Zunächst mal ging es am Freitagabend ins Fahrerlager zum Aufbau. Soweit alles routiniert und unkritisch. Einige Fahrer hatten den Freitag schon vor Ort getestet und mit 36er und 37er Rundenzeiten amtlich vorgelegt. Ich konnte erst in Q1 am Samstag ins Geschehen eingreifen.
Dort lief es auch wunderbar. Das Motorrad fühlte sich gut an und ich konnte - ohne allzu sehr pushen zu müssen - eine persönliche Bestzeit von 1:37.975 herausfahren. Das reichte für Platz 4, gerade mal 0,075 hinter Marlon Braune auf P3. Das stimmte mich positiv.
Die zweite Session fiel dann leider ins Wasser, sodass der Samstag nach 10 Runden schon gelaufen war.
Sonntagmorgen ging ich ins Warmup und wollte mich nur ein bisschen einrollen. In Turn 1 war ich aber wohl etwas zu nah am Kurb und habe einen minimal restfeuchten Sport erwischt. Ergebnis: Abflug bei 140 km/h, Motorrad rutschte in den Kies und überschlug sich…
Und hier folgt der Cliffhanger… Es war eine absolute Gefühlsachterbahn, aber am Ende mit vielen schönen Momenten. Ich werde berichten Wink ;)
Der Porsche mit der #6 wurde gestern vom Hyperpole Quali Disqualifiziert weil er zu leicht war.
Damit startet man vom letzten Platz der Hypercar Klasse P21
Innerhalb von 50 Minuten nach Rückkehr ins Fahrerlager war das Motorrad dank der Hilfe einiger Helden aus dem GTT Paddock wieder fahrfertig. Ich selbst hatte zwei ziemlich geschwollene, schmerzende Finger an der Gashand (Mittel- und Ringfinger) sowie eine Schürfwunde am Unterarm. Sonst war nix.
In Rennen 1 hat mich leider die Technik im Stich gelassen. Die Verschraubung des Batteriepols hatte sich nach dem Sturz gelockert und es ist in der Hektik nicht aufgefallen. Da ging mir das Motorrad Ende der Gegengeraden auf P6 liegend aus.
Lauf 2 startete dann furios. Nach einem Blitzstart übernahm ich kurze Zeit die Führung. Doch nach dem Sturz in Turn 1 fehlte etwas Vertrauen und ich wurde von zwei Fahrern überholt. Vor Kurve 3 nochmal und ich war eine Zeit lang vierter. Da mein Motorrad mit einem Knick im Krümmer und einem Ersatzauspuff von AliExpress plötzlich 10 km/h langsamer auf der Geraden war, kämpfte ich mit stumpfen Waffen. Nach ein paar Runden habe ich außerdem nur noch mit dem Zeigefinger gebremst, da mir der Mittelfinger etwas zu sehr wehtat. So wurde es am Ende nur Position 8. Schade. Da war mehr drin!
Und die Engländer philosophieren mitten in der Nacht darüber ob der Hase welchen ein BMW überfahren hat eine Chance hatte und bitten um eine Schweigeminute
Und nach dem 24h Rennen ist vor dem 24h Rennen
Next Stop
Grüne Hölle
19.06 13-15 Uhr Qualifying 1
19.06 20-23 Uhr Qualifying 2
20.06 13:20 - 14:30 Top Qualifying
20.06 16:15 - 17:45 Qualifying 3
Wobei ich dem Zeitplan hier nicht so richtig vertraue das Top Quali so früh sein soll und vor Q3. Aber so steht es derzeit im offiziellen Zeitplan
21.06 16:00 Rennstart
Das Wetter sieht derzeit auch danach aus das man wirklich mal 24h fahren könnte.
Alle Sessions werden kostenlos bei Youtube übertragen.
Das Rennen gibt es dann auch bei RTL Nitro.
Die entscheidende Szene des Rennens. Dafür gab es für den Porsche 100 Sekunden Strafe womit der Rennsieg futsch war.
Gibt da viele Meinungen zu, für mich ist es ein Rennunfall.
Der Aston Martin sieht hier seine 3 oder 4 blaue Flagge. Dazu macht er erst Platz wo Estre dann rein geht und dann plötzlich macht er wieder zu.
Aber noch einmal kann ich es sagen.
Nach dem 24h Rennen ist vor dem 24h Rennen.
Der GT3 Tross macht sich dann spätestens heute auf knapp 100km in den Westen nach Spa-Franchorchamps.
Dort findet das letzte der drei großen europäischen 24h Rennen innerhalb von 3 Wochen statt.
Gestreamt wird auf dem GT World Youtube Channel und auf der Seite des 24h Rennens direkt.