Krieg in der Ukraine

Lavrov ist international nur noch eine Witzfigur, die keiner ernst nimmt. Gut so.

https://twitter.com/fridaghitis/status/1631659065137852417?s=46&t=F51U0_HvpbCCikwCcfxUhA

2 „Gefällt mir“

Hat er da die Spezialoperation tatsächlich als „Krieg“ bezeichnet? Skandal! Ab nach Sibirien ins Straflager mit ihm.

1 „Gefällt mir“

Wer es nebenbei laufen lassen kann, Empfehlung meinerseits. Spannende Persönlichkeit, die mir vorher kein Begriff war. An vielen internationalen Konferenzen beteiligter Journalist, spannende Analysen zu den Zusammenhängen und eine gute Stimme und Anekdotendichte. Insgesamt kommt bisschen durch, dass er selbst schon auch findet, dass er viel Gutes zu erzählen hat, aaaaber einen Hörtest wert:

4 „Gefällt mir“

https://twitter.com/tagesschau/status/1636748298525523968?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

Kann das gerade schwer einordnen.

Ist das wirklich so eine Riesensache, also würde eines der 123 Länder, die den IStGH anerkennen, ernsthaft in Erwägung ziehen da die Handschellen klicken zu lassen, oder ist das mehr Show?

Ich denke, der wird morgen von der Polizei verhaftet.

Polizei Gelsenkirchen bereitet den Einsatz schon vor.

Pff die nehmen dann Belamigovic fest - wenn er da ist :roll_eyes:

Finnland ist nun offiziell in der NATO - und Russland hat damit eine über 1000km längere Grenze mit der NATO. Upsi.

1 „Gefällt mir“

uNd geNAu DESwEGen muSStEN sIe aUch dA eInMAsCHieReN! sChEIss nATo!!

3 „Gefällt mir“

Auch falsch genutzte SpongeBob Memes ändern nichts an (zulässiger) Kritik an der NATO. Und das geht tatsächlich sogar auch, wenn man den Krieg seitens Russland verurteilt.

3 „Gefällt mir“

Friedensmacht NATO

1 „Gefällt mir“

Wenn einfach alle Länder der Nato beitreten, gibts doch auch den Ärger nicht. :ka:

Nuja. Falls das halbwegs ernst gemeint ist:

Die NATO ist ja nicht einüber allem stehendes Gremium, das sowieso vda ist, und bei dem sich alle treffen können.
Sondern es ist eine Organisation, da nach politischen Interessen eingerichtet wurde und auch jetzt nach politischen Interessen ausgerichtet ist.

Ergänzend möchte ich hier diese wunderbar-blumige Sebsteinschätzung bzw. -beschreibung der NATO hinzufügen, so wie sie auf ihrer eigenen Internetpräsenz zu finden ist.

"Sicherheit in unserem alltäglichen Leben ist wesentlich für unser Wohlbefinden. Zweck der NATO ist es, mit politischen und militärischen Mitteln die Freiheit und Sicherheit ihrer Mitglieder zu garantieren.

POLITISCH — Die NATO fördert demokratische Werte und ermöglicht ihren Mitgliedern, sich in Verteidigungs- und Sicherheitsfragen zu beratschlagen und zu kooperieren, um Probleme zu lösen, Vertrauen zu schaffen und langfristig Konflikte zu vermeiden.

MILITÄRISCH — Die NATO engagiert sich für die friedliche Lösung von Konflikten. Doch wenn diplomatische Anstrengungen scheitern, hat sie die militärische Macht, Operationen des Krisenmanagements durchzuführen. Diese erfolgen im Rahmen der Beistandsklausel im Gründungsvertrag der NATO – Artikel 5 des Washingtoner Vertrags – oder mit einem Mandat der Vereinten Nationen, entweder allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Ländern und internationalen Organisationen."

2 „Gefällt mir“

Machen wir hier Putin-like gerade die NATO schlecht oder was ist hier los?

Also ich mache die NATO nicht schlecht. Sie ist das beste Militärbüdnis, das wir derzeit haben. Außerdem weiß ich, dass Sicherheit - ebenso wie ein regelmäßiger Stuhlgang - in unserem täglichen Leben wesentlich für unser Wohlbefinden ist.

2 „Gefällt mir“

Schon irre, was so eine Kriegslage mitdem öffentlichen Austausch macht.
Mit deiner Ansage wird noch bevor Kritik geäußert wird, ebensolche als unmöglich dargestellt.
Und vor allem wird eine Kritik an den Zwecken der NATO gleich als Lob eines politischen Gegners interpretiert. Als wenn es nur ein Für oder Gegen gäbe.

Natürlich sehe ich die NATO als aggressives Kriegsbündnis westlicher Staaten unter der Ansage der militärisch maßgeblichen USA. Weil sie das halt ist. Aber damit ist doch kein Wort darüber gesagt, was ein Putin sagt oder will. Und schon gar mnicht für gut befunden.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum die Kritik an der einen Sache in ein Lob einer anderen Sache umgedeutet wird…

16 „Gefällt mir“

Die Nato darf man natürlich kritisieren, genauso wie die EU. Dennoch bin ich froh, dass beides existiert. Und die Meinungen gehen auseinander. Ich sehe die NATO nicht als aggressives Kriegsbündnis, ansonsten wäre es hier schon lange dunkel. Die Rolle der USA (nicht nur in der NATO) ist für mich so eine Art Hassliebe. Sie ist da, wenn man sie braucht, sie ist aber auch da, wenn man sie nicht möchte.

4 „Gefällt mir“

Du hast mit deinem Post natürlich völlig recht. Aber es gibt (nicht hier, aber auf Schwurblerdemos schon) schon einige Leute, da ist es ein sehr kleiner Schritt von „NATO ist ein politisch motiviertes Bündnis“ hin zu „Die NATO ist hier der Aggressor und Putin verteidigt sich nur.“

Das war natürlich ziemlich plump geschlussfolgert, aber ich verstehe schon, wo das herkommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir schon klar, deswegen schreibe ich das ja. Man soll halt mal argumentieren und nicht einfach einen Punkt abtun, weil Spinner was ähnlich Klingendes sagen.

1 „Gefällt mir“