Pod und Thread sind absolutes Gold.
So, Mitte der Woche beendet und daher mal ein kleiner Buchtipp:
Titel: LeBron
Autor: Jeff Benedict
Seiten: 576 (nach Abzug von Quellenangaben und Index: 477)
Veröffentlichung: 11. April 2023
Eine Biographie über LeBron James. Keine Autobiographie, da LeBron selbst nicht beteiligt war. Dennoch tut dieser Umstand der Qualität keinen Abbruch. Eigentlich bin ich kein Freund von Biographien, wenn der Sportler noch aktiv ist, aber LeBron hat bereits eine solch lange und bewegende Karriere hinter sich, dass ich hier eine Ausnahme gemacht habe.
Jeff Benedict, u.a. Bestseller-Autor der Tiger Woods-Biographie Tiger Woods und The Dynasty über die New England Patriots, hat dabei aus über 250 Interviews das Porträt eines Mannes geschaffen, der seinesgleichen sucht.
Dabei ist das ganze keine Spiel-für-Spiel-Herunterbetung. Stattdessen werden die zahlreichen Leistungen LeBrons abseits des Feldes genauso beleuchtet wie auch auf dem Feld.
Stark im Mittelpunkt steht natürlich die berüchtigte „The Decision“, aber auch, wie LeBron an den Auswirkungen zu knabbern hatte und Jahre brauchte, um sich in den Augen der Öffentlichkeit zu rehabilitieren. Generell lässt sich sagen, dass viel Augenmerk auf die Jugendjahre LeBrons und seine erste Zeit in Cleveland gelegt wurde. Auch die Zeit in Miami und der zweite Aufenthalt in Cleveland werden ausführlich behandelt, wenn auch nicht mehr ganz so umfangreich wie der Anfang seiner Karriere.
Seine Jahre bei den Lakers werden sogar nur leicht oberflächlich angerissen, egal, ob das nun die Championship in der Bubble ist oder sein erstes Jahr in LA, als er nach 13 Jahren erstmals wieder die Playoffs verpasste. Sein All-Time Scoring Record bekam z.B. einen ganzen Fünfzeiler spendiert. Das fand ich schon ein wenig enttäuschend, zumal das Buch ja erst vor zwei Monaten erschienen ist und er immerhin schon seit 2018 in LA ist.
Trotzdem ist mein Respekt vor dem Menschen LeBron James gestiegen und ich kann nur jedem empfehlen, sich diese hervorragend geschriebene Biographie einmal zu Gemüte zu ziehen.
4 von 5
Schaut euch Heat - Celtics Highlights an. Unglaublich. Ich will nicht spoilern.