Kicker Managerspiel Interaktiv

Hat ja ziemlich an Interesse abgenommen, aber schade für die Tradition fände ich’s schon. @DerHans, dieses Jahr keine Lust, eine Sofa-Liga aufzumachen? :bitte:

5 „Gefällt mir“

Mit den neuen Regeln und dem, auf den ersten Blick, sinnvoll überarbeiteten Interface hat’s mich jedenfalls nochmal richtig gepackt. So sehr, dass ich guter Hoffnung bin auch nach dem dritten Spieltag noch wöchentlich reinzuschauen.

Die neuen Regeln im Überblick:

1. Aufstellungswechsel am Spieltag

Aufgrund von Rotation in der Startelf und kurzfristigen Ausfällen war es immer wieder ärgerlich, wenn man als User seine finale Startelf bis zum Anpfiff des ersten Spiels festlegen musste, also oftmals am Freitagabend. Wir geben uns zwar große Mühe, aber auch der kicker kann nur bedingt vorhersehen, mit welchen Spielern ein Team, das beispielsweise noch am Donnerstag in der Europa League im Einsatz war, am Sonntag auflaufen wird. Daher wird es zukünftig möglich sein, die Startelf am laufenden Spieltag noch zu verändern.

Akteure, deren Spiele noch nicht angepfiffen wurden, können bis zum Spielbeginn gegen andere Akteure getauscht werden, auch die Formation ist so lange variabel, bis keine Wechsel mehr möglich sind. So können Kader theoretisch bis zum letzten Spiel eines Spieltags verändert werden. Es lohnt sich, auch am Spieltag in seine Aufstellung zu schauen. Wir empfehlen, Kader daher breiter aufzustellen und auf der Ersatzbank noch potenzielle Startelfkandidaten zu haben.

Fällt ein Spiel aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, dann können die Spieler dieses Teams sogar noch bis zur vorläufigen Auswertung am Montag getauscht werden. Eine spätere Änderung explizit für das Nachholspiel ist leider nicht möglich.

2. Wegfall der Vereinslimits

Immer wieder wurde der Wunsch geäußert, mehr als vier Spieler eines Vereins verpflichten zu dürfen. Diesem Wunsch tragen wir nun Rechnung, die Restriktion wird abgeschafft. Ihr könnt also sowohl 22 Spieler aus einem Verein verpflichten als auch mit elf Spielern eures Lieblingsklubs spielen - natürlich nur, wenn das Budget dies hergibt.

Ein weiterer Vorteil, den die Aufhebung dieser Regeln mit sich bringt, sind Probleme bei der Vereinszuordnung von Spielern, die nach Verpflichtung innerhalb der Liga wechseln. Bis vorletztes Jahr wurde ein Kader schwerer spielbar, wenn einer der Akteure wechselte und man als User von dem neuen Verein bereits vier Spieler im Kader hatte. Diesen Zustand konnten wir in der vergangenen Saison abschwächen, es gab aber weiterhin Nachteile für einzelne User, die wir nun vermeiden können.

3. Belohnung von vollständigen Mannschaften

Um Budget für teure Spieler ausgeben zu können, haben manche User in der Vergangenheit ihre Startelf mit günstigen Spielern aufgefüllt, die teilweise in der gesamten Saison nicht zu Einsatz kamen. Mit weniger als elf Spielern in der Startelf ließen sich dennoch gute Platzierungen in der Gesamtwertung erreichen. Dies entspricht aus unserer Sicht nicht dem Ansatz des Managerspiels. Natürlich wird dies auch weiterhin möglich sein, es wird durch zwei kleine Veränderungen an den Punkteregeln jedoch deutlich schwieriger.

Wir vergeben zukünftig vier statt bisher zwei Punkte für einen Spieler in der Startaufstellung und zwei Punkte statt einen Punkt für eine Einwechslung. Es soll sich lohnen, elf Spieler für die Startelf zu nominieren, die auch eine realistische Chance auf einen Einsatz haben. Durch die oben genannte Wechselmöglichkeit am Spieltag können User auf Ausfälle reagieren und sich so zusätzliche Punkte sichern.

11 mal Startelf wären also sichere 44 Punkte. Insgesamt freut es mich ungemein, dass ausgerechnet so ein Dinosaurierverein wie der kicker hier so innovationsfreudig agiert.

4 „Gefällt mir“

Hört sich gut an, war ja immer jemand mit relativ breitem Kader (16-17 Spieler), der sich ärgerte, wenn die „Auffüller“ mit Lewa und Haaland davonzogen, auch hab ich am Spieltag immer wieder den Kader angepasst. Hatte mir schon überlegt, ob ich dieses Jahr überhaupt nochmal mitmache, aber dann starte ich wohl doch wieder.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Regeln - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ehrlich gesagt, war ich bisher auch immer nur mit 11 Spielern unterwegs. Die Bank wurde nur aufgefüllt. Vielleicht muss ich das mal ändern.

Hat jemand paar Geheimtipps auf Lager? Oder befinden wir uns hier im knallharten Manager-Business?

Die neuen Regeln gefallen mir auch. Ich hatte in der Vergangenheit auch immer das Problem, einen zu großen Kader zu haben. Und das sind ja dann nicht nur Punkte, die man nicht holt weil das Geld für Lewandowski und Haarland fehlt. Durch diese Frist den Kader schon Freitag Abend fertig haben zu müssen und nicht mehr ändern zu können war das ganze noch mehr Glücksspiel als es ohnehin schon ist.

Geheimtipps habe ich aber auch nicht. Gefühlt bekomme ich abseits von Leverkusen auch Jahr für Jahr weniger von den anderen Bundesligisten mit. Bei dem erstellen meines Teams musste ich auch immer wieder nachschlagen ob die Spieler überhaupt einen Stammplatz haben. :ulaugh:

Haben wir denn jetzt eine sofacoach Liga?

Mein Team steht!

Sonst starten wir die Liga ab Spieltag 2.

Auf die schnelle eine erstellt. Wie es sich gehört auf den letzten Drücker :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Oder jetzt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin dabei.

Besteht die Liga noch?

Würde gerne beitreten. :)

Starten wir heuer wieder eine Liga? War die letzten Jahre zwar auch nicht mehr dabei… würde aber heuer mal wieder starten.

Wenn jemand Schnäppchen oder Geheimtipps hat. Her damit. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das geht nur direkt am Rechner, oder? Geht das auch über die Kicker app?

Das geht auch über die Kicker-App.

1 „Gefällt mir“

Die ist sogar nicht superscheisse.

Bin auch wieder dabei. Aber sollten wir zuerst nicht noch den Sieger der letzten Runde ehren? :eyebrows:

Wenn noch ein Platz frei ist, gebt mir Bescheid :metal:

1 „Gefällt mir“

Wer ist denn hier der Manager? @jouston?

Kann sogar sein. Ich werd’s mal neu an den Start bringen. Hab die letzte Saison leider gar nix gemacht. :(

Ist doch super. Bisschen Händchen-Halten bräuchte ich sicherlich auch nach 5-10 Jahren mal wieder beim kicker zu managen :roll_eyes:

Ich wäre auch gerne dabei ;)