Neuer Drucker gesucht - O Brother, where art thou?

Nur die E-Mail Signaturen halt…

Wir haben einen ecosys von Kyocera hier. Funktioniert einwandfrei, ist schnell und der Ersatztoner war auch erschwinglich.

Klar, die Farben sind nicht so geil, wie bei Tinte, aber schon komplett in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit fast drei Jahren den erfolgreich im Familieneinsatz.

Brother HL-L3270CDW https://amzn.eu/d/2swGOxb

Highlight ist definitiv Wifi. Nur beim Ausdruck des letzten Bildes in Farbe hatte ich Streifen im Druckbild. Muss aber erst recherchieren woran das liegen könnte.

Vorher hatten wir tatsächlich auch nur einen s/w Drucker, aber für verschiedene Schul-Plakate, Mindmaps, etc. bis hin zum Foto fürs Freunde-Album hat sich der Wechsel auf Farbe schon gelohnt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann weiterhin für Gelegenheitsdrucke einen Canon mit Eco Tank (oder jetzt anscheinend MegaTank genannt) empfehlen. Das sind klassische Tintenstrahler mit allem nötig drum und dran (scannen, Wifi, etc.) und statt sauteurer Patronen hat man halt fest verbaute und nachfüllbare Tanks.
Wir drucken wenig, meist schwarz weiß, ab und an mal Farbe. Vielleicht 100 Blatt im Jahr. Ist letztlich aber auch wurscht, da man nicht mehr auf den Verbrauch achtet. Wir haben seit vier Jahren so ein Gerät und bisher noch nicht einmal Tinte nachfüllen müssen (laut PC Programm ist selbst schwarz noch halbvoll. Der Vorrat hält einfach ewig) und es ist (toi toi toi) auch keine Düse verstopft. Wenn man arg wenig druckt, kann man alle paar Wochen/Monate mal eine Reinigung durchführen. Während bei HP dadurch gleich gefühlt die halbe Patrone leer ist, stört das bei dem riesigen Tintenvorrat im Canon nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir seit einem Jahr im Einsatz:

Brother MFCL3770CDWG1 4-in-1 Farb-Multifunktionsgerät

https://amzn.eu/d/hjX10bj

Für Deine Zwecke wohl OP. Und wenn ich ehrlich bin habe ich in dem Jahr auch nur sehr selten bunt gedruckt. Die anderen Dinge (insbesondere Duplex ADF) waren mir aber aus dienstlichen Gründen wichtig. Ansonsten hätte es auch ein kleineres Modell getan.

1 „Gefällt mir“

nicht ganz die richtige kategorie, aber hat hier jemand einen reinen dokumentenscanner? der auch duplex kann? plane demnächst mal eine größere digitalisierungsaktion und mein jetziger all-in-one-drucker kann halt nur einzelseiten scannen und das nervt tierisch. gibts da was verfüntiges für ich sach ma so um die 200 kröten?

wie groß ist denn die Aktion? Und geht es um reine Dokumente, oder sollen es auch Bilder und Co sein?

ich sach mal so 3-4 private leitz ordner will ich demnächst mal wegscannen, aber auch laufende post will ich immer wieder mal so wöchentlich durchjagen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da auch schonmal geschaut. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

War damals eher dabei entweder so ein Ding zu leihen oder dann doch meine Papiere einem Scandienstleister zukommen zu lassen.

Habe es seitdem aber auch nicht weiter verfolgt, hatte aber demnächst vor wieder etwas mehr damit zu machen, da ich mir letztens paperless-ngx angesehen habe als mögliche Dokumentenverwaltung.

Alternativ stellt sich ansonsten auch die Frage in welcher Qualität der Scan vorliegen muss und ob da nochmal eine OCR Texterkennung zur Durchsuchbsrkrit drüberlaufen soll.

Ansonsten hat zuletzt auch die Qualität von Microsoft Lens als Scan-App auf dem Smartphone für digitale Korrespondenzen komplett ausgereicht - ist dann aber häufig auch nicht in einer Qualität dass man das Dokument vervielfältigen könnte, sondern wirklich rein zum Lesen.

1 „Gefällt mir“

sorry, hab deine zweite frage überlesen, es sind zu 99,9% reine dokumente.

edit: erste recherchen haben ergeben, dass dieser hier gar nicht so schlecht sein soll, ich denke da gibts auch bei refurbished ein überschaubares risiko:

nutze für das meiste die Adobe Scan App.
Geht super simpel, Texterkennung inklusive und man hat den Mist immer in der Tasche. Ist wahrscheinlich einmalig n größeres Vergnügen die Leitz-Ordner zu scannen und zu katalogisieren, aber wenn man das danach halbwegs regelmäßig macht, könnte das reichen, und man hat kein extra Gerät rumstehen. Mit der App gescannte Dokumente sind zumindest so gut, das ein QR code lesbar ist.

3 „Gefällt mir“

hm, danke für deinen input, ich habe auch schon mit der scan app gescannt aber das ist für mich nicht komfortabel genug und ich glaub die kostet auch jährlich eine nutzungsgebühr oder? mir war da irgendwas von 50 euro im kopf. ich will einfach einen packen (wahrscheinlich maximal 30 seiten) in ein gerät legen, knopf drücken und hab die fertige pdf.

Schade hat der kein WLAN und die Länge des Kabels bestimmt den Standort. Wenn das egal ist, passt der für den Preis.

1 „Gefällt mir“

Microsoft Lens kostet zumindest kein Geld und du kannst die Scans auch ohne Cloud direkt auf dem Gerät speichern.

Gibt aber sicherlich auch noch gute Dokumentenscanner auf F-Droid, aber war ehrlicherweise bis dato zu faul das noch weiter zu recherchieren.

Aber wenn du ein paar volle Ordner digitalisieren willst, führt wohl kein Weg an einem Gerät vorbei, jedenfalls nicht wenn man es komfortabel will. Dieser HP da oben und auch andere Geräte sind ja dafür ausgelegt. 20 bis 30 Blätter auf einmal rein und ab damit. Mir würde eine App reichen, ich werfe aber auch eher alles weg und bestelle mir alle 10 Jahre ein Dokument, welches ich hätte aufbewahren sollen.

Vielleicht sollte ich unsere Firma dafür nutzen. Wenn es in Outlook schon den button Archivieren gibt und die Dokumente dann alle hochauflösend sind. :uplan:

2 „Gefällt mir“

Ich habe vielmehr noch das Problem, dass ich noch gar nicht weiß wie ich diese digitalen Dokumente ablege. Also in welchen Strukturen, mit wie viel Nachbearbeitung/Verschlagwortung/o.ä… sodass mir die Struktur später nicht wieder im Weg steht und pflegeintensiv wird.

Deswegen schaue ich mir vorher nochmal an, wie das andere Tools so machen, bevor ich mir die Arbeit mit den ganzen Scans mache

So, ich habe nun nachgezogen.

Vermutlich Anfang kommender Woche kommt der hoffentlich funktionstüchtige HP ScanJet Enterprise Flow 5000 S4 :man_office_worker: hier an:

Als Grundlage dafür habe ich mir nun eine paperless-ngx Dokumentenverwaltung auf einem kleinen Server hier im Netz eingerichtet. Die Daten werden auf meiner NAS-Platte gespeichert und dort auch zumindest über das integrierte RAID schonmal halbwegs gesichert.

Ich habe auf der Suche nach einem Anschreiben diese Woche die Krise bekommen, wie viel unsortiertes Papier hier rumfliegt. Sollte der Scanner seinen Auftrag erfüllen wandern die Papierstapel erstmal in den Keller und auf Dauer dann sicherlich in die Tonne.

So richtig von Vorfreude möchte ich jetzt nicht sprechen. Aber es keimt die Hoffnung, dass doch endlich mal 2 von 3 Schränken im Arbeitszimmer nicht mehr so ein nutzlose Papierarchiv-Funktion übernehmen, sondern lieber Buntstifte, Gaming-Zeug oder einfach auch mal Platz beinhalten :slight_smile:

P.S.: Danke auch nochmal an @Ravioli der mir noch ein paar Infos zu seinem Scanner geben konnte :slight_smile:

P.P.S: Wie bescheuert und irreführend ist es eigentlich bei einem Farbscanner ein Vorschaubild zu nutzen auf dem nur eine Schwarz-Weiß-Seite aus dem Scanner kommt? :ugly:

Schau dir auch mal fileee an.

1 „Gefällt mir“

Paket kam heute.

Wie kam ich bisher nur ohne Dokumentenscanner aus? :sabber: