Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Wird hoffentlich bald Entwarnung geben, ansonsten wieder beeindruckend nach der durchwachsenen ersten Halbzeit und ohne Schröder im Vierten souverän runtergespielt. Luka kann kommen.

Parallel verliert Serbien, wie schon bei der EM, nach souveräner Gruppenphase gegen Italien. Das heißt Dom Rep gegen Serbien wird ein absolutes Endspiel für die Serben.

Wichtig sich in so ein Spiel auch Mal reinzuarbeiten für Deutschland. Länger hinten oder knapp vorne, ein paar Probleme mit dem gegnerischen Personal und deren Physis, gehadert mit den Refs. Und dann trotzdem geschafft im richtigen Moment hochzuschalten und weg zu ziehen.

Wenn Dennis ohne größeren Schaden rausgeht eigentlich ein perfekter Ausgang für so ein Spiel.

Das war heute schon mal ein ganz witziger Einstieg in die 2. Runde:

• Italien schlägt Serbien nach 16 Punkten Rückstand im 3. Viertel. Coach Pesic sah auf Seiten der Serben mal wieder nicht gut aus, da er vor dem letzten Angriff der Italiener Bogdan Bogdanovic auswechselt, aber dann eben auch keine Auszeit mehr hat um ihn für den letzten Angriff wieder einzuwechseln. Bogi war zwar 1-13(!) von der Dreierlinie, aber im Zweifel vertraue ich ihm da trotzdem mehr als jedem Serben mit dem letzten Wurf.
    Simone Fontecchio dabei wieder überragend auf der Seite der Italiener, 30 Punkte bei fast perfekten Quoten aus dem Feld. Wenn der in seiner Zone ist, kannst du wirklich nichts gegen ihn machen.

• Lettland schlägt natürlich Spanien. Gewinnen sie jetzt auch noch gegen Brasilien und Kanada beide ihre Spiele, ist Spanien raus und der deutsche Gegner bei Gruppensieg im Viertelfinale wäre Lettland

• Apropos: Doncic wirft Australien raus. Damit ist Deutschland bereits sicher im Viertelfinale, aber es geht Sonntag um den Gruppensieg. Australien hat den Fehler gemacht, den so viele gegen Slowenien machen. Und das ist dann auch das Rezept für Sonntag:

Slowenien ist das 6. beste Team was Dreier im Turnier angeht und das nur, weil Luka mit 24% die Quote mächtig in den Keller zieht. Fast jeder kann da hochprozentig abschließen in der Mannschaft. Doppelst du Luka, so wie Australien, findet der sehr einfach den passenden Anspielpartner und das Spiel gerät aus den Fugen.
Du kannst gegen Slowenien nur auf eine Art und Weise gewinnen: Jede defensive Aktion switchen, damit niemand leicht frei wird und immer 1 gegen 1 gegen Luka spielen. Klar hat er dann Spiele wo er 40+ Punkte macht wie letztes Jahr gegen Frankreich oder bei Olympia gegen Argentinien. Aber du musst einfach dafür Sorgen, das er keine leichten Assists verteilen kann.

In den letzten Jahren hatten sie noch Goran Dragic oder Cancar, die ihre Gegenspieler ebenso im 1 gegen 1 schlagen konnten und dann wurde es schwer für die Defensive. Im jetzigen Slowenien Kader gibt es aber Luka niemanden, der das drauf hat.

Das wird manchmal verzweifelnd aussehen, weil er dich wahrscheinlich stellenweise alleine outscored. Es ist aber der einzige legitime Weg.

Gewinnt man das und hat dann Lettland und Italien im Weg zum Finale UND dann vielleicht noch das Glück das die USA gegen Kanada strauchelt, halleluja!

7 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe mit Italien, Deutschland und Lettland noch drei „heiße Eisen“ im Feuer. Bei meiner Frau und ihrer gesamten Familie ist wieder das Basketball-Fieber ausgebrochen, wie zuletzt bei der EM vor ein paar Jahren. Das obwohl fast alle keine Ahnung von dem Sport haben (da Hockey-Nation).

Als Basketball-Noob stelle ich mir die Frage: könnte es sein, dass Lettland ohne Porziņģis besser (da weniger ausrechenbar) ist?
Oder wäre das Team mit ihm in jedem Falle schwerer zu schlagen?

1 „Gefällt mir“

Wow, Dom Rep verliert gegen Puerto Rico und Kanada verliert gegen Brasilien. Also sind vor dem letzten Spieltag in beiden Gruppen alle Teams auf dem gleichen Stand und wer gewinnt, ist weiter. :eek:

1 „Gefällt mir“

Dazu wollte ich ja auch noch was schreiben.

Also das Prinzip “Addition by subtraction" ist ja durchaus real. Ein sehr gutes Beispiel hier bei der WM ist ja auch Litauen, wo mit Sabonis zwar der beste Spieler fehlt, dafür aber die Rotation klarer wird weil er die gleiche Position bekleidet wie der 2. beste Spieler. So muss man sich weniger Gedanken machen wie man die beiden sonst unter einen Hut bekommt.

Bei Lettland gibt es zwar ein ähnliches Problem mit Bertans und Porzingis, aber eigentlich ist der Schritt von Option 1 zu Option 2 zu groß das es nur dieser Effekt sein kann.
Vielleicht hat sich da einfach so ein „Jetzt erst recht“ Gefühl eingestellt. Point Guard Artur Zagars spielt zum Beispiel das Turnier seines Lebens und sieht teilweise aus wie ein Rubio vor seinen Verletzungen. Und der kam 2021 in Braunschweig bei einem Team im Abstiegskampf nicht zum Zug und ist gerade auch noch vereinslos.

Also wirklich sehr schwer zu erklären oder nachzuvollziehen, ob es mit Porzingis genauso gelaufen wäre. Besser geht ja kaum.

Kommen wir zum Primer für den morgigen Tag!

Gruppe I

10 Uhr Italien vs Puerto Rico
14 Uhr Dom Rep vs Serbien

Puerto Rico lief bei mir wirklich komplett unter dem Radar. Im gesamten Kader gibt es einen Euroleague Spieler, 2 G-League Spieler und der Rest der Spieler spielt im lokalen Ligasystem. Den Sieg gegen die Dom Rep kann man gut und gerne als Sensation betiteln, da die im bisherigen Turnier wirklich sehr souverän waren.
Was man über das Team sagen kann: Die Offensive stimmt. 4. meisten Punkte im Turnier, in 3 von 4 Spielen über 100 Punkte erzielt. Da Italien vor allem defensiv auch Probleme hat, könnte es durchaus ein Spiel mit vielen Punkten werden.

Mein Tipp wäre aber schon, das sich Italien hier durchsetzen wird. Also wird das sehr wahrscheinlich nicht passieren. :ronaldo:

Serbien gegen Dom Rep wird spannend. Serbien hat definitiv ein Coaching Problem und ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass dieses auch hier wieder zum Tragen kommt. Gerade die Defensive gegen Towns und Point Guard Andres Feliz könnte zum Problem werden.
Ich bin wirklich kein Fan davon, wie Serbien hier wieder durchs Turnier gecoacht wird. Pesic ist zwar eine Legende, aber was er in den letzten beiden Turnieren für Fehler macht ist auf dem Niveau wirklich nicht tragbar. Den besten Offensivspieler für eine defensive raus nehmen und dann für den letzten Wurf nicht mehr einwechseln zu können ist wirklich unglaublich.

Ich lehne mich da mal aus dem Fenster: Dom Rep macht das morgen. Towns legt seinen Ruf als Playoff Underperformer ab und macht hier das Spiel seines Lebens und mein neuer Basketball Mancrush Andres Feliz dribbelt den steifen serbischen Point Guards mehrere Knoten in die Beine.

Da Dom Rep gegen Italien gewonnen hat, sollten diese dann die 2. Gruppenphase als Tabellenführer abschließen.

Gruppe J

10:40 Uhr Montenegro vs Griechenland
14:40 USA vs Litauen

Das geht kürzer: Ich denke das sich die USA (knapp) gegen Litauen durchsetzt und damit ändert sich am Tabellenstand nichts mehr. Für Litauen trotzdem ein riesiger Erfolg, so einen Turnierverlauf ohne Sabonis(und die nächsten Spieler in der Rangliste mit Grigonis und Giedraitis) hätte wohl niemand kommen sehen. Point Guard Jokubaitis, gedraftet von den Knicks, macht dieses Turnier endlich den Sprung von Supertalent zu sehr gutem Basketballer. Ich bin gespannt, ob er den Schwung aus dem Turnier mitnehmen kann.

Gruppe K

9:30 Uhr Georgien vs Australien
13:10 Uhr Deutschland vs Slowenien

Das Main Event! Schröder scheint fit zu sein, Wagner weiter fraglich. Der Gameplan sollte stehen: Doncic defensiv beschäftigen, Doncic im 1 gegen 1 verteidigen, verhindern das die Rollenspieler Rhythmus finden und gut rebounden. Ich glaube, dass bekommen wir hin!
Also: Deutschland 1, Slowenien 2.

Gruppe L

11:45 Uhr Brasilien vs Lettland
15:30 Uhr Spanien vs Kanada

Einer von Spanien und Kanada fährt schon wieder nachhause. Eigentlich unglaublich!
Für mich sind die Kanadier trotzdem noch mindestens das 3. beste Team im Turnier. Das Spiel gegen Brasilien war ein großer Ausrutscher. Die USA hatte es ja ähnlich schwer gegen Montenegro, doch die konnten sich eben durchsetzen. Insgesamt hat man einfach zu viele Waffen, um von Spanien gestoppt zu werden. Eigentlich erinnert von der Voraussetzung vieles an das Duell Spanien gegen Deutschland von der EM. Die Frage ist eben, ob sich Kanada ebenso ein so schwaches Viertel erlaubt oder nicht.

Ich bleibe aber mal bei Kanada, aber eben knapp.

Brasilien gegen Lettland ist natürlich schwer einzuschätzen. Brasilien hat es geschafft Kanada bei 65 Punkte zu halten, 40 Punkte unter ihrem Turnierschnitt. Wenn die wollen, fliegen die 40 Minuten in der Defensive von A nach B. Das könnte helfen, nicht zu viele der starken lettischen Schützen frei zu lassen. Auf der anderen Seite haben sie das Ulmer Meisterduo aus Yago dos Santos und Bruno Caboclo, die athletisch von der lettischen Seite nicht gematched werden können. Ich würde mal sagen, Brasilien ist hier Favorit.

Und da Brasilien gegen Kanada gewonnen hat, wären sie hier tatsächlich Gruppenerster.

Was dann also in meiner Welt folgendes Viertelfinale bedeuten würde:

Dom Rep vs Litauen
USA vs Italien
Deutschland vs Kanada
Slowenien vs Brasilien

Eigentlich muss man aus deutscher Sicht hoffen, dass Spanien sich irgendwie gegen Kanada durchsetzt.

9 „Gefällt mir“

Lettland - Brasilien ist so ein wunderschönes Spiel bisher. Lettland mit Ballbewegung, die an die Spurs in ihrer besten Zeit erinnert. Brasilien antwortet mit purer Gewalt.

Lettland ist 2 vorn nach dem ersten Viertel.

1 „Gefällt mir“

Zur Pause liegen die Letten mit drei vorne.
Phasenweise hatten sie richtig schöne Kombinationen dabei.

1 „Gefällt mir“

:love:

5 „Gefällt mir“

Bockstarke 2. Häfte der Letten. Weiterhin gute Kombinationen, die 3-er Versuche fallen gefühlt fast alle rein, von der FT-Line perfekt und disziplinierte Defense.

Sarauj Latvija!

Was für unterschiedliche Viertel :eek:

Nach kurzer Beinahe-Schlägerei auf der Bank beim Timeout zwischen Theis, Schröder und dem Coach und den anschließenden Strafminuten ohne Schröder sieht das sehr gut aus.

Im ersten Viertel hat man die Minuten ohne Doncic verloren, ohne einen eigenen Punkt zu erzielen. Da dachte ich schon fast, die Messe sei gelesen. Jetzt sitzt aber vor allem die Defensive, was zu einfacherer Offense führt.

Wow. Bonga gegen Doncic. Da klappt jetzt alles. :love:

1 „Gefällt mir“

Dennis ist sooo gut, wenn er Bock, Vertrauen und Spielzeit hat. :sabber:

2 „Gefällt mir“

Und die Japaner sind auch ein sehr dankbares Publikum, immer wenn Schröder nen coolen Move macht, raunt das Ooooooohhhhhh! durch die Halle.

Aber was ne Demonstration wieder…

Viertelfinale so wie es aussieht gegen Spanien, Halbfinale gegen die USA. Das dürfte der härteste Turnierverlauf in der Geschichte des World Cups sein.

Natürlich gewinnt Litauen gegen die USA, war ja zu erwarten. :usad:

Was ein Spiel ESP-CAN. Jetzt gegen die Letten

2 „Gefällt mir“

Jetzt gegen Lettland auszuscheiden wäre aber auch übel.

Ein Sieg von Kanada und das Weiterkommen gegen Lettland und man wäre mit dem Halbfinale direkt für Olympia qualifiziert. :sabber:

6 „Gefällt mir“