Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Ach war doch ein flottes Spiel :slight_smile:

Theis zweimal zwar mit aufs Poster gekommen aber sonst hat es Spaß gemacht. Leider hatte ich in der zweiten Halbzeit so gar keine Idee mehr wer überhaupt bei Monaco nochmal für Punkte sorgen könnte und so war das Spiel eigentlich schon grob 5 Minuten vor Schluss entschieden.
Wenngleich die Entscheidung gegen Baldwin schon ziemlich hart war, wenn man schaut, wie Strazel (französische Martin Stranzl? :sabber: ) bei seinem Sprungwurf auch deutlich nach vorne springt.

Naja, sei es drum. Fener hat den Titel - und gemessen an diesem Spiel auch verdient.

Gestern gab es so ein wenig ein Sinnbild für die NIL Krise.

BBL Viertelfinale zwischen Braunschweig und Würzburg.

Sananda Fru(22) für Braunschweig mit 21 Punkten, 15 Boards und 4 Blocks in 32 Minuten. Hannes Steinbach(19) mit 20 Punkten, 10 Boards, 2 Blocks und dem Dreier zum Ausgleich mit dem Buzzer in 33 Minuten.

Beide am Ende der Saison am College.

Positiv natürlich für die Nationalmannschaft, denn um einen alternden Theis oder Thiemann muss man sich da keine Sorgen mehr machen. Die beiden haben das Potenzial, die besten Nicht-Wemby oder Nicht-Jokic Bigs aus Europa zu werden. Ob diese Jahre am College dafür hilfreich sind, werden wir aber erst in ein paar Jahren sehen. Steinbach ist mit 19 zumindest auch in einem Alter, wo so ein Wechsel noch mehr Sinn macht als bei einem 22-jährigen.

1 „Gefällt mir“

Sind diese College-Wechsel eigentlich nur mit dem Hintergrund der erhöhten Chance auf einen Platz in der NBA getrieben?
Oder sind das wirklich teilweise nur wirtschaftliche Entscheidungen?

Ich schaue dem etwas mit Argwohn entgegen, da ich schon das Gefühl habe, dass in der Vergangenheit mit 3-4 Jahren am College durchaus besser ausgebildete Athleten in die NBA aufgestiegen sind.
Durch diese Reform habe ich das Gefühl, dass sich nun auch europäische Talente noch mehr auf Einjahresdeals am College einlassen. Puh, wenn man das so betrachtet, sind es immer weniger Studentenmannschaften an den Colleges , wie es einst mal war :grimacing:

Ich hab einfach nur Befürchtungen, dass sich das bald auch noch mehr in dieses fiese NBA-Spiel in der EuroLeague entwickeln könnte… hach… :slight_smile:

Teils teils. Bei einem 22 jährigen der jetzt ans College geht, sehe ich einfach geringe Chancen auf einen Spot im Draft. NBA GMs lieben nichts mehr als Upside, holst du einen 25 jährigen im Draft und der funktioniert nicht, bist du quasi schon entlassen.

Daulton Knecht war 23 zum Zeitpunkt des Drafts letzte Saison und es wurde schon etwas zu Meme, das er zwischen haufenweise 18 und 19 jährigen gepickt wurde. Und der hat 21 Punkte pro Spiel in einem Top College gemacht, da müssen die ganzen Europa Abgänger erst mal hinkommen.

Jetzt haben wir aber mit Mathieu Grujicic(Ohio State) und Ivan Kharchenkov(Arizona) die 2 größten deutschen Talente, die sich jetzt ebenso für Colleges commited haben von Barcelona und Bayern kommend. Die haben natürlich ganz andere Perspektiven mit ihren jetzt 18 Jahren und bereits Profierfahrung auf höchstem Niveau, da gehe ich sehr stark von frühen Draftpicks aus, wenn es gut läuft nach einem Jahr.

Ich verstehe auch einfach wirklich nicht, was die NCAA da veranstaltet. Teilweise werden Anfang 20 jährige aus der 2. Bundesliga verpflichtet, die Probleme haben sich dort durchzusetzen. Da sollte es einige talentiertere Spieler auf den US High Schools geben, gerade wenn die Spitzen-Colleges jetzt Top Talente aus Europa holen. Die Roster werden durch die Reform ja nicht größer, also fällt auch wieder was nach unten.

Aber das wird wirklich ein sehr spannender Transfersommer, es gibt jetzt schon jeden Tag neue Abgangsmeldungen. Am Ende kommt man wahrscheinlich auf 20 neue deutsche Collegespieler in den besten Unis. Und wir sind ja nicht die einzigen mit dem Problem, auch im Balkan und in Frankreich laufen die Talente weg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das nur peripher verfolgt, wirkt sich diese Trump-Policy mit dem Ausschluss ausländischer Studierenden irgendwie auf die NCAA-Neuerung bei der Aufnahme aus, bzw. müsste Das nicht so sein?

Ich glaube das gilt nur für bestimmte Gruppen und Sportstipendiaten sind davon nicht betroffen.

1 „Gefällt mir“

Auch die brauchen wohl ein Visum und diese Prozesse sind gerade pausiert.

Die ersten Coaches werden schon unruhig, da stellenweise ein Viertel der Mannschaft gerade nicht auf den Campus kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt erst mal gesehen: Der Kollege bekommt nächste Saison ja einen Teamkollegen, der ihm wahrscheinlich die meiste Aufmerksamkeit aller deutschen Spieler in der USA bringen wird, den NBA Kollegen eingeschlossen:

2 „Gefällt mir“

Klingt nach einem Second-Rounder für die Lakers in zwei Jahren…

Die beide Halbfinals in der BBL gestern machen auch in den Highlights Spaß zu gucken:

2 „Gefällt mir“

Steph Clark

5 „Gefällt mir“