(J)RPG- Von Monstern und Magiern

An diesem Punkt bin ich auch gerade. Und leider muss ich sagen, dass es mir ziemlich schwer fällt. Denn anders als mein zuvor hier geschilderter Ersteindruck, muss ich jetzt feststellen, dass mich das Spiel ganz schön langweilt. Die Story packt mich nicht richtig, das Pacing ist ab einem gewissen Punkt ziemlich grausam und die Kämpfe laufen immer gleich ab. Irgendwie dann doch recht enttäuschend, nachdem ich die hohen Review-Scores gesehen habe. Aber hey, Angeln ist ganz cool.

Ich will es jetzt einfach so schnell wie möglich beenden („hinter mich bringen“ wäre dann doch zu vernichtend), um dann pünktlich zum Release die GTA Trilogy zu zocken, auf die ich unangemessen gehyped bin. :_d:

2 „Gefällt mir“

Und Shadow Hearts 1 auch durch. Immer noch großartig das Spiel. Natürlich nicht so hübsch anzusehen oder annähernd so ausgeklügelt in den Spielsystemen wie Final Fantasy X, welches nur kurze Zeit später erschien, aber in Sachen Atmosphäre und Charme für mich fast besser mit einem ebenso grandiosen Soundtrack. Auch hier wieder eine angenehme Spielzeit. In-Game waren es 25 Stunden um wohl 99% des Spieles zu sehen und das gute Ende zu erhalten. Dank Turbo-Modus war es real natürlich noch ein wenig flotter.
Covenant steht definitiv auf dem Plan. Bin mir aber nicht sicher ob ich das heute noch angehe oder erstmal eine kleine Pause einlege. Vorfreude ist aber bereits groß.

Und KillerKlasnic muss ich bei Arise leider größtenteils recht geben. Die Charaktere sind sehr eindimensional und Serien-untypisch fast steril, die Geschichte im letzten Drittel hat ein sehr unausgewogenes Tempo und fängt mit den einigermaßen interessanten Themen kaum etwas an. Und obwohl ich das Kampfsystem äußerst unterhaltsam finde, hält es nach der langen Spielzeit nicht ein komplettes Spiel alleine zusammen. Einziger Anreiz ist, dass das Post-Game wohl sehr gelungen ausfällt, also werde ich mich da wohl doch noch irgendwann, irgendwie durchschlagen.

3 „Gefällt mir“

Falls jemand Interesse hat: ich hab von KOEI Tecmo einen Key für Blue Reflection: Second Light für die Switch bekommen, obwohl ich aus aktuellem Zeitmangel keinen angefordert hatte. Falls jemand Lust hat, ein paar Worte zu dem Spiel zu schreiben, würde ich im Gegenzug den Key zur Verfügung stellen. Bei Interesse einfach PM. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Spielt jemand SMT 5?

Ich habe langsam Sorge das meine Switch defekt ist, denn scheinbar redet keiner in seinen Reviews davon das es sehr knapp an der Unspielbarkeit ist. So eine Framerate habe ich wirklich lange nicht mehr gesehen. Selbst die Zwischensequenzen laufen nur arg stockend, das man kaum etwas von der Handlung mitbekommt.

Die Open World ist durch den sandigen Look auch ein reines Stotterfest. Ich weiß nicht, wieso daraus kein größeres Ding gemacht wird.

Also hier sind es relativ konstante 27-30 FPS.

Okay, also so läuft es bei mir definitiv nicht. Es sieht auch alles viel verschwommener aus.

Wichtiger Zusatz, Docked oder Handheld?

Docked bisher nur.

Aber hey, die Kopfschmerzen sind es bisher doch absolut wert.

Der Gameplay Loop ist einfach so befriedigend. Ich wusste nicht das ich eine Mischung aus Dark Souls und Pokemon brauche, ich bin aber froh das ich sie jetzt in meinem Leben habe.

Bisher bin ich zwar noch nicht weit gekommen, was nicht an fehlenden Stunden liegt, aber was ich sehe gefällt mir sehr. Das ist genau das was mir bei den meisten RPGs heute fehlt: Das Erkunden der Welt wird ständig belohnt, denn alles was man findet wird man auch brauchen da man eigentlich immer unter Resourcenknappheit leidet. Und die Nebenquests bringen Entscheidungen, Geschichten und wenn es nur Fetchquests sind bringen sie immer noch Erfahrung, die man durch das System sonst kaum bekommt.

Bin schon sehr gespannt wie das weiter geht. Nicht wegen der Story, da die ähnlich kryptisch wie bei Souls erzählt wird verstehe ich da eh nichts. Hier sind es wirklich eher die Mechaniken und die Dämonen, die einen bei der Stange halten.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich vor Jahren ja mit der kompletten Cold Steel Reihe angefangen habe und das sehr langsam immer mal wieder eingeworfen habe, bis ich dieses Jahr Teil 4 beendet habe, suche ich eigentlich nach etwas ähnlichem. Also eine, im besten Fall abgeschlossene, Spielreihe die ich komplett auf eine Konsole packen kann und dann immer mal wieder abschnittsweise spielen kann. Es gab immer mal wieder Kandidaten, aber so wirklich war nie das richtige dabei. Heute kam es mir dann: Als wäre es Schicksal ist mir heute in der Ramschkiste im Saturn folgendes in die Hände gefallen:

A1Z9OuBoTgL.SX342

Da ich sowieso schon immer etwas neidisch auf die Kingdom Hearts Fans geschaut habe mit ihren irren Theorien und der großen Geschichte, springe ich jetzt sehr verspätet auf diesen Zug auf. Und wenn ich dann irgendwann mal mit dem 3. Teil durch bin steht ja vielleicht auch der nächste schon in den Startlöchern. So in 5 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich die letzten Tage weiter an Tales of Arise gesetzt und hab wirklich Spaß mit dem Spiel, hab aber das selbe Problem wie bei meinen anderen letzten Action JRPGs: ich verliere im Kampf gegen mehrere Gegner schnell den Überblick und bin prinzipiell nur blind am ausweichen, ohne wirklich bewusst Attacken aus dem Weg zu gehen. Da wird der Ausweichrolle-Button dauerhaft gesmasht und zwischendrin werden Angriffe eingestreut. Muss man da echt so eine gute Übersicht haben, um wirklich gewollt auszuweichen?

Meine einzigen rundenbasierten JRPGs, die ich bis jetzt durchgespielt habe, sind Yakuza: Like A Dragon und I Am Setsuna. Hole jetzt so ein bisschen nach und hab mir bei der Media Markt 3 für 2 Aktion Final Fantasy X/X-2 Remaster geschossen. Hab keine Ahnung, wie der Teil generell so bei FF Fans angekommen ist, nach knapp 2h macht’s mir aber Laune. Mal schauen, eventuell kann ich mich durch FF ja noch mehr fürs Genre begeistern. :_d:

2 „Gefällt mir“

Ich mag den Trend, den du zeigst. :_d:

Final Fantasy X ist in der Fanbase sehr beliebt, würde ich sagen. Ist für viele das Lieblings-FF. Bei mir ist es wohl auch Top 5, mag es schon sehr. Alleine das Sphärobrett bockt schon richtig. X-2 dagegen habe ich bis heute noch nicht durchgespielt. Das ist schon sehr… anders. Will ich mich aber auch irgendwann nochmal heranwagen.

4 „Gefällt mir“

Final Fantasy 10 ist auch einer meiner Favoriten. Ich liebe die Geschichte, die Welt und die Charaktere(Rikku :love:). Das ist wirklich ein sehr kreatives Setting und ich mag die Richtung sehr, in die sich die Geschichte im Laufe des Spiels ändert. Spielerisch ist vor allem das von KK genannte Sphärobrett ein Highlight, weil man sich so wirklich auf jedes Level freut da man genau den Weg vor Augen hat auf den man seinen Charakter führen möchte.

Was wirklich schlecht gealtert ist, was besonders schlecht ist da es damals schon nicht gut war, ist die Sprachausgabe. In Sachen Synchro ist man heutzutage einfach so viel besseres gewohnt, da ist das manchmal schon etwas unangenehm. Und damit meine ich nicht nur die von Tidus zum Meme gewordene Szene, auch Wakka zum Beispiel finde ich alleine durch die Vertonung schrecklich.

Alles in allem ist das aber eine wundervolle Reise, da bin ich schon etwas neidisch das du die nochmal unvoreingenommen erleben kannst. Viel Spaß und berichte ruhig gerne mal, wie dein Eindruck sich so entwickelt über die Zeit.

4 „Gefällt mir“

Der Soundtrack von FFX. :love:

4 „Gefällt mir“

Blitzball, Leute! Blitzball!

Auf jeden Fall eines der besseren Minigames in der FF-Geschichte. Auch wenn man es ein wenig austricksen kann. :uhinterdemtoraufzeitspielen:

Danke für die PTSD. Nach dem Grind für Platin vor ein paar Jahren habe ich gehofft, nie wieder in irgendeiner Form mit diesem Minigame konfrontiert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Warte, da gibt es doch noch etwas schlimmeres.

:ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Und

(wobei ich das unglaublicherweise im ersten Versuch geschafft habe)

Da gabs aber einen Trick! An einer Stelle kam garantiert der Blitz, mit ein bisschen Übung konnte man schnell einen Rhythmus entwickeln und musste dann nur noch 10 Minuten konzentriert am Ball bleiben und mitzählen.

Die Chocobos waren auch schlimm, habe ich glaube ich ein paar Stunden für gebraucht.

Ich glaube tatsächlich meine letzte Trophäe war der Richter. Auch mit vollen Stats und bester Ausrüstung hatte ich allerdings keinen Bock mehr auf das Spiel und habe einfach mein gesamtes restliches Geld Yojimbo gegeben. Das müsste auch das letzte Mal gewesen sein, dass ich FFX angefasst habe. :ulaugh:

3 „Gefällt mir“