Jahresrückblicke 2025 - neuer Papst, alter Trump

Schönster Moment des Jahres
Das ist dieses Jahr natürlich sehr einfach bei mir: Der Moment, als ich die Switch 2 zuhause ausge… Nein, natürlich das erste Schreien meiner Tochter nach der Marathongeburt. Definitiv auch schöner als die hunderten danach und ein starker Contender für den schönsten Moment meines Lebens.

Schlimmster Moment des Jahres
Im Dezember fährt mir jemand an der Ampel hinten drauf, als ich aussteige macht mir der Fahrer unmissverständlich klar das ich nicht besser nicht die Polizei rufen sollte. Da hatte ich wirklich kurz gedacht, dass mir jemand für vielleicht 200€ Blechschaden jetzt die Lichter ausknipst.

Bewegendster Moment des Jahres
So vieles um den schönsten Moment drum herum: Die vielen ersten Male mit so einem Baby sind ja eigentlich einer nach dem anderen ein Treffer für diese Kategorie

Zitat / Aktion des Jahres/ Überraschung des Jahrs
Das Starten eines Basketball Podcasts war definitiv so eine Aktion. Das unsere 2,5 stündige BBL Saisonvorschau an den 2000 Streams kratzt hätte ich wirklich nicht gedacht.

Sofacoach Post des Jahres
Spät, aber irgendwie hat der Post mit mir was gemacht.

Da musste ich auch an die schreckliche Situation in der Familie meiner Freundin denken für den ich einmal einen Spendenaufruf hier gepostet hatte und alleine von hier ein großer Teil der Summe aufgekommen ist. Das ist schon ein besonderer Laden hier und so ein Post fasst das einfach sehr gut zusammen.

Bild/Foto des Jahres/GIF des Jahres
dennis-schroder-eurobasket

Youtube/Tik Tok/etc. Video des Jahres
Ich habe es ja letztens im Gaming Bereich schon ausgeführt, dass viele der Content Creator vor allem in diesem Jahr ihren Fastball verloren haben und ich mich wirklich schwer damit tue, noch guten Content zu finden. Daher cheate ich hier und nenne ein 3 Jahre altes Video, was mich aber seitdem jedes Jahr begleitet weil ich es wirklich mindestens einmal im Halbjahr anschaue, zumindest stückweise. Und auch in schweren Phasen in diesem Jahr hat mich es wieder sehr geprägt.

Auf den ersten Blick ist das ein Review von boku no natsuyasumi, einem 2000 exklusiv in Japan veröffentlichten Videospiels über einen Jungen der einen Sommerurlaub im Haus seiner Tante macht. Also das steckt auch drin, aber eben auch Geschichten aus dem Leben des Reviewers als Amerikaner in Tokyo, seiner Arbeit bei Sony Playstation, ein Abriss über die japanische Kultur und den popkulturellen Bezug zum Sommer, ehe das ganze einen Schwenker macht und quasi eine Dokumentation über die Krankheit von Tim Rogers wird und was Leben wirklich bedeutet(ab Kapitel 5)
Dieses Video ist das beste, was es auf dieser Plattform je gegeben hat und mir kommen immer wieder Zitate wie “Places don’t remember us, and if they do— we’re dead.” in den Kopf wenn ich mal einen melancholischen Tag habe. Oder um es mit den Worten des Kommentators @ezekielrose5173 unter dem Video zu sagen: I’m not exaggerating, or being hyperbolic here; I’ve been watching Youtube since 2007 and I actually think this is the most genuine, thought provoking, and simply best thing I’ve seen on it.
Thank you for sharing, Tim.
(Passenderweise hat Tim Rogers in diesem Jahr mit haufenweise Patreon Geld 1 neues Video seiner Reihe veröffentlicht was furchtbar gefloppt ist :usad:)

Podcast des Jahres
Für alle Videospielfreunde: Into the Aether ist der letzte gute Podcast. Ansonsten natürlich der herausragende Schoenen Dunk Podcast!

Top-Film des Jahres
A Real Pain

Bester Schauspieler des Jahres
Auch wenn Marty Supreme erst im nächsten Jahr in deutsche Kinos kommt muss das allein für die Promophase dafür Timothée Chalamet sein

Top-Spiel des Jahres
Clair Obscur: Expedition 33

Flop-Spiel des Jahres
Ich hatte echt so hohe Erwartungen an Ghost of Yotei und wurde da wirklich komplett enttäuscht. Es sah sehr schön aus, es klang wundervoll, aber nichts was ich in meinen 10 Stunden gemacht habe hat mich in irgendeiner Form besonders unterhalten. Es half natürlich nicht, dass AC Shadows mit der gleichen Story bereits früher im Jahr kam.

Most Wanted Game 2026
Fire Emblem: Fortune’s Weave

Mannschaft des Jahres
Wie zum Glück so oft in den letzten Jahren: Die deutsche Basketball Nationalmannschaft, knapp vor den 2025 Toronto Blue Jays

Sportler des Jahres
Für mich persönlich war es tatsächlich Vladimir Guerrero Jr. Die Blue Jays in diesem Jahr zu verfolgen war so ein besonderer Ritt und er verkörperte wirklich alles daran. Erst die überraschende Vertragsverlängerung, dann der langsame Start, der kometenhafte Aufstieg und am Ende die dramatische World Series Niederlage.

Talent / Neuentdeckung des Jahres

• Hannes Steinbach vor dem 1.1.25: 11 BBL Spiele, 9:08 Minuten pro Spiel, 2,5 Punkte pro Spiel
  • Hannes Steinbach nach dem 1.1.25: 30 BBL Spiele, 27 Minuten pro Spiel, 11 Punkte pro Spiel; in seinen ersten Playoffs: 14,8 Punkte,10 Rebounds, 2,1 Stocks pro Spiel
  • heute projected Lottery Pick in der NBA und der talentierteste Basketballer seit Dirk.

bestes Spiel/sportliches Event des Jahres
Da müssen wir uns nichts vor machen: Das Eurobasket Finale war eins der besten Spiele, die ich je gesehen habe(neben dem WM Halbfinale gegen die USA und dem Eurocup Finale Spiel 2 2019).

Tor/Touchdown/bester Ballwechsel des Jahres/Korb des Jahres
unterschätzter Moment beim davor erwähnten EM Finale: Daniel Theis nimmt 3 Abschlüsse überhaupt im Spiel und trifft nur einen: Den Dreier zur Führung bei 1:49 auf der Uhr, sein erster Dreier seit dem 3. Gruppenspiel

2025 war…
wahrscheinlich alles in allem was bedeutendste Jahr meines Lebens bisher.

2026 wird…
hoffentlich trotzdem mal wieder etwas langweiliger.

14 „Gefällt mir“