Israel - Palästina - Iran "Konflikt"

Die Leute in der Echokammer sind für mich eher irgendwelche Leute auf Pro-Palästina Demos. Und bei dem, was Israel Woche für Woche an Aktionen veranstaltet, da kann die Gegenseite doch schon lange nicht mehr mithalten.

Irgendwas sinnvolles kann ich hier aber auch nicht beitragen, also ich lese still mit und nehme zur Kenntnis. Generell ist es sehr deprimierend, zu was Menschen fähig sind.

1 „Gefällt mir“

Was mich betrifft, musst dich dazu gar nicht erklären, ich weiß schon, wie es gemeint war. Meine Replik war ja im Konjunktiv geschrieben und sollte illustrieren, wie das Zeug, das ich hier reinposte oftmals von manchem vorsätzlich mit bad faith gelesen wird.

Das weiß ich natürlich und ich nehme auch nichts für bare Münze, was irgendwelche Rechtsextremisten in der Knesset auf ihren Socials posten. Ich schenke allerdings der israelischen Presse deutlich mehr Glauben als den Meldungen der Hamas und den Meldungen der westlichen Presse, die durch nichts anderes gestützt werden als durch eben die Meldungen, die die Hamas rausgehen lässt. Gilt das für alles, was in den westlichen Medien berichtet wird? Natürlich nicht. Aber gerade bei „Fakten“ und „Zahlen“, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, bin ich lieber vorsichtig.

Dass von mir in Bezug auf den Krieg, die israelische Regierung und die Kriegsführung keine Kritik kommt, stimmt auch nicht. Ich habe von Beginn an deutlich gemacht, dass ich kein Fan der Regierung bin und dass der Krieg so schnell wie möglich beendet werden muss. Offenbar wird das ständig überlesen. Dass ich zur Kriegsführung an sich selten etwas schreibe, liegt vor allem daran, dass ich da echt kein Experte bin, aber auch hier hatte ich schon mehrfach gesagt, dass wenn es Kreigsverbrechen gibt (und die gibt es zweifellos, weil es sie in jedem Krieg gibt), dann müssen sie strafrechtlich verfolgt werden. Und das wurden sie ja auch schon. Beispielhaft hier.

Ich argumentiere doch gar nicht, dass es toll ist, dass dort Menschen ihr Leben verloren haben. Ich sage bloß, dass es höchst unsicher ist, ob es sich um Journalisten handelt, die gezielt getötet wurden. Denn so wurde dieser Angriff ja verkauft. Als gezielter Angriff auf Journalisten in einem Krankenhaus.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein Krankenhaus kriegsrechtlich nicht mehr unter besonderem Schutz steht, sobald es in Teilen zu einen militärischen Basis umfunktioniert wird. es kommt hinzu, dass Journalisten als solche gekennzeichnet sein müssen, denn ansonsten sind sie nicht von Kombattanten, die ja auf Hamasseite leider ihre Uniformen nur zu Paradezwecken tragen, zu unterscheiden.
Auf den Bildern kurz vor dem Einschlag ist keiner der Journalisten als solcher gekennzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Ich musste, wie bei vielem in letzter Zeit, erstmal googlen, was concern trolling ist. Jetzt weiß ich es und ich finde es fast ein bißchen lustig, dass du mir sowas unterstellst. Ich werte also konkret User hier ab und verstecke das hinter vorgetäuschter Besorgnis? Äh, ja. Natürlich.

Falls du erwartest, dass ich jetzt hier durch die Gegend hüpfe, „Free Palestine“ rufe und mir die virtuelle Kufiya überwerfe, dann muss ich dich tatsächlich enttäuschen.

In diesem Sinne

Am Israel chai!

Ne, das überlese ich nicht. Ich habe aber zumindest das Gefühl, dass du die Regierung Netanyahus sehr wohl kritisierst, die Methoden in diesem Krieg aber für gerechtfertigt hältst. Es wird aber schwierig, wenn der ganzen Regierung bzw. der Kriegsführung dieser Regierung Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, wie bspw. das Aushungern und gezielte Töten von Zivilbevölkerung. Und diese Dinge wurden auch von israelischen Soldaten bestätigt. Da wird es aber zumindest von israelischer Seite nie zu einer Verfolgung kommen, zumindest unter der aktuellen Regierung.

Das Bild von dir ist irreführend. Denn bei dem Angriff sind nicht nur Journalisten getötet worden und das steht in dem arabischen Text auch noch einmal - mal ganz unabhängig von den Berichten zu dem Angriff. Ob der Angriff gezielt Journalisten gegolten hat kann man daher eben nicht bestätigen oder dementieren, was aber bestätigt ist: nach dem ersten Angriff wurde ein zweiter Schlag ausgeführt, der die zur Hilfe eilenden Menschen getötet hat. Und da das nicht die ersten Journalisten sind, die vom israelischen Militär getötet wurden, ist die Möglichkeit auf jeden Fall gegeben.

Angeblich wurden dabei mehrere Terroristen getötet, die Belege dazu fehlen aber bis heute.

5 „Gefällt mir“

Falls es echt noch Leute gibt, die denken dass Netanyahu auch nur den kleinsten Fick auf die Geiseln gibt, ist irgendwo aber komplett falsch abgebogen.

4 „Gefällt mir“

Die UN jetzt leider wohl auch antisemitisch:

A new report says there are reasonable grounds to conclude that four of the five genocidal acts defined under international law have been carried out since the start of the war with Hamas in 2023: killing members of a group, causing them serious bodily and mental harm, deliberately inflicting conditions calculated to destroy the group, and preventing births.

It cites statements by Israeli leaders, and the pattern of conduct by Israeli forces, as evidence of genocidal intent.

Aber zum Glück ist lt. isralischem Außenministerium nix dran:

Israel’s foreign ministry said it categorically rejected the report, denouncing it as „distorted and false“.

nothing2see

6 „Gefällt mir“

https://www.msf.org/msf-condemns-israeli-attack-water-distribution-site-gaza-city 

This attack cannot be dismissed as an error. It was a deliberate attempt to sabotage water distribution to civilians who cannot leave the area, particularly the poorest, the sick, and the most vulnerable living in tents or in the rubble of what used to be their homes.

Wasser jetzt leider auch Hamas. Machste nix. ¯\_(ツ)_/¯

3 „Gefällt mir“

hat sich bestimmt noch vorher schnell so ein journalisten leibchen angezogen

3 „Gefällt mir“

Beweisfoto der IDF:

3 „Gefällt mir“

es passiert was

6 „Gefällt mir“

Sogar bloody Großbritannien hat jetzt Palästina als Staat anerkannt. :uirre:

Portugal will einen Palästinenserstaat noch am Sonntagabend anerkennen. Weitere Länder wie Frankreich oder Belgien haben angekündigt, in der kommenden Woche nachzuziehen.

Aber auf Deutschland ist Verlass, dass es immer auf der falschen Seite steht…

4 „Gefällt mir“

im libanon wurde eine amerikanisch-libanesische familie, drei davon kinder, “aus versehen” durch israel ausgelöscht als sie einen angeblichen hezbollah terroristen per drohne angegriffen haben. gab nichtmals ne entschuldigung :+1:

1 „Gefällt mir“

Meinungen?

Das sind die 20 Punkte, die das Weiße Haus veröffentlicht hat, im Wortlaut:

• Gaza wird eine deradikalisierte, terrorfreie Zone werden, die keine Bedrohung für ihre Nachbarn darstellt.

• Gaza wird zum Wohle seiner Bevölkerung wiederaufgebaut, die bereits mehr als genug gelitten hat.

• Wenn beide Seiten diesem Vorschlag zustimmen, wird der Krieg sofort beendet. Die israelischen Streitkräfte ziehen sich bis zu einer vereinbarten Linie zurück, um die Freilassung von Geiseln vorzubereiten. Während dieser Zeit werden alle militärischen Operationen, einschließlich Luft- und Artilleriebeschuss, eingestellt, und die Kampflinien bleiben eingefroren, bis die Bedingungen für einen vollständigen, schrittweisen Rückzug erfüllt sind.

• Innerhalb von 72 Stunden nach Israels öffentlicher Annahme dieses Abkommens werden alle Geiseln – lebend und verstorben – zurückgeführt.

• Sobald alle Geiseln freigelassen sind, wird Israel 250 zu lebenslanger Haft Verurteilte sowie 1700 nach dem 7. Oktober 2023 inhaftierte Palästinenser freilassen, darunter alle Frauen und Kinder, die in diesem Zusammenhang festgenommen wurden. Für jede übergebene israelische Geisel werden die Überreste von 15 verstorbenen Palästinensern freigegeben.

• Sobald alle Geiseln freigelassen sind, erhalten Hamas-Mitglieder, die sich zur friedlichen Koexistenz verpflichten und ihre Waffen abgeben, Amnestie. Hamas-Mitglieder, die Gaza verlassen möchten, erhalten sicheren Durchgang in aufnehmende Länder.

• Nach Annahme des Abkommens wird sofort umfassende Hilfe in den Gazastreifen geschickt. Diese wird mindestens den Umfang der im Abkommen vom 19. Januar 2025 vereinbarten humanitären Hilfe umfassen, einschließlich der Sanierung von Infrastruktur (Wasser, Strom, Abwasser), Krankenhäusern und Bäckereien sowie der Bereitstellung von Geräten zur Beseitigung von Trümmern und zur Öffnung von Straßen.

• Der Eintritt von Hilfslieferungen und deren Verteilung erfolgen ohne Behinderung der Konfliktparteien über die Vereinten Nationen, den Roten Halbmond und andere internationale Organisationen, die in keiner Weise mit einer der beiden Parteien verbunden sind. Die Öffnung des Grenzübergangs Rafah in beide Richtungen unterliegt demselben Mechanismus, der im Abkommen vom 19. Januar 2025 umgesetzt wurde.

• Gaza wird unter der vorübergehenden Übergangsverwaltung eines technokratischen, unpolitischen palästinensischen Komitees regiert, das für die täglichen öffentlichen Dienste und Gemeinden für die Bevölkerung in Gaza verantwortlich ist. Dieses Komitee wird aus qualifizierten Palästinensern und internationalen Experten bestehen und von einer neuen internationalen Übergangsbehörde, dem »Board of Peace«, überwacht, die von Präsident Donald J. Trump geleitet wird. Weitere Mitglieder, darunter der ehemalige britische Premierminister Tony Blair, werden noch bekannt gegeben. Dieses Komitee wird den Rahmen setzen und die Finanzierung für den Wiederaufbau von Gaza verwalten, bis die Palästinensische Autonomiebehörde ihr Reformprogramm, wie in verschiedenen Vorschlägen dargelegt – einschließlich des Friedensplans von Präsident Trump im Jahr 2020 und des saudisch-französischen Vorschlags –, abgeschlossen hat und in der Lage ist, die Kontrolle über Gaza sicher und effektiv wieder zu übernehmen. Dieses Komitee wird sich an den besten internationalen Standards orientieren, um eine moderne und effiziente Verwaltung zu schaffen, die der Bevölkerung von Gaza dient und förderlich für die Anziehung von Investitionen ist.

• Ein wirtschaftlicher Entwicklungsplan von Trump zum Wiederaufbau und zur Belebung Gazas wird durch die Einberufung eines Expertengremiums erstellt, das an der Entstehung einiger florierender moderner Vorzeigestädte im Nahen Osten mitgewirkt hat. Viele durchdachte Investitionsvorschläge und spannende Entwicklungsprojekte, die von wohlmeinenden internationalen Gruppen erarbeitet wurden, werden geprüft, um Sicherheits- und Regierungsrahmen zu integrieren, die diese Investitionen erleichtern und Arbeitsplätze, Chancen und Hoffnung für die Zukunft Gazas schaffen.

• Eine Sonderwirtschaftszone wird eingerichtet, mit bevorzugten Zoll- und Zugangssätzen, die mit den teilnehmenden Ländern ausgehandelt werden.

• Niemand wird gezwungen, Gaza zu verlassen, und diejenigen, die gehen möchten, können dies frei tun und auch frei zurückkehren. Wir (das Weiße Haus, Anm. d. Red.) werden die Menschen ermutigen, zu bleiben, und ihnen die Möglichkeit bieten, ein besseres Gaza aufzubauen.

• Die Hamas und andere Kampfgruppen stimmen zu, keinerlei Rolle in der Verwaltung Gazas zu übernehmen – weder direkt noch indirekt oder in irgendeiner anderen Form. Sämtliche militärische, terroristische und offensive Infrastruktur, einschließlich Tunnel und Waffenproduktionsanlagen, wird zerstört und nicht wieder aufgebaut. Es wird einen Prozess der Entmilitarisierung Gazas unter der Aufsicht unabhängiger Beobachter geben, der die dauerhafte Unbrauchbarmachung von Waffen durch ein vereinbartes Abrüstungsverfahren umfasst, unterstützt durch ein international finanziertes Rückkauf- und Wiedereingliederungsprogramm, das vollständig von den unabhängigen Beobachtern überprüft wird. Das Neue Gaza wird sich voll und ganz dem Aufbau einer prosperierenden Wirtschaft und dem friedlichen Zusammenleben mit seinen Nachbarn widmen.

• Regionale Partner werden garantieren, dass die Hamas und die Kampfgruppen ihre Verpflichtungen einhalten und dass das Neue Gaza keine Bedrohung für seine Nachbarn oder seine eigene Bevölkerung darstellt.

• Die Vereinigten Staaten werden mit arabischen und internationalen Partnern zusammenarbeiten, um eine temporäre Internationale Stabilisierungstruppe (»International Stabilization Force« – ISF) zu entwickeln, die sofort in Gaza eingesetzt wird. Die ISF wird überprüfte palästinensische Polizeikräfte ausbilden und unterstützen sowie mit Jordanien und Ägypten beraten, die über umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Diese Truppe wird die langfristige Lösung für die innere Sicherheit sein. Die ISF wird mit Israel und Ägypten zusammenarbeiten, um die Grenzgebiete zu sichern, gemeinsam mit neu ausgebildeten palästinensischen Polizeikräften. Es ist entscheidend, die Einfuhr von Munition nach Gaza zu verhindern und gleichzeitig den schnellen und sicheren Warenfluss zu ermöglichen, um Gaza wieder aufzubauen und zu revitalisieren. Ein Mechanismus zur Konfliktvermeidung wird von den Parteien vereinbart.

• Israel wird Gaza weder besetzen noch annektieren. Während die ISF Kontrolle und Stabilität herstellt, wird sich die israelische Armee (im Wortlaut des Weißen Hauses: IDF, Anm. d. Red.) gemäß vereinbarten Standards, Meilensteinen und Zeitplänen zurückziehen, die zwischen IDF, ISF, den Garantiemächten und den Vereinigten Staaten abgestimmt werden. Ziel ist ein sicheres Gaza, das keine Bedrohung mehr für Israel, Ägypten oder deren Bürger darstellt. Praktisch wird die IDF das von ihr besetzte Gebiet im Gazastreifen schrittweise an die ISF übergeben, entsprechend einer Vereinbarung mit der Übergangsbehörde, bis sie sich vollständig aus Gaza zurückgezogen hat – abgesehen von einer Sicherheitspräsenz entlang der Perimeter, die bestehen bleibt, bis Gaza ausreichend gegen eine erneute terroristische Bedrohung gesichert ist.

• Falls die Hamas diesen Vorschlag verzögert oder ablehnt, werden die oben genannten Maßnahmen, einschließlich der ausgeweiteten Hilfsoperation, in den terrorfreien Gebieten umgesetzt, die von der IDF an die ISF übergeben wurden.

• Ein interreligiöser Dialogprozess wird auf den Werten von Toleranz und friedlichem Zusammenleben aufgebaut, um die Denkweisen und Narrative von Palästinensern und Israelis zu verändern, indem die Vorteile hervorgehoben werden, die aus Frieden entstehen können.

• Während der Wiederaufbau Gazas voranschreitet und das Reformprogramm der Palästinensischen Autonomiebehörde gewissenhaft umgesetzt wird, könnten endlich die Voraussetzungen für einen glaubwürdigen Weg zur palästinensischen Selbstbestimmung und Staatlichkeit geschaffen werden, die wir als das Ziel des palästinensischen Volkes anerkennen.

• Die Vereinigten Staaten werden einen Dialog zwischen Israel und den Palästinensern einleiten, um einen politischen Horizont für ein friedliches und wohlhabendes Zusammenleben zu vereinbaren.

Quelle: Israel-Gaza-Krieg: Die 20 Punkte des Friedensplans von Donald Trump - DER SPIEGEL

Israel ja dann hoffentlich auch.

Bis wo ist die Linie denn definiert?

Warum wurden überhaupt Kinder inhaftiert?

Da hat man mit Vollnazi Trump und Tony „Es gibt zwar keine Massenvernichtungswaffen im Irak, plattmachen müssen wir das Land aber trotzdem“ Blair ja ein fantastisches Expertengremium für den nahen Osten.

Also weiterhin keine feste Zusage für einen palästinensischen Staat.

3 „Gefällt mir“

hast du was anderes von bibi’s besten freund erwartet?

1 „Gefällt mir“

Der Plan wäre ein guter Anfang. Es würde mich allerdings wundern, wenn die Hamas dem zustimmen. Und ich glaube auch, dass Netanjahu darauf hofft, dass sie es nicht tun. Gaza und keine Bedrohung, das klingt nach einem neuen Afghanistan.

Wenn man jetzt mal nur den Wortlaut nimmt und der aktuellen israelischen Regierung keine bösen Absichten unterstellt (nun ja), bleibt trotzdem als Fazit: Israel bekommt als Erstes seine Forderungen erfüllt (Rückkehr der Geiseln), das meiste andere ist recht vage für einen “comprehensive plan”. Das Westjordanland, welches ja wichtiger Teil der Gesamtsituation ist, wird mit keinem Wort erwähnt. Und natürlich wurde all das bilateral abgemacht. Aber angesichts der fürchterlichen Lage im Gazastreifen kann es momentan fast nur besser werden.

2 „Gefällt mir“

Um was geht es euch jetzt: um die Palästinensische Bevölkerung oder um das Erschaffen eines palästinensischen Staates? Geht es euch darum, das Leid zu beenden oder um ein theoretisches Konstrukt? Wie man in der aktuellen Situation, bei dem Leid und Töten in Gaza jetzt ernsthaft nicht hoffen kann, dass es schnell ein Ende hat ist mir schleierhaft und imo auch ziemlich entlarvend.

einfach nur ekelhaft und perfide, ohne worte

1 „Gefällt mir“

Mir geht es darum, dass die israelische Regierung so wenig Mitspracherecht wie möglich in diesem „Konstrukt“ hat, was bei einem souveränen Staat am ehesten gegeben ist.

Entlarvend daran ist doch nur, dass mit Hilfe des Plans plötzlich Dinge möglich wären, die angeblich ja schon seit Monaten gegeben sein sollten wie bspw.

und

Ich dachte, das geschieht schon die ganze Zeit?

Das ist wirklich so unfassbar, dass Trump jetzt plötzlich als der Heilsbringer für diese Region gilt und mit Netanyahu zusammen nur Gutes für die Region plant, obwohl das einfach zwei rechtsradikale Hurensöhne sind und beide schon oft genug bewiesen haben, dass deren Worte 0 Gewicht haben.

3 „Gefällt mir“