In den gut zwei Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich glaube ich drei oder vier Tage gefehlt, da hat jeweils eine Mail an meinen Chef und ein Eintrag in unser Zeitmanagement-Tool gereicht.
Ich weiss aber nicht, ob es bei Leuten, die häufiger krank sind oder häufiger über Brückentage oder Mo/Fr krank sind, anders gehandhabt wird.
dAtENscHuTz!1!
Generell ein gutes Tool, allerdings schwierig, wenn da auch ggf. Verwaltungen ihre Infos übermitteln sollen und erstmal ein Vereinbarung zur Datenverarbeitung (formal-) abgeschlossen werden muss.
Mh.
Habe ehrlicherweise auf einen Geheimtipp gehofft - irgendwie so eine kleine deutsche Bude, die keiner kennt, alles idealistische Entwickler und halten sich so gerade eben über Wasser mit ihrer Software, die einfach viel mehr Aufmerksamkeit im Schatten von Jira und Co. (ja welches Co. eigentlich?) verdient hätten.
@Cyrus Aktuell haben wir eine Betriebsvereinbarung, die uns erlaubt zwei Tage ohne Krankenschein fernzubleiben. Dies gilt allerdings nicht für den Kinderkrankenschein, weswegen dieser formal selten genutzt wird
Ansonsten gibt es aber auch ausdrücklich die Möglichkeit für den Betrieb auf einen Krankenschein zu bestehen.
Mein vorheriger Arbeitgeber hatte es ansonsten komplett frei gehalten:
Lass dir die Krankenscheine ausstellen und wenn du die 6 Wochen knackst, reich ein. Ansonsten ist das einfach nur unnützer Verwaltungsaufwand (aus deren Sicht, keine Angabe für Korrektheit!).
Trello und Asana kann ich durchaus empfehlen. Trello nutze ich persönlich, Asana bin ich bei einem DL von uns mit drin und finde beides völlig ausreichend. Jira nutzen wir im Team, finde das aber für einfache Prozesse zu komplex.
Ich suche aktuell noch nach einer handhabbaren Lösung um private Projekte zu organisieren, merke aber, dass das Abbilden in To Do-Listen häufig nicht ausreicht, teilweise Kanban-Boards aber zu aufwendig erscheinen, um „mal eben“ auch einfach eine spontane Idee zu ergänzen.
Darf ich dahingehend mal fragen wofür (und wie-) genau du Trello persönlich nutzt?
Klar. Bei mir ist das, ganz grob zusammengefasst, um einen Überblick zu behalten, welcher Kandidat in welchem Prozessschritt ist. Alternativ nutze ich es auch, um meine Projekte zu tracken, ein bisschen Richtung Meilensteine im Projektmanagement. Durch die Tags und die Kommentarfunktion hat man zusätzlich gute Möglichkeiten das abzubilden.
@renao Wie sieht es mit Office 365 aus?
Planner wäre hier eine Alternative, wenn auch nicht so mächtig wie Jira. Aber wenn O365 eh da wäre, wäre es einen Versuch wert. Kleiner Dinge machen wir mit Planner, mehrere Streams getrennt und jeder Mitarbeiter sieht nur die zugewiesenen Aufgaben und die Boards sind auch getrennt. Man kann diese aber auch zusammengefasst anzeigen.
Von Trello im Firmenumfeld kann ich nur abraten. Firmeninterne Dinge dort zu hinterlegen ist sicherlich keine gute Idee laut unserem Datenschutz/Datensicherheit.
3 Tage, am 4. Tag muss man eine gescannte AU schicken.
Schon mal MeisterTask probiert? Hab das mal getestet und fand es echt gut.
Danke schon mal - ich sammle eure Vorschläge und werde das mal heute Abend bzw. die kommenden Abende mir in Ruhe ansehen.
Der erste Eindruck ist natürlich bei allen Marketing-technisch gut gemacht
Bei uns sind es auch 2 Tage ohne AU. Wenn ich an meinen Arzt denke, würde ich ohne diese Regelung vermutlich mehr fehlen. Die meisten Ärzte schreiben einen ja für mindestens 3 Tage oder mehr krank.
Würdest du dann auch von Jira abraten? Sowohl Jira als auch Trello gehören ja mittlerweile zur Atlassian Suite und gerade Jira als Ticketsystem wird von zahlreichen Unternehmen genutzt und da kannst du dir sicher sein, dass da sehr viele Informationen aus dem Firmenumfeld hinterlegt sind.
JIRA ist wohl das meistgenutzte Tool in der Softwareentwicklung (meist in Kombination mit Confluence) und auch im Ticketing sehr stark vertreten. JIRA wird ja entweder vom Arbeitgeber selbst gehostet oder in der Cloud betrieben. Beide Varianten sehe ich als sicher an bzgl. Datenschutz/Datensicherheit.
Trello ist eher so was wie Whatsapp/WeChat/WeTransfer. Viele nutzen es auch beruflich aber keiner macht sich Gedanken wo die Daten liegen.
Wir haben fürs Ticketing ServiceNow inzwischen eingeführt, JIRA/Confluence nutzen die Softwareentickler-Teams (aktuell noch On Prem aber es geht bald in die Cloud) und alle anderen sind angehalten die O365 Tools zu nutzen (Teams, Planner, Yammer, …)
Fürs Projektmangement und die Ressourcenplanung wird aktuell ein weiteres Tool gesucht (ServiceNow oder Planisware sind hier in der Auswahl)
Keine AU ist für den Arbeitgeber nachteilig. Daher bestehen die meisten drauf.
AU steht schon für Arbeitunfähigkeitsbescheinigung oder so ähnlich, oder?
Warum? Die Erstattung von der Krankenkasse kannst du als Arbeitgeber doch auch ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beantragen?
Und eigentlich sollte die doch eh schon zum 1. Januar abgeschafft werden und die Abfrage über Krankheitszeiten sollten Arbeitgeber/Steuerberater nur noch elektronisch bei der Krankenkasse stellen, während der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber nur noch (telefonisch, per Email, etc.) mitteilen musste, von wann bis wann er krank ist.
Wurde jetzt verschoben, weil sich der Staat mal wieder was tolles ausgedacht hatte, die Software aber noch weit davon entfernt ist/war einsatzfähig zu sein. Das Ganze soll jetzt im Juli starten.
Ja. Bei uns geht’s sogar 5 Tage ohne AU.
das ist korrekt, dies gilt allerdings nur für firmen mit weniger als 30 arbeitnehmern.
Ja, aber wenn es über 30 Arbeitnehmer sind, brauchst du die AU auch nicht, weil es dann keine Erstattung mehr gibt.
Bis uns ab dem 8 Kalendertag ausser man ist in den Ferien.
Ich hab seit Jahren keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (was für ein Wort!) mehr benötigt. Hilft wahrscheinlich, dass ich für eine englische Firma arbeite, aber mein Chef wollte nichtmal die Bescheinigung für einen zweiwöchigen Ausfall wegen einer OP sehen. Da kann man sich schon dran gewöhnen. Nach 2 Tagen eine Bescheinigung zu verlangen finde ich extrem kontraproduktiv, wie viele Leute sich deswegen in die Wartezimmer schleppen, anstatt sich auszukurieren…