Neuer Drucker gesucht - O Brother, where art thou?

Welcher Drucker/ Multifunktionsgerät ist es denn bei Dir geworden?

Ich suche aktuell auch, mit faktisch identischem Anwendungsbereich. Auch meine Überlegung, hin zu Laser, weg von Tinte, deckt sich mit Deiner.

Einzig der Wunsch meiner Dame und meiner Tochter, das es doch möglich sein sollte, bunt auszudrucken, lähmt mich in der Suche.

Eigentlich ist bunt schon toll, aber gibt’s das aus in Laser? Und vorallem ist das sinnvoll? Oder nicht doch lieber ein S/W Gerät und falls Mal was bunt zu drucken ist, ab in den Copyshop, Drogeriemarkt?

Gibt es DAS SOFACOACH geprüfte Multifunktionsgerät?!

Gerade jetzt zur Black Week vielleicht im Angebot?

also bei mir ist es kein laser geworden. ich habe mich für den hp envy 6420e entschieden.

preis/leistung find ich top. das einzige was nervt ist, dass er öfters „offline“ ist, bzw. er dann immer mal neu gestartet werden muss. aber druckqualität ist echt ok und ich brauchte zwingend eine scan-funktion. wenn er nicht diese „verbindungs“-macke hätte würde ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

Gib dem Drucker eine feste IP, dann sollte sich das offline Problem lösen. Windows hat so seine Probleme mit DHCP Drucker.

Habe mich gegen mufu entschieden und einen reinen Farblaser gekauft.

Es wurde ein kyocera ecosys, welches Modell genau suche ich gerne nochmal raus, falls interessant. Hat für meinen Grafiker/Informatiker-Haushalt hier noch ein paar zusätzliche Nettigkeiten, wie duplex oder mehrere Einzüge

1 „Gefällt mir“

Wie macht man das? Gibts da n einfaches tutorial?

Oh man, dieses leidige Druckerthema. Ich brauche einen etwa 4 Mal im Jahr, Tendenz abnehmend, wird ja alles digitaler. Aber wenn man halt doch mal was drucken will, dann muss es in der Regel schnell gehen. 4km zum nächsten Copyshop fahren ist echt nervig und für oftmals eine Seite auch völlig hirnrissig. Einen Drucker kaufen für diese Frequenz auch, und sich dann noch mit eintrocknenden und teuren Tonern rumschlagen zu müssen, ist sich nicht das Wahre.

Gibt’s für so jemanden wir mich nicht ne einfache Lösung? Druckerservice beim DM oder so?

Laserdrucker?

Eigentlich trocknet da docg nichts ein, so wie beim Tintenstrahldrucker… Oder doch? :thinking:

Beim dm kann man auf jeden Fall auch PDFs ausdrucken und sofort mitnehmen. Bei McPaper zum Beispiel auch.

1 „Gefällt mir“

Aber für 140 Euro aufwärts und auch teure Toner kann ich schon viel drucken.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Tage erst wegen der gleichen Situation einen Brother gekauft, Montag gab es ihn noch für 105.
War etwas geschockt, dass man bei vielen HP Modellen offenbar eine monatliche Gebühr zahlen soll, damit das Gerät läuft. Also kein Tonerabo oder sonst was, wirklich Betriebsabo.

3 „Gefällt mir“

Und da trocknet nix, selbst wenn der Toner, der 3000 Seiten schafft, bei mir 30 Jahre hält?

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir als Student mal für wenig Geld einen Kyocera Mita FS1020 gekauft. Das war ein Office Laserdrucker. Kaputt ging er dann wegen den Rollen am Papiereinzug aber gedruckt hat er immer noch super. Selbst als ich nach dem Studium die Druckjobs an einer Hand abzählen konnte ist da nix eingetrocknet.

Also vielleicht ist so ne gebrauchte Office-Schlampe für 30€ was für dich. Dann tut es auch nicht so weh wenn er doch mal verreckt.

Da fällt mir ein. Auf der Arbeit haben wir vor zwei Jahren zwei Drucker von HP gekauft die seit 1.5 Jahren in der Gerümpelkammer ungenutzt rumstehen…
Solche Leichen hat doch sicher jedes Unternehmen das was auf sich hält, frag doch mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein Experte, aber was soll da trocknen? Ist das nicht eine Art Granulat/Pulver das per Laser ins Papier gebrannt wird?! Ich kann mich dunkel erinnern, dass mir mal so eine Tonerkartusche kaputt ging auf Arbeit. Ist aber Jahre her. Flüssig war da jedenfalls nix.

Google zitiert von der Seite prindo.de:

Bei einem Laserdrucker kann das nicht passieren. Da sich in dem Toner keine flüssige Farbe befindet, kann der Toner auch nicht austrocknen . Selbst wenn der Laserdrucker nur selten verwendet wird, ist der Laserdrucker noch immer praktikabler, als wenn ein Tintenstrahldrucker genutzt würde.

+1 für den Drucker. Hab den hier auch seit einiger Zeit stehen und benutze den auch nur sporadisch. Für Ausmalbilder von Peppa Pig und Pad Patrol ist er auf jeden Fall sehr gut geeignet.

2 „Gefällt mir“

Bei uns hat sich die Nutzungshäufigkeit genau dadurch erhöht, dass das Gerät einfach da ist :grimacing:

Etappenweise gehen da einige Ausmalbilder durch bzw gerade für die Schule ist’s hier und da einfacher mit den Kids am Papier Dinge zu machen als gezwungen digital zu arbeiten.

Wir haben uns damals allerdings aufgrund der noch selteneren Nutzungshäufigkeit gegen ein Multifunktionsgerät entschieden und lieber auf eine Gerät gesetzt, was am Ende eine Sache (Drucken :person_shrugging:) gut kann

Nebenher hatte ich nun drei Multifunktionsgeräte eines Kanonen Herstellers die allesamt innerhalb von zwei bis drei Jahren einen Defekt an der Druckeinheit hatten und somit auch softwaretechnisch „kaputt“ waren und nicht mal mehr als Scanner genutzt werden konnten. Aber natürlich sieht geplante Obsoleszenz natürlich anders aus.

btw: hat noch wer Verwendung für alte originalverpackte Canon-Druckerpatronen? Ich suche mal raus welche das genau sind, gebe ich gerne für’s Porto (nach Weihnachten) kostenfrei raus - sofern ich sie wiederfinde.

Sind hier übrig geblieben.

So, hier steht auch nochmal ein Druckerkauf ins Haus. Bzw. in den Van, um auch unterwegs mal was ausdrucken zu kønnen.
Deshalb ist hier die Anforderung: møglichst klein, møglichst leicht. Kein Schnick-Schnack. Das Ding soll s/w drucken und dafuer ueber mobile Geræte ansteuerbar sein. Eventuell steht der auch mal sehr lange unbenutzt rum, also keine Tinte, sondern Laser.
Gibt es Vorschlæge?

Kein bestimmtes Modell, aber von Magisterarbeit über den 2. Bildungsweg hin zu Ausmalbildern, immer dabei:

2 „Gefällt mir“

Ich unternehme mal einen neuen Anlauf, nachdem wir uns die letzten Jahre immer irgendwie durchgewurschtelt haben, wenn jemand was drucken musste. Aber dank Macls Druckexzessen will ich das mal wieder angehen…

Hier meine Überlegungen: bitte bestätigen oder korrigieren.

Absolute Gelegenheitsdrucker. Drucker kann auch mal 2 Monate ungenutzt rumstehen. Also Laserdrucker, korrekt?

2 kids, wenn die mal in die Schule kommen, sollte man schon einem Farbdrucker haben. Oder?

Laser-Farbdrucker sind ja nun nicht die billigsten. Mit welchem kann man denn wenig falsch machen? Also wo passt Qualität, Lebenserwartung und Kosten für Patronen?

Nach schlechten Erfahrungen mit Tintenstrahldruckern haben wir uns vor 2 Jahren auch einen Laserdrucker zugelegt und sind unserem Brother MFCL2710DW sehr zufrieden. Einfache Steuerung, solide App, gute Druckergebnisse. Wir wollten ein Multifunktionsgerät, damit wir auch Scannen und Kopieren können. Braucht man nicht häufig, aber besonders wenn man mit Ämtern im Kontakt ist, hat es schon ein paar Mal geholfen, etwas direkt unterschreiben, scannen und zurückschicken zu können.

Ach, ich hab überlesen, dass du Farbe willst. Das ist zumindest bei Brother dann gleich doppelt so teuer. Brother MFC-L3710CDW

1 „Gefällt mir“

Wüsste nicht, dass wir in 4 Jahren Grundschule Mal was hätten in Farbe drucken müssen.

2 „Gefällt mir“