Name That Dude

Also ich finds einigermaßen verständlich. Während es in der Schule schon deutlich leichter ist, ne 1 zu schreiben (und komplett individuell beeinflussbar), ist das ja bei einem Fußballspiel viel schwieriger. Erstens benotet der Kicker hier nur exorbitant gute Leistungen mit einer 1, und zweitens ist das ja auch abhängig von der Leistung der 10 Mitspieler.

Wenn Kane mal ein Spiel für seine Verhältnisse untertaucht und/oder kein Tor macht, dann hat er halt auch (wie ich finde zurecht) ne 3,5 oder eine 4. Und mit diesem Verständnis ist ein Schnitt von 2,3 exorbitant gut, denn auch der beste Spieler der Welt kann nicht in jedem Spiel alles und jeden in den Boden spielen und 2 Tore machen.

Meiner Meinung nach sollte man sich (auch, wenn es Schulnoten sind) etwas vom Schulvergleich lösen.

EDIT: was die Noten von Prömel übrigens nur noch beeindruckender macht. Außer, es gibt hier beim Kicker einen ausgesprochenen Prömel-Fan, der immer alle Noten vergibt.

Ich stimme voll zu, dass das Notensystem viel zu sehr um die Note 3,5 herum gravitiert, gute Leistungen extrem selten honoriert werden und sinnvolle Abstufungen kaum möglich sind. Der Part ist aber nicht so ganz richtig. Niehues war z.B. Doppeltorschütze gegen Dortmund (als zentraler Mittelfeldspieler) und hat auch nur eine 2.0 bekommen. Smith von St. Pauli gegen Dortmund nach zwei Scorern auch nur eine 2.5.
Am Ende kommt es glaube ich oft auf das Endergebnis an. Gewinnt deine Mannschaft, wirst du grundsätzlich schonmal eine halbe Note besser bewertet. Um in einer siegreichen Mannschaft dann aber die 1 zu bekommen, musst du von all deinen guten Mitspielern nochmal mit Abstand herausragen, das Spiel sozusagen im Alleingang entscheiden. Und das ist bei Bayern dann schwieriger, weil da in der Regel die meisten Spieler eine gute Leistung abliefern.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja was gemeint ist, let’s agree to disagree.

Kane kommt in 20 Spielen auf 26 Scorer, Olise auf 27 glaube ich. Dass die beiden keine 1 vor dem Komma haben, erschließt sich mir intuitiv nicht. Oder, dass sie sie nur um die 0.4 im Schnitt besser sind als Kamil Grabara, Jeff Chabot, Denis Undav oder Rami Bensebaini. Aber ja, der Maßstab ist wohl ein anderer.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Beim Kicker ist eben 3.5 der Durchschnitt und das volle Spektrum von 1 bis 6 wird ausgeschöpft, wobei glatte 1er und 6er echt die Ausnahme sind. Lass mal nen Lehrer drei Klassenarbeiten am Stück schreiben mit nem Durchschnitt von 3.5, dann ist die Kacke aber am dampfen. Was natürlich zusammen hängt, dass man ernsthafte Probleme bekommt, wenn man auch nur eine oder zwei Fünfen im Zeugnis hat.

Deshalb ja: Lösen von der Schule.

Edit: um man muss dazu auch sagen: Bensebaini ist notenbester Dortmunder (also des Tabellenzweiten) noch vor Nico Schlotterbeck!

Der Kicker zeigt doch auch zwei mal jährlich, dass ihm seine Noten selber auch egal sind. Die Ranglisten sind da zum Teil extrem weit von den Durchschnittsnoten entfernt.

Bei den Keepern zum Beispiel: Kobel war mit 2,91 nur auf Platz 4, ist dann aber in der Rangliste auf Platz 1. Heuer Fernandes war im Durchschnitt mit 2,88 sogar noch minimal besser, ist aber nur auf Platz 9. Arg skuriel ist dann auch der Vergleich mit Neuer, der in der Durchschnittsnote 14 Plätze hinter Heuer Fernandes landet, in der Rangliste aber einen Platz besser ist.

2 „Gefällt mir“