Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Das war ein sehr schöner Turniertag!

Highlight natürlich der Auftritt der deutschen Mannschaft. Nicht nur das man mit dem Sieg bereits sicher Gruppensieger ist, man nimmt die Siege ja mit in die nächste Gruppenphase, womit man natürlich erst mal ein kleines Polster gegen den größten Konkurrenten ums Weiterkommen hat.
Neben Schröder, der im FIBA Wettbewerb wie immer extrem dominiert, gab es für mich 2 klare weitere Matchwinner: Maodo Lo und Johannes Thiemann.

Wichtig ist vor allem Lo. Der spielt dieses Jahr eine ganz schwere Saison, da er sich von der Verletzung an der Hand in der Eurobasket letztes Jahr nie so richtig erholt hat. Ihm fehlte die ganze Zeit die Dynamik, die ihn so ausmacht. Als er dann heute NBA Rückkehrer Exum mit dem Crossover aufs Parkett geschickt hat, konnte man wirklich spüren wie der Knoten geplatzt ist. Am Ende 20 Punkte, 4/4 von der Dreierlinie und keinen Turnover, was immer so sein Problem war. Gerade ohne Franz braucht man einen Lo in Form, wenn das der Moment war wo es für ihn kippt werden wir noch sehr viel Spaß haben.

JT war heute wichtig, da Voigtmann kein gutes Spiel gemacht hat. Bei jeder guten Defensivaktion hatte er seine Hände mit drin. Gerade nach Switches gegen Mills hatte er so einige starke defensive Sequenzen und dazu hustled er wirklich bis zum Schluss. Das Giddey ihn aufs Poster packt war dann schon fast egal, zeigt nur wieder das der wirklich keinen Ballbesitz aufgibt. Mit 2 Punkten in einem Spiel kannst du kaum einen größeren Impact haben als er.

Zwischendurch musste Bonga verletzt raus, der für Wagner in die Starting 5 gerutscht ist. Hoffen wir mal, das es nichts ernstes ist. Hollatz, der dann dafür irgendwann in die Rotation gerutscht ist, kann auf dem Level wirklich nicht viel helfen.

1. coole Geschichte: Gastgeber Japan schlägt Finnland und behält sich damit eine kleine Chance aufs Weiterkommen gegen Australien. Und ich habe einen neuen Lieblingsspieler: Point Guard Yuki Kawamura.
    Im ersten Spiel war ich etwas skeptisch, da er wirklich nicht gut ausgesehen hat und vom Kommentator als MVP der japanischen Liga angekündigt wurde. In der Recherche stellte ich dann fest das er
    a) erst 22 Jahre alt ist
    b) MVP und Rookie des Jahres in der gleichen Saison wurde
    und
    c) in Japan bereits seit der High School als Superstar gefeiert wird und sein Aufstieg dort einen kleinen Kult ausgelöst hat

Mit seinen 1,72m ist er jetzt nicht der größte, dafür ist er extrem flink und wirft sehr ordentlich. In Japan kommt er in 28 Minuten auf 8 Dreier pro Spiel und insgesamt 19 Punkte und 8 Assists pro Spiel. Gegen Deutschland wirkte er noch etwas überwältigt, was aber in dem Kontext seines Alters und seiner Rolle in Japan schon irgendwie verständlich ist. Gegen Finnland legt er dann heute 25 Punkte und 9 Assists auf, ebenso ohne Turnover. Mich würde wirklich interessieren, ob der in Europa funktionieren würde. Gerade in der BBL liegen kleine Guards ja auch im Trend.

Ansonsten besiegt meine 2. Liebe Dom Rep heute noch meine 3. Liebe Italien mit 5 Punkten Vorsprung und macht einen großen Schritt Richtung KO Runde. Italien geht jetzt ins Endspiel mit den Philippinen mit Jordan Clarkson um das Weiterkommen. Das ist natürlich sehr gefährlich, denn der kann dir in so einem Spiel auch schon mal 40 Punkte einschenken, vor allem weil Italiens Guards in der Verteidigung große Probleme haben. Gleichzeitig muss aber Angola auch erst mal gegen die Dom Rep gewinnen, von daher ist es noch nicht ganz so dramatisch.

9 „Gefällt mir“

Wild gegen die Letten ohne Porzingod zu verlieren. Was ist denn nun mit den ganzen Gobert 3 Punkte Videos :frowning:

https://twitter.com/eurosport/status/1695789669093359751?s=48&t=Mr8yu-qwSlUrjySN6XQryA

Hat er nicht ganz unrecht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Cooler Breakdown der deutschen Mannschaft bisher aus Sicht des größten englischsprachigen Eurobasketball Outlets:

1 „Gefällt mir“

Das sieht auch heute wieder richtig gut aus. Falls Wagner noch in der K.O. Phase zurückkommt hat man echt wahnsinnig gute Optionen.

Ach fuck, gestern den ganzen Tag daran gedacht, dass ich direkt das Spiel heute morgen anmachen muss… :roll_eyes:

Bonga am Dunken, die Würfe von Obst fallen jetzt rein, Schröder in Weltklasse-Form, Dirk sitzt da und ist happy. Man stelle sich vor er hätte so ne Mannschaft gehabt.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber an sich ist es doch so, dass es diese Mannschaft ohne ihn niemals gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

Wobei man sowas bei Schrempf jetzt nicht über die Folgemannschaften sagen mag… da sieht man auch welchen persönlichen Impact dieser „Typ“ Nowitzki einfach hatte und es nicht nur die sportliche Leistung allein war. Aber vielleicht sind auch jetzt diese Spielertypen mehr denn je gefragt und früher nicht…?!

Der deutsche Basketball ist scheinbar auf einem guten Weg. Das freut mich sehr. Trotz aller Verwirrung mit den internationalen Wettbewerben und Co. :ugaga:

Am Schluss gewinnt man mit +26, über 100 Punkte und konnte Schröder im 4. Viertel schonen, während von der Bank auch getroffen wird. Wow.

Wichtiger als Nowitzki war die Pflicht, das in einem Spieltagskader in der BBL nicht mehr als 6 Ausländer stehen durften. Sonst wären ein Theis und Schröder in Braunschweig, Voigtmann in Frankfurt und Thiemann in Bamberg wahrscheinlich gar nicht erst zum Zug gekommen, um diese großen Entwicklungsschritte zu nehmen.

Noch schöner, das auch die Junioren dieses Jahr einen großen Schritt gemacht haben. Da kommt also auch für die Zeit nach Schröder noch einiges an Nachschub, damit dieser Lauf eine weile länger gehen kann.

10 „Gefällt mir“

…und der Franz/Bonga/…-Ersatz haben sich nicht verletzt?

Muss mir gleich die Highlights zum Mittag gönnen :slight_smile:

Gibt’s irgendwo einen Tabellenrechner o.ä.? Jetzt kommt vermutlich Georgien, wie geht’s danach weiter?

Als nächstes kommt die 2. Gruppenphase, wo man auf die 2 besten Mannschaften aus Gruppe F trifft. Also sehr wahrscheinlich Slowenien und Georgien.

Die Ergebnisse aus der Vorrunde nimmt man mit und spielt auch nicht noch einmal gegen den Gruppengegner aus der eigenen Gruppe. Mit dem Sieg gegen Australien hat man quasi das Tor zum Viertelfinale sehr weit aufgemacht.

Geht man aus der 2. Gruppenphase als Sieger hervor, also nach einem Sieg gegen Slowenien, trifft man wahrscheinlich auf Spanien im Viertelfinale. Wenn nicht, dann gegen Kanada.

NOCH einen Schritt weiter wäre es im Halbfinale gegen den Gewinner aus 1. I (voraussichtlich Serbien, DomRep oder Italien) und 2. J (voraussichtlich Litauen, Montenegro oder Griechenland). Also bei Gruppensieg. In dem Fall wäre das andere Halbfinale wahrscheinlich USA-Kanada.

Als Gruppenzweiter wäre der weitere Turnierbaum also Kanada und dann bei Weiterkommen USA im Halbfinale.

6 „Gefällt mir“

vom bauchgefühl her würde ich mir fürs viertelfinale also wünschen, dass wir nur zweiter werden, um Spanien aus dem weg zu gehen und fürs Halbfinale würde ich mir wünschen, dass wir Gruppensieger werden, um USA aus dem weg zu gehen? Oder ist Kanada doch stärker?
Aber irgendwie ist da jetzt alles drin, oder?
Verlierst gegen Slowenien kann es schnell rum sein. Und im Viertelfinale kann es auch gegen jeden der gegner schnell rum sein.
also ich gehe da komplett ohne erwartungshaltung ran und bin einfach froh, dass mal wieder ein deutsches Team eine Vorrunde bei einer WM überstanden hat (Sportartenübergreifend) - freue mich total über die Spielzeiten, weil es so cool ist, aufm second screen im büro die spiele laufen zu haben und genieße diese geile Spielweise des Teams

Also Spanien sollte schon der absolute Wunschgegner sein. Was sehr witzig ist, weil ich das gleiche ja bereits letztes Jahr bei der Eurobasket fürs Halbfinale geäußert habe:

Dieses Jahr haben sie auch keinen Lorenzo Brown als Point Guard, der Deutschland letzte EM so weh getan hat, sondern den 19 Jährigen Juan Nunez als Starter, der letzte Saison bei Ulm von der Bank kam.

Kanada hat man in der Vorbereitung ja 2 mal gut bespielt, daher wäre das Viertelfinale zwar noch machbar aber ein Halbfinale gegen die USA würde ich wirklich ungern sehen.

Vor Slowenien habe ich wirklich etwas Sorge. Außer Luka ist da nicht mehr viel, aber Luka macht dir auch mal in einem Spiel 40 Punkte. Wenn das zum Beispiel mit einer der schwächeren Wurfabende von Schröder zusammenkommt, kann das schnell unbequem werden. Siegt man gegen Luka, wäre die Tür zum Finale aber wirklich sehr weit offen.

5 „Gefällt mir“

Servicepost für die nächsten beiden deutschen Spiele der 2. Gruppenphase:

10 „Gefällt mir“

Sonntag könnte ziemlich groß werden insgesamt:

Deutschland - Slowenien
Dom Rep - Serbien
USA - Litauen
Kanada - Spanien
Brasilien - Lettland

Alles direkte Duelle um den Gruppensieg, alle direkt hintereinander von 11:45 bis 15:30.

1 „Gefällt mir“

und ich voraussichtlich auf der autobahn… :face_vomiting:

Hoffentlich hat sich Schröder da eben nicht schlimmer verletzt.