Darauf ging ich nie ein: Du möchtest ja zwei Monitore ersetzen. Soll der Neue 4K werden oder gehst du in die Breite? Da würde ich mir dann neben Videos zu Abstand und Pixeldichte auch noch Gedanken machen, wie viel Performance du für die dann höhere Auflösung opfern willst/kannst.
Bei 1440p (16:9) würde ich nicht größer als 27 Zoll gehen. ich habe meinen alten 31,5 Zöller heute im Büro stehen und die Pixeldichte ist einfach miserabel. Bei 4K grenzt dich dann halt der Sitzabstand ein. Mit 21:9 oder 32:9 kannst du zwei 16:9 Monitore am ehesten kompensieren bei Desktopanwendungen.
4K ist kein Problem ich hab eine 3070 und ein Ryzen 5 bisher lief alles an spielen auch in 4K wenn dann nervt eher meine Frau die Geräuschkulisse der Lüfter.
Aber eigentlich war eher die Idee in die Breite zu gehen um den fehlenden zweiten Monitor etwas abzufedern.
Darf ich fragen, WAS du so zockst? Ich meine, du warst auch Diablo-Fan, oder?
Ganz ehrlich? VA-Panel ist zwar einiges besser geworden über die Jahre, aber das Modell hier ist auch schon einige Jahre alt und da ist ein IPS-Panel die bessere Wahl. Zu AOC als Hersteller kann ich nicht viel sagen, würde aber bei den VA/IPS-Panelen eher bei Samsung oder Dell/Alienware schauen. So spontan fällt mir der Samsung G5 Odyssey mit Panel vom letzten Jahr ein, aber müsste mich selbst mal wieder einlesen.
Also meine 3080 stößt bei neuen Releases in 3440x1440 so langsam an ihre Grenzen (Forza Motorsport, Dragons Dogma 2) und aktuell rettet mich DLSS in diesen Fällen über die magischen 100 FPS und FSR3 Frame Generation funktioniert auch erst gut und mit niedriger Latenz, wenn deine GPU das native Material mit mindestens 60 FPS rendern kann.
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Ich frage wegen OLED, denn das ist halt der Übershit und du hast danach erstmal jahrelang Ruhe - *edit: Ich würde sogar soweit gehen und dir raten, dich einfach bis Ende des Jahres zu gedulden, denn die OLED-Preise werden weiter sinken und du hast aktuell keine Dringlichkeit.
ok also anderes panel. ich zock zu 95% Diablo 2. der rest ist FM, D4 oder mal Cyberpunk. Wobei Cyberpunk auch in 4k (für mich) ok lief allerdings mit weniger details.
von daher muss 4k auch gar nicht sein. macht der rechner nur krach.
naja ich dachte so an ~500€ ggf auch etwas mehr wenns was richtig gutes ist. aber oled ist denk ich zu teuer. aber warten kann ich sicher noch wenn die preise absehbar sinken
Ich hab den in kleiner. Das was mille sagt, kann ich bestätigen. Meiner hat auch ein VA-Panel und man sieht teilweise Schlieren bei schnellen Begegnungen.
Kein neuer PC, aber meine Frau braucht für ihren Laptop eine neue zweite interne Festplatte, da die alte ihren Geist aufgibt.
Gespeichert werden Daten, keine extrem schnellen Abrufzeiten nötig. Langfristige Robustheit ist wichtiger als höchste Performance.
Nimmt man dafür noch klassische Drehscheibenfestplatten oder sind dafür mittlerweile auch SSD besser? Preislich ist da bei 1TB ja kein großer Unterschied mehr. Das war vor Jahren noch anders.
Meinst du mit Robustheit störfrei und behält-möglichst-die-Daten-wenn-der-Laptop-mal-runterfällt oder sollen die Daten möglichst langlebig auf der Platte verbleiben?
So oder so würde ich dir zu einer SSD raten. Diese ganzen anfänglichen Ängste, dass die Dinger nach zwei Jahren durch zu viele Zugriffe und Co. durch sind, haben sich aus meiner Sicht nicht bestätigt.
Welche Anschlussmöglichkeiten hast du denn? M2. oder SATA?
Ne ordentliche WD oder Samsung SSD hätte ich dann in der gewünschten Kapazität geholt.
Denke bist dann so mit 80 bis 150 Euro dabei, je nachdem.
Was ist ordentlich …? Mh nun, ich ziehe da dann wirklich nochmal ein paar Testberichte und Rezensionen heran, wenn ich es ganz genau haben will. Im privaten Laptop meiner Frau hab ich aber zuletzt auch einfach eine 40 Euro Intenso Platte vebaut, da die Daten eh alle im Netz liegen und sonst keine Ansprüche bestehen.
Hab mir eine GTX1070 für 80€ holen können. Brauch jemand meine 1050ti? Gebe die für 30€ ab.
Bei zeiten hole ich mir ein 5700x3D, um meinen 2600x aufzurüsten und nochmal 16GB mehr ram und dann iwann ne neue GPU, aber fürs erste reicht die, weil ich nur The Witcher 3 am PC spiele oder CS2 oder Overwatch.
Folgendes Problem: meine USB Geräte, die ich hinten an dem Mainboard angeschlossen habe, verlieren in unregelmäßigen Abständen die Verbindung für 1-2 Sekunden. Alle Energiesparmaßnahmen sind ausgeschaltet. Jemand eine spontane Idee, woran das liegen könnte?
Gefühlsmäßig immer unterschiedlich. Dann ist die Tastatur mal weg, fünf Minuten später die Maus, etc. Die Capture Card macht dabei am meisten Probleme, die fällt schon häufiger aus. Hab auch das Gefühl, dass da zu viel Spannung genutzt wird und das Mainboard dann immer kurz schwächelt, kann ich das mit nem Hub umgehen oder brauch ich da einfach ein neues Netzteil?