Die PS5 unterstützt doch kein WQHD und das Bild wird dann gestreckt und sieht unscharf haus. ViewSonic gaukelt der PS5 eine 4K Auflösung vor, andere Hersteller sind mir nicht bekannt.
Darf man fragen, was du gezahlt hast?
Wenn du auch offen für einen Fernseher als Monitor bist, kann ich nur den LG CX9 empfehlen. Unterstützt G-Sync und harmoniert auch sehr gut mit der PS5. Mit fehlt leider aktuell noch ein neuer Rechner, um das Potential voll ausnutzen zu können.
Wenn du auf HDR verzichten kannst: Gigabyte G27Q. Ultraschnell, sehr gutes Panel, 27 Zoll.
1440p bei der Ps5 ist nur eine Frage der Zeit und kein Grund, die ideale Auflösung auszuklammern.
Ich habe den Gigabyte Aorus FI27Q.
Bin soweit ganz zufrieden, allerdings habe ich in Word manchmal komische Grafikfehler und manchmal flackert der Monitor (auch gerne in Word). Ich bin der Sache jetzt noch nicht auf den Grund gegangen, vielleicht hilft da auch ein Treiberupdate.
Im Nachhinein hätte ich aber wohl einen Monitor eine Nummer größer genommen, auch wenn das Arbeiten im Curved-Modus wahrscheinlich doch gewöhnungsbedürftig ist.
Ich habe einen 32-Zöller curved, arbeite aber auch häufiger am „regulären“ 32-Zöller. Ich nehme in puncto Ergonomie überhaupt keinen Unterschied wahr, ist ja auch nicht so, dass der curved-Monitor einen Halbkreis beschreibt…
Da bist du aber optimistisch unterwegs und es wäre schön, wenn das PS5 Team schneller arbeitet als Sony TV. VRR war bei den Sony TV auch nur eine Frage der Zeit und dauert schon ein Jahr. Auf den Modellen 2021 wird es erneut erwähnt, nach aktuellem Stand soll es im Winter kommen. Für die PS5 gibt es doch aktuell überhaupt kein Statement von Sony, ob das kommen wird.
Ich formuliers mal anders. In seiner Kiste schlummert ein 5900x und ne 3070. Alles unter 144Hz und IPS-Panel wäre schade ums System. Würde er hier nur einen 4K-Monitor/TV für dieses dubiose Sonygerät suchen, hätte ich hier keinen Vorschlag gepostet. ;)
Der Aufschrei wg dem fehlenden 1440p bei der Ps5 ist übrigens deswegen so groß, weil es nur ein Softwareschalter ist. Das Sony nicht den Finger aus’m Arsch bekommt und sein OS gefühlt 1x jährlich updatet, ist das eigentliche Problem.
fair enough und ich kenne mich mit Bildschirmen kaum aus. Werden da tatsächlich ISP Panel bevorzugt? Samsung wird gerade zerrissen, weil sie tatsächlich IPS in manchen TVs für dieses Jahr verbauen.
IPS schafft mittlerweile die magischen 1ms Reaktionszeit. Das ist der Grund, wieso diese Panels endlich auch für Gamingsetups eine (bezahlbare) Option sind. Zuvor waren sie eher Panels für Grafikdesigner und Editoren wegen ihrer Farbtreue und Helligkeit.
Ich bin selbst komplett raus bei TVs, aber ich les mich mal ein, warum das nicht so ankommt. Gerade IPS-Panel wären wegen den bis zu 178° Blickwinkel prädestiniert fürs Wohnzimmer und ich glaube in der Vergangenheit ist es eher daran gescheitert, dass der Preis pro Zoll recht hoch war.
Knappe 3.000€
Klar bezahlt man momentan zu viel, aber 2 Komponenten davon sind quasi anders nicht zu bekommen. Wenn ich alle anderen Komponenten außer CPU und Grafikkarte raus rechne zahle ich für den Prozessor 800€ und die Grafikkarte 1000€. Zu viel, ja, aber immerhin habe ich einen höchst aktuellen PC.
Inklusive sind bei dem Angebot: Zusammenbau, Versand, 24h-Lasttest, Windows-Installation inkl. aller Treiber und BIOS-Updates, Lüfterkurvenanpassung für Silent Betrieb.
Ich habe jetzt mal alle Empfehlungen durch und diese Liste kommt dabei raus bei 1440p 144hz G-Sync und so weiter:
Acer Predator XB3 XB273KGPbmiipprzx
Acer Predator XB273UGS
ASUS ROG Strix XG258Q
ASUS ROG Strix XG27UQ
ASUS VG27AQ *
ASUS PG278QE
ASUS TUF Gaming VG27AQ
AOC AGON AG271QG
ViewSonic Elite XG270QG - Viewsonic XG270QG
GigaByte G27QC *
LG 27GL850-B *
MSI Optix MAG274QRF-QD *
Optix MAG274QRF-QD
*diese Monitore können PS5 4k downsampling
Ja der Blickwinkel ist besser, Schwarzwerte deutlich schlechter, ebenso Kontrast. Böse Zungen behaupten, LG baut in ihren LCD TV’s IPS Panels, um OLED besser zu verkaufen. Bei Samsung gibt es verschiedene Varianten, das Ding ist halt dass sie es nicht transparent erwähnen und dafür mit anderen Marketing highlights um sich werfen. Die Leute kaufen sich dann einen neuen TV und fragen sich, warum ihr altes Modell besser aussah.
Den Rest im TV thread.
Der ist aber „nur“ G-Sync zertifiziert.
Macht das für meine Zwecke (Officebetireb und Anno 1800, vielleicht mal Flugsimulator) irgendwas aus?
Laut nvidia gibt es ja G-SYNC ULTIMATE (HDR), G-SYNC und G-SYNC kompatibel (ohne nVidia Prozessor)
ich persönlich würde den LG empfehlen, ist mMm momentan das non-plus-ultra wenn es um 1440@144hz geht
ich selber habe einen acer predator xb271etcetc und würde eher zu einem gsync certified/freesync monitor raten anstatt ‚nur‘ einem mit gsync, da du diese nur mit nvidia gpus benutzen kannst und dementsprechend nur welche von nvidia kaufen kannst beim nächsten upgrade
Das Schwestermodell, der LG 27GL83A-B, ist übrigens noch ca. 8h für 319 € bei Amazon im Angebot. Lieferbar allerdings erst ab Anfang Mai.
Soweit hatte ich gar nicht gedacht mit dem evtl. Wechsel. Danke!
Leider hat der LG keinen Lautsprecher und ich bräuchte welche, da ich sonst eine doofe Verkabelung hier hätte.
Gibt es noch andere Empfehlungen?
Es gibt keine nur im entferntesten sinnvollen, verbauten Lautsprecher in Monitoren und ich hab keine Ahnung, wieso es viele noch immer tun.
Entweder 2.1/Stereo direkt am Rechner oder noch besser: Gute Kopfhörer.
Das Problem ist die doofe PS5, die keinen Audioausgang mehr hat wie die gute alte PS4.
Da müsste ich das Signal dann durch den Monitor schleifen und den Audio-Out wieder mit meinen Boxen verbinden. Das wäre eine Option.
EDIT: OK, habe das mit dem aktuellen Monitor umgebaut und es geht. Dann sind keine Lautsprecher kein Auschlußkriterium mehr
… nur die Lieferzeit Anfang Mai …
Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant, daher poste ich noch meine Erkenntnisse:
Ich habe es mal auf diese Liste zusammengedampft:
Alle Monitore können
-
G-Sync / freesync
-
4k Downscaling PS5 auf 1440p
-
HDMI 2.0
-
DP 1.4
Modell - Preis - rtings (gesamt-office-spiele)
-
LG 27GL850 - 400€ - 7,8 - 7,8 - 8.2
-
LG 27GN850 - 420€ - 7,9 - 7,8 - 8,3
-
LG 27GL83A - 400€ - 7,8 - 7,8 - 8.2
-
Gigabyte Aorus FI27Q-P - 589€
-
Gigabyte Aorus FI27Q - 469€ - DP 1.2 - 8,0 - 8,0 - 8,4
-
Asus VG27AQ - 422€ - DP 1.2 - 8,1 - 8,0 - 8,5
-
ViewSonic Elite XG270Q - 684€ - HDMI 1.4, DP 1.2 - 7,8 - 7,7 - 8,5
-
MSI MAG274QRF - 557€ - 8,2 - 8,1 - 8,6
Gibt es hier einen Monitor der positiv raussticht oder einen, den ich definitiv weg lassen sollte?
EDIT: rtings ergänzt
Kurzes Update: Es ist der FI27Q-X geworden.
Begründung:
Deutlich besseres Panel als der FI27Q bzw. -P
Der MAG274QRF soll von den Farbwerten her völlig daneben sein, sonst ein gutes Gerät.
Monitor hat keine Pixelfehler und sehr geringes IPS-Glow, aber ich bin da auch nicht so empfindlich. Das 4k-Downscaling der PS5 klappt hervorragend, das 4K Bild wird runter gerechnet und sieht mega aus.
Also keine verwaschen Farben, weil die PS5 die Auflösung nicht unterstützt und da rum skaliert? Es gibt viele Berichte dazu, daher wundert mich das.