Kate Upton im ServiceDesk? - der offizielle Job-Thread

Nicht direkt eine Gegenrede zu dir, aber ich erlebe es regelmäßig, dass auf Emailanfragen das Telefon klingelt. Da ist es dann in der Regel so, dass es keine Nachfragen gibt, sondern völlig offenbar ist, dass das Gegenüber lieber mündlich unverbindlich bleiben möchte, statt dass eine eigene Entscheidung getroffen werden muss, die dann auch noch dokumentiert ist.

15 Danksagungen

Oja, das merke ich gerade jetzt im öD vermehrt.

Diese Aversion gegen Entscheidungen oder die damit verbundene Verantwortung - und das auf nahezu jedem Level.

Dementsprechend finde ich auch zu ganz grundlegenden Veränderungen aus der Vergangenheit kaum Dokumentation. Dafür sind unsere Wikis mit Meta-Informationen und „Allerweltswissen“ aufgebläht.

…und da kommt auch gerade schon wieder der nächste Anruf…

1 Danksagung

Jetzt hab ich es doch getan. Das offizielle Diensttelefon ist mir so auf die Nerven gegangen, dass ich beide Nummern in einem Handy habe. Handelt sich um ein iPhone 17pro und ich denke ich habe die meisten Sachen schon ok getrennt. Eigenen Fokus für die Arbeit angelegt, alle Apps die damit zu tun haben werden ab 19h automatisch ausgeblendet und auch die Anrufe unterdrückt die da kommen könnten…

So weit so dumm. Jetzt möchte ich aber auch getrennte Browser. Also Safari für mein privates Zeug und einen anderen (nicht Chrome) für den Arbeitskram. Kann man da Edge nehmen, wenn man sonst auch schon mit Outlook und Co verhaftet ist? Oder ist diese getrennte Browser-Ding doof, weil aus allen Emails eh immer der Standard-Browser angepingt wird?

Gibt es sonst noch Dinge die man beachten muss, wenn man Firmennummer und privat in einem Gerät nutzt?

Der Arbeitgeber meiner Frau hat ein neues System zur Zeit Erfassung. Das blöde daran, du siehst nicht mehr, wann du deine Soll Arbeitszeit erreicht hast. Und da die aktuell keine Überzeit wollen, sitzt sie nun da mit dem Taschenrechner. Das ist natürlich total gaga. Also wurde ich beauftragt, etwas zu tun. In Excel. Das ich nicht mag.

Ausgangslage:
Soll Arbeitszeit 8.2 Stunden was 8 Stunden und 12 Minuten entspricht.

Erste Eingabe: Morgen kommen z.B. 6:44 Uhr
Zweite Eingabe: In den Mittag gehen z.B. 12:05 Uhr
Dritte Eingabe: Aus dem Mittag kommen z.B. 12.35 Uhr
Letzte Eingabe: Feierabend machen und da soll nun Excel die Uhrzeit reinmachen, die man für die 8 Stunden 12 Minuten noch benötigt

Ich habe nach Vorlagen gesucht und ChatGPT macht nicht das, was ich will und meine eigenen Excel Skils sind zu schlecht. Hat von zufällig jemand so etwas?

Edit: Ich glaube ich habe es, sehr simpel aber funktioniert

Es gibt ja auch Zeiterfassungsapps im App Store, da sollte doch eine dabei sein die das auch kann. Sollte einfacher sein, als nebenbei eine Excel Tabelle zu führen.

Der geht gut

Toggl Track. Ist für lau, extrem leicht zu bedienen und auf die Sekunde genau. Sie muss nur einen Knopf drücken. Theoretisch kann man sogar Auto Track einrichten, d. h. sie muss nur Programm xy starten und es läuft automatisch los. Das hab ich noch nicht probiert, da ich primär über Weboberflächen arbeite und somit jeglicher Arbeitszeitbetrug das Tracking, welches eh schon läuft, parallel starten würde. :ronaldo:

Ich habe es mit Excel gelöst. Man gibt die drei Uhrzeiten ein (Morgen kommen, Mittag und zurück aus Mittag) und es spuckt aus, wann sie nach Hause darf ohne Plus/Minus. Und im Feld Soll Arbeitszeit kann man diese ändern, das kommt da im Herbst vor und sie müssen z.B. mind. 9 Stunden arbeiten.

Das kleine Excel mit einer Zeile ist der Hit im Team, das hat meine Frau denen alle gesendet. Natürlich mit dem Hinweis, dass sie das erstellt hat. Beim nächsten Excel Problem wird man sich an sie wenden. Also dann an mich und ich an euch. :ulaugh:

Mein Teams geht gerade nicht. Also eigentlich seit zwei Tagen. Nur für 3 Stunden mal gestern. Kein Chat, kein Call.
Habe ein Ticket eröffnet.
Man versucht mich gerade per Teams zu kontatkieren, ich bekomme nur die Push-Nachrichten aufs iPhone :ugly:
Bin anscheinend im Loop-Hole ohne Ausweg.

Hat Dejo jetzt Feierabend?
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Nö, du pimmelst schön rum auf Arbeitszeit.

5 Danksagungen

Weil ixh es scho tausend Mal geschrieben habe, lösch mal den Teams cache.
Scheisse genug, dass wir Teams nutzen.

1 Danksagung

Muss ich dann wieder arbeiten? :marty:

1 Danksagung

Womöglich

1 Danksagung

Musstest du noch?

Ja, aber musste heute früher gehen. Hatte leider einen privaten Termin :gnihihi:

1 Danksagung

Arbeitstage, die maximal eine E-Mail hätten sein sollen:

  • 6:20 Uhr aus dem Haus
  • 7:00 - 10:30 Uhr in verschiedenen Zügen verbringen, um eine Woche vor Neuwahlen dem scheidenden BR zwischen
  • 11:10 - 11:55 Uhr ein dringendes Thema mit der Bitte um Freigabe eines Pilot-Projekts in Person vorzustellen, das nach kurzer Diskussion um
  • 12:00 Uhr wegen Formalien abgelehnt wird
  • 13:00 -14:00 Uhr Nachbesprechung mit ein paar Kollegen über Teams
  • 15:00 - 18:10 Uhr wieder in verschiedenen Zügen, um um
  • 18:30 Uhr nach Hause zu kommen

Das alles hätte man sich sparen können, wenn man uns in oder nach einem Vorgespräch letzte Woche schon gesagt hätte, dass unter den aktuellen Bedingungen eine Freigabe an Formalien scheitern wird, hat das aber offenbar nicht für nötig gehalten.

7 Danksagungen

Ist das sowas wie ein öffentlicher Dienst? Bund? Sorry meine Schubladisierung, doch ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Telekom, also offiziell nicht, aber es fühlt sich manchmal so an, obwohl ich in einem Bereich tätig bin, der relativ wenig Regulierung unterliegt, in großen Teilen autark arbeiten kann und mit „nur“ knapp 3.000 Leuten überschaubar groß ist.

Es hilft allerdings nicht, dass gerade (mal wieder) eine Reorganisation ansteht, bei der mehrere Teilbereiche fusioniert werden, dabei unterschiedlichste Arbeitsweisen und Prozesse harmonisiert werden sollen und die zuständigen Gremien ihre Zustimmung verweigern, weil parallel wie erwähnt Neuwahlen anstehen.

Ebenso wenig hilfreich ist es, dass der für uns zuständige BR einer der wenigen ist, der für solche Vorstellungen und Freigaben noch auf Vor-Ort-Termine besteht, obwohl es absolut zulässig wäre, sich für einzelne Themen per Teams zuzuschalten, um nicht quer durch die Republik gondeln zu müssen.

1 Danksagung

Im Team von meiner Frau wird eine Stelle frei, weil die neue Mitarbeiterin kurz nach der Probezeit gekündigt hat, weil sie das alles nicht fassen kann. Das Inserat ist online, als Ansprechperson bei Fragen wird der Vorgesetzte von dem Team erwähnt. Nun hat er im open space Büro einen Anruf erhalten.

„Warum rufen Sie mich direkt an, das macht der vom HR. Aha ja gut.“

„Nein, eine medizinische Ausbildung ist nicht zwingend nötig. Aber ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass zwischen September und Januar keine Ferien bewilligt werden.“

Wenn es nicht meine Frau wäre, ich würde ihr das alles nicht glauben.

1 Danksagung

Im Stelleninserat schreiben die von Hoher Fleiß, das schreibt doch niemand mehr.