Dieser Hype ist sehr berechtigt, denn die jetzt kommende Saison hat das Zeug eine der verrücktesten der letzten Jahre zu werden. Nachdem in den letzten Saisons ein großer Teil von Talenten in Richtung NBA verschwunden ist, geht der Weg in dieser Saison für einige Spieler wieder in die andere Richtung. Da sich die ganz großen Abgänge dieses Jahr auch in Grenzen halten, ist das Level an Talent wirklich unglaublich.
Die Euroleague muss in Deutschland wirklich größer werden! Mit Magenta Sport hat man da einfach einen sehr guten Medienpartner, der für wenig Geld ein sehr gutes Paket schnürt. Man hat eine sehr gute Gruppe an Experten und Kommentatoren, es gibt immer wieder freie Spiele, sie versuchen Sachen wie die Konferenz, die überraschend gut funktionieren.
Da die Transfers jetzt zum größten Teil durch sind und ich Lust habe, eine kleine Momentaufnahme festzuhalten, kommt hier jetzt das große Euroleague Power Ranking für 24/25!
Die Contender

- Panathinaikos Athen
letzte Saison: 23-11; Champion
Prognostizierte 5
PG: Lorenzo Brown
SG: Kendrick Nunn
SF: Ioannis Papapetrou
PF: Konstantinos Mitoglou
C: Matthias Lessort
Der Champion hat im Sommer keinen wirklich entscheidenden Abgang hinnehmen müssen und „ergänzt“ den Kader mit dem spanischen Deutschland-Schreck Lorenzo Brown und NBA Abgänger Omer Yurtseven. Das dürfte eine der absurdesten Roster der letzten Jahre sein. Dadurch das sich auch andere Teams extrem gut verstärkt haben, sind sie trotzdem nicht der klare Favorit, aber es müsste schon einiges schief gehen das sie nicht zumindest im Final 4 auftauchen. Selbst wenn sie die reguläre Saison diesmal nicht ganz so ernst nehmen, haben sie genug Varianten um immer wieder frische Spieler vom obersten Regal zu schonen.

- Real Madrid
letzte Saison: 27-7, Finale
Prognostizierte 5
PG: Facundo Campazzo
SG: Dzanan Musa
SF: Mario Hezonja
PF: Usman Garuba
C: Edy Tavares
Man sieht dem Roster jetzt nicht unbedingt an, dass sie mit Yabusele noch einen überraschenden Abgang hinnehmen mussten. Der soll aber trotzdem noch ergänzt werden, mit Bertans wartet der Favorit für die Rolle aber noch auf entsprechende NBA Angebote.
Dieses Jahr haben sie eine besondere Mischung bei den Transfers: Mit Andres Feliz kommt eines der größten Nachwuchstalente aus der spanischen ACB, mit Rathan-Mayes jemand der mit seinen 30 Jahren zwar viel Erfahrung mitbringt, aber in der letzten Saison auf niedrigem Niveau in Russland gespielt hat. Und dann kommen mit Ibaka und Garuba natürlich 2 bekannte Namen nach Madrid zurück, die vor alle in der Defensive ihren Impact haben werden. Mit Tavares hat man sowieso einen der besten Bigs auf dem Gebiet im Kader, jetzt haben sie 40 Minuten pro Spiel 2 der besten auf dem Court. Wenn dann noch Bertans kommt, den sie defensiv locker verstecken können, dürfte das Offensiv auch wieder sehr gut aussehen.
Etwas seltsam den Real Kader ohne Rudy Fernandez zu lesen, mal sehen wer da in Zukunft diese gewisse Rattigkeit mitbringt. Campazzo ist da bestimmt ein Kandidat.

- Olympiacos Piräus
letzte Saison: 22-12, Final 4
Prognostizierte 5
PG: Thomas Walkup
SG: Tyler Dorsey
SF: Alec Peters
PF: Sasha Vezenkov
C: Moustapha Fall
Vor 2 Jahren war Sasha Vezenkov der MVP der Euroleague, der sich vor allem dadurch ausgezeichnet hat ohne große Spielanteile absurde Scoring Zahlen aufzulegen. Als er sich dann Richtung NBA aufmachte, verpflichtete Olympiacos als Ersatz Alec Peters, ein Spieler der quasi wie eine 1 zu 1 Kopie von Vezenkov auftrat, nur das er mit 53% von der Dreierlinie nochmal effizienter ist. Und jetzt haben sie die beiden einfach zusammen.
Dazu kommt mit Tyler Dorsey noch ein 10+ Punkte Scorer von Fener, mit Keenan Evans einer der besten Creator der Liga aus Kaunas(leider erst einmal verletzt) auf der Guard Position und mit Luca Vildoza noch jemand, der eigentlich immer heiß laufen kann. Offensiv dürfte diese Mannschaft eine echte Maschine werden. Defensiv kommen sie wie immer über eine sehr gut gecoachte Teamverteidigung, wo jeder immer genau weiß was er wo zu tun hat.
Der Kern ist jetzt schon eine weile zusammen und mit Vezenkov holt man das Premium Stück daraus auch wieder zurück. Da wird man es dem griechischem Konkurrenten schon möglichst schwer machen.

- AS Monaco
letzte Saison: 23-11, Viertelfinale
Prognostizierte 5
PG: Nick Calathes
SG: Mike James
SF: Furkan Korkmaz
PF: Jaron Blossomgame
C: Georgios Papagiannis
Mike James ist seit Jahren einer der besten Spieler der Euroleague. Letzte Saison hat er sich endlich den Traum erfüllt, den er so lange hatte: MVP der Euroleague zu werden. Damit ist er der erste Amerikaner seit Anthony Parker 05/06 der diesen Award gewinnen konnte und damit auch erst der 2. überhaupt(der andere war Parker im Jahr davor).
Trotzdem hat es für den großen Wurf in seinem Monaco nicht gereicht. Große Baustellen waren die Guard Defense und das Shooting auf den größeren Positionen. Dieses Jahr antworten sie darauf mit Nick Calathes, der neben seinen Playmaking Fähigkeiten immer noch einer der besten Verteidiger ist, Furkan Korkmaz, der in seinem letzten Nicht-NBA Auftritt bei der Eurobasket geglänzt hat und sonst in die Geschichte eingegangen ist als der schlechteste Spieler, der je einen Trade gefordert hat. Und Papagiannis, der bei allen defensiven Problemen einer der wenigen Stretch Center in Europa ist.
Eine lustige Anekdote: Mike James ist beim Urbonus Podcast aufgetreten, dem größen europäischem Basketball Podcast, zusammen mit Eric McCollum, der in der Türkei spielt. In dem Podcast ging es auch darum, was Monaco noch zum Titel fehlt und McCollum erwähnte da sein Teammate Vitto Brown, der durch seinen überragenden Wurf als Big perfekt in die Mannschaft passen würde. Mike James hörte gespannt zu und merkte an, das er den Spieler nicht kennt, der aber perfekt in die Mannschaft passen würde. Ein paar Tage später kommt die Meldung, das Monaco Brown verpflichtet.
Für mich sind sie durch diese Verpflichtungen und das sie keine großen Abgänge hatten definitiv in den Kreis der Contender aufgestiegen. Dem möglichem Titel steht wirklich nicht viel im Weg. Außer eben die 3 Teams vor ihnen(obwohl der Abstand zu Olympiacos für mich kaum da ist).
Die Playoff Teams

- FC Barcelona
letzte Saison: 22-12, Viertelfinale
Prognostizierte 5
PG: Kevin Punter
SG: Tomas Satoransky
SF: Alex Abrines
PF: Jabari Parker
C: Wily Hernangomez
Man kennt es aus dem Fußball: Barcelona muss sparen. Daher holt man einen Superstar für eine absurde Ablöse(Kevin Punter) und ergänzt den Kader sonst mit eher kleineren Namen und NBA Abgängern, die auf eine neue Chance hoffen. Letzte Saison hat letzteres mit Jabari Parker überraschend gut funktioniert, diese Saison kommt der ehemalige Sacramento King Chimezie Metu. Dazu der ehemalige Ulmer Meister und von den Spurs gedraftete Juan Nunez, dem man eine große Rolle als Point Guard zutraut.
Ich würde sie gerne tiefer setzen, aber es ist halt immer noch Barca. Die stolpern aufgrund ihrer finanziellen Lage auch in den schwächeren Jahren noch in die Playoffs und der Kader hat definitiv noch genug Qualität dafür. Gerade Kevin Punter war vor 2 Jahren bei Partizan einer der besten Spieler der Euroleague und ohne seine Sperre in der berühmten Yabusele Aktion mit Exum wahrscheinlich auch Euroleague Sieger als Superstar. Gibt man dem Mann in der Liga dem Ball, passieren gute Dinge.

- Fenerbahce Beko Istanbul
letzte Saison: 20-14, Final 4
Prognostizierte 5
PG: Wade Baldwin
SG: Devon Hall
SF: Bonzie Colson
PF: Nigel Hayes-Davis
C: Nicolo Melli
Fener hat sich die herausfordernde Situation bei Maccabi zu nutze gemacht und 2 Schlüsselspieler aus Israel verpflichtet, die dort nicht mehr spielen wollte. Mit Wade Baldwin kommt einer der besten Guards Europas, der vor allem durch seine überragende Athletik und Spannweite auf sich aufmerksam macht und Bonzie Colson, ein 3 & D Flügel der hier durchaus eine große Rolle spielen sollte. Dazu kommen noch Devon Hall und Nicolo Melli aus Milan, Luka Samanic von den Utah Jazz als Stretch 5 und Eurobasket Sensation Arturs Zagars soll nach Leihe und Verletzung nun auch seine Minuten bekommen.
Man hat sehr viel geändert bei Fener und eigentlich alles der Verpflichtung von Wade Baldwin unter geordnet: Der braucht Platz, also hat man nur Bigs die werfen können. Das ist natürlich riskant, weil man einerseits den bisher vorhandenen Star Hayes-Davis verstimmen könnte und anderseits man nur eine Verletzung davon entfernt ist, dass das System kollabiert. Wenn fit, kann Fener aber schon ein Final 4 Kandidat sein, auch wenn mir für die starken Bigs der anderen Teams einfach die Antworten fehlen.

- Anadolu Efes Istanbul
letzte Saison: 17-17, Play-In
Prognostizierte 5
PG: Darius Thompson
SG: Shane Larkin
SF: Jordan Nwora
PF: Rolands Smits
C: Vincent Poirier
Letzte Saison war keine gute für den ehemaligen Serienchamp: Trainer Can hat nicht funktioniert, das Duo aus Darius Thompson und Shane Larkin ebenso wenig. Dazu hat man mit Will Clyburn einen Star im Kader gehabt, der auch nie so wirklich reinpassen wollte.
Tomislav Mijatovic kam dann als neuer Coach im Laufe der Saison und hat sie immerhin noch ins Play-In gebracht, aber es war schon klar das im Sommer etwas passieren muss.
Auch hier geht man den Weg der gesunden Mischung: Mit Stanley Johnson und Jordan Nwora kommen 2 Wings mit viel Erfahrung im NBA Umfeld als Euroleague Rookies, dafür holt man mit Poirier und Smits 2 sehr gute Rollenspieler die sich auf dem höchsten Niveau schon seit Jahren einen Namen gemacht haben. Dazu musste Clyburn gehen, wovon man sich wohl eine bessere Chemie erhofft. Der Kader ist schon ordentlich und ich gehe schon davon aus, das die Zahnräder diese Saison wieder besser greifen.

- Partizan Belgrad
Letzte Saison: 16-18, 11.
Prognostizierte 5
PG: Carlik Jones
SG: Frank Ntilikina
SF: Sterling Brown
PF: Isaac Bonga
C: Brandon Davies
Vor 2 Jahren war Partizan für mich die beste Mannschaft der Euroleague. Nach der Schlägerei zwischen Llull und Punter hagelte es Sperren und man verlor die Playoff Serie nach 2-0 Führung gegen Real noch und verpasste dadurch den Titel. In der letzten Saison sollte es einfach nicht laufen und Coach-Legende und 9-facher Euroleague Champ Zeljko Obradovic meinte in einem Interview, dass die Spieler wohl vergessen haben was es heißt in Belgrad zu spielen.
Also was macht man da? Richtig. Man wirft den gesamten Kader heraus und fängt von vorne an.
12 neue Spieler stehen im Kader von Partizan für diese Saison. Ich spreche jetzt nur mal über die wichtigsten, denn sonst wird das zu lang. Carlik Jones hat zuletzt bei WM und Olympia für Süd-Sudan für Furore gesorgt mit 18 Punkten und 7 Assists im Schnitt und soll jetzt hier das erste mal als Star eine Mannschaft führen. Isaac Bonga, Weltmeister, bereitet sich hier auf seine NBA Rückkehr vor. Sterling Brown kommt nach Jahren als NBA Rollenspieler und letzte Saison bei Alba Berlin als Scorer. NBA Talent Aleksej Pokusevski möchte ebenso seine Karriere nochmal in eine neue Bahn bringen. Und mit Duane Washington kommt noch ein sehr spannender Mann aus der G-League, denn der Scoring Guard hat neben dem amerikanischen auch einen deutschen Pass. Eventuell kommt hier also ein neuer Nationalspieler ins Gepräch.
Auch wenn es absurd ist den ganzen Kader auf dem Level auszutauschen, mag ich die Mischung sehr. Carlik Jones ist für mich ein Darkhorse NBA Kandidat, Bonga ist sowieso ein Star, sonst sind das auch alles gute Jungs die sich schon bewiesen haben. Sehr intelligent, spielstark und defensiv engagiert. Das könnte eine der spannendsten Teams der nächsten Saison werden!
Die Play-In Kandidaten

9. Virtus Segafredo Bologna
Letzte Saison: 17-17, Viertelfinale
Prognostizierte 5
PG: Daniel Hackett
SG: Rayjon Tucker
SF: Will Clyburn
PF: Tornike Shengelia
C: Ante Zizic
In der NBA würde man hierzu wahrscheinlich „League Pass Team“ sagen. Offensiv extrem talentiert, defensiv sind sie eben auch da. Das dürften die Spiele mit dem höchsten Schnitt pro Spiel werden.
Ich mag die Truppe aber sehr. Shengelia war in der letzten Saison MVP Kandidat, weil er als PF das komplette Spiel leitet bei Bologna. In dieser Saison haben sie ihm nochmal etwas mehr Talent dazu gesetzt. Will Clyburn ist einer der besten ISO Scorer in der Liga der letzten Jahre, bei Rayjon Tucker bete ich schon seit letzter Saison das er irgendwie in Berlin landet. So eine Athletik siehst du in Europa auf der Guard Position selten.
Shooting Guard Matt Morgan hatte letztes Jahr in London für Furore gesorgt und in dieser Saison schon Schlagzeilen in der Summer League gemacht, weil er in einem Spiel 36 Punkte bei perfekten Quoten aus dem Feld geliefert hat.
Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht, wie man das meiste um Shengelia herum herausholen kann und das meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Bologna Spiele sollten zum Pflichtprogramm werden, auch dank Coach Bianchi, der ja nebenberuflich die lettische Nationalmannschaft betreut die bei der WM beinahe Deutschland rausgeworfen hatte.

- Maccabi Playtika Tel Aviv
Letzte Saison: 20-14, Viertelfinale
Prognostizierte 5
PG: Tamir Blatt
SG: Jordan Loyd
SF: Levi Ranolph
PF: Roman Sorkin
C: Wenyen Gabriel
Ohne die äußeren Umstände hätte der vorherige Mannschafts-Kern von Maccabi so sehr einen Titel verdient gehabt. Jetzt wollten verständlicherweise die ausländischen Spieler unbedingt den Verein verlassen und für alle, die sie als Ersatz holen wollten, mussten sie entsprechend überbezahlen. Heraus kommt ein Kader mit vereinzelten Namen, die durchaus interessant sind, aber insgesamt doch eher glanzlos. Favoriten sind für mich Jaylen Hoard, der von der Spielweise sehr ähnlich zu Johannes Thiemann ist, den sie ja auch wollten und Big Man Wenyen Gabriel, der nach Jahren in der NBA sein EL Debüt gibt. Das der unter FIBA Regeln funktioniert, hat er schon bei der WM für Süd-Sudan bewiesen.
Insgesamt einfach eine eher traurige Nummer. Also irgendwie der Situation entsprechend auch. Und der Stadtrivale verpflichtet mal so nebenbei Patrick Beverley. Da wird es wahrscheinlich auch in der heimischen Liga enger als gewohnt.

- Crvena Zvezda
letzte Saison: 11-23, 16.
Prognostizierte 5
PG: Codi Miller-McIntyre
SG: Isaiah Canaan
SF: Nikola Kalinic
PF: Luka Mitrovic
C: Joel Bolomboy
Das andere Team aus Belgrad kennt das mit dem herauswerfen des ganzen Kaders ganz gut, denn das ist hier fast Standard. Erst letzte Saison hat man einen ähnlichen Hausputz hinter sich, jetzt ergänzt man den neuen Kern mit sehr viel Geld. Das kann funktionieren, wenn der Kern gut genug ist. Da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Codi Miller-McIntyre ist einer der wenigen Spieler, dem in der EL ein Triple Double gelang und hatte in der letzten Saison einige verrückte Clutch Momente und Gamewinner. Er war in seiner Offense bei Baskonia aber auch nur die Nummer 2 und bekommt jetzt die Schlüssel in die Hand gedrückt. Er ist jetzt schon 30 und war vor Baskonia nur bei Absteigern, das muss nicht unbedingt gut gehen. Ebenso wie Canaan der zwar seit Jahren gut scored und verteidigt, aber im guten kollektiv von Olympiacos. Ich weiß nicht, wie sich das überträgt. Und sonst hat man größtenteils Rollenspieler ohne großen Upside geholt. In Belgrad bin ich also eher schwarz-weiß.

- Zalgiris Kaunas
letzte Saison: 14-20, 14.
Prognostizierte 5
PG: Sylvain Francisco
SG: Ignas Brazdeikis
SF: Deividas Sirvydis
PF: Alen Smailagic
C: Bryant Dunston
Zalgiris ist für mich einer der Vorzeigeclubs der Euroleague. Ähnlich wie Bayern und Alba passen sie wirklich sehr darauf auf, wie viel sie ausgeben, dafür erzielen sie aber immer wieder starke Ergebnisse. Mit Ex-Bayern und Bamberg Trainer Andrea Trinchieri hat man in der letzten Saison einen der besten Europas verpflichtet und ihm dieses Jahr eine wunderschöne Truppe zusammengestellt. Ich führe jedes Jahr eine Liste mit potenziellen Kandidaten für Alba und hier ist glaube ich der halbe Kader schon mal bei mir aufgetaucht.
Meine Favoriten sind der 24 jährige Deividas Sirvydis, einer der besten Scorer aus dem Eurocup und Sylvain Francisco, der letzte Saison noch in München ordentlich aufgedreht hat. Mit Dunston kommt ein Euroleague Rentner, der mit Efes damals alles gewonnen hat. Brazdeikis holt man von Olympiacos zurück nach Litauen. Das sind alles spannende Namen, die neben Dunston auch für ihr junges Alter schon sehr viel Erfahrung haben. Da wird Trinchieri seinen Stempel sehr gut aufdrücken können. Ich glaube, die werden einige überraschen diese Saison.

Die Hoffnung
- EA7 Armani Exchange Milan
letzte Saison: 15-19, 12.
Prognostizierte 5
PG: Leonardo Bolmaro
SG: Fabian Causeur
SF: Nikola Mirotic
PF: Zack LeDay
C: Josh Nebo
Der schlimmste Club der EL. In der letzten Saison verstopft man neben Mirotic komplett den Frontcourt und nichts passt zusammen. Diese Saison gibt man 2 der Bigs ab und ich dachte, sie lernen wirklich aus ihren Fehlern. Nur um dann mit LeDay und Nebo wieder 2 extrem teure Bigs als Ersatz zu holen, also geht das Mirotic auf der 3 Experiment weiter. Und wenn man schon so groß spielt, holt man natürlich auch nur Guards mit wackligem Wurf.
Absolut unverständlich wie hier Jahr für Jahr Geld verbrannt wird. Aufgrund der Namen hoffen sie sicher auf mehr, aber das sehe ich einfach nicht.

- FC Bayern Basketball
Letzte Saison: 13-21, 15.
Prognostizierte 5
PG: Yam Madar
SG: Carsen Edwards
SF: Vladimir Lucic
PF: Oscar da Silva
C: Johannes Voigtmann
Die Bayern haben einen ganz seltsamen Kader. Sie holen 3 deutsche Bigs mit da Silva, Voigtmann und Yebo und man könnte fast denken, das haben sie nur getan damit keiner von ihnen als Thiemann Ersatz nach Berlin geht. In der BBL ist man damit die mit Abstand stärkste Mannschaft, aber auf EL Niveau könnte das zu wenig sein.
Yam Madar ist ein junger israelischer Point Guard, der wirklich für sein junges Alter ein sehr gutes Paket mitbringt, der wird sicher spannend. Sonst fehlt mir aber etwas der Pepp im Kader. Es soll wohl noch ein Flügel kommen, wo der ehemaliger Thunder und Pistons Spieler Hamidou Diallo im Gespräch ist. Das wäre so jemand, der nochmal ein besonderes Element hereinbringen könnte. Sonst muss Coach Herbert wohl hoffen, etwas von seinem Natze Mojo mitbringen zu können, um mehr aus der Saison zu machen.
Der Keller

- Baskonia Vitoria-Gasteiz
Letzte Saison: 18-16, Play-In
Prognostizierte 5
PG: Markus Howard
SG: Kamar Baldwin
SF: Tadas Sedekerskis
PF: Chima Moneke
C: Donta Hall
Markus Howard hatte in der letzten Saison eine Usage von 37%, was die höchste im Wettbewerb war, als Point Guard der Mannschaft. Dabei kam er im Schnitt auf 1,6 Assists, bei 19,5 Punkten. In dieser Saison bekommt er neben sich einen ordentlichen Playmaker mit Kamar Baldwin, der aber nicht auf dem Niveau eines Miller-McIntyre ist. Ich sehe da dieses Jahr irgendwie kein großes Potenzial und dabei ist Baskonia bekannt für ihr gutes Näschen was Diamanten angeht.
Auch auf den restlichen Positionen sehe ich mehr Frage- als Ausrufezeichen. Wenig Shooting, kaum sekundäres Playmaking. Moneke wollte den ganzen Sommer eigentlich weg, ist aber zu hoher Ablöseforderungen doch geblieben. Coach Laso der von Bayern kam, hat noch nicht bewiesen das es außerhalb von Real Madrid klappt mit seinem Coaching. Für mich dieses Jahr eine der uninteressanteren Truppen.

16. Paris Basketball
letzte Saison: Eurocup Sieger
Prognostizierte 5
PG: TJ Shorts
SG: Yakuba Ouattara
SF: Tyler Ward
PF: Daulton Hommes
C: Kevarrius Hayes
Die Bonner haben es geschafft, sie sind in der Euroleague angekommen. Vor 2 Jahren noch wirklich in Bonn die FIBA Champions League gewonnen, sind damals 7 Spieler und Trainer geschlossen nach Paris gewechselt. In der letzten Saison haben diese dann den Eurocup gewonnen und damit das Startrecht in der Euroleague erspielt.
Es gab um viele Spieler Abgangsgerüchte, am Ende ging nur Coach Iisalo in die NBA nach Memphis. Als Ersatz kommt der ehemalige Spurs Center Thiago Splitter zu seiner ersten Station in Europa.
Den Bonner Kern haben sie jetzt um 2 clevere Defensivspieler ergänzt mit Ouattara und Hayes, dazu kam jetzt noch Weltmeister Maodo Lo und Stretch 4 Dauton Hommes der vor 2 Jahren bei Baskonia richtig stark war und dann fast ein gesamtes Jahr verletzt gefehlt hat.
Ich will an die Truppe einfach glauben, weil die Geschichte mit den Bonnern so verrückt ist. Und ich mag die Ergänzungen wirklich sehr, weil sie sehr gut die potenziellen Schwächen der Truppe in der EL ausgleicht.

- LDLC ASVEL Villeurbanne
Letzte Saison: 9-25, 17.
Prognostizierte 5
PG: Nando de Colo
SG: Theo Maledon
SF: Admiral Schofield
PF: Charles Kahudi
C: Tarik Black
Seit Jahren geht es bei ASVEL nur darum, ob sie 17. oder 18. werden und dieses Jahr haben sie Glück, dass die schlechteste Mannschaft der Geschichte der EL auch dabei ist. Jedes Jahr holen sie alte Rookies aus der G-League, in dieser Saison sind sie mit 30 Jahren im Schnitt wieder die älteste Truppe in der Liga. Ich verstehe nicht, wieso sie überhaupt noch da sind und hoffe, dass sich das irgendwann mal erledigt.
Dieses Jahr haben sie mit Melvin Ajinca immerhin ein ordentliches Talent mit NBA Potenzial, was sicher hinter all den alten Herren vergraben wird.

- Alba Berlin
Letzte Saison: 5-29, 18.
Prognostizierte 5
PG: Will McDowell-White
SG: Martin Hermannsson
SF: Malte Delow
PF: Trevion Williams
C: Khalifa Koumadje
Wie man am Record sieht, war die letzte Saison in Berlin keine schöne. Diese Saison verliert man Kapitän Johannes Thiemann nach Japan und Top Scorer Sterling Brown nach Partizan. Ersetzt werden sie mit Trevion Williams, einem der besten Spieler des Eurocups in der letzten Saison und Superstar von Ulm, der aber bisher nur auf der 5 gespielt hat und einem australischem Point Guard namens McDowell-White, der bereits im März verpflichtet wurde und nun der 4. PG im Kader ist, während man 2 Center und 1 SF auf EL Niveau hat. Puh.
Meine Dauerkarte habe ich quasi nur für ihn.