Klub WM - braucht man nicht, schaut man aber trotzdem

Also ich weiß nicht was ich von dem Turnier halten soll.

Auf dem Papier finde ich klingt Interkontinentaler Clubfußball alle 4 Jahre klingt erstmal reizvoll.

Sowas wie gerade Fluminense - BVB oder Bayern - Boca, Monterey - Inter, Juve - Wydad usw. klingt auf dem Papier mal wahnsinnig interessant und einfach neu.

Dazu die leidenschaftlichen Fans dieser nicht europäischen Klubs für die dieses Turnier die Welt bedeutet indem man sich mal mit der europäischen Spitzenklasse messen kann.
Von dem her muss man vllt einfach mal Weg aus unserer europäischen Privilegierten Sicht lösen und sich einfach mal darauf einlassen.

Auf der anderen Seite steht dann aber dieses neue Level an Kommerzialisierung, diese ganzen Infantino Sachen, diese ständig stattfindende Werbung und das viel zu hohe Preisgeld.

Naja ich glaub River - Urawa guck ich gleich trotzdem mal rein. Auch so eine Partie die auf dem Papier (und den Rängen) eigentlich echt interessant klingt.

3 „Gefällt mir“

Wer gönnt es den Bayern und dem BVB auch nicht, sich die Taschen noch voller zu packen?

2 „Gefällt mir“

Das kommt ja im Abschnitt danach bei den negativen Punkten.

River gegen Urawa war dann auch eigentlich ein Unterhaltsames Spiel.
Vor allem auf den Rängen, da hier beide Teams von einer großen Anzahl an Fans leidenschaftlich unterstützt wurden.

Ich finde an dem Turnier bislang irgendwie alles schlimm. Das wirkt alles irgendwie eher wie Baller League oder diese FIFA-Matches mit Feuerwerkskanonen an den Torpfosten und so. Allein schon, wie am Anfang die Spieler einzeln wie im US-Sport auf den Platz traben, einem im offiziellen UI der Übertragungen und im Stream auf DAZN ständig irgendwelche Sportwetten in die Augen geschrien werden und alles so aufgeblasen und weird wirkt, als wenn nicht jeder wüsste, dass im Viertelfinale vermutlich nur noch europäische Mannschaften sein werden. Ich finde, man merkt den Spielern auch irgendwie ein bisschen den Zwiespalt an zwischen „Sollen wir das hier jetzt wirklich ernst nehmen?“ und „Reißt euch zusammen, hier geht es um die große Kohle!“

3 „Gefällt mir“

Interessante Mauer von Monterrey gegen Inter.

Danke, ich wollts nicht schreiben weil ich ja alles schlecht finde. :rolleyes:

Irgendwie kommt da gar keine Motivation auf bei dem Turnier. Weder bei den Spielern, den Teams, den Medien oder auch unter Fans. Kennt ihr jemanden der sich auf die Spiele freut? Ich habe von den Bayern die erste Halbzeit gesehen, von Dortmund die zweite Halbzeit so nebenbei und von 1-2 anderen Spielen ein paar Minuten. Das war alles lustlos, leer und irgendwie dachte ich ganze Zeit dass ich auch keinen Bock auf arbeiten hätte wenn ich eigentlich meine 2-3 Wochen Urlaub haben sollte.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die absolute Clowns Kapitalismus Veranstaltung. Absolute Witzveranstaltung, super schräg und ein Vorgeschmack auf die kommende WM die wohl in eine ähnliche Kerbe schlagen wird, juhu!

Es ist halt das Danone Vorbereitungsturnier mit dem Preisgeld der Champions League.

1 „Gefällt mir“

Ohne Bayern würde mich das Turnier nicht reizen. Und dass das Duell gegen Auckland das Niveau einer ersten DFB-Pokalrunde nicht überschreitet, war auch klar.
So ist es immerhin spannender als die Freundschaftsspiele, die der FCB sonst an entlegenen Orten dieser Welt machen würde. Und vielleicht haben wir mit Lennart Karl einen neuen Shootingstar, der in diesem Turnier groß rauskommt.

Gleichzeitig muss man viele Umstände an diesem Turnier ausblenden. Aber das gilt für die generelle Entwicklung des Sports.

Jeder Beitrag heute hier beschreibt perfekt diesen privilegierten Europäischen Blick auf dieses Turnier welchen ich angesprochen hab.

Für uns ist die UEFA CL halt Alltag was interessiert mich der Rest der Welt.

Schaut man außerhalb von Europa wie die Fans mit dem Turnier umgehen gibt es plötzlich eine ganz andere Sichtweise.

Sieht man hier schon ganz schön in im ersten Kurven Rückblick von Faszination Fankurve

EDIT
Oder hier

Für z.b. die Fans von Esperance bedeutet das einfach alles, einmal als Afrikanischer Klub auch mal weltweite Beachtung zu bekommen

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1lcy9uu/esperance_tunis_fans_in_liberty_point_philadelphia/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

3 „Gefällt mir“

ich finde auch die grundsätzliche Idee, alle 4 Jahre mal die Klubs aus aller Welt gegeneinander antreten zu lassen, spannend.
Was es dafür aber bräuchte, um attraktiver zu sein:
Kleineres Teilnehmerfeld und geraffterer Spielplan
Austragungsort MUSS zwingend ein Ort sein, wo eine riesige Fußballbegeisterung herrscht
Gleichmäßig verteilte Antrittsprämie, die dann auch bei den kleinen Vereinen diesen riesigen Impact hätte, sodass sie aufholen können.

Was ich mich gerade frage: Das soll ja so eine Art Testlauf vor der WM sein, der den Confed-Cup ersetzt. Bedeutet, dass dieses Turnier in 4 Jahren dann in Spanien? (oder Marokko oder Uruguay) ausgetragen wird? und in 8 Jahren dann in Saudi?
Dann ist das Turnier spätestens nach der Saudi-Ausgabe wieder tot.

Warum „oder“, wenn es auch „und“ sein könnte? Drei kontinentale Vorrunden (Spanien: UEFA; Marokko: AFC, CAF, OFC; Uruguay: CONMEBOL, CONCACAF) mit je 16-32 Vereinen, in denen Teilnehmer für eine gemeinsame Endrunde ausgespielt werden.

:magath:

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber nichts davon rechtfertigt die affige Präsentation des Ganzen, worum es mir in 90 % meines Postings ging.

4 „Gefällt mir“

Ey wenn da River mal nicht Copa Libertadores oder gegen Boca spielt, sondern gegen Inter oder ADO Den Haag, dann sieht das für mich nach PES 6-Meisterliga aus :melting_face::grin:

Schon interessant wie sich der ein oder andere hier an der Veranstaltung abarbeitet. Ohne diesen Thread hier hätte ich nicht mal erfahren, dass sowas stattfindet. :ka:

2 „Gefällt mir“

Um Himmels Willen ist Juve scheiße. Stellen sich im oval office wie die letzten Dullis hinter Trump auf.
https://www.reddit.com/r/soccer/s/ez3CjpIaEE

:clown_face:

1 „Gefällt mir“

Von Porto ist das aber schon sehr wenig. Bei Miami sind neben Suarez, Messi und Busquets maximal noch 2-3 Spieler, die halbwegs Fussball spielen können und dennoch sind sie fast sogar die bessere Mannschaft.

Sehr sehr schlechte Leistung.
Zum Ende der ersten Hälfte hatte man noch 2 Hochkaräter. Wenns gut läuft, geht man mit 3-0 in die Halbzeit.

Halbzeit zwei war absoluter Mist.
Aber das waren auch die letzten beiden Jahre.
Diese Wertung, die zur Teilnahme berücksichtigt wurde, schmeichelt dem Verein sehr.

Miami hat das Beste draus gemacht.
Das 1-1 war gut rausgespielt. Das 2-1 zuerst kein wirkliches Foul und dann ein Torwartfehler.

Was mich aber beruhigt, abgesehen vom Fehler beim 2-1, mit Claudio Ramos hat man einen starken Torwart, sollte Diogo Costa diesen Sommer gehen. Hat schon im ersten Spiel gegen Palmeiras überzeugt.

Ich hätte es auch so vermutet, aber bislang hat es so einige Überraschungen gegeben: Real nur remis, Inter nur remis, Chelsea verloren, PSG verloren, alles gegen nichteuropäische Teams.

Und es wird vermeintlichen Underdogs helfen, dass die KO-Runde nur aus Einzelspielen besteht.