Rischtööösch
Öhm… Wo gibt es sie denn für 585,-?
Hier zum Beispiel. In Schweizer Franken. XFX Radeon RX 9070 XT Quicksilver, Grafikkarte weiß, RDNA4, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1
Hätte gerne die non XT wegen der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch. Aber dafür würde ich teilweise mehr bezahlen.
Taugt sowas:
Ziel: gängige/aktuelle Spiele mit solider Auflösung zocken. Sowas wie Civilization 7, Counterstrike 2 oder das neue PES aufm Rechner (gibt’s das überhaupt noch?)
Edit: oder dann dich lieber ein Steamdeck?
Die von dir genannten Titel sollten da schon laufen, ich tue mich (mir? Wie ist’s richtig?!) bei deinen Links aber schwer zu sagen: „ja, Kauf“. Die Hardware ist teilweise enorm veraltet und lass dann mal ein neues Spiel rauskommen, dass dich interessiert. Da beißt du dir dann in den Arsch.
Liste mal noch ein paar Games auf, auf die du Bock hast. Das Deck ist ein tolles Stück Hardware und die genannten Titel laufen mit Abstrichen (CS2 nicht!), aber wenn du an frische AAA-Releases denkst, wird es eng. Es ist eben doch „nur“ ein Handheld und punktet vor allem bei Emulation und Indietiteln, die aber auch zum Formfaktor passen. Angeschlossen an ein größeres Display, hast du durch die höhere Auflösung natürlich noch mehr Leistungseinbußen.
Auf die Schnelle bei Dubaro geschaut. Für 900 EUR bekommst du etwas, was auch sein Geld wert ist und dich trotzdem ein paar Jahre zocken lässt.
Wenn ich das so genau wüsste, was ich spielen will. Aber sicherlich NICHT alle AAA Titel nach Release auf maximaler Auflösung.
Mein Budget wäre eher so bei 400-450 absolute Obergrenze. Besser 300-350€.
Wenn ich mir anschaue was ich überhaupt noch spiele, dann bereue ich den SteamDeck Kauf am wenigsten. PlayStation und Xbox stehen eher rum, oder dienen den Kids als Ferienspaß. Ich nutze sie maximal noch für Spiele, die ich unbedingt auf dem großen Fernseher spielen möchte (Indiana Jones z.B.). Für alles andere gilt: SteamDeck an, Kopfhörer auf und los. Geht immer und überall. Gerade wenn man nicht weiß was und wieviel man eigentlich spielen möchte, bietet Steam halt auch billige Spiele. Würde es jederzeit wieder kaufen.
Dann Steamdeck und bei Bedarf Xbox Cloud Abo/Geforce NOW für einzelne Monate, wenn mal ein Hit erscheint. Kann heutzutage mit jedem Gerät genutzt werden, welches Bluetooth und einen Bildschirm hat.
Nachdem ich ewig rumgehampelt habe, flippo ne Grafikkarte abgekauft und mich endlich zu eibem Upgrade durchgerungen habe, habe ich inzwischen Netzteil,Monitor, CPU, Kühler und Gehäuse ersetzt. Warte jetzt nur noch auf die CPU (5700x3d) -habnoch AM4 mainboard. Die CPU soll am 26. ankommen.
- you ask?
Jetzt beginnt das Warten…
Ooooooh, sehr gut. Du bereitest dich vor auf Oktober.
Ich freu mich so riesig auf die diesjährige Herbst/Winter-Gamingzeit.
Habt ihr schon richtig testen können?
Ich habe die letzten Wochen Claire Obscure und Death Stranding 1 komplett via Stream im Wohnzimmer durchgezogen und es war wirklich eine Performance, wie nativ am PC sitzend. Echt beeindruckend.
Klar, einen Onlineshooter spielt man so nicht, aber das ist ja auch nicht der Anwendungszweck.
siehe:
Geil, kannte ich noch gar nicht. Und die Preise für 6 bzw. 12 Monate sind okay, wenn es das hält, was es verspricht.
Jemand damit Erfahrung gemacht?
Wer soll denn da bitte noch mitkommen? Seit einem Monat gibt es nativen Support von Gefroce Now auf dem Steamdeck.
(Anders als Xbox Gamepass PC und Xbox Cloud Gaming, ersteres geht nur mit Windows-Partition auf dem Deck und zweiteres nur im Browser)
Ist tatsächlich auch spannend für jeden, der kein Geld für PC-Hardware ausgeben will und nur phasenweise zockt. Bezogen aufs Deck: Im Docked-Modus schafft GFN so 4K@60fps.
Wir hatten ja hier schon zu Cyberpunk-Releasezeiten Jungs, die von Stadia (Google, gibts nicht mehr) geschwärmt haben und auch Xbox Cloudgaming ist technisch grundsolide, jedoch mit der Einschränkung, dass hier Series-X-Games mit Series-X-Hardware gestreamt werden und den damit einhergehenden Limitierungen.
Bei Geforce Now wird ein Gamingrechner in deine Bude gestreamt und es gibt (mittlerweile?!) unterschiedliche Tiers/Qualitätsstufen. Das Abo ist praktisch nur die Hardware selbst und du musst die jeweiligen PC Spiele besitzen bzw. vorher kaufen.
Selber getestet habe ich es nicht, aber es wird wohl ziemlich gefeiert und unterstützt auch Onlinegames und ist in Sachen Performance das beste Angebot.
Meine Freundin hat 100+ Stunden Witcher 3 per GeForce Now gespielt. War damals die einfachste Lösung. Die App lief auf dem Smart-TV (LG Smart webOS). Was ich davon gesehen habe, sah sehr ordentlich aus. Nicht wie ein natives 4k-Bild (aber auch keine Ahnung, welche Specs sie damals gebucht hat…), aber auch nicht mit störenden Bild-Artefakten oder spürbarer Eingabeverzögerung. Selbst verwendet habe ich es allerdings noch nicht.
Bzgl. XBOX Game Streaming.
Schaut euch auf dem Deck mal „XBPlay“ an, das legt euch auch Shortcuts zu den zu streamenden Spielen direkt im Game Mode an, die Performane ist 1A, und hat noch einstellungsnöglichkeiten wie FSR und anderes schärfen.
Bessere perfiomance als über die offizielle Microsoft Edge Variante,
Oh! Danke! Kannte ich noch nicht.