Israel - Palästina - Iran "Konflikt"

Das ist logischerweise ziemlich unrealistisch und angesichts der aktuellen Situation ist doch alles, was das Töten stoppt ein Erfolg?

Würdest du das auch sagen falls Putin aufhören würde die Ukraine anzugreifen, wenn sie ihm im Gegenzug dafür ein bisschen Land abdrückt?

4 „Gefällt mir“

israel kann einfach aufhören, helfer zu töten und die hilfsgüter durchzulassen damit palästinenser nicht verhungern oder sich hamas anschließen um irgendwie an nahrung zu kommen :ka: nur mal so ne idee
ich weiß, israelische soldaten vom töten abhalten ist schwierig…

2 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar, dass die Hamas am 7. Oktober diesen Krieg begonnen hat und nicht Israel, oder? Der Vergleich hinkt ja mal enorm. Außerdem weißt du doch selbst gar nicht ob überhaupt Gebiete abgegeben werden?

Auf dem Niveau braucht man auch nicht mehr weiterreden - israelische Soldaten sind der Teufel, Hamas nur ein notwendiges Übel - da fehlen einem echt die Worte. Und wie diese Art von Diskurs irgendjemand helfen soll, müsstest du mir mal erklären - schaden tut er Jud*innen jedenfalls weltweit.

1 „Gefällt mir“

:hihi: ok, diese bösen fakten aber auch, die diesen schaden anrichten…

Naja, und du weißt sicherlich, dass Israel auf einen Terrorangriff mit einem Genozid geantwortet hat?
Außerdem ist das gar nicht der Punkt, der Punkt von dir war ja, dass du anscheinend Frieden um jeden Preis akzeptieren würdest. Offenbar nicht.

Und bezüglich der Gebiete: dann hätte man die Gebiete ja von vornherein definieren können.

2 „Gefällt mir“

Kriegst du eigentlich Tantiemen für jede Verwendung von Genozid? Hilft das der Diskussion?

Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen einem Angriffskrieg und der Reaktion auf einen Angriff, wieso soll das nicht relevant sein?

Ich will keinen Frieden um jeden Preis, aber sind nicht die Forderungen der Pro Palästina Bewegung erstmal „Stop the Genocide“? Für mich zumindest klingt der Plan erstmal nach einer Rückkehr zur Situation vor dem 7. Oktober - ist das nicht das beste realistische Szenario? Ein palästinensischer Staat der Israel vernichten wird einfach nicht passieren, so realistisch muss man doch sein und will man jetzt weiter für ein Konstrukt kämpfen, was den Palästinensern selbst gar nichts bringt? Der Hamas sehr wohl, aber es geht doch um die Zivilist*innen, die unter diesem Krieg leiden?

Wieso soll ich es nicht so nennen, wenn es von einer Vielzahl von Experten so genannt wird?

Weil die Reaktion auf einen Angriff verhältnismäßig ausfallen sollte. Es gibt ja gar keine Legitimation mehr für das Vorgehen Israels in diesem Ausmaß.

Also behauptest du, dass jede Art von Palästina Israel zerstören will, mit oder ohne Hamas? Denn wenn wir den Plan zugrunde legen spielt die Hamas da ja keine Rolle mehr.

3 „Gefällt mir“

Last time i checked, hält die Hamas immer noch Geiseln gefangen, das kann man schon als Legitimation sehen.

Nicht jede Art von Palästina, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es sehr wahrscheinlich ist. Wie solle man auch einen autonomen Staat Palästina, frei von der Hamas gründen? Wie soll das funktionieren? Melden sich die Hamas Mitglieder freiwillig und wandern aus, oder wie stellst du dir das vor? In einem autonomen Palästina würde es weiterhin eine bewaffnete Hamas geben, die Israel nunmal vernichtet will und weder Israel noch die Palästinenser, die selbst unter der Hamas leiden, wären sicher.

Ja gut, dann brauchen wir halt auch nicht mehr weiterdiskutieren, weil wir dann einfach zwei völlig verschiedene Ansichten dazu haben und wohl auch nie auf einen Nenner kommen werden.

Dann kann man den ganzen Plan, den Trump und Netanyahu vorlegen, ja auch knicken. Schließlich wird genau das da gefordert, nur halt ohne den Staat. Aber auch hier sollen Hamas Mitglieder aufgeben und sich aus dem Gebieten verziehen. Wenn das schon nicht in einem autonomen Palästina passieren wird, dann doch erst recht nicht in einem von Drittstaaten (und am besten noch Israel) kontrollierten Gebiet.

3 „Gefällt mir“

Der Plan sieht doch die ISF vor + Entwaffnung der Hamas? Hast du’s überhaupt gelesen? Wieso sollte es in einem kontrollierten Gebiet nicht machbar sein - bzw. Sogar schwieriger als in einem autonomen Palästina :balotelli:

Ja, ganz genau. Und denkst du, dass die Hamas ihre Waffen aushändigt und sagt „Ja okay, dann geben wir halt auf“? Wenn das Gebiet von deren Feinden kontrolliert wird? Da würde es mich nicht wundern, wenn die Anzahl an Terroranschlägen wieder stark ansteigen würde.

1 „Gefällt mir“

Naja, trotz dieser Gefahr ist Israel bereit das Risiko einzugehen und den Krieg in Gaza zu beenden, das ist doch gut? Nochmal die Frage: was willst du? Eine realistische möglichst gute Situation für die Menschen in Palästina oder unbedingt einen Palästinensischen Staat? Das zweite wird aktuell nur mit Krieg gegen Israel und deren Vernichtung funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Beides. Denn solange Netanyahu und seine Ultrarechtsregierung Israel führen wird die palästinensische Bevölkerung immer und immer weiter den Kürzeren ziehen, solange Israel Mitspracherecht hat.

Na gut, wenn man sich so ein paar Zitate von Smotrich und Ben-Gvir anschaut oder man sich einfach anschaut, dass Israel auch unbeteiligte Staaten wie Katar angreift, dann würde ich aktuell eher sagen, dass die Gefahr von Israel und nicht von einem theoretischen Palästina ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Wenn man Zitate von Hamas Mitglieder liest, sieht das wiederum anders aus.

Aber gut, wir kommen hier nicht zusammen.

Wer hätte nur ahnen können, dass Netanjahu ganz andere Pläne hat…

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hamas said on Friday it had agreed to release all Israeli hostages, alive or dead, under the terms of U.S. President Donald Trump’s Gaza proposal, and signalled readiness to immediately enter mediated negotiations to discuss the details.

https://www.reuters.com/world/middle-east/hamas-says-it-agrees-release-all-israeli-hostages-under-trump-gaza-plan-2025-10-03/

4 „Gefällt mir“

Waffenruhe hat ja lange gehalten :ronaldo: