Ich hau das hier mal rein. Kann jemand ein gutes kostenfreies Virenprogramm empfehlen? Wir haben heute einen neuen PC bekommen und brauchen dafür noch ein Virenprogramm.
Teile von Remsens Antwort könnten dich eventuell verunsichern, aber du kannst mir vertrauen. Solltest du einen dedizierten Gameserver hosten wollen und im Internet Linkhopping betreiben, so gilt natürlich „‚Augen auf‘ auf der Datenautobahn“.
Ich bin in der Materie jetzt wirklich gar nicht mehr drin. Anwendungsgebiet ist tatsächlich nur einfache Office-Anwendung, Mails, im Internet surfen. Spricht was dagegen?
Nope…für reine Office und Surfanwendungen reicht nahezu jeder aktueller Rechner/Notebook mehr als aus. Solange sie nicht ihren Desktop mit Millionen von Icons vollballert, 100 Suchleisten im Browser installiert usw ist alles Safe. Das Ding hat auch eine SSD drin was noch besser ist und die Langlebigkeit des Geräts verbessert.
Dafür, dass er wohl hauptsächlich stationär bleibt und sie ihn nicht regelmäßig irgendwohin mitnimmt, finde ich ihn tatsächlich etwas klein. Aber sie sagt, dass stört sie nicht. Von dem her wird es wohl der.
Ich habe einen Rechner gefunden welcher mit einem Ryzen 7 5800x Vermeer ausgestattet ist. Dieser ist jedoch mit 3.6 Ghz angegeben.
Ich kenne die CPU nur mit 3.8 Ghz. Wie kommt der 3.6 Ghz Takt zustande. Kann sich das jemand erklären?
Vielleicht bleibt auch diese Frage unbeantwortet, aber wie schätzen denn die Experten hier die Lage hinsichtlich der Komponenten und deren Preise und Verfügbarkeit ein? Lt. PC Games sind die Preise bei den Grafikkarten im Vergleich zu Juni gut gefallen und sollen das auch noch die kommenden zwei Monate tun. Das klingt für mich nicht unattraktiv und wie beim Impfen kommt es auf etwas mehr Geduld nun auch nicht mehr an (die nächsten zwei Monate würde ich mich wohl auch ohne Gaming PC anderweitig zu beschäftigen wissen), allerdings wäre ich im Herbst lieber damit beschäftigt, Old World zu spielen, denn auf Warenverfügbarkeit zu schielen.
Kurz: Jetzt zuschlagen und notfalls 200-300€ mehr als im Herbst zahlen (dafür aber sicher im Herbst spielen können) oder ruhigen Gewissens noch warten?
Das ist schon arg wenig um damit solide zocken zu können. Als Office-Gerät wäre das ausreichend, aber selbst Anno hätte schon gerne eine dedizierte Grafikkarte. Ich würde dir empfehlen da mindestens in die 700+€ Kategorie zu schauen, sonst hast du da wenig Spaß dran.
Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall noch warten. Allerdings primär, weil ich zu geizig bin den aktuellen Noch-Aufpreis zu zahlen.
Problematisch könnte allerdings werden, dass der Halbleitermangel sich wahrscheinlich noch bis 2022/23 ziehen könnte. Wie groß die Entspannung da rein von den Ressourcen her wird bleibt abzuwarten.
Ich würde auch noch abwarten. Mein Plan Anfang 2020 war ja, mir einen sehr guten PC mit ordentlicher Grafikkarte zusammenzustellen und diese dann irgendwann Ende 2020/Mitte 2021 aufzurüsten.
Mittlerweile nervt mich meine 5700 nicht-XT schon ein bisschen. Natürlich kann ich alles spielen, aber die 10-15% mehr Leistung wären schon schön gewesen für Sachen wie das baldige Witcher-HD-Remake oder irgendwann mal CP 2077.
Ich denke, ich werde das weiter beobachten und im Herbst irgendwann zuschlagen, denn weder Leidensdruck noch Grafikperformanceversessenheit ( ) sind so hoch, dass es mir die absurden Preise wert wäre.
Hilfe! Ich will wieder was zum Zocken haben. PS5 wird ja scheinbar nie was, PS4 reicht nicht mehr, Switch ist schön und gut aber naja, Xbox bekommste gefühlt auch nicht.
Vor Wochen habe ich mit einem Gaming Laptop geliebäugelt, aber wo soll ich damit zocken? Kann mir nicht vorstellen, dass ich auf meiner Couch damit glücklich werde.
Einen vernünftigen PC hatte ich gefühlt nie.
Und jetzt habe ich die romantische Vorstellung an meinen Wohnzimmer-TV einen Gaming PC zu docken. Und mir ein Lapboard in den Schoß zu legen und verrückte Sachen zu spielen, wenn der Rest der Familie schläft.
Ich rate jedem Main Playstation Zocker zur Series S + Gamepass bis die PS5 verfügbar ist, falls das ne Option für dich ist. Ich selber bin Main Xboxler hab aber auch nur die S seit einer ganzen Weile.
Das halte ich für eine ziemlich schlechte Variante, ehrlich gesagt.
Gaming PCs sind unter Umständen recht leise, es gibt auch dedizierte Komponenten für living room silent builds. Ein Gaming Laptop, der halbwegs mit anderen Leuten (ähem, Partnerin) im Zimmer kompatibel und gleichzeitig leistungsfähig wäre, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Im Vergleich zum Desktop zahlt man mehrere hundert extra für vergleichbare Leistung, welche dann (zumindest in meiner Erfahrung) schneller abbaut, weil die Kühllösung überfordert ist.
Über allem schwebt zusätzlich die aktuelle Chip-Knappheit, die für wilde Preiskapriolen sorgt.