Jahresrückblicke 2024 - Titelkusen, Trump, tolle Aktion von Sofacoach

Es ist Heiligabend, also die Zeit des Jahres, wo der Jahresrückblickthread eröffnet wird!

Hier besteht wieder die Möglichkeit euer Jahr fernab von Spotify-, PS±, oder Steam Rückblicken, Revue passieren zu lassen.

Natürlich gilt wie immer, dass die nachfolgenden Kategorien nur als Hilfestellungen zu verstehen sind. Wer lieber frei schreiben möchte, oder zur Hälfte der Kategorien nichts schreiben kann/will, dem steht das natürlich frei.

Die Teilnahme hier ist und bleibt von Jahr zu Jahr schwankend. Aber ich hoffe auch dieses Jahr finden sich wieder ein paar Leute, die ihr persönliches 2024 nochmal hier niederschreiben, denn ich lese jeden einzelnen Rückblick wirklich gerne.

Zuletzt noch der Hinweis, dass ich wahrscheinlich auch für 2024 wieder einen Rückblick mit Umfragen mache. Wer also unbedingt eine Mannschaft des Jahres, einen Film des Jahres, eine Most Wanted Serie, etc. dort in den Umfragen wiederfinden möchte, der sollte also auf jeden Fall zumindest das hier schreiben, da ihr sonst wieder auf meine Auswahl angewiesen seid.

Aber genug des Vorgeplänkels.

Hier nun die Kategorien:

• Schönster Moment des Jahres

• Schlimmster Moment des Jahres

• Bewegendster Moment des Jahres

• Verrücktester Moment des Jahres

• Größte Überraschung des Jahres

• Größte Enttäuschung des Jahres

• Zitat / Aktion des Jahres (eigen)

• Zitat / Aktion des Jahres (fremd)

• Sofacoach Post des Jahres

• Bild/Foto des Jahres

• Youtube/Tik Tok/etc. Video des Jahres

• Podcast des Jahres

• Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres

• App des Jahres

• gif/Meme des Jahres

• Essen/Getränk/Wichtelbier des Jahres

• Tweet/Bluesky Post des Jahres

• Wort des Jahres

• Unwort des Jahres

• Persönlichkeit des Jahres

• Trottel des Jahres

• Gewinner des Jahres

• Verlierer des Jahres

• Album des Jahres

• Most Wanted Album 2025

• Song des Jahres

• Konzert / Festival des Jahres

• Musiker(in) des Jahres

• Band des Jahres

• Musikvideo des Jahres

• Top-Film des Jahres

• Flop-Film des Jahres

• Most Wanted Film 2025

• Top-Serie des Jahres

• Most Wanted Serie 2025 (egal, ob neue Staffel, oder komplett neue Serie)

• Beste Serienfolge des Jahres

• Bester Schauspieler des Jahres

• Beste Schauspielerin des Jahres

• Schlechtester Schauspieler des Jahres

• Schlechteste Schauspielerin des Jahres

• Bester Regisseur/beste Regisseurin des Jahres

• (Hör-)Buch des Jahres

• Most Wanted Buch 2025

• AutorIn des Jahres

• Top-Spiel des Jahres

• Flop-Spiel des Jahres

• Most Wanted Game 2025

• Mannschaft des Jahres

• Sportler des Jahres

• Sportlerin des Jahres

• Talent / Neuentdeckung des Jahres

• AbsteigerIN / Enttäuschung des Jahres

• ComebackerIn des Jahres

• bestes Spiel/sportliches Event des Jahres

• Tor/Touchdown/bester Ballwechsel des Jahres

• 2024 war…

• 2025 wird…

• Platz für eigene Notizen in den Kategorien :usad:, :uirre:, :uklatsch:, :ulaugh:, :remsen:

Hier bitte nur die Rückblicke! Für die Diskussionen gibt es hier einen eigenen Thread.

6 „Gefällt mir“

Schönster Moment des Jahres
Gut, das ist in diesem Jahr dann doch etwas einfacher als gedacht: Der positive Schwangerschaftstest meiner Freundin und dann später das Informieren der Eltern war schon ziemlich unglaublich. Das ganze war zwar geplant, aber man rechnet ja doch nicht damit das es direkt funktioniert.

Schlimmster Moment des Jahres
Nachdem ich meinen gut bezahlten, sicheren Job für ein anderes Angebot verlassen habe, der nicht funktionierte endete das dann mit der Arbeitslosenmeldung beim Amt. Das war wirklich ein Tiefpunkt, vor allem weil es in dem Moment so unnötig erschien. Führte dann aber auch zu meinem jetzigen Job, der ein absoluter Glücksgriff war.

Aktion des Jahres
Das Yosakoi Festival in Kyoto, was bei unserer Japan Reise der perfekte Abschluss dort war. Nur durch Zufall da am letzten Tag herein geraten und spontan entschieden den ganzen Tag dort zu verbringen. Da denke ich immer noch mindestens 1 mal pro Woche daran.
Obwohl man hier auch die gesamte Reise nennen könnte.

Youtube/Tik Tok/etc. Video des Jahres

Diese 2 stündige Retrospektive der TV Serie Prisoner habe ich glaube ich schon 4 oder 5 mal geschaut. Die Serie an sich wirkt schon verrückt, aber hier wird sie auch noch verrückter aufgearbeitet.

Podcast des Jahres
Talkin Baseball. Als ich angefangen habe dieses Jahr mich mehr mit Baseball zu beschäftigen, habe ich auch nach Podcasts dazu geschaut. Das war einer der ersten über die ich gestolpert bin: 3 Tage in der Woche wird über alles gesprochen, was in der MLB passiert.
Das ganze wirkte konfus, viel zu laut und hat mir gar nicht geholfen. Aus irgendeinem Grund bin ich aber dran geblieben und dann hat es einfach irgendwann klick gemacht und heute ist es der Podcast, bei dem ich mich am meisten freue wenn eine neue Folge im Feed auftaucht. Die beiden haben so eine irre Chemie und sind wirklich ansteckend was ihre Euphorie angeht.

Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres
https://www.youtube.com/@KyleBosman/videos
Das ist für mich auch dieses Jahr der witzigste Kanal was Gaming angeht. Kurze Videos, die meistens ein aktuelles Thema aufgreifen.

Song (& Musikvideo) des Jahres

Top-Film des Jahres
Ich komme nicht um Dune 2 herum, auch wenn Challengers es echt knapp gemacht hat.

Bester Schauspieler des Jahres
Das ist jetzt Timothée Chalamets Welt.

Beste Schauspielerin des Jahres
Zendaya

(Hör-)Buch des Jahres

Auch wenn nicht dieses Jahr erschienen ist: 8 Bears habe ich dieses Jahr gelesen und das war sehr toll.

Top-Spiel des Jahres
Astrobot

Mannschaft des Jahres
Die 3x3 Basketball Damen, die Gold für Deutschland bei Olympia geholt haben

Sportler des Jahres
Shohei Ohtani werde ich mit diesem Jahr am meisten verbinden. Erst mal weil dieses Jahr meine Baseball Leidenschaft entfacht ist und er dort einfach unmenschliche Leistungen vollbracht hat. Und dann war es auch ziemlich beeindruckend zu sehen, wie er in Japan aufgenommen wird. Wir waren ja genau zum Saisonbeginn dort und der war dort wirklich überall präsent. Das Highlight war beim Frühstücksfernsehen, als es gar nicht mehr um ihn ging, er aber im Vollbild gezeigt wurde wie er sich durch die Haare fährt und dann in einem kleinen Fenster am unteren Rand die Moderatoren zu sehen waren, die ihre Sendung fortgeführt haben.

Talent / Neuentdeckung des Jahres
Christian Anderson, der die deutsche U18 Nationalmannschaft in dieser Saison zum ersten Juniorentitel überhaupt geführt hat. Ein sehr spannendes Point Guard Talent, der sicher damit helfen wird die Fußstapfen eines Dennis Schröders auszufüllen in naher Zukunft.

bestes Spiel/sportliches Event des Jahres

2024 war…
ein sehr turbulentes Jahr mit sehr vielen Höhen und die Tiefen die es gab, waren am Ende nicht so dramatisch. Also insgesamt schon sehr gut und vor allem mit dem Jobwechsel und der Schwangerschaft meiner Partnerin 2 sehr prägende Veränderungen

2025 wird…
sicherlich nicht weniger aufregend!

20 „Gefällt mir“

Es ist zu früh für mich, einen ausführlichen Rückblick zu schreiben. Das Album mit den Fotos der letzten Monate bleibt zudem weiterhin ausgeblendet. Ausserdem würde hier kein Auge trocken bleiben, wenn ich das Jahr 2024 zusammenfassen würde. Und das tue ich hier niemanden an.

Daher ganz kurz:

Aktion des Jahres
Die gehört dem Forum. Das Shirt, die Spende und die Nachricht von Xhaka, das war unglaublich. Ich bin nicht dafür bekannt, mich an Aktionen im Forum zu beteiligen, weil mir häufig die Zeit dazu fehlt und ich niemanden enttäuschen möchte. Und doch haben sich so viele hier daran beteiligt. Im Krankenhaus ist das Shirt immer dabei und es gibt mir Sicherheit. Es ist, als ob ganz viele Menschen dabei sind. Danke für alles!

2024 war
Ab der zweiten Jahreshälfte der Horror mit ein paar positiven Entwicklungen.

2025 wird
Grossartig

29 „Gefällt mir“