Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

In Deutschland legal schon. Sonst gibt es noch den Offiziellen FIBA Streaming Anbieter über VPN. Kostet ebenso, ist aber vielleicht eine kleinere Einstiegshürde als der Telekom Account und die Vertragslaufzeit.

Was er in den 24h abgerissen hat ist wirklich unglaublich:

Gestern: 33 Minuten, 36 Punkte, 10 Rebounds, 4 Assists
Heute: 38 Minuten, 47 Punkte, 7 Rebounds, 5 Assists und zum Spielende auch noch Clutch Plays in der Defense

Und die Art und Weise erst. Der Dreier fällt bisher überhaupt nicht, das sind alles extrem schwer erarbeitete Punkte in der Zone. Der Junge wird das ganze Spiel bearbeitet, jeder weiß genau was er vor hat und egal was er versucht, die Teams können einfach nur hoffen das er mal ausnahmsweise nicht trifft. So zu dominieren ist schon wirklich hart für gegnerische Teams. Was willst du denn machen? Er ist halt auch noch einer der besten Passgeber der Welt und ist umringt von sehr guten Schützen von Außen. Das ist genau diese Maschine, die mir vor dem Turnier so viel Sorgen gemacht hat.

Für die deutsche Mannschaft ein bitteres Ergebnis, denn jetzt geht es im Viertelfinale wahrscheinlich gegen Griechenland. Die bekleckern sich zwar bisher auch nicht mit Ruhm, aber die haben wahrscheinlich den einzigen Spieler auf der Welt der noch dominanter sein kann als Doncic.

4 „Gefällt mir“

Ach, ich weiß ja nicht.

Ist alles wieder so „Ja, wie konnte bloß Sam Bowie vor MJ gepickt werden! lolololl!!“-Niveau.

Gibt definitiv Gründe, warum man damals nicht auf das Glücksspiel mit einem sehr jungen Doncic gesetzt hat, der sonst auch eher medienscheu war/ist und überhaupt in Basketball-Städten wie Atlanta einfach nicht den erwünschten Hype mitbringt und deswegen auch als sehr junger Spieler hätte sehr gut scheitern können.

Im Gegenzug lacht jeder über Detroits („…BAAAASKETBALL!“) Darko Milicic Pick damals. „Milicic vor Melo, Wade und Co.? Trololol…“ :person_shrugging: :slight_smile:

Also ja: in einem Redraft sieht’s unverständlich aus, aber gibt durchaus Gründe warum man nicht Doncic in der damaligen Situation geholt hat, sondern eher irgendwelche bekannteren College-Buben.

Aber ich denke wir schweifen thematisch gerade etwas ab :slight_smile:

Bin über das ziemlich offene Spiel gerade froh, habe schlimmeres erwartet, wenn vor der Partie schon „Load Balancing“ und „einigermaßen im Flow bleiben“ die Ziele für Deutschland waren. Ungarn zudem natürlich komplett ohne sportliche Ziele.

…kaum schreibe ich den letzten Absatz, da geht’s nochmal ordentlich ab für Deutschland, so kurz vor der Pause :grimacing:

Stark auch das von Lo ein Interview herauskam das er sich letztes Jahr(bzw letzten Sommer) in den BBL Finals an der Hand verletzt hat, dann den ganzen Sommer keinen Ball angefasst hat weil er so viele Schmerzen hatte, aber das ganze nicht checken lassen konnte aus Zeitgründen und jetzt auch nur mit Spritzen spielen kann und er jetzt trotzdem in diesem irrelevanten Spiel 14 Minuten abreißt in der Halbzeit. Und Weiler-Babb, der die Spielzeit dringend bräuchte setzt aus.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich ja bei vielen Draft-Entscheidungen bei dir, aber hier: Nein, einfach Nein. Es war vorher weit und breit bekannt was für ein Jahrhunderttalent Doncic ist und es ist typisch 'Murica dass er Pre-Draft so wenig Wertschätzung bekommen hat. Wenn Stephen A Smith nur oft genug sagt, wie soft der Europäer und wie schlecht die Competition ist, dann wird das schon stimmen!
da bin ich 100% bei maniac

5 „Gefällt mir“

Klar, keine Frage.

Es war damals nur nicht der ach-so-offensichtliche No-Brainer.

Ich feier das aber natürlich (gerade aufgrund dieser damaligen Gründe) sehr ab, dass der vermeintliche Risiko-Pick Doncic einfach so dermaßen liefert und angekommen ist.

Auf der anderen Seite haben Trae und Ayton gerade keine Chance einen Eurobasket-Hype sich zu erspielen :grimacing: :ulaugh:

Da fällt doch einfach fucking alles :heart_eyes:

Sehe ich absolut nicht so. Es war allen klar das Doncic das größte europäische Talent seit Gedenken war. Ausser Divac.

Schade, dass das Archiv noch down ist, aber ich habe auch sehr viele Kommentare in diese Richtung im Kopf von den Experten hier.

Doncic war doch in der Saison vor dem Draft auch Euroleague MVP? Zudem hätte er das alles schon gegen gestandene Männer gespielt und nicht nur gegen College Kollegen.

Ihr habt Glück, durch Starkregen in Österreich fällt die Wanderung heute etwas kürzer aus. Das heißt wir können nochmal gemeinsam auf die Gruppenphase zurück- und auf die morgen beginnende KO Runde vorausschauen.

Die Gruppenphase

Hach, das war ein Fest. Das Turnier hielt wirklich, was es verspricht. Einige grandiose Spiele wie Litauen-Deutschland oder Frankreich-Slowenien werden wahrscheinlich so schnell nicht mehr vergessen werden.

In Gruppe A gab es nicht viele Überraschungen. Spanien setzt sich erwartungsgemäß in dieser schwachen Gruppe durch, mit der Türkei knapp dahinter.
Bei Spanien ist das Spiel der Guards wirklich fast noch schlimmer als erwartet. Dadurch spielen sie wirklich einen recht strikten, organisierten Stil der eigentlich recht untypisch ist. Schlüsselspieler dadurch auch Willy Hernangomez da viel über die großen Positionen gelöst wird, mit 15 Punkten pro Spiel Topscorer.
Die Türkei ist da schon um einiges wilder. Hier tut der Ausfall von Shane Larkin definitiv weh, der sich erst noch 2 Spiele durchgequält hat und nun für den Rest des Turniers ausfällt. Mit Sengun und ihm hatte das Potenzial, zumindest offensiv sehr interessant zu sein. Jetzt hat man keinen wirklichen Point Guard mehr und wird wahrscheinlich noch mehr die Kreativität eines Sengun in Anspruch nehmen, mit Unterstützung von Korkmaz und Cedi Osman. Gerade die letzteren beiden müssen sich da aber nochmal steigern für.

Ansonsten sehr Schade das es für Bulgarien nicht gereicht hat. Olympiakos Power Forward Vezenkov hat alles versucht es zu verhindern, aber der Rest des Kaders ist einfach zu weit von dem Niveau entfernt. Er beendet die Gruppenphase aber zumindest als 2. beste Scorer des Turniers mit 26.8 Punkten pro Spiel, im 50-40-90 Club und 12 Rebounds(1. im Turnier). Ein unglaublicher Spieler und weiterhin sehr Schade, das er sich dieses Jahr gegen ein Engagement bei den Kings entschieden hat.

Montenegro hat seine Pflichtaufgabe mit 3 Siegen gegen Belgien, Bulgarien und Georgien erfüllt. Als 4. schlechteste Offensive im Turnier, immerhin. Da dürfte das Turnier am Samstag wohl vorbei sein. Da kann man gerne ein Auge auf Bojan Dubljevic werfen, der gegen die deutschen Center sicher eine gute Partie machen dürfte in der Offensive. Aber Guard Kendrick Perry, der andere Schlüsselspieler, ist da eigentlich auch keine Rede wert.
Belgien profitiert vom schwachen Auftritt der Georgier, die als Ausrichter nicht nur spielerisch enttäuschen. Leere Hallen, die Prügelei mit den türkischen Spielern und die verschwörerischen Theorien darum waren schon sehr peinlich.
Bei Belgien überzeugt vor allem Guard Retin Obasohan. Der ehemalige Bamberger gibt nächstes Jahr für ASVEL sein Euroleague Debüt und hat schon einmal gezeigt, das er sich auf dem Niveau durchaus wohl fühlt.

Größte Überraschung war hier sicher der 10 Punkte Sieg der Belgier über die Spanier, was zeigt wie eng die Spitze dieser eigentlich schwachen Gruppe dann doch zusammen war. Ich denke, hier wird es für die Gruppe B einen Sweep geben. Selbst Bosnien hätte ich hier eine Chance auf den Gruppensieg gegeben.

Was eine Geschichte!
Auch wenn das bisher nur die Vorrunde war, kann man das jetzt schon als eines der größten Leistungen der deutschen Basketball-Geschichte nennen. Es ist ja nicht so das man sich hier irgendwie durchmogelt: Frankreich wurde dominiert, Bosnien hat man in der 2. Hälfte keine Chance mehr gelassen, Litauen wurde in einem der besten Spiele der letzten Jahre niedergerungen. Wenn da bloß nicht dieser Wermutstropfen Slowenien wäre.
Die verlieren also wirklich nur gegen Bosnien und das einzig und allein durch Luka. In der Form, ist er einfach der beste Basketballer der Welt. Vor allem wenn er so eine Hilfe von seinem Supporting Cast bekommt: Insgesamt 4 Slowenen scoren zweistellig hinter Lukas 26 Punkte pro Spiel. Vor allem Vlatko Cancar von den Nuggets, der letztes Jahr lange ausfiel wegen einem Fußbruch, macht das stellenweise überragend. Sie spielen ein Lineup mit ihm, eigentlich Small Forward, als Center und dann 5-Out. Das ist einfach nicht zu verteidigen und was ihnen an Größe fehlt machen sie mit Rotationen und Einsatz in der Defense wieder wett. Die Spiele gegen Deutschland und Frankreich haben für mich ihren Favoritenstatus bestätigt, auch weil Luka diese genutzt hat um sich richtig in Form zu spielen.

Zu Deutschland habe ich ja einzeln schon recht viel pro Spiel geschrieben. Nur noch so viel: In dieser Gruppe beendet man die Gruppenphase als 3. beste Offensive. Und dabei würde niemand abstreiten, das man zum Beispiel das Spiel gegen Frankreich vor allem mit der Defensive gewonnen hat. Ein wirklich spektakulärer Auftritt. Als Gastgeber hat man sich auch sehr gut präsentiert: Gute Stimmung, volle Hallen, organisatorisch wohl alles sehr gut gelaufen.

Frankreich könnte in der KO Runde unangenehm werden, die wurden im Verlauf der Gruppenphase immer besser. Großes Manko hier leider der Coach, der teilweise furchtbare Lineups auf den Court bringt mit einem 2. Center neben Gobert. Und das fehlende Guard Spiel hat ihnen im Duell mit Slowenien den Sieg gekostet. Heurtel ist da einfach zu wild und schafft es nicht, 20 Minuten ohne großen Schaden eine Offensive zu organisieren. Hier hätte ich mir mehr von einem Okobo erhofft, der in der Euroleague da einen viel besseren Job gemacht hat. Größte Überraschung für mich ist Gobert, der immer wieder gezwungen wird von Team offensive Entscheidungen zu treffen und das stellenweise überragend macht. Ein großer Faktor für den schönen Teambasketball, den man ab Spieltag 2 gezeigt hat.

Für Litauen wurde es erstaunlich eng am Ende. Hier ist die größte Enttäuschung wohl Sabonis, der wirklich klägliche Auftritte vorzuweisen hat. Defensiv viel zu langsam, offensiv weiß er neben Valancunias einfach nichts mit sich anzufangen. Von einem NBA Allstar muss man bei so einem Turnier einfach mehr erwarten als seine 12 Punkte und 7 Rebounds pro Spiel. Der Wurf fällt überhaupt nicht und von seinen Playmaking Fähigkeiten die er in der NBA zeigt ist hier auch nicht mehr viel übrig. Das hätten sie definitiv gebrauchen können, gerade Jokubaitis schien da oftmals etwas überfordert zu sein.

Zu Bosnien nur ein paar Worte: Dzanan Musa ist so ein unfassbarer Spieler. 21 Punkte pro Spiel bei 62% aus dem Feld ist schon irre, vor allem weil jeder wusste das er die Nummer 1 Option in der Offensive ist und rundherum nicht viel Hilfe vorhanden ist. Ich freue mich echt drauf ihn nächstes Jahr bei Real Madrid zu sehen, kann mir aber auch vorstellen das er bald wieder in der NBA landet.

Griechenland Spiele liefen beinahe alle gleich ab: Sie legen stark los, Giannis kommt auf die Bank, der Gegner macht einen Lauf um die 10-15 Punkte, Giannis legt eine Schippe zu und sie gewinnen die Partie. Mit 4 gegen Kroatien gewonnen, mit 4 gegen Italien gewonnen, gegen die Ukraine brauchten sie 41 Punkte von Giannis um am Ende mit 20 Punkten Vorsprung zu gewinnen, nachdem sie erst lange zurückgelegen haben.
Neben Giannis(mit 29.5 Punkten Topscorer des Turniers) ist der einzige konstantere Helfer Tyler Dorsey, der absolut heiß läuft von der Dreierlinie. Wer ihn aber kennt weiß auch, das dies sehr wahrscheinlich nicht so bleiben wird. Calathes hat extreme Schwierigkeiten, Sloukas hatte ein richtig gutes Spiel und war sonst blas und der Rest der eigentlich guten Rollenspieler taucht nicht wirklich auf. Am Ende können sie sich halt auf Giannis verlassen, der schon zuverlässig seine 30 Punkte macht. Hat der aber mal einen nicht so guten Tag oder ist, wie jetzt gerade, angeschlagen kann es schon mal eng werden. Hoffen wir mal, das dies im Viertelfinale so weit sein wird.

Die Ukraine ist die große Überraschung des Turniers und die hatte ich wirklich absolut nicht auf dem Schirm. Angeführt vom ehemaligen Laker Sviatoslav Mykhailiuk und mit Unterstützung von Alex Len spielen sie wirklich ein sehr starkes Turnier. 7 Spieler sind in der Ukraine aktiv, einer in Lettland, 2 in der ACB und 2 NBA Borderliner und setzen sich am Ende also gegen Italien und Kroatien durch. Angesichts der politischen Lage auch eine sehr schöne Geschichte.

Kroatien und Italien kann man zusammenfassen: Angeführt von einem Utah Jazz (Bogdanovic; Fontecchio) macht man nicht mehr als nötig, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Bei Italien macht zumindest die gute Leistung von Achille Polonora wieder Mut, der kein gutes letztes Jahr hatte. Und bei Kroatien setzt Jaleen Smith immer wieder Akzente. Aber bei beiden fehlt einfach das gewisse etwas, um hier im Turnier noch große Ausrufezeichen zu setzen.
Bei Kroatien enttäuscht vor allem ehemaliges NBA Meme Hezonja, der sich eigentlich in den letzten Jahren wieder gefangen hat in Europa und nun sogar zu Real Madrid wechselt. Aber 28% von der Dreierlinie bei 5 Versuchen pro Spiel grenzt eher schon an Sabotage.

Das Projekt GB ging mal wieder nachhinten los. Seit Jahren versucht man in Europa, den Basketball nach England zu bringen in der Hoffnung etwas vom Geld der Fußballer abzubekommen. Nächstes Jahr hat man mit den London Lions erstmals ein Team im 2. höchsten Wettbewerb, aber das Turnier hier zeigt das man davon noch weit entfernt ist im europäischen Nationalmannschaftsbereich mitspielen zu können. Vielleicht das größte Beispiel für ein Pro-Argument einer potenziellen Verkleinerung des Turniers.

Serbien ist so eine Maschine. Während Giannis und Luka sich gegenseitig mit Einzelleistungen übertrumpfen um ihre Teams zu tragen, läuft Doppel-MVP Jokic so entspannt nebenher und schraubt mal eben mit seiner Mannschaft die Gruppe auseinander. Mit 19 Punkten pro Spiel und 9 Rebounds sind seine Statistiken jetzt weit davon weg schlecht zu sein, aber es reicht eben auch so locker für den Gruppensieg.
Micic, Kalinic, Lucic, irgendein ein europäischer Topspieler hilft einfach immer. Ärgerlich ist jetzt der Ausfall von Nedovic für den Rest des Turniers. Nicht das er ein Schlüsselspieler war, aber man kann um einen Jokic nie genug gute Shooter haben. Und die Roster sind mit 12 Mann schon recht klein, da schmerzt jeder Ausfall.
Aber die Gruppenphase hat den Anspruch Serbiens auf den Titel nur unterstrichen, im Schnitt die Spiele mit +20 zu gewinnen ist eine Ansage. Das wäre dann Coach Pesics 3. Eurobasket Titel nach Deutschland 93 und Jugoslawien 2001. Vielleicht denkt er mit seinen 73 Jahren dann langsam mal ans Aufhören.

Finnland wird vor allem getragen von Markannen, der ein überragendes Turnier spielt mit 24 Punkten im Schnitt. Basketball kann so einfach sein: Ein dominanter Big Man, ein paar starke Shooter drum herum und einen Guard mit einem guten Drive und fertig ist Platz 2 in einer starken Gruppe.

Polen und Tschechien sind seit Jahren 2 Wundertüten. Nicht im Sinne von manchmal erfolgreich, manchmal nicht. Sondern eigentlich immer erfolgreich, man wundert sich nur wie. Bei Tschechien standen die Vorzeichen dieses Jahr besonders schlecht, da mit Satoransky ein Schlüsselspieler im Supercup gegen Deutschland raus musste. Aber dort gab es eine Wunderheilung und so verhilft er und Jan Vesely den Tschechen mal wieder zu einem starken Turnier. Überraschender Topscorer ist hier aber Vojtech Hruban, der bisher nur beim tschechischen Klassenprimus Nymburk im Einsatz war. Ich bezweifel aber mal, das da Real, Barca oder Efes anklopfen werden mit seinen 33 Jahren.

Polen kommt auch mal wieder mit starkem Coaching und einer geschlossenen Mannschaftsleistung daher. Hier gab es vor dem Turnier noch etwas Drama, weil Marcel Pontika seinem Bruder vorgeworfen hat Schuld zu sein an seiner Nicht-Nominierung. Auf dem Feld ist da aber wieder alles sehr harmonisch zwischen dem Rest: 4 Spieler im Schnitt zwischen 11 und 12 Punkten. Hervorheben kann man noch Center Aleksander Balcerowski, der mit 21 Jahren einer der Breakout Kandidaten des Turniers bisher ist. Vor allem gegen Israel war er sehr stark und wurde am Ende zum Man of the Match gewählt. Noch spielt er in Gran Canaria, mal sehen wie lange.

Israel war dagegen so ein wenig enttäuschend. Sie haben es wahrscheinlich geschafft als einziges europäisches Team nicht von seinen Alba Berlin Spieler zu profitieren. Gerade Guard Tamir Blatt, Sohn vom ehemaligen Cavs Coach David Blatt, kam hier gar nicht zur Geltung und spielte in den letzten beiden Spielen nur noch 7 Minuten pro Partie. Der gilt vor allem durch seine unkonventionelle Spielweise als einer der spannendsten jungen Guards in Europa, Israel hat sich aber für den Weg des Heroballs über Deni Avdija entschieden. Der legt zwar durchaus gute Zahlen auf, der Rest durfte aber meistens nur zusehen. Etwas Schade, denn eigentlich steckt in diesem Kader recht viel Talent.

Starting 5
PG- Luka Doncic
SG- Dzanan Musa
SF- Giannis
PF- Sasha Vezenkov
C- Nikola Jokic
6th Man- Maodo Lo

Das Bracket

Und da sieht man schon das Problem: Räumt man als deutsche Mannschaft Montenegro aus dem Weg, wartet Giannis. Hätte man Slowenien geschlagen, hätte man den Weg über Belgien und Ukraine/Polen ins Halbfinale gehen können. Anderseits hätte man nach einem Sieg gegen Griechenland große Chancen auf das Finale, da der Halbfinal Gegner wiederrum leichter wäre, während auf der anderen Seite Slowenien und Serbien aufeinandertreffen werden. Daher wäre es wirklich vorteilhafter 4. als 1. zu werden, so verrückt das ist.

Aber wenn die deutsche Mannschaft bisher eins gezeigt hat, ist es das nichts unmöglich ist. Was man gegen Griechenland tun muss, schauen wir uns nach dem Spiel gegen Montenegro aber nochmal genauer an. Nicht das wir hier noch irgendetwas jinxen am Ende.

15 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischenfazit zum zweiten Achtelfinal-Tag: :uirre:

https://twitter.com/bastid28/status/1569028682412343296

Wieso sich dieser kleine Mann so freut? Das ist der italienische Nationaltrainer, nach einem der größten Upsets der Eurobasket Geschichte.

Wir wissen also schon mal wie Griechenland - Tschechien ausgehen wird, nur der Sieger fehlt noch.

4 „Gefällt mir“

…und die Tschechen führen sogar :slight_smile:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: NFL Survival

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: PIRI, KYMU, ODB - Der NFL-Thread und auch Collegekrams

Noch ein Dreier und Griechenland hat die 94 safe

19 „Gefällt mir“

Puh, Serbien erschreckend im 4. Die Körpersprache. Kaum Kommunikation untereinander. Keine Alternative trotz so starker Bank. Keine Ahnung, was da passiert ist - Also bis auf die Tatsache, dass die Italiener Herz gezeigt haben und von Draußen einfach alles gefallen ist. Unglaublich.

https://twitter.com/drevoigt/status/1569346812468756481?s=46&t=By_GWOhWv4fDHfmZVdlLjQ

:D

https://twitter.com/eurobasket/status/1569032952008556544?s=46&t=P58wa2VOovIf3sBFLW-05A

4 „Gefällt mir“

Ich habe nicht alles sehen können, aber beim Blick auf dem Boxscore kommt mir eigentlich schon die größte Frage: Wieso spielt ein Jokic bei so einem Spiel trotzdem nur 28 Minuten? In denen dominiert er komplett mit 32 Punkten, 13 Rebounds, 4 Assists, 2 Steals. Da muss der doch beinahe durchspielen, wenn ich merke das Spiel gerät aus den Fugen?

Ich weiß nicht ob die Nuggets da eine Minutenrestriktion vorgegeben haben oder Pesic seinen Anti-NBA Bias mitentscheiden lassen hat, aber das kann ich wirklich absolut nicht nachvollziehen. Vor allem weil außer Micic ja scheinbar wirklich keiner seinen besten Tag hatte.

Aber trotzdem darf man nicht unterschätzen, was das für eine Leistung von Italien ist. Selbst ohne Jokic reden wir von einer absoluten Euroleague Allstar Mannschaft. Bei Italien spielen außer Melli, Polonara und Fontecchio niemand eine entscheidende Rolle auf dem Niveau. Wenn man dann noch sieht wie der Coach ausrastet und nach dem Spiel über die Spieler spricht, ist das einfach eine wunderbare Geschichte. Und das auch ohne eingekaufte amerikanische Hilfe.

Morgen dann also das Viertelfinale featuring Frank Buschmann auf RTL? Ich weiß nicht, ob ich darauf nicht lieber verzichten würde.

Hier noch eine kleine Vorschau für das Viertelfinale morgen:

Deutschland - Griechenland

Da haben wir also das Horrorduell.
Die Vorzeichen könnten kaum schlechter stehen: Lo weiterhin angeschlagen, Wagners Einsatz fraglich, Weiler-Babbs Einsatz fraglich. Trainiert haben sie zumindest erst mal alle, also gehen wir mal davon aus das sie auch spielen.

Griechenland hatte gegen Tschechien auch so seine Probleme, bis sie 2 Dinge getan haben:

A) Giannis als Center einzusetzen (Wirklich, Itoudis? Du bist ein zu guter Trainer um darauf erst mit dem Rücken zur Wand gekommen zu sein)

Davor spielte er meistens als Power Forward, dann zusammen mit Calathes, ein Guard ohne Wurf, und einem klassischen Center daneben. Das da nicht viel Platz übrig bleibt, sollte klar sein. Mit Giannis auf der Center Position ergeben sich ganz andere Möglichkeiten: Er kann besser als Abroller eingesetzt werden durch den zusätzlichen Platz, es ergeben sich Mismatches sowohl im Halfcourt als auch in Transition. Tschechien hatte bis dahin einen beinahe perfekten Job in der Defensive gemacht, aber damit waren sie einfach überfordert.
Hier könnte Deutschlands Vorteil sein, das die Center wie Theis, Voigtmann oder Thiemann doch recht beweglich sind und gerade auf den Flügeln mit Wagner, NWB oder Giffey genug Länge vorhanden ist für starke Hilfe. Leicht zu verteidigen wird es trotzdem nicht, aber man sollte sich da besser anstellen als die insgesamt weniger athletischen Tschechen. Wichtig ist cleveres Foulmanagement und clevere Hilfen. Wenn man ihn wie Doncic strikt im 1 gegen 1 verteidigt, wird es unmöglich sein ihn zu stoppen. Ich will das ganze Spiel eigentlich keinen Verteidiger bei einem Calathes oder Papagiannis stehen sehen, wenn Giannis zum Korb zieht.

und

B) Giannis defensiv auf den schlechtesten Werfer angesetzt und den ignoriert, um wie ein Safety die Zone im Raum zu verteidigen

Das gibt der gegnerischen Offensive ganz andere Probleme: Im 1 gegen 1 ist er auch von kleineren Spielern kaum zu schlagen, wenn doch hat er immer noch die Länge um stark zu recovern. Und er nimmt quasi den Drive des Gegners weg durch seine Hilfe. Wer schon mal ein Spiel von ihm gesehen hat weiß ja, wie gefährlich er da ist.
Schaut man sich Deutschlands beste Lineups an sieht man eigentlich nur einen Spieler, der nicht von Außen werfen kann und das ist eben Dennis Schröder. Hier kommt dann sehr viel auf seine Entscheidungsfindung an. Er wird kaum gegen ihn ziehen können und leichte Würfe wird es auch nicht geben so. Da muss man wirklich drauf bauen das er das Heft aus der Hand gibt und dann Leute wie Lo, Obst und Thiemann gut von Außen treffen.

Sollten wirklich alle Spieler fit sein würde ich die Chance so auf 60:40 für Griechenland setzen. Müsste ich die 5 besten Spieler der Partie aufzählen wäre Giannis vielleicht der einzige Grieche, aber leider eben mit weitem Abstand auf der 1. Um so einen Spieler zu schlagen muss einfach alles passen. Kein Rollenspieler kann sich einen schlechten Tag erlauben. Italien hat aber gezeigt, das dies wirklich nicht unmöglich ist in so einem Turnier.

Mein Tipp: 5 Punkte Sieg für Deutschland.

Ansonsten im Schnelldurchlauf:

Finnland - Spanien: Nachdem sie sich gegen Litauen ordentlich durchgeduselt haben, sollte hier doch bitte Schluss sein. Markannen dürfte hier auch wieder machen dürfen was er will und sonst hilft die starke geschlossene Defense.
Finnlands Run erinnert hier wirklich an frühere Nowitzki Turniere, wenn auch natürlich nicht ganz auf dem Turnier. Aber man hat einfach einen Star, der die Mannschaft offensiv komplett trägt und nur von kleinen Hilfen abhängig ist.

Mein Tipp: Finnland mit dem Buzzer.

Slowenien - Polen: Slowenien fehlt jetzt auch noch Zoran Dragic für den Rest des Turniers, trotzdem denke ich hier nicht an die Sensation für Polen. Trotzdem mal wieder Respekt an Ponitka, AJ Slaughter und Co.

Frankreich - Italien: Sehr schwierig. Normalerweise würde ich hier einfach Frankreich tippen, aber der Eindruck aus dem Serbien Spiel ist natürlich ziemlich beeindruckend. Zumindest hat Italien genau die Bigs, die ihnen Probleme bereiten und zwar die mit Wurf von Außen. Dazu einen Superstar wie Fontecchio, für den sie auf dem Flügel auch nicht wirklich eine defensive Option haben. Tarpey ist zwar eine der großen Entdeckungen des Turniers, aber zu Simone fehlen dann doch ein paar Centimeter und Kilogramm die das etwas schwerer machen könnten.
Ich mag den Lauf der Italiener und auch wenn Frankreich besser geworden ist, ist Italien von der Rosterkonstruktion sehr ähnlich zu Deutschland mit denen sie extreme Probleme hatten. Also, was solls.

Mein Tipp: Italien +7

Mein Halbfinale wäre also:

Deutschland - Finnland
Italien - Slowenien

13 „Gefällt mir“