Bücher - Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn

Etwas neues aus der Kategorie: „Cyrus liest seltsame Sachbücher“.

Auf einer Rangliste meiner Lieblingstiere wären Bären weit oben mit dabei. Schon als Kind hatte ich eine gewisse Faszination für sie und wenn ich heute irgendwo eine Tierdoku mit Bärenfokus sehe, kann ich auch nicht anders als mir diese anzuschauen. Letzten Sommer war ich das erste mal hier im Bärenwald, wo gerettete Zirkustiere ein neues Zuhause bekommen und ihre eigenen größeren Abschnitte im Wald bekommen.
Als ich dann jetzt dieses Buch sah konnte ich mal wieder nicht dran vorbei gehen. Es geht um die letzten verbliebenen 8 Bärenarten, mystische und biologische Hintergrundgeschichten, ihr Leben in der heutigen Welt und die Herausforderungen der Zukunft.

Dafür dass dieses Buch recht kurz ist, steckt da schon sehr viel drin. Nicht nur faktisch, auch in Sachen Humor, aber auch Dramatik wenn es zum Beispiel um die schreckliche Tradition der tanzenden Bären in Indien geht.

Ich finde heutzutage ist es auch wichtig sich mit dem auseinanderzusetzen, was unser Verhalten mit den Bewohnern der Erde anstellt die sich noch weniger gegen die Herausforderungen der Zukunft wehren können. Es ist leider schon etwas erschreckend, wie viel Natur man schon verloren hat und auch in den nächsten Jahren noch verlieren wird. Irgendwann kennen die Kinder 80% der Tiere nur noch aus Büchern und Filmen.

Das Buch hier ist da definitiv auch ein guter Anfang, ganz starke Empfehlung!

6 „Gefällt mir“