(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Fantasian, das JRPG von FF-Erfinder Sakaguchi mit Musik vom GOAT Uematsu, ist in der Steam-Datenbank aufgetaucht. :popcorn: Bisher war es exklusiv für Apple Arcade.

Auf einen Port habe ich lange gewartet. Alleine die handgemachten Dioramen als Schauplätze sind richtig cool, aber auch der Umgang mit Zufallskämpfen soll sehr innovativ sein, da man sie sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt nacheinander abfertigen kann, statt ständig beim Erkunden gestört zu werden.
Ich hoffe, man hört bald etwas offizielles, vielleicht auch Richtung Konsolen.

image

5 „Gefällt mir“

Hier kann man das gleiche sagen wie bei fast allen Spielen: Das wäre perfekt für die Switch.

Heute steht alles im Zeichen JRPG bei mir, brauche nur mal Hilfe bei der Spielfindung. Was soll ich heute weiterzocken?

  • Persona 5 Royal
  • Dragon Quest 11 Definitive Edition
  • Final Fantasy 7 (Classic)
  • Final Fantasy 14
0 Teilnehmer

Wie weit bist du denn bei Persona 5 Royal?

Palast des Sportlehrers erledigt und die Einführung bekommen, wie ich mit Van Morgana durch die Dungeons fahren kann.

Also dann würde ich das auf jeden Fall weiterspielen.

Bei welcher Antwort von ihm hättest du ihm das denn nicht geraten? :ronaldo:

Aber ja, habe zwar natürlich für FFXIV gestimmt, aber bei Persona verliert man nach einer zu langen Pause schnell den Überblick über die Geschehnisse - also ich zumindest. Das sollte man also zwischendurch immer mal wieder anmachen. :bush:

Also bevor ich nach langer Pause beim Okumura Space Palast wieder einsteige, würde ich glaube ich eher raten es liegen zu lassen.

So, ich komme nicht mehr drum herum. Seit FF16 stecke ich in einem Story -Spiel Loch. Nichts will mich so richtig packen. FF4-6 im Pixel Remaster, Atelier Ryza, Trails Into Reverie, Tales of Vesperia. Alles plätschert nur so vor sich hin und nichts schafft es, mich zu packen.

Da der August der erste Monat seit langem ist, wo nichts neues erscheint (für die Konsolen. Beruhigt euch ihr Würfelmischer!) kommt auch nichts, was daran etwas ändern könnte.

Also kann ich doch endlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Seit Forza und Tinykin Mal wieder die XBox starten und eines der größten Blindflecke meiner JRPG Historie bereinigen: Lost Odyssey!

Die Verbindung zu meinem liebsten Final Fantasy mit 9 macht das ganze ja nur noch interessanter. Eine bessere Möglichkeit für das Spiel als jetzt kann es eigentlich nicht geben.

7 „Gefällt mir“

Hey, cool! Ich hab’s auch noch offen, dann könnte man ja parallel zocken und hätte was zum austauschen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sofacoach Game Club, gute Idee! :5:

Ich hatte ja immer gehofft, dass sie das und Blue Dragon auf die Switch bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ersteindruck nach ungefähr 6 Stunden beim 2. Boss:

++

  • sehr spannendes Setting und Opening. Die Prämisse mit einem unsterblichen Protagonisten finde ich wirklich sehr interessant. Vor allem was sie mit den Traumsequenzen machen ist dann schon sehr stark. Ein komplett neuer Winkel einer JRPG Erzählung
  • grafisch ist das schon sehr schön. Vom Look irgendwas zwischen FF10 und FF12
  • Kampfsystem ebenso sehr interessant. Das System mit den Reihen funktioniert sehr gut und insgesamt macht das schon sehr Spaß
  • der Soundtrack ist wirklich traumhaft, da fühlt es sich am ehesten an wie ein Final Fantasy

  • ich mag es ja sehr, dass die Kämpfe von Beginn an sehr fordernd sind. Dafür sind die Rücksetzpunkte aber jeweils zu weit weg und ich musste schon sehr viel doppelt spielen
  • die Cutscenes sind so seltsam. Die Animationen erinnern eher an Yakuza als an ein ernstes Spiel wie dieses und diese seltsamen Zooms und plötzliche Einbindungen einer 2. Kamera wirken komplett deplatziert.
  • die Story ist bisher sehr verwirrend und gefühlt wird zumindest das Potenzial des Settings nur in den Momenten neben der Hauptquest genutzt mit den Träumen

Also ich bleibe auf jeden Fall dran, aber ein paar der Punkte lassen mich definitiv verstehen wieso das Spiel trotz seines Kultstatus nicht die Wertungen hat, die man erwarten würde.

3 „Gefällt mir“

Gestern den ersten Boss gelegt und am großen Stab gespeichert. Gerade das mit den Cutscenes empfinde ich auch so, das ganze Spiel hat so einen ernsten Ton und auch Look, und plötzlich haste da so goofy (Jugendwort, yeah!) Animationen in den Zwischensequenzen.

1 „Gefällt mir“

Die Kämpfe werden mir der Zeit weniger knackig. Das ist tatsächlich am Anfang relativ übel

2 „Gefällt mir“

Diesen Bogimoray? Da beiße ich mir jetzt schon seit einer Stunde die Zähne dran aus. :usad:

Ach so, ne, diesen Greifvogel vor dem Stab. :_d:

Denke, dass ich heute oder morgen dann beim Bogimoray landen werde, aber klingt ja nicht so einladend. :usad:

1 „Gefällt mir“

Gerade besiegt, für meine Verhältnisse sogar relativ schnell (4. Versuch). Hab Kaim und Seth ohne Ausnahme gegen die kleinen Viecher kämpfen lassen und Jansen hat das Bogimoray mit Wasserzauber eingedeckt. :_d:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe SMT 4 und 5 durchgespielt und habe noch nie so etwas übles in Sachen Schwierigkeitsgrad gesehen wie Lost Odyssey. :ulaugh:

Gerade bin ich in einer Sequenz wo ich 3 Kämpfe hintereinander gewinnen muss, damit der Boss erscheint. In dem Bosskampf kann der Boss daraufhin fliehen wenn man ihn nicht schnell genug erlegt, man selber kann aber nicht fliehen und muss den Kampf beenden. Schafft man das, beginnt die gesamte Sequenz von vorne. Und natürlich kein Save Spot in der Nähe.

Ich glaube für 12 Stunden Content des Spiels habe ich jetzt 22 Stunden Spielzeit gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Krass, das Spiel hab ich gar nicht als so schwer in Erinnerung - wird wohl Zeit, dass ich das mal wieder spiele.

Ich habe das Spiel auch als sehr schwer in Erinnerung. Hatte deswegen auch das geschrieben, als ich Yakuza 0 gespielt habe:

:_d:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man auch nicht richtig gut grinden, weil die Random Encounter irgendwann nicht mehr viele EXP bringen, kann das sein?
Habe das Spiel leider nie zu Ende gespielt, u.a. weil mir die Villa zu gruselig war. :ulaugh:

Was anderes: Wie gefallen euch die Powerpoint-Präsentationen im Spiel?