht zusammen: Hinten bekommst du die guten Items (Rakete, goldener Pilz, Blitz etc.) und bist direkt wieder im vorderen Drittel und vorne bekommst halt alles ab mit einer Münze und einer Banane zum Schutz. Der große Pulk in der Mitte ist dabei aber die wahre Hölle, da fliegt dir ja alles um die Ohren (24 Spieler wtf).
Ich liebe Mario Kart
Kein Wunder, dass man relativ entspannt vorbestellen konnte - Nintendo hat verdammt viele Switch 2-Konsolen für den Launch bereitstellen (und auch verkaufen) können:
Damit wäre der Nintendo Switch 2 der erfolgreichste Konsolen-Launch aller Zeiten gelungen.
Und das bei dem langweiligsten Start-Line Up aller Zeiten.