Ich bin ja wirklich eher der Konsolenzocker, wobei ich auch immer am PC gespielt hab. Irgendwann war ich dann aber aus dem PC Game raus, so zu Xbox 360/PS3 Zeiten, als Onlinegaming auch auf den Konsolen immer prominenter wurde. Da hab ich zwar auch noch am Rechner gedaddelt, aber da hab ich schon nicht mehr so auf die Hardware geachtet und mir war es immer noch wichtig, dass ich jedes Spiel irgendwie noch spielen konnte, selbst auf niedrigen Details.
Jetzt durch die 3070 (und dem Prozessor, der heute kommen soll ) ist das für mich wieder eine komplett andere Welt und ausgerechnet Starfield hat mir da die Augen geöffnet. Mal abgesehen von dem Spiel an sich, was ja durchaus seine Schwächen hat, aber es läuft auf dem PC einfach so viel besser als auf der XSX und ist für mich eine komplett andere Erfahrung als auf der Konsole. Ich mochte das Spiel nämlich an sich ganz gerne, halt so’n typisches Bethesda Spiel, aber die Performance auf Konsole hat mich schon arg gestört. Und jetzt läuft es einfach mit 50 - 60 FPS auf hohen Detaileinstellungen.
Habe die 3070 etwas undervoltet, da mir die Lüfter bei hoher Auslastung zu laut waren, bin jetzt so bei 70° und komme bei allen Spielen minimum immer auf 60 FPS. Dass ich mal so ein Framegeier werde hätte ich auch nicht gedacht, aber das ist schon Weltklasse.
Wer Games als sein Hobby bezeichnet, der ist mit einem PC immer besser bedient. Alleine durch die Schnäppchen bei Steam und der besseren Performance. Und wenn im Gamepass mal was Interessantes da ist, kann man sich da bedienen. Wer es gar wild mag, der holt sich noch eine PS5 für deren Titel.
Ich schaue mir auch ohne Gaming PC gerne Videos von JayzTwoCents, Gamers Nexus oder Linus Tech Tips an, wenn die mal was zusammenbauen. Ab und zu reizt es mich, was eigenes zu bauen, doch das wäre eine Verschwendung, da Games schon lange nicht mehr einen hohen Stellenwert bei mir haben.
Jemand eine Ahnung woher das kommen könnte (ab 0:11 ca)?
Tritt mittlerweile nach einiger Zeit im Standby auf, der Bildschirm zeigt für eine kurze Zeit so ein Rauschen, ähnlich wie früher bei einem Kathodenbildschirm, an, spring dabei an und aus. Ziehe ich das HDMI Kabel und stecke es neu rein, läuft alles wieder völlig in Ordnung.
Das Kabel muss ich mal testweise ersetzen, allerdings ist die Grafikkarte noch sehr neu und daher wollte ich gerne wissen, woher dieses Verhalten kommt bzw es sieht sehe absichtlich aus (ich weiß allerdings kein anderes Wort als Rauschen um das auch mal zu googlen).
Vielleicht habt ihr ein paar weitere Tipps
Guter Mann.
Aber warum kein DP Kabel?
Weil … muss ich nachher nochmal raussuchen. Sind halt auch alte „ehda“-Kabel gewesen.
Es wundert mich nur, das es (zufällig) seit der Installation der Treiber und der Umstellung auf das Hochleistungsprofil in den Energieoptionen aufkommt.
Das Netzteil könnte was haben. Kommt vielleicht mit dem Bedarf im Hochleistungsmodus nicht klar. Hast du vielleicht auch zu viel an einer Steckdose hängen?
So, ich hab den nächsten Anhaltspunkt. Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf, da ich eine (von mir falsch konfigurierte) Aufgabe in der Aufgabenplanung von Windows mal deaktiviert habe.
Im Grunde sollte diese zu einer gewissen Zeit den Rechner runterfahren mit folgendem Befehl:
Rundll32.exe Powrprof.dll,SetSuspendState Standby
Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem angegebenen SuspendState zu tun hat und in Folge dessen irgendwas tiefer schläft als es sollte oder wie auch immer nicht wieder sauber wach wird.
Mal schauen, vielleicht finde ich noch im Laufe der Zeit ein paar mehr Infos dazu. Letzten Endes tritt es seitdem auf jeden Fall nicht mehr auf (der Rechner fährt allerdings auch nicht mehr selbstständig in den Ruhezustand - manuell macht es allerdings keine Probleme)
Ach, hat von euch einer einen Tipp für kleine PC-Lautsprecher, die nicht mehr als ein Kinderfahrrad kosten und dennoch nicht nach Papp-, Blech- oder Plastikdose klingen?
Im Grunde brauche ich nichts für große Soundergüsse, sondern wirklich nur zur Wiedergabe von YouTube, Meeting und so. Bisher hatte ich wahlweise mal die SoundCore2 bzw. den JBL Fip 3 via Aux-Kabel dran, aber so richtig toll war das alles nicht.
Da der Monitor auch so einen blöden breiten Fuß hat, bin ich auch eher bei so zwei Satelliten, bspw. wie bei diesen hier:
Alternativ sehe ich auch immer wieder solche Geräte, welche ich vom Formfaktor echt großartig fände, allerdings erwarte ich auch maximal Laptop-Lautsprecher-Qualität:
Oder doch so dann irgendwie Platz schaffen und so einen Soundbar-Verschnitt besorgen?!
Merke gerade selbst, dass mein Wohlfühlbudget unfairerweise doch eher so max 30 bis 40 Euro wären …
Vielleicht habt ihr da ja gute Erfahrungen…
Wenn du schon ne Bluetooth Box o.ä. hast, könntest auch die einbinden. So mach ich es auch, wenn ich gerade keinen Bock auf Kopfhörer hab.
30 Bus 40 Euro klingt nicht gut. Dann eher etwas einbinden, das du bereits besitzt.
Folgende Ausgangssituation: ich habe mein ganzes Gamingsetup auf/an meinem Schreibtisch stehen. Für die Konsolen habe ich aber noch ein HDMI Kabel durchs Wohnzimmer gezogen und mit einem Switch verbunden, um auch mal am TV zocken zu können. Jetzt würde ich gerne auch meinen Rechner hin und wieder mal auf den Fernseher packen, hab aber irgendwie keine zufriedenstellende und vor allem benutzerfreundliche Lösung gefunden.
Mein Wunsch wäre es, dass der PC hauptsächlich per DP an meinen 1440p Monitor sendet, ich aber auf Knopfdruck die Quelle auf HDMI ändern und die Auflösung auf 4k switche. Ich möchte nicht, dass der Desktop nur gespiegelt wird, sondern direkt mit den richtigen Einstellungen am TV ausgegeben wird und der Monitor nicht angesteuert wird.
Gibt es da ein Tool, mit dem ich am besten per Tastenkombi zwischen den Quellen wechseln kann und dabei direkt dir optimalen Auflösungseinstellungen gewählt werden?
30 Tage gratis antesten. Bei Gefallen auf einen Preisnachlass direkt bei Steam zuschlagen, sollte um die 10 bis 15 Euro kosten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit curved Monitoren? Vor allem beim Gaming?
Die Konstellation mit zwei Monitoren die ich jetzt hab nervt mich irgendwie. Und ich dachte ich ersetze die durch einen großen. War nur die Frage ob curved.
Im Büro hab ich schon mal mit einem gearbeitet in einer Testphase und fand das ganz angenehm, aber wenn sich viel bewegt stört die Kurve vielleicht doch.
Ich hab einen 27" von AOC. Du merkst dieses curved irgendwann nicht mehr. So gehts mir zumindest. Am Anfang war das ein bisschen anders aber mit der Zeit ist der Effekt verschwunden. Spiele allerdings auch nicht so viel. Hauptsächlich Diablo 4 und selten WoW. Shooter gar keine mehr auf PC.
Mit anderen Worten: Sehe (für mich) keinen Grund in Zukunft wieder curved zu kaufen.
Machen. Die Kurve merkst du nicht bzw. Sie trägt zur Ergonomie minimal bei und Curved ist heute bei vielen Formaten Industriestandard.
Teils teils. Manchmal „stürzen“ gerade Linien etwas, also könnte es irritieren wenn man mit Zeichnungen und Co zu tun hat.
Sonst aber ja, finde es selbst auch sehr angenehm und manches lernt man auch ganz einfach.
Jetzt komm. Wann? Bei 32:9 und Fullscreen Excel? Selbst dann würde dein Kopf wandern und die Biegung verschwinden. Curved Displays sind selbst bei CAD-Arbeitsplätzen und Grafikern/Designern seit einigen Jahren nichts Exotisches mehr, v.a. bei Ultrawide und mehreren Inhalten gleichzeitig. Und hier ging es vorrangig ums Gaming.
Bei meinen 21:9 wirst du als Bediener keine Kurve bzw. gebogene Linie erkennen können, wenn du ergonomisch davor sitzt (1800R).
Ich müsste curved bei 27“ mal sehen, für einen einzelnen Bildschirm in dieser Grösse würde ich das spontan als überflüssig einordnen.
die architekten bei mir im büro haben recht einstimmig dagegen entschieden wegen den linien
die größe wäre schon eher über 30" 27 hab ich jetzt da brauch ich keinen neuen