…und 2 Minuten später klingelt dein Telefon.
„Wegen der E-Mail“
Ich schreib dir eine E-Mail damit ich gerade eben nicht telefonieren muss. Respektiere das doch und antworte per Mail.
…und 2 Minuten später klingelt dein Telefon.
„Wegen der E-Mail“
Ich schreib dir eine E-Mail damit ich gerade eben nicht telefonieren muss. Respektiere das doch und antworte per Mail.
Ja genau, und erst nach drei Sätzen merkt man, dass derjenige über eine andere Mail spricht.
Vermutlich eine, die sich bereits erledigt hat.
Allerdings sitze ich klugscheißend auch häufig am anderen Ende und mache regelmäßig eine Triage bei den Rückmeldungen - ja, auch bei kleineren Dingen, da ich weiß, dass damit meistens neue Prozesse beginnen in die ich später wieder reingezogen werde und mir weitere Zeit irgendwann fehlt.
Dahingehend sei altklug erwähnt, dass man durchaus zwischen dringend und wichtig unterscheiden muss. Zumal sich ja auch häufig die Frage stellt, warum ist eine Sache dringend sein soll. Eisenhower Matrix ist sicherlich ein Antipattern, aber ein paar Ideen dahinter haben schon eine gute Intention
Aber ja: fuck die Anderen auf der Arbeit. Alles Problemquellen ![]()
Immer ne Frist setzen, gerade bei (halb-)externen Kollegen ist das angebracht.
Verleitet andere leider dazu, sie auch auszureizen, aber dann weiß man zumindest, dass man danach nichts mehr zu erwarten hat.
Ne, da bin ich ganz anderer Meinung. Wieso sollte den dein Kommunikationsweg der einzige sein, der respektiert werden soll?
Wenn ich zu einer Mail fragen habe, die sich vielleicht schlecht oder umständlich in Worte fassen lässt, dann rufe ich die Person kurz an und frag, was sie genau will. Bevor da noch ewig weiter Mails unnötig hin und her gehen.
Gar nicht sarkastisch gemeint, aber registriert ernsthaft irgendwer, welche Prioritätsstufe eine Email hat?
Also ich hab Augen im Kopf und sehe dementsprechend wenn eine Mail ein rotes Ausrufezeichen dranstehen hat.
![]()
Könnte mir aber vorstellen dass das ggfs. je nach eingestellter Outlook-Ansicht unterschiedlich ist. Im Standard aber sichtbar.
Wie dumm ist eigentlich dieses Ding mit den Lesebestätigungen?
Beim Öffnen fragt mich mein E-Mail-Client bereits, ob ich bestätigen möchte, dass ich die Mail gelesen habe.
Das verneine ich natürlich zunächst, denn einerseits habe ich sie gerade das erste Mal geöffnet und kein bisschen gelesen und andererseits erwarte ich irgendeine Brisanz oder irgendeine aufdringlich-schwierige Person, die sowas absichtlich in ihren Mails einstellt.
Noch bescheuerter wird es, wenn die Lesebestätigung angefordert wird, wenn sowieso explizit eine Rückmeldung angefordert wird.
Was hilft dir denn zu wissen, dass ich die Mail geöffnet habe und mich entschieden habe dein Mail später oder ggf. auch gar nicht zu beantworten?
Zudem kann jeder Depp das Versenden ablehnen und wird dies auch in den meisten Fällen tun. Weiterhin ist das auch aus guten Gründen kein Teil der E-Mail-Standards und nur irgendein Kackfeature, dass sich irgendwelche Office-Pansen für ein erhöhtes Kontrollgefühl ausgedacht haben.
…und nein, ich habe gerade keine Lesebestätigung versendet ![]()
Ja. Und bei mir im Team werden auch wirklich nur eilige oder sofortige Anliegen mit hoher Priorität verschickt.
Ich.
Wenn ich eine Mail mit Prio und dem roten Ausrufezeichen bekomme, dann bearbeite ich sie generell sehr spaet oder gar nicht. Keinen Bock provoziert zu werden.
so schauts aus. wenn jemand die priorisierung inflationär benutzt, desto später bekommt er eine antwort. grundsätzlich hasse ich auch alle menschen, die, sei es mit Absicht oder nicht ewig brauchen, um eine Mail zu beantworten. Das liegt dann auch an meinen eigenen Standards. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich in meinem Berufsleben noch nie jemanden länger als zwei Tage auf eine Antwort habe warten lassen und das war dann schon sehr lange und wenn jemand so überlastet ist, dass er innerhalb von zwei Tagen nicht zurückschreiben kann, dann sollte er entweder an seiner Arbeitsweise arbeiten oder seinem Vorgesetzten sageb, dass er oder seine Abteilung komplett unterbesetzt sind. Es ist auch finde ich einfach eine Respektssache, egal ob eine Anfrage vom Pförtner oder vom CEO kommt. Bitte entschuldigt die zwischenzeitliche Großschreibung. Ich habe erstmalig die Diktierfunktion benutzt und da ist es mir zu blöd jedes Mal alles klein zu korrigieren. ![]()
Ausser man ist der Chef oder die Chefin selber
Meine Frau kriegt täglich zwischen 40 und 70 emails, da geht es eigentlich nur darum, die verspäteten Antworten so gut wie möglich zu minimieren. Hat schon was sysiphus-artiges, an dem Berg an Emails rumzuschreiben. Ist auch nicht gut für die Nerven, wenn man fast nie das Gefühl hat, seine Arbeit mehr oder weniger komplett fertig zu haben.
Definitiv. Aber setzt natürlich voraus, wie @Libertine oder @Baumi sagen, dass das Feature nicht inflationär und nicht bei jedem Thema genutzt wird.
Rookie Numbers.
Seid doch lieber froh, noch in traditionellen Unternehmen zu arbeiten, die noch geduldige E-Mails machen.
Das unterschreibe ich gern. Habe seit vielen Jahren 100-150 Mails pro Tag. Ich schreibe mir sogar selber Mails mit Gedanken und Erinnerungen im Betreff, bei leerer Mail. ![]()
Aber 1 Teamscall und ich bin so unendlich gestresst und genervt. Slack habe ich 1 Woche genutzt.
Dann sollten wir besser keine Arbeitskollegen sein
.
Ja gut, Teams (Chat und Calls), normale Anrufe usw kommen ja noch dazu. Und Lehre, und Managen einer Forschungsgruppe von 10-15 Leuten. Ist ja auch kein Wetteifern, wer den stressigsten Job hat, ich meinte nur, es gibt gute Gründe, warum man nicht sofort auf jede Mail antwortet.
Aus meiner Beobachtung ist Teams aber viel schlimmer, weil Leute da noch niederschwelliger mit Kleinkram nerven, statt sich selber kurz Gedanken zu machen.
Jetzt antworte Libertine halt endlich auf seine Mail… ![]()
Letzte Aktion vor Feierabend und instant den Rechner aus ![]()
Dieser Zwang, an physischer Präsenz festzuhalten und sie mit Dienstleistung zu verwechseln, währen mir gleichzeitig eine Person via Teams schreibt, die drei Meter entfernt sitzt.
![]()