Kaufberatung - Die langen Jahre des ewigen Waffelbackens

Wir haben die hier im Einsatz bei insgesamt 14 Rauchmeldern im ganzen Haus:

Ultra Life Lithium 9V U9VL-J Power Cell 1200mAh

Seit 2008 im Einsatz, halten wirklich knapp 10 Jahre bzw. bei Rauchmeldern mit Funk (um 2 oder mehrere zu koppeln z.B. Keller und Flur, damit man es hört) 6-7 Jahre.
Ob es bessere gibt kann ich Dir nicht sagen, wir hatten immer diese und sind zufrieden.

Ich suche ein Tablet, um folgende Dinge erledigen zu können:

  • Surfen und Nachrichten lesen
  • Videos schauen
  • eventuell Office Aufgaben

Display sollte mindestens 10 Zoll betragen, Fotofunktionen sind irrelevant. Momentan hab ich das Apple iPad Wi-Fi 32GB Tablet ins Auge gefasst, eventuell hat aber jemand noch eine günstigere Alternative im Angebot.

Edit: hat sich erledigt, bei Media Markt und Amazon gibt es das Galaxy Tab A7 im Moment für 159€, wurde dann doch das. Danke trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Ich suche für meine Eltern ein neues Notebook bis maximal 350 €. Die nutzen das ausschließlich für Office Angelegenheiten, Internet surfen und gelegentlich MS Teams.
Reichen da heutzutage 4 GB Arbeitsspeicher? Und wenn möglich mit SSD Speicher, welcher nicht unbedingt allzu groß sein muss, selbst 128 GB reichen völlig. Diagonale mind. 15“
Gibt es etwas brauchbares für das Geld?

Rein vom Preis her sollte da was machbar sein. Erfahrungsgemäß hab ich bisher aber nur wenige Geräte mal gesehen, mit denen ich zufrieden gewesen wäre.

Bei uns werden die Rechner immer bis Oberkante mit RAM ausgestattet, daher kann ich dir da nichts verlässliches sagen. Einzig der Eindruck vom Surface Go (4 GB) war so, dass es schon irgendwiw alles lief aber auch hätte durchaus fluffiger sein können. Aber das halt wenn da nen Windows 10 drauf laufen soll.

Hast du schon Modelle in Aussicht?

Inwiefern sind deine Eltern im Google Ökosystem verankert? Aus Amiland hört man ja viel gutes über die Chromebooks, die häufig auch preislich gut sind.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater nutzt zum Beispiel dass Pixel 4A, wäre für ihn daher nicht völlig neu.
Kann man denn auf den Chromebooks auch die normale Microsoft Software (Vorrangig Word, Excel, Outlook und Teams) nutzen?

Hm denke nur 365, basiert alles meist auf Web-Apps. Aber nimm das jetzt nicht für bare Münze…

1 „Gefällt mir“

Danke erst einmal, zum Glück habe ich keinen Zeitdruck. :rofl:

Gibt es überhaupt noch lokale Office-Anwendungen?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Aber ich nutze zum Beispiel selbst noch komplett Office als installierte Version.

1 „Gefällt mir“

Seit 2003 hat sich ja nix da für den normalen Anwender geändert. Dementsprechend nutzen die meisten die ich kenne irgendwelche Lizenzen aus der Zeit seit dem. Da gibt es kaum Grunde für eine (bezahlte-) online Version.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch, meine Frage ging dahin, ob man noch lokales Office kaufen kann. Wenn man länger scrollt bei Microsoft gibt es das in der Tat noch. 300 Piepen.

1 „Gefällt mir“

Kriegt man das nicht günstiger?: Microsoft Office 2019 Home and Business kaufen | Best-Software.de

Oder gibt es da einen Haken?

Ist halt alles meist shady und intransparent und man weiß nicht welche Terror-Miliz damit finanziert wird.

Weiß man bei Microsoft aber auch nur bedingt…

Was spricht denn für peivat gegen LibreOffice?

Da ich im Sommer immer beim Zelten bin, suche ich ein wirklich effektives und einfaches System, über Micro USB (Kopfhörer), Lightning (2 IPhones)und USB-C (iPad und Switch) alles tagsüber relativ schnell zu laden und möglichst wenig Kabelzeug dabei zu haben. Zuhause nutze ich so relativ langsam ladende Multistecker, die im Urlaub noch langsamer sind. Jemand eine Empfehlung?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Schau mal, ob es eine Powerbank gibt, an der man alle drei laden kann. Wir haben im Van immer eine Powerbank dabei, die über Solar oder bei Fahrt über die Lichtmaschine geladen wird und von der aus wir dann bei Bedarf die Handys und Tabletts aufladen. So müssen wir die Aufbaubatterie nicht behelligen.

1 „Gefällt mir“

Mikrowelle.

Schwarz soll sie sein. Empfehlungen? Muss man +120 berappen oder tuts auch eine für 80 ordentlich?

Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, hatte aber immer nur Billo-Mikrowellen, selbst die scheinbar bei uns ins Schranksystem eingelassene Mikro kann nicht sonderlich viel.

Daher gehe ich davon aus, dass diese Dinger seit den 1990er Jahren dermaßen abgehangen sind, dass da fast nur noch Design den Preis macht.

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat eine schwarze, die sauteuer war, tausend Funktionen hat, knapp 30 Jahre alt ist und immer noch ihren Dienst tut. Wir haben hier eine silberne Aldi-Mikrowelle, die bei weitem keine 100€ gekostet hat und nach mittlerweile gut 6 Jahren weiterhin einwandfrei funktioniert (teu teu teu).
Meist tut es also auch eine günstige. Ich würde vor allem drauf achten, dass die Menüführung für einen persönlich angenehm und intuitiv ist. Das ist bei manchen Modellen nämlich ein Graus.

1 „Gefällt mir“

WHAT? Mikrowelle und Menüführung???
Das ist für mich die Menüfürhung einer Mikrowelle: Unbenannt

9 „Gefällt mir“

Fun fact: unsere Mikro hat eine falsche Beschriftung erhalten, ist aber erst nach Jahren aufgefallen, da wir mal in die Anleitung gesehen haben und uns jedes mal gewundert haben, warum „Automatisches Aufwärmen“ der Startknopf für alles ist.

Zudem nutze ich in der Regel genau eine Funktion: Startknopf ohne Menüauswahl => 60 Sekunden volle Pulle. Kalt? Dann nochmal.