Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir die Installation länger gedauert hatte, da ich den Installer und wohl die ersten Systemdateien auf einem bootfähigen USB Stick hatte - den ich schon vor 2 Jahren erstellt hatte.
Neu war mir übrigens der „Displayport“-Anschluss. Irgendwie ist an mir vorbeigegangen dass es einen neueren/besseren Standard als HDMI für die Verbindung PC-MONITOR gibt. Überrascht bin ich auch, dass meine Grafikkarte gleich vier Ausgänge hat, 2 X HDMI, 2 X DISPLAYPORT. Beste Voraussetzungen für ein Cockpit.
Nach den ersten Mühen bin ich nun ziemlich zufrieden mit dem PC, es läuft alles einwandfrei.
Das BIOS Updatefile lässt sich im BIOS selbst einlesen, hierfür kann ich aus dem BIOS heraus die Datei wählen. Verfügbar sind alle Festplatten oder externe Speichermedien, die Verzeichnisstruktur wird sowohl für NTFS als auch für FAT angezeigt. Aus meiner Sicht ist es jetzt nicht ohne weiteres klar, dass das BIOS die Updatedatei nur von einem FAT Dateiträger lesen kann. Jedenfalls hätte ich mir eine bessere Fehlermeldung erwartet.
Zur Windowsinstallation: ich hätte bei WIn10 schon erwartet, dass ich letztlich nur einen Installer starte, der dann die aktuellen Files aus dem Netz zieht. Stattdessen wurden vom USB Stick erst alte Windowsdateien installiert und erst dann die Updates durchgeführt. Das kann man schon besser machen. Aber ja, ein neuerer USB wäre besser gewesen.
Grafikkarte ist umgebaut!
Jetzt muss ich Mal nach einem Benchmarktool schauen ob auch sonst alles passt. Nicht, dass die mir eine alte Grafikkarte untergejubelt haben.
Die allermeisten Treiber lädt Win10 runter, die meiste Peripherie besteht jedoch auf eigenen Apps, egal ob RGB-Beleuchtung, Mäuse und Tastaturen oder Soundkarten. Zum funktionieren eines Systems ist jedoch nichts davon notwendig.
In deine ASUS-Falle bin ich übrigens bei Gigabyte auch reingefallen. Die Chipset-Treiber sind bei AMD einfach die aktuellen und die Boardhersteller sind selber Schuld fürs Chaos: Statt auf die offizielle Quelle zu verweisen müssen sie unbedingt auch noch selber hosten - am besten veraltete oder broken Versionen.
Ein wichtiger Punkt, den du aber zumindest laut den Bildern beachtet hast: Moderne GPUs brauchen Saft und der ist nur garantiert, wenn zwei unabhängige Leitungen aus dem Netzteil in die Graka gehen:
Ja, ok. Das ist uncool, weil irreführend oder: Ein Feature, welches wohl nicht so ganz funktioniert.
Ja, da hast du recht. Dieser USB-Zwischenschritt ist zwar automatisiert und schnell, aber wenn man schon direkt im Installer mit seinem Netzwerk verbinden kann, wäre das nur logisch.
Und schau bitte nach, ob du deinen neuen Monitor (?) in der nvidia-Systemsteuerung auch auf 144 Hz gestellt hast und das adaptive Sync auch ein Häkchen drin hat. Ich kann leider erst heut Abend einen Screenshot machen, falls notwendig.
Ich schreibe das, weil ich Leute kenne, die erst Monate nach dem Kauf ihres Monitors in den Genuss des Selbigen gekommen sind.
Wird der PC auch fürs Homeoffice benutzt? Mir stellt sich die Frage ob sich das überhaupt lohnt, fürs tägliche Homeoffice ein zweites Gerät zu benutzen und den Gaming PC eben nur für das, wofür er gekauft wurde. Auf der anderen Seite kostet die Nutzung vom Strom mehr als der Strom selber und ein 0815 Notebook braucht ja auch ein bisschen Energie.
Folgendes Szenario: Ryzen 5 3600, RTX 2060, bequiet Pure Base 600 Gehäuse. Könnt ihr gute (und gut bedeutet für mich vor allem leise ) Lüfter empfehlen? Da mein Setup im Wohnzimmer steht möchte ich meine Frau nicht mit einem zu lauten Rechner belästigen, unter Last isser aber teilweise schon etwas lautstärkeintensiver. Habt ihr eventuell einen Tipp für ein leisen CPU Kühler oder für die GraKa?
Was macht denn am meisten Lärm? Die GPU im idle dürfte ja komplett lautlos sein. Es bleiben die Gehäuselüfter und der (AMD boxed?) Lüfter.
CPU und Gehäuse? Noctua
Graka ist immer modellabhängig, aber da an den Lüftern rumzumachen wäre mir zu stressig. Erstmal mit der Lüfterkurve spielen, Temperaturen beobachten und anpassen. Da kann man oft erstaunlich viel rausholen.
Option ist natürlich auch AIO-Wasserkühlung, aber bei mir ist es so ein bisschen Glaubensfrage und für mich gilt auch im Jahr 2021 Luft > Wasser.
CPU und Gehäuse-Tipp sind schon mal hilfreich, vielen Dank. An der GPU bzw. der Lüfterkurve hab ich tatsächlich schon selber bisschen gewerkelt und das scheint auch Früchte zu tragen.
Das ist bei mir übrigens tatsächlich so, ich benutze den Rechner daher für Office und Gaming.
Nach meinem Verständnis (bzw meiner Hoffnung) verhält es sich ja auch so, dass der PC ohne große Belastung auch deutlich weniger Strom verbraucht als wenn der Flugsimulator brummt.
noctua bei gehäuse fans ist ziemlich teuer, würde da eher artic p12 pwm’s empfehlen (bzw p14)
deutlich billiger und performance ist quasi die gleiche und das sage ich mit kompletten noctua lüftern
Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Laptop für den privaten Gebrauch und vielleicht kennt sich ja jemand mit den aktuellen Laptops gut aus und kann einen oder mehrere empfehlen.
Suchen einen Laptop mit dem man gut ein Foto Bearbeitungsprogramm nutzen kann und mit dem ich mich auch mal an den Football Manager oder MS Flight Simulator wagen kann (Ist das überhaupt denkbar mit einem Laptop?).
Preislich sollte er maximal so bis 800€ gehen. Marke eigentlich egal.
Tipps für eine neue exterene SSD? Die soll USB 3.0 haben, meine jetzige My Passport ultra hat so ein einen schlimmen Anschluss und ein Kabel ist nun hinüber. Die werde ich dann für backups benutzen, für Inhalte vom Notebook am TV suche ich nun ein neues Modell. Gibt es Einwände gegen eine Samsung T7? Die war beim erste Shop unter den meist verkauften SSD.
Ich kopiere mir da in erster Linie Filme und Serien drauf und hänge sie dann am TV an. Das können schon mal 50 Gb auf ein Mal sein. Kabel hängt schon am USB Anschluss vom TV, da kommt dann nur noch die SSD ran. Das zweite Kabel nutze ich fürs Notebook. Ein Kabel ist nun hinüber und nur mit einem ist das ein ziemliches Gefummel hinter dem TV. Sie soll halt nicht zu gross sein, da mir das neben dem TV ansonsten nicht gefällt. Ein neues Kabel wäre natürlich günstiger aber ich wollte die backups eh vom Rest trennen.
Ich hänge mich hier auch mal dran. Mein 6 Jahre alter PC soll abgelöst werden.
Ich würde gerne Spiele wie Anno 1800 oder Transport Fever 2 auf höchster Detailstufe spielen. Auflösung erst mal FullHD, später gerne mal mehr mit einem neuen Bildschirm.
Dazu schneide ich 2-3 mal im Jahr Videos von meiner GoPro zu einem Video zusammen. Aktuell dauert das Rendern von einem 6 Minuten Video ca. 35 Minuten
Der Rechner soll im Standby und beim surfen absolut lautlos sein und sollte bei Spielen wie Anno nicht abheben und störend laut werden.
Kann ich mich an die Config oben hängen und nur eine andere Grafikkarte wählen?
Das Problem ist, dass es derzeit nahezu unmöglich ist, eine vernünftige Grafikkarte für bezahlbares Geld zu bekommen. Die Lage hat sich in den letzten Wochen nicht verbessert sondern verschlimmert. Meine ASUS Karte, die ich für etwa 650 EUR gekauft habe, habe ich bei Notebooksteurer und Alternate schon für über 1000 EUR gesehen. Preise von 1200 EUR allein für eine 3070 sind fast schon normal.
Auch wenn es unbefriedigend ist: der Zeitpunkt, sich einen neuen PC zu kaufen, könnte kaum schlechter sein. Einzige Option wäre ein Gesamtsystem. Da sieht man manchmal Systeme für ca. 2300-2500 mit z.B. einer 3070er.
Ich konnte als Komplett-PC einen Ryzen 9 5900x mit einer 3070 ergattern.
Jetzt fehlt noch ein passender Monitor.
WQHD oder 4K? G-Sync sollte haben dank Nvidia Grafikkarte.
Mit HDMI 2.1 gibt es ja keine, aber der Monitor sollte mit der PS5 zusammen arbeiten und Fifa in möglichst guter Qualität ausgeben. Lautsprecher wären noch toll.